Die Wahrheit über HD Plus

  • Den Unterschied bei den ÖR zwischen HD und SD kann man immer wieder in Fußball-Übertragungen und derer Nachberichterstattung in den Tagesthemen & Co bewundern. Selten so ein verwaschendes Bild gesehen. Selbst der Technisat-Receiver, der gute Bildquali liefert, aber sonst der unter aller Sau ist, hat da Probleme gezeigt noch was rauszuholen.

  • ebay Werbung
  • Den Unterschied bei den ÖR zwischen HD und SD kann man immer wieder in Fußball-Übertragungen und derer Nachberichterstattung in den Tagesthemen & Co bewundern. Selten so ein verwaschendes Bild gesehen. Selbst der Technisat-Receiver, der gute Bildquali liefert, aber sonst der unter aller Sau ist, hat da Probleme gezeigt noch was rauszuholen.

    Hängt wohl wirklich von der Bildschirmgröße ab. Ich sehe da kaum einen Unterschied, egal ob über meinen Technisat Rekorder oder direkt über den Tuner im TV.

    Slotracer since 1981

  • Kann ich nicht nachvollziehen, sieht bei uns auf allen Geräten (1x 50" Samsung, 1x 50" Sony, 1x 32" LG) gleich bescheiden aus (Sitzabstand zwischen 2-4m), mit zwei unterschiedlichen Empfangsanlagen. Vermutlich werden die Bilder aus dem Fußballspiel in der Zusammenfassung der Tagesthemen nur in SD genommen und 720p hochgezogen.

  • Bei 40" gehts es meiner Meinung nach auch noch zur Not ohne HD aber bei 65" ist es eine Katastrophe für mein Auge. <X

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • HD+ wird dadurch "gefördert", dass die SD-Qualität bei den Privaten mitunter unter aller Sau ist. Offensichtlich spekuliert z.B. RTL damit, dass Fußballfans schnell eine HD+-Karte holen, wenn sie sich den unerträglichen SD-Matsch bei den Qualispielen antun müssen...


    Vielleicht ist/war die SD-Qualität bei den ÖR nicht besser, das kann ich aber seit inzwischen "zig" Jahren erst gar nicht beurteilen, weil hier ganz selbstverständlich und kostenlos alles in HD läuft. Auch für das TV-Seelenheil unverzichtbare Sender wie Phoenis, Arte oder ZDF Neo.


    Ja, die HD-Qualität mag schwanken. Selbst eine eher mäßige ÖR-HD-SEndung sieht aber deutlich besser aus als der durchschnittliche Privaten-SD-Schrott.


    Und dafür dann auch noch 60 Euro löhnen? Dann doch lieber gleich [definition=5,0]Amazon[/definition] Prime oder Netflix. Die HD+-Nutzerzahlen sind ja nicht umsonst absolut lächerlich. Ich hab keine Ahnung, wie es bei den Kabelpaketen aussieht, aber bestimmt nicht soviel besser.


    Ergo: Wir schreiben 2017, und die Privaten flimmern im Großteil Deutschlands immer noch in - noch dazu meistens erbärmlichen - SD über die Schirme. Unfassbar. Wenn die Privatern schon den Hals nicht voll genug bekommen, sollen sie von mir aus echte Inhalte verschlüsseln. Aber kostenloses HD sollte im Jahr 2017 doch eigentlich kanalübergreifend eine Selbstverständlichkeit sein.

  • Hallo


    Genau das ist auch meine Meinung.
    Daher hab ich mich im Internet auf die suche nach HD und HD+ gemacht.
    Dann bin ich auf diesen Film gestoßen und wollte euch den nicht vorendhalten.
    HD sollte, oder müsste Standard sein. Was aber passiert?
    Wir zahlen als Gis Gebühren 26,73€ pro Monat.
    Für SKY kommt dann je nach Freischaltung 30 bis 60€ zusammen.
    Aber noch immer ohne HD.


    Mfg.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Na ja, die ÖR haben es auch leichter, bekommen diese doch durch die GEZ-Zwangsfernsehabgabe automatisch massig Geld in den A.... geblasen.
    Ich bin dafür, das mit Außnahme der dritten Programme der ARD, generell auf pay-TV umgestellt wird. Dann bräuchte die GEZ-Gebühr nicht erhöht werden bzw. könnte eigentlich sogar gesenkt werden. Den Privaten würde es erleichtert, Sendungen in HD/HD+ auszustrahlen.
    Dann würde realer Wettbewerb zwischen den Sendern herrschen, und dadurch womöglich das Niveau der Sendungen steigen.



    Die wollen die F1 Übertragungen streichen

    Das ist m.e. doch O.K., eine Zusammenfassung in den Nachrichten reicht doch. Ich finde das immer noch besser, als wenn man sich wegen der Senderechte finanziell abzocken läßt. Über andere Randsportarten wird noch nicht mal in den Nachrichten Bericht erstattet.


    Letztlich werden die Kunden von den Herstellern der Geräte verarscht. Weil die so tun, als würden Diejenigen die nicht stets Geräte der aktuellsten Generation besitzen, auf bessere Sendequalität, auf Freude beim Fernsehschauen verzichten. Wie man hier lesen kann, werden offensichtlich aber einige Filme nicht in der Qualität gesendet, welche die Glotzofons ^^ darstellen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • Hallo


    Und weißt was der Clou dabei ist?
    Die sind trotzdem immer Pleite!
    Die wollen die F1 Übertragungen streichen und auch sonst so einiges.
    Kommt mir jetzt nicht, die schau ich ja nicht.
    Guck mal was die Damen und Herrn beim ORF verdienen, da wirds dir schlecht! :cursing:
    Da können die Urenkeln auch noch davon leben.
    So schauts aus!
    Aber schön ruhig bleiben, ruhig bleiben...



    Mfg.
    Kurt

  • Für SKY kommt dann je nach Freischaltung 30 bis 60€ zusammen.

    aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: niemand zwingt dich dazu, dir sky zu holen. genau wie dich niemand gezwungen hat deinen fernseher auf einen aktuellen stand zu bringen - du hättest auch bei der alten röhre mit videorecorder bleiben können und müsstest dich jetzt nicht aufregen.
    was könnte ich mich nicht alles aufregen: im kabelnetz wird die sky fan zone nicht übertragen, ich hab rtl crime nicht in hd, ich kann auf den "standard" privatsendern nicht in hd aufnehmen, weil der kabelanbieter das beschränkt...

  • OK, die Rundfunk-Gebühren wird man wohl nicht los.
    Ich zahle sogar mehrfach, obwohl ich deswegen nicht mehr davon habe.
    Vielleicht bin ich deswegen nicht bereit, nun auch noch andere Institutionen zu füttern.


    Aber Ich kann Bücher empfehlen, die gibt es gebraucht recht günstig.


    Keine Werbung, Pause wann man will, rund um die Uhr verfügbar und die "Übertragungstechnik" ist vorhanden und in erster Linie vom "Endgerät" Mensch abhängig.

    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen


    Du hast natürlich 100% recht.
    Seit ich von dir die Auspufflammen bekommen hab, ( bin noch immer in deiner Schuld ) hat sich viel verändert.
    Hab inzwischen drei Arduino und experimentiere damit.
    Auch schon Erfolge gehabt, aber noch immer in der findungsphase.
    Aber ich bin ein FC Bayern Fan, einzige Möglichkeit die zu verfolgen ist Sky.
    Also bin ich sozusagen gezwungen.


    Mfg.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • ....und die "Übertragungstechnik" ist vorhanden und in erster Linie vom "Endgerät" Mensch abhängig.

    ...hoffentlich ist die "Übertragungstechnik" nicht ähnlich übersichtlich wie die beim


    verfassen von so manchen Beiträgen.....

  • ...hoffentlich ist die "Übertragungstechnik" nicht ähnlich übersichtlich wie die beimverfassen von so manchen Beiträgen.....

    Ich glaube nicht, daß dies an der "Übertragungstechnik" liegt, die ist nämlich einwandfrei.
    In der "Symbol"-Reihenfolge, wie sie der Absender abschickt, kommen sie idR auch beim Empfänger an. :D
    Gut lesbar obendrein, was nicht zuletzt an der durch den Empfänger für ihn passend zu wählenden Lesegeschwindigkeit liegt.

    Grüße Jochen

  • Ich glaube nicht, daß dies an der "Übertragungstechnik" liegt, die ist nämlich einwandfrei.

    Stimmt, liegt tatsächlich am "Endgerät", welches für die Symbolreihenfolge verantwortlich ist.

  • Stimmt, liegt tatsächlich am "Endgerät", welches für die Symbolreihenfolge verantwortlich ist.

    Nein, ... für die Reihenfolge der Symbole ist ausschließlich der Sender verantwortlich, also eigentlich das "Anfangsgerät". :D

    Grüße Jochen

  • Wobei das Anfangsgerät auch ein Endgerät ist, nur eben am anderen
    Ende der Übertragungskette.....und dabei ist häufig kaum die Rede von SD,
    geschweige denn HD,
    ND wäre wohl die treffendere Bezeichnung....

  • Google Werbung
  • ich nutze die HD und Sender Pakete von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland)


    den Sat1 RTL rotz schau ich nie. dafür viel DMAX, TNT serie & Film, History, Nat-Geo, Sport1 US, Sport1+, Eurosport HD, RTL Nitro HD (24h rennen Nordschleife) etc


    und dafür zahle ich gerne die paar euro im monat. für eine bessere bildqualität.


    der unterschied von SD zu HD ist schon enorm. seit DMAX endlich in meinem bundesland in HD sendet macht Football viel mehr spaß als noch in SD. grade auf nem 57" fernseher. das issn himmelweiter unterschied zu vorher


    in anderen ländern muss man auch zahlen. warum sollten gerade wir deutschen mal wieder die ausnahme sein?


    HBO CBS etc in den USA sind alles PayTV konzepte


    wird ja keiner gezwungen HD zu buchen. is ja jedem selbst überlassen. nur dann bitte auch nicht rum mosern...


    kann ja auch jeder frei entscheiden ob er Mercedes fährt oder Dacia Logan...

  • kann ja auch jeder frei entscheiden ob er Mercedes fährt oder Dacia Logan...

    ich hatte mal (ich muss zugeben ich war betrunken) ne interessante unterhaltung mit einem taxifahrer. der war mit seinem dacia tatsächlich zufriedener als mit der b-klasse... aber das wird jetzt viel zu off-topic :D

  • Wobei das Anfangsgerät auch ein Endgerät ist, nur eben am anderen
    Ende der Übertragungskette.....

    Bei Büchern ?( Schreibst du dir die selbst?

    kann ja auch jeder frei entscheiden ob er Mercedes fährt oder Dacia Logan...

    Stehen auch die Fortbewegungsarten Fahradfahren und Laufen zur Debatte? :D ... oder öffentliche Verkehrsmittel?

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!