Erste Holzbahn in Planung - bitte um Hilfe beim Layout

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Na das ist doch mal was!

Bitte zeichne noch die Türe und eventuell Sachen ein, die beachtet werden müssen! Des Weiteren passt irgendetwas in der Bemaßung nicht! Du hast anfangs von einer Gesamtbreite von 610cm gesprochen. Nun sind es nur noch 606cm... ;( . So wie der Grundriss aussieht, könnte man das ganze über den Haufen werfen und was komplett anderes planen! Allerdings brauche ich unbedingt die richtigen Maße ;) !

PS: und so wie es aussieht, könnte es sein, dass der Raum nicht winkelig ist!? Wenn es keine Mühe macht, könntest Du das prüfen? Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung! Musste bei mir damals auch fast die Bahn einstampfen, da mein alter Herr ein Haus von vor der Jahrhundertwende renoviert hatte, und da subd rechte Winkel eher die Seltenheit.... ;( :D !
      Gruß Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Route 66 ()

• Werbung
    • Also der Highway Nr. 1 hätte perfekt Platz!
      Du könntest rechts noch um 40 cm verlängern, und evtl. den Bogen im Vordergrund begradigen.
      Links hättest noch etwas Platz zur Wand um hier besseren Zugang zu haben.
      Dateien
      • Highway 1.pdf

(23,65 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt.PNG

(148,81 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeKe ()

• Das sieht natürlich auch sehr geil aus Guido!
      Die Erreichbarkeit sieht auch überall gut aus.

Route 66 schrieb:

PS: und so wie es aussieht, könnte es sein, dass der Raum nicht winkelig ist!? Wenn es keine Mühe macht, könntest Du das prüfen? Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung! Musste bei mir damals auch fast die Bahn einstampfen, da mein alter Herr ein Haus von vor der Jahrhundertwende renoviert hatte, und da subd rechte Winkel eher die Seltenheit.... !
      Haha, das hatte ich in der letzten Wohnung auch ganz exakt so, mit genau dem selben Hintergrund :D
      Hier bin ich in nem Neubau der im Winkel ist.
      Raum leer Neu.jpg
      Die Unterschiede in den Maßangaben lagen a) am Bauplan und b) an ungenauer Messung. In dieser Version ist nun aber alles exakt per Hand ausgemessen.
      Rechts unten ist die Schrauberecke. Diese müsste in deinem Entwurf wohl dann auch weg. Wobei ich diese gerne erhalten würde, wegen dem Fenster darüber (610cm Seite) und den Steck- und Netzwerkdosen.

Sowas wie @GeKe ´s Highway Nr.1 wäre natürlich auch sehr cool und die Lage so im Raum würde mir auch gut gefallen.
    • Werbung
    • Na endlich, da isser - der Freiraum den wir haben wollten! :thumbsup:

So nun bitte genau messen. Türen und Fenster (inklusive Schwenkbereich) nicht vergessen und auch andere "Widrigkeiten" wie Heizungen und Lichtschalter.

@'Guido
      Schön, dich wieder so in Form zu sehen!!! :love: :thumbsup: :thumbsup:

PS: auf die DBH ist kein Patent angemeldet. Da könnte ich auch "Er-Fahr-ungswerte" beisteuern. ;)

Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
      Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
      Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

• Gemessen is jetzt genau. Die Unterkante des Fensters ist 125cm und dürfte keine Bedeutung für die Bahn haben.
      Lichtschalter sind rechts neben der Türe auf Normhöhe.
      Heizkörper muss frei bleiben da er der einzige im Raum ist.

@Route66
      Dein Vorschlag leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht, würde wohl eher reinpassen.

@GeKe
      Dein Vorschlag mit Dios Layout, auf meine Maße angepasst und mit Platz für die BG ist auch vorstellbar. Gefällt mir...
    • Werbung
    • Hammeraffeng....l :thumbup: :p1: :daumen2:

.... da wird der Unterbau wohl schnell zur Nebensache!

Und links die Arbeitsplatte mit 60x60cm
      Was passt da genau drunter? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeKe ()

• GeKe schrieb:

Hammeraffeng....l

.... da wird der Unterbau wohl schnell zur Nebensache!
      Ohja und wie sehr :D Hätte ich euch doch gleich Planungsfreiheit gegeben...

Generell finde ich das Ding so einfach genial. Nur die Box ist da nicht optimal auch wenn´s optisch bestimmt Hammermäßig wirkt. Komme so nicht an die Autos ran und die Kurve kommt mir etwas nah an die Tür. Auf der geschwungenen Geraden, nach der Ausfahrtskurve aus der Box, wirds aber glaub auch nix wegen der Sichtbehinderung...?
      Die Strecke finde ich aber grad so genial dass das Gebäude etwas an Priorität verliert.

Den Fahrerplatz oben links könnte man doch streichen und noch mit Strecke füllen, oder lieber nicht?

Oh Mann, für deine tolle Planerei hier müsste ich dir eigentlich nen Kasten Bier zur Erfrischung zuschicken...Echt super von dir! Guten Appetit!
    • jetzt beginnt in diesem Thread erst so richtig das Kino!!! :thumbsup:

Da ich das Layout ja gut kenne, hätte ich noch ne gute Abwandlung:
      Die Kurve vor der Türe, als Harpin!!! Die Kurve bremst man eh scharf an und muss dann trotzdem ne kurzen Zwischengasstoss setzen. Also würde sie heute als Haarnadel bauen.
      Hierfür käme man vielleicht etwas von der Wand weg für das Boxengebäude.

Dafür das linke Ohr über der Schrauberecke etwas kleiner, damit der Fahrer weiter vor kann.

Das Layout ist jedenfalls recht flink!!! :thumbup:

• Werbung
    • ... und ich würde es natürlich dreispurig bauen!!! :D

Das DBH-Layout muss FETT sein!!! :thumbsup:

• Diogenes schrieb:

Da ich das Layout ja gut kenne, hätte ich noch ne gute Abwandlung:
      Die Kurve vor der Türe, als Harpin!!! Die Kurve bremst man eh scharf an und muss dann trotzdem ne kurzen Zwischengasstoss setzen. Also würde sie heute als Haarnadel bauen.
      Hierfür käme man vielleicht etwas von der Wand weg für das Boxengebäude.

Dafür das linke Ohr über der Schrauberecke etwas kleiner, damit der Fahrer weiter vor kann.
      Das hört sich in der Tat beides interessant an. Platz für die BG könnte dann gut reichen. Und das linke Ohr eben noch weiter zur Wand, ohne den Fahrerplatz.

Diogenes schrieb:

... und ich würde es natürlich dreispurig bauen!!!
      Auch dazu lass ich mich gern hinreißen wenn genug Platz für alles weitere bleibt.
    • GeKe schrieb:

Und links die Arbeitsplatte mit 60x60cm
      Was passt da genau drunter? :D
      Ich hab´s gewußt... mal wieder zu ungenau gezeichnet.. ;( :D ! Die Ecke soll eine Winkelarbeitsfläche darstellen: 175x60x60cm! Einfach im Baumarkt ein Reststück von einer Küchenarbeitsplatte besorgen und fertig ist die perfekt Arbeitsfläche! Alternativ lassen sich darunter aus dem schwedischen Möbelhaus auch kleine Schubladenschränke plazieren, um einige Arbeitsmaterialien unterzubringen ;) :thumbup: !

marco.o. schrieb:

Ohja und wie sehr Hätte ich euch doch gleich Planungsfreiheit gegeben...
      ...das Leben könnte manchmal sooo einfach sein... :pinch: :whistling: :D :D !

...und schon hat sich einiges wieder erledigt..... Die Zeit fliegt vorbei... ;( :D ! Gerade noch schrieb ich die Antwort, und schon gibt es wieder was Neues.. :whistling: :D !

Diogenes schrieb:

... und ich würde es natürlich dreispurig bauen!!!

Das DBH-Layout muss FETT sein!!!

marco.o. schrieb:

Auch dazu lass ich mich gern hinreißen wenn genug Platz für alles weitere bleibt.
      Ich hoffe, dass wird Dir Dio die Tage mal zeigen. Ich habe es Dir in zwei Spuren umgesetzt (hoffentlich habe ich nichts falsch verstanden.... ;( ) und ab jetzt ist die Family dran ;) :D !

Hier nochmal die letzte Änderung:

610x410 Part 13 Dio´s.jpg

Wünsche allen noch eine schöne Pfingsten :thumbsup: !
      Gruß Guido
    • Route 66 schrieb:

...und schon hat sich einiges wieder erledigt..... Die Zeit fliegt vorbei... ! Gerade noch schrieb ich die Antwort, und schon gibt es wieder was Neues.. !
      ohja, ich bin ein schwieriger unentschlossener Kunde, ich weiß ||
      Daher bin ich umso dankbarer was du mir hier alles geplant hast. Einfach bewundernswert wie schnell du hier die fettesten Layouts aus der Hüfte schiesst!
      Also vielen vielen Dank!!! :thumbsup:
      Das Layout ist absolut spitze und mein bisheriger Favorit! Mal sehen was sonst noch kommt.

Und wegen der Spuranzahl...

Route 66 schrieb:

Ich hoffe, dass wird Dir Dio die Tage mal zeigen. Ich habe es Dir in zwei Spuren umgesetzt (hoffentlich habe ich nichts falsch verstanden.... ) und ab jetzt ist die Family dran !
      Das hast du richtig verstanden, eigentlich will ich ne 2-spurige Anlage (Wegen Platz, Box, Notwendigkeit...). Aber ich möchte nichts mehr ausschließen, weil ich erst durch die "Planungsfreiheit" zu so einem Layout kommen konnte...

Wünsche auch allen schöne Feiertage und danke allen für ihre bisherige Mithilfe ;) Fühl mich schon sehr gut aufgehoben hier!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marco.o. ()