Erste Holzbahn in Planung - bitte um Hilfe beim Layout

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Events sind nicht geplant...Aber ich weiss, man weiss nie wies mal kommt...

    ...hmmm, jetzt warte mal ab, bis da ein flüssiges Holzbahnlayout umgesetzt ist. :whistling::whistling::whistling:
    ...plötzlich kommen da Anfragen aus dem WWW. ;)^^^^



    Haste eigentlich mal die genaueren Daten/Maße vom Boxengebäude? ?(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ja falscher Tag triffts wohl :D
    Hoffentlich geht's heut besser...


    Die Erfahrungswerte hören auch schon mal gut an, spannende Infields sind generell meins. :thumbup:


    Das Gebäude werde ich neu, für die entsprechende Bahn bauen. Ganz grob dachte ich an 160 - x cm Länge bei circa 25 cm Tiefe.

  • Sodale, hab nun doch noch was halbwegs brauchbares zusammengebracht ;)
    Kann, wie ich finde, noch nicht ganz mit den Layouts von Dio, Guido oder GeKe mithalten, aber ist trotzdem ne Option für mich..
    Ich denke soweit wäre alles drin und der Fluss sollte stimmen. Was denkt ihr?





  • Tolle Vorarbeit und Planung !


    Wenn ich das auch gemacht hätte, wäre viellcht der eine oder andere Irrweg nicht entstanden :D:D


    Lg und Gutes Gelingen


    Saki

  • ein Gedanke nach nochmaliger Begutachtung:
    Evtl. die Überfahrt umkehren zwecks Einsicht!
    Du könntest ja gleich nach Start Ziel bergauf fahren, dann die Brücke nach hinten auch noch bergauf und dann auf halber Höhe unten durch, danach wieder leicht bergauf um hinter dem Boxengebäude erhöht zu sein.

  • Danke euch Gernot und Georg!


    @GeKe
    Auch ne schöne Variante die du beschreibst! Wenn ich die Box ganz konventionell, hinter SZ platziere ist es sogar die bessere. Allerdings experimentiere ich später noch mit exotischen Pit Lane Plätzen ;)
    Vielleicht stell ich nachher noch Bilder dazu ein...


    Meine Option zur Höhe wäre,
    in Fahrtrichtung links ab Ausgang S Kurve langsame Steigung
    bis Scheitel Kurve 2. Von dort Niveau bis nach Überfahrt halten. Danach über das große S ins Infield wieder zurück auf 0.


    Die Überfahrt so platziert ergibt ein Tunnel (beleuchtet) mit ca. 80 cm Länge in die Kurve, in den man vom Fahrerplatz aus rein sieht 8)

  • Hier eine Variante mit der ich mich anfreunden könnte.





    Von den Fahrerplätzen aus wären die Tankplätze gut sichtbar und die Autos sind für mich erreichbar. Keine Sichtbehinderung durch das Gebäude und keine Veränderung an der Streckenführung nötig.
    Der schräge Teil ist einstöckig, der Gerade Teil zweistöckig gedacht.
    Die 3D Ansichten werden nachgereicht ;)

  • Jetzt wie angekündigt, die nächsten Gehversuche in 3D :D
    Die Niveau-Senkung, nach der Überfahrt ins Infield, sieht leider sehr unsauber aus aber sollte trotzdem verdeutlichen wie ich mir die Höhengestalltung ungefähr vorstelle.
    Die Boxengasse so positioniert gefällt mir im Moment schon sehr gut...



    Der Blick auf die Tankplätze in der 3D Perspektive finde ich super.



    Auch die Gebäude kann ich mir für die Zukunft so vorstellen. Als Maßstab habe ich mich nun doch an 1:24 statt 1:32 gehalten. Denn auch wenn ich bisher nur 32er gefahren bin, werde ich mir für diese Bahn auf jeden Fall 24 er zulegen 8)
    Und diese sind als Blickfang auf der Bahn bzw. im Boxengebäude, durch ihre im Vergleich, höhere Detaillierung in meinen Augen eh besser geeignet.
    Die anderen Autos wandern dann in ne Vitrine oder ein Regal, mal sehn.
    Von der ursprünglich angedachten Variante der Box mit möglichst größer Länge und vielen Autos in 1:32 bin ich abgekommen, weil ich so ein Riesengebäude bisher in keinem der Layouts ordentlich unterbringen konnte und es eher störend wirkt als die neue Variante.




    Ich habe jetzt noch ein weiteres Layout in der Produktion und sobald dies fertig ist wird wohl die Entscheidung fallen 8o
    Diese Variante hier ist auf jeden Fall ein Final-Kandidat. Oder sieht noch wer Schwächen oder etwas Ausbesserungsfähiges im Layout? Kritik gerne erwünscht ;)

  • Bis auf die Tatsache, dass es mir ein Slot zu wenig ist, finde ich das Layout gut! :D



    Gefälle habe ich mit Skechtup auch nie richtig hinbekommen.
    Da muss man wohl mit Dreichecken konstruieren, aber wie gesagt: da hab ich keinen Plan! :D



    Gebäude in 1:24 finde ich gut. Meine Strecke ist ja auch in 1:24 gehalten.
    So rum ist es auch weniger störend, denn ein 1:32 passt auch noch zu den Gebäuden,
    während ein 24ger vor nem Gebäude in 1:32 wie ein Riese wirkt. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Danke Dio!


    Komischerweise hat das Programm die Steigung automatisch so gemacht ?(
    Hab aber keinen richtigem Schimmer wie genau ich das angestellt habe... :D
    Hauptsache auf der Platte klappt's, da wären die Stufen sonst bestimmt etwas störend bei der Fahrt :D


    Noch was... Die Überfahrt habe ich mit einer lichten Höhe von 12,5 cm geplant also maßstäblich 3 meter.
    Reicht das, oder sollte es noch etwas höher werden?

  • Hallo Marco,
    bislang habe ich den Thread verfolgt ohne mich zu äußern - zu Holzbahnen kann ich aber auch so gar nichts beitragen.
    Es war aber interessant und witzig, euch Experten zu belauschen.
    Ich finde das nun von dir gefundene Layout und insbesondere die Gestaltung der Boxengasse sehr, sehr gut.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde weiter (still) mitlesen.
    Viele Grüße,
    Lars

  • Hi Lars,
    danke für die Blumen ;) schön das du auch hier in der Holzabteilung wieder dabei bist...


    Bin selber noch ein wenig erstaunt darüber, dass das so stimmig geworden ist :D Denke mittlerweile das es auch so auf die Platte kommt. Eben noch auf das letzte Layout warten und dann kommt Entscheidung :thumbsup:

  • Welches "letzte Layout"? :whistling:


    :saint::saint::saint:


    ...irgendjemand hatte da noch Hausaufgaben... :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • :D:D
    Nur keine Hektik ;)
    Aber diese Version muss ich echt noch gesehen haben bevor ich loslege :thumbsup:


    Für die Zwischenzeit noch zwei Bildchen vom geplanten Fahrerstand...
    Die zwei runden Taster in Slotfarbe, an den Schrägen, sollen die Weichentaster darstellen. Die Knubbel deben dem LNT sind Schalter für Beleuchtung und Pit Speedlimiter. Die Fächer links daneben sind für die USB Box und den Arduino. Oben drauf sind die Chaosschalter.








    Edit: Bilder hinzugefügt

  • Moin Marco,


    als Erstes meinen :respekt: für Deine ersten CAD-Versuche (obwohl Versuch ist da schon massiv untertrieben) :thumbsup::thumbsup: !


    Zur Strecke:


    1. Die Erreichbarkeit der Unfallschwerpunkte (ich weiß, ich nerve..... ;( )
    2. Die Sicht auf die erste Rechtskurve nach Start und Ziel. Entweder der Linksstehende beugt sich vor (und nimmt somit dem Nebenmann die Sicht), oder er fährt die Kurve zum Teil, incl. Bremspunkt, im Blindflug:


    Entwurf Marco 01.jpg


    Des weiteren hast Du eine, ich schätze mal Bahnlänge von >26m mit andauerndem Beschleunigen und Bremsen. Aber das ist ja bekanntlich reine Geschmackssache ;):D ! Bin mal gespannt, was noch so alles kommt (die Planung ist ja nach dem Bauen für mich eh das Schönste.... :D:D:D ).


    In diesem Sinne, es soll kein Meckern sein, nur meine 50cent ;) !


    ...irgendjemand hatte da noch Hausaufgaben...

    ...na dann mal, hopp hopp :cowboy::cowboy::D !

  • 1. Die Erreichbarkeit der Unfallschwerpunkte (ich weiß, ich nerve..... )

    Als bisher stiller Mitleser und reiner Plastefahrer - die Kurve hinten links wird für das
    Bergen der Autos eine echte Nummer. Die stelle ist 4 m lang, oder? Mit Diagonale
    noch ein wenig weiter weg. Dafür gibt es weder Greifer noch ließe sich der einiger-
    maßen nutzen. Wie kommst Du da hin?


    Wie soll denn die Fahrtrichtung werden? Die Erreichbarkeit hängt auch ein wenig
    davon ab, je nachdem, ob die Autos nach hinten deslotten oder eher auf den Fahrer-
    platz zu.

  • Hi Guido,
    erstmal danke fürs Lob vom Meister 8)
    Eure Kritik ist durchaus berechtigt und wird auch nicht als Meckern verstanden ;) Bin ja froh darüber...


    zu 1.
    war mehrmals mit dem Greifer vor der Platte und man kommt tatsächlich überall hin, was ich auch nicht dachte...
    Greifer + Arm kommt auf über 4,5 m Länge
    Auf die Platte wird man bei normalen Unfällen also nicht müssen.


    zu 2.
    Auf den Bildern sieht es wirklich so aus, ja. In Realität jedoch kann der linke Fahrer sich jedoch sogar am Stuhl anlehnen und es ist nur der linke Außenrand der ersten Rechtskurve teilweise verdeckt. Der linke Fahrerplatz ist zudem der grüne, innere Slot, somit geht das ganz gut. Auch hier war ich überrascht bis wir Test-gesessen haben...


    Achja Fahrtrichtung dachte ich mir, gegen den Uhrzeigersinn...


    Ich versuch mal Bilder von der realen Perspektive einzustellen dann könnt ihr es besser erkennen...

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch hier gilt, viele Köche verderben den Brei.
    Meist sind die ersten eigenen Ideen die besten Ideen, deshalb
    einfach machen und die Bahn ist nachher die eigenen Bahn und
    nicht ein Kompromiss aus 100 Forenbeiträgen.
    Ich bin mal gespannt wie es später fertig ausschaut.
    Viel Spaß bei der Umsetzung.


    Gruß aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!