Corvette C7R hat metallisches Pfeiffen, quietschen

  • Hallo zusammen,


    habe einen nagelneue Corvette C7R, nach 2 min Fahren hat sich eine Art metallisches Pfeiffen, Zirpen, eingestellt,- kennt jemand so etwas? Habe aufgeschraubt, konnte nichts lockeres feststellen.
    Klingt aber definitiv nicht gut.....
    jemand Ideen?


    danke Euch

    X-Lap war gestern X( - 124 RMS ist heute :daumen: Bruce :danke2:

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Ich würde es mal systematisch versuchen.


    Zuerst Karosserie abbauen und fahren.
    Geräusch weg/weiniger? Wenn ja, dann schleift etwas an der Karo.


    Nein, dann etwas Öl in die Hinterachslager und fahren.
    Geräusch weg/weniger?


    Nein, dann etwas Öl in die Vorderachslager und fahren.
    Geräusch weg/weniger?


    Nein, nun bleibt nur noch der Motor als Verursacher übrig. :D

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ... probier mal einen Hauch Öl an die Lager und an die Stelle an der die Motorwelle aus dem Motor kommt. Aber überall nur ein kleines Tröpfchen. Es verteilt sich von selbst.


    Wenn das Geräusch analog zur Drehzahl stärker und schwächer wird, sind Motor oder Getriebe die Hauptverdächtigen.


    Mach doch mal ein Foto vom Getriebe, so dass man sehen lann wie Motor- und Achsritzel zueinander stehen.


    Grüße
    Roman

  • Wenn es im Getriebe kreischt, solltest du irgendwo Abrieb im Auto finden.


    Nach zwei Minuten könnte auch eine nicht fest gezogene Schraube sein.
    Du kannst mit etwas Drücken beim Einbau der Achseinheit in den Motorträger schon für etwas Entspannung sorgen. Vielleicht helfen auch dünne Unterlegscheiben zwischen Achs- und Motorträger.
    Ansonsten kannst du auch gaanz wenig Fett ins Getriebe geben.

  • es ist immer das Getriebe
    und es gibt nur 3 Möglichkeiten:


    - am Car. Achshalter ein Langloch feilen und das Spiel sauber einstellen
    - und oder gleich ein masshaltiges Ritzel mit 6,0mm einbauen (man gewinnt dadurch schon mal 0,2mm mehr Flankenspiel)
    - oder gleich auf unseren Hinterachskit umbauen und sich über rund laufende Alufelgen und Reifen freuen

  • ebay Werbung
  • jungs, vielen Dank.
    Mit etwas Öl und Motorblock etwas ausgerichtete ist nun alles wieder ruhig.
    Vermutlich hatte nach magnetentnahme den Motorblock unsauber eingeschraubt.
    Danke euch.

    X-Lap war gestern X( - 124 RMS ist heute :daumen: Bruce :danke2:

  • Fährst Du Dual? Dann kann der Motor auch aufgrund zu geringer Taktung des Signals vom Regler im Analog Modus pfeifen/ quietschen...
    Tippe aber mal auch auf Motorwelle...

  • Das stimmt grundsätzlich, senkt aber den Geräuschpegel nicht 8)

    hallo Stefan,


    Einspruch euer Ehren - ich habe hier einige D124 mit kompletten Messing-Getriebe und diese sind ruhig.
    Kann der eine oder andere Freeslotteruser der hier bei uns mit in der Runde fährt bestätigen.


    Wenn man jedoch das Ritzel oder Spurzahnrad aus Kunststoff macht, bekommt es jeder leise hin ohne "einlaufen lassen"
    Konkret - eines der beiden Zahnräder aus Kunststoff und es ist leiser als original und das Flankenspiel ist einstellbar.


    Wenn allerdings so eine + 210 Gramm-Wuchtbrumme mal wo heftig einschlägt oder auf den Boden kracht, besteht die Gefahr das sich da was verstellt.
    Somit - wer das Kit verbaut hat, erst kontrollieren im Crashfall, neu richten und dann erst weiterfahren

  • Ok, die Kombi Messing-Kunststoff ist vermutlich leiser.
    Ich kenne bisher nur deine Messing-Messing-Kombi. Und die sägt sich ziemlich laut über die Bahn.
    Hmmm, mit dem 50er Kunststoff-Achszahnrad von Axel wird es vermutlich leiser.

  • ebay Werbung
  • Hab auch Messing -Messing in meinen 124er verbaut.
    Anfangs hat es wirklich gekreischt. Aber nachdem man mir gezeigt hat wie das Getriebe eingestellt wird, war es deutlich besser. Final hab ich das Getriebe noch mit "Raucher Zahnpaste " einlaufen lassen .... jetzt schnurrt es schön angenehm, liefert ein angenehmes Geräusch und läuft deutlich geschmeidiger.
    Gruß Mao

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • Hi HuGo
    wie Mao geschrieben hat, nach einer längeren Einlaufphase ist die Messing- Messing Kombi nicht lauter wie mit einem Kunstoffritzel auf der Achs.


    Mir persönlich ist die M-M Variante lieber, da nicht lauter und mE stabiler.


    Hab beides schon ausgiebig getestet.
    Und nach den richtigen Tipps hats auch hingehauen.

    Gruß Andreas :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!