Meiner Meinung gibt es für den Bentley zwei Möglichkeiten.
Dritte Möglichkeit: Du verbaust das HRS Chassis.
Lgmike e
Meiner Meinung gibt es für den Bentley zwei Möglichkeiten.
Dritte Möglichkeit: Du verbaust das HRS Chassis.
Lgmike e
Das ist allerdings noch alte HRS 1 Chassis.Keine Ahnung welcher da überhaupt passt.Wird ja wohl nur eingeklipst.
Das Shapeways sollte mal unter einen Audi R8R kommen.Aber wahrscheinlich trenne ich mich von allen 132 Modellen.
Ich interessiere mich nur noch für die alten und teilw.neuen 124.Ein paar Bausätze müsste ich ja auch noch fertigstellen.
Hallo!
@ Mike Wow, dass sieht in der Tat wirklich klasse aus. Wusste von der Möglichkeit nicht. Das heißt, man dremelt den Steg weg und dann steckt man die Felge einfach in eine Alufelge?!
Ansonsten danke für die ganzen Tipps, aber noch weiter umbauen als Magnete raus und Ortmänner drauf und Trimmgewichte rein, wollte ich eigentlich nicht.
Ich brauche keine konkurrenzfähigen Fahrzeuge, ich will nur halbwegs vernünftig magnetlos über meine unlackierten Carrera Schienen fahren.
Trotzdem danke, dass ihr meinen Horizont erweitert
Beste Grüße
Martin
Hi Martin,
meistens muß man etwas mehr wegschleifen, als den Steg, und die Breite muß man auch etwas reduzieren, damit die Felgeneinsätze passen.
Hier ist ein Foto davon: Tuningtipps für alte Evos !!! 1. Bentley EXP8 2. F1 Ferrari F2002
Lg Mike
Wow!
Da ist aber schon einiges an Handwerksgeschick von nöten
Das versuche wohl erstmal nicht, bei mir klappte ja schon der Wechsel auf Ortmann Reifen nicht
Das muss ich erstmal meistern
Aber toller Bericht, jetzt weiß ich auf wieder woher ich das mit den dünnen Slot it Reifen hatte
Gruß
Martin
Gerade bei Carrera ist es wichtig , bevor die Ortmänner drauf kommen auch die Felgen auf Rundlauf zu prüfen evtl Schleif ich die Felgen auch erst bevor Ich die Reifen verklebe.
Die besten Erfahrung hab ich mit dem Slot Devil Reifenkleber gemacht und bei den Reifen habe ich , wie auch meine Vorredner hier auch einen kleinen Fundus an Reifen , am erfolgreichsten war bei mir aber der Umbau auf eine andere Hinterachse und Alufelgen , bei den Carrera passen dann ja auch noch Kugellager und dann gehen die schon viel besser ,wobei die nicht mit Slot it oder NSR mithalten können ( was ja auch nicht jeder will).
Um die Originaloptik zu erhalten kann sich die Originalfelge auch zurecht Dremeln und in die Alufelgen kleben.
Es ist eben alles mit ein bisschen Arbeit verbunden , wichtig ist auch das die Reifen nicht heiß geschliffen werden, Ich schleife mit der RSM immer so bei 5V .....
Hallo Jungz!
Ich will jetzt in kürze eine Bestellung für meine Boliden aufgeben, dabei bin ich noch am Grübeln, weil auf der Ortmann Reifen Liste bei manchen Fahrzeugen mehrere Reifen zur Auswahl stehen.
Nun meine Frage, welchen ,aus Erfahrung, ihr nehmen würdet?
Audi A4 DTM 2008 Audi Sport Team Abt Sportsline - Mattias Ekström (30434) > lt. Liste 51b, 49a, 51a
Ferrari 512 BB LM NART - Daytona 1979 (30576) > lt. Liste 49 oder 43
Opel Manta A Tuner 3 (30460)> lt. Liste 28k oder 29s
Peugeot 908 HDI FAP 24h Le Mans 2007 (27227) > lt. Liste 49aog oder 51b
Porsche 935/78 'Moby Dick' Joest Racing - DRM Nürburgring 1981 (30579) > lt. Liste 34r oder 44bog
Für eure eventuellen Erfahrungen/Meinungen besten Dank!
Gruß
Martin
Moin Martin.
Die Fahrzeuge habe ich auch schon alle auf Ortmänner umgestellt.
Ich schaue nachher zuhause in meine Liste und poste Dir die Ortmannbezeichnungen.
Hast du dir eine eigene Liste gemacht?
Ähm, ich habe mittlerweile zu viele Slotcars.
Da kann man nicht alle Umbaumaßnahmen im Kopf haben und jedes Fahrzeug wird daher in einer Excel-Liste aufgeführt.
Die Liste ist mittlerweile Gold wert, allerdings auch Arbeit bei der Aktualisierung.
Kann ich mir gut vorstellen, dass es ordentlich Arbeit bedeutet, sie aktuell zu halten.
Ob du mal einen zusätzlichen Blick auf deine Liste werfen könntest, für meine anderen Autos, für die ich auch noch Reifen kaufen möchte?
Bei denen steht in der Ortmann Liste zwar jeweils nur ein Reifen, aber bei dem Bentley z.B. hast du ja auch einen anderen drauf, als in der Ortmann Liste.
Aber nur wenn es geht, ich bin auch vollkommen zufrieden mit den Anfangs erwähnten Autos.
Bekomme ja langsam ein schlechtes Gewissen
Gruß
Martin
Bekomme ja langsam ein schlechtes Gewissen
Da mach Dir mal keine Gedanken.
Über Slotcars und ihre Technik zu reden/schreiben lenkt gut von einem Slotcarkauf ab.
Du hilfst mir also beim sparen.
Mach mal ruhig eine Liste.
Wenn meine Frau das hört, dass darüber zu schreiben Geld spart, dann verdonnert sie mich dazu einen Blog oder so was zu schreiben
Hier also die Sparliste (alles Carrera):
- BMW 2002 ti (30548)
- Chevrolet Camaro SS396 Super Stocker 2 - Primer red (25788)
- Ford Capri RS 3100 Rennversion (27295)
- Chevrolet Corvette C6R Luc Alphand Adventures - Le Mans 2010 (30580)
- Chevrolet Dekon Monza (30724)
- Dodge Charger Daytona 1969 (30585)
- Ford Mustang 1967 (30722)
- VW Golf GTi Tuner 5 (27307)
- Mercedes-Benz C-Klasse DTM 2007 AMG-Mercedes Livery 2008 - Gary Paffett (30432)
- Porsche 911 GT3 RSR Team Falken 2009 (30642)
Für den Bentley hast du mir ja schon den 44d empfohlen und für den Scalextric E30 BMW M3 den 49d
Dankbarste Grüße
Martin
Hier mal die Info aus meiner Liste:
Ferrari 512 BB LM NART - Daytona 1979 (30576) > lt. Liste 49 oder 43
49 sind Rillenreifen, deshalb habe ich meine 512BB mit 43 ausgerüstet, diese aber verklebt, da sie einen Hauch zu groß waren.
Peugeot 908 HDI FAP 24h Le Mans 2007 (27227) > lt. Liste 49aog oder 51b
44D passen
Porsche 935/78 'Moby Dick' Joest Racing - DRM Nürburgring 1981 (30579) > lt. Liste 34r oder 44bog
34r aufgezogen und verklebt
Chevrolet Corvette C6R Luc Alphand Adventures - Le Mans 2010 (30580)
49aog
Ford Mustang 1967 (30722)
33E
Mal sehen, ob das mit Udo übereinstimmt.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Wenn ich höre "Hauch zu groß" muss ich zwangsläufig an mein Bentley Desaster denken
Also denn 44d werde ich auf jeden Fall kaufen, den hat Udo mir ja schon für den Bentley empfohlen, wenn er auch noch auf den Peugeot 908 passt, perfekt!
Bin auch mal gespannt, ob sich deine Erfahrungen mit Udo´s decken.
Auf jeden Fall zählen Aussagen von euch beiden mehr, als irgendwelche Listen!
Verklebst du auch nicht alle?
Gruß
Martin
Feddich.
Grundsätzlich fahre ich meine Magnetbomber mit harten PU-Reifen wie z.B. Ortmänner (ca. Shore 40-45)
Magnetlos verwende ich eine weichere PU-Mischung von z.B. Paul Gage und Bruno Dautin (ca. Shore 30)
Auswahlkriterien:
Es passen sicherlich auch andere Ortmänner. Auf Plastikfelgen verklebe ich jedoch keine Reifen, und daher müssen die Reifen stramm passen. Außerdem sollen die Ersatzreifen annähernd die Form/Größe der Originalreifen haben.
- Audi A4 DTM 2008 Audi Sport Team Abt Sportsline - Mattias Ekström (30434) > 49a
- Ferrari 512 BB LM NART - Daytona 1979 (30576) > Ich kenne keinen passenden PU-Reifen für den 512er, auch Paul Gage hat mich nicht zufriedengestellt.
Daher wurde Ortmann 49 mit O-Ringen d10,1 x 1,6 mm verwendet.
http://www.ebay.de/itm/O-Ring-…87c8bf:g:lFoAAOSwDk5UHuqj
Hierbei wird ein O-Ring auf die Felge bis zum Mittelsteg geschoben und mit Sekundenkleber an wenigen Punkten fixiert (erleichtert die Reifenmontage). Somit wird der Mittelsteg breiter und der Ortmann 49 paßt. Beim Ferrari 512 BB habe ich vermutlich je ein O-Ring auf den äußeren Felgenabsatz und auf den inneren Felgenabsatz geschoben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Daher leider mal ausprobieren.
- Opel Manta A Tuner 3 (30460)> 28k
- Peugeot 908 HDI FAP 24h Le Mans 2007 (27227) > 44d
- Porsche 935/78 'Moby Dick' Joest Racing - DRM Nürburgring 1981 (30579) > 44bog
- BMW 2002 ti (30548) > 37r
- Chevrolet Camaro SS396 Super Stocker 2 - Primer red (25788) > hat bei mir noch die Originalbereifung von Carrera
- Ford Capri RS 3100 Rennversion (27295) > 33t
- Chevrolet Corvette C6R Luc Alphand Adventures - Le Mans 2010 (30580) > 49aog
- Chevrolet Dekon Monza (30724) > 34f
- Dodge Charger Daytona 1969 (30585) Die Carrera Classic Nascars (Plymouth Roadrunner, Dodge Charge, Ford Torino, incl. Aero Warriors) haben alle baugleiche Reifen. Die laufen bei mir mit Paul Gage. Ein Bekannter hat 28log aufgezogen, und die sehen passend aus.
- Ford Mustang 1967 (30722) > hat bei mir noch die Originalbereifung von Carrera
- VW Golf GTi Tuner 5 (27307) > 28k
- Mercedes-Benz C-Klasse DTM 2007 AMG-Mercedes Livery 2008 - Gary Paffett (30432) > 28k
- Porsche 911 GT3 RSR Team Falken 2009 (30642) > 49aog
Audi A4 DTM 2008 Audi Sport Team Abt Sportsline - Mattias Ekström (30434) > lt. Liste 51b, 49a, 51a
Ich habe mit den 51a und b auf einer 16,9×10 Alufelge experimentiert,der unterschied is schon beträchtlich, auch im montierten Zustand
Die Gratspuren auf den 51b fallen montiert nicht auf,da sie mir optisch und dem Renner auch platztechnisch nicht passten, habe ich sie auch so gelassen
Ps.: bildanhang klemmt gerade,der 51b is höher und mit 12mm auch 2mm breiter als der 51a
Verklebst du auch nicht alle?
Wie Udo schon schrieb, ist auf Plastikfelgen verkleben nicht wirklich prickelnd.
Genauer: Das Verkleben ist kein Problem, aber das Runterbekommen der Reste
Also klebe ich nur, wenn ich wirklich muss und dann möglichst nur einige Punkte.
Alles anzeigenFeddich.
Grundsätzlich fahre ich meine Magnetbomber mit harten PU-Reifen wie z.B. Ortmänner (ca. Shore 40-45)
Magnetlos verwende ich eine weichere PU-Mischung von z.B. Paul Gage und Bruno Dautin (ca. Shore 30)
leider kann ich euch bei der Typenauswahl nicht weiter helfen
jedoch messe ich mit einem kalibrierten Messwerkzeug immer die Reifen der Mitbewerber, wenn mir neue ungefahrene in die Finger kommen
Ortmann hat meist 45 - 48 shoreA und Pauls Reifen sind ganz normale Shore 40, stellenweise mal 37/38 Shore
eine kleine Schwankung ist aber auch normal
die Hersteller wie BASF oder sonst wer, der die Grundkomponenten dazu liefert, gibt immer + /- 3 Härtegraden an
wenn sich ein Reifen nicht mehr glatt schleifen lässt, bzw. nicht polieren lässt, liegt man im Bereich Shore 30
PG Reifen lassen sich sehr gut schleifen, nur als Anmerkung
Pauls Reifen sind ganz normale Shore 40, stellenweise mal 37/38 Shore
Da hast Du wohl nur eine Sorte erwischt.
https://www.slotcarcorner.com/files/PaulGageTiresChart.pdf
http://stores.ebay.com/Pauls-Slot-Car-Shop/About-Me.html
Vor einiger Zeit hatte Paul mal nachfolgende Mischungen bekanntgegeben:
hard shore A50
soft shore A40
extra soft (X-Soft) shore A30
extreme soft (XPG) shore A20
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