Erste Holzbahn in Planung - bitte um Hilfe beim Layout

  • Ich hab´s gewußt... mal wieder zu ungenau gezeichnet.. ;(:D ! Die Ecke soll eine Winkelarbeitsfläche darstellen: 175x60x60cm! Einfach im Baumarkt ein Reststück von einer Küchenarbeitsplatte besorgen und fertig ist die perfekt Arbeitsfläche! Alternativ lassen sich darunter aus dem schwedischen Möbelhaus auch kleine Schubladenschränke plazieren, um einige Arbeitsmaterialien unterzubringen ;):thumbup: !

    ............. gar nicht ungenau gezeichnet .... ich dachte an den Kühlschrank! ... war ja warm genug heute ;)





    Zum letzten Entwurf:


    Für 2 Personen gerade noch okay, darüber wird's kritisch mit dem Sichtfeld. Ich fürchte die Fahrer werden immer jeweils eine Kurve verdecken.
    Darum find ich den Entwurf mit dem 3. Fahrerplatz fast besser.


    @marko, was wäre wenn du die lange Gerade erhöhst und dein Boxengebäude darunter verbaust?
    Die Boxengasse kann ja oben bleiben.
    Vor dem Gebäude trotzdem ein zusätzlicher Slot der direkt aus den Garagen in die Bahn mündet.

  • ebay Werbung
  • ............ gar nicht ungenau gezeichnet .... ich dachte an den Kühlschrank! ... war ja warm genug heute

    Der Kühlschrank steht schon einen Raum weiter :D

    was wäre wenn du die lange Gerade erhöhst und dein Boxengebäude darunter verbaust?
    Die Boxengasse kann ja oben bleiben.
    Vor dem Gebäude trotzdem ein zusätzlicher Slot der direkt aus den Garagen in die Bahn mündet.

    Das werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, wie ich das optisch gut umsetzen könnte.
    Die Position in Guidos finalem Layout gefällt mir allerdings schon gut. Dachte auch schon daran, das Gebäude nach vorne ausziehbar zu bauen.
    Wäre optisch schön und ich käme an die Autos.

  • Ups Guido, da haste mich falsch verstanden (,zumindest was das große Ohr bei Schrauberplatz anbelangt).
    Das meinte ich eher kompakter. So dass der Fahrer auch mehr im Raum steht.
    Ich hab jedenfalls schon mal den Laptop aus der Garage geholt. Mit der Planungsfreiheit juckt es mir doch ziemlich in den Fingern.


    Weil vorhin das Thema der Slotlänge aufkam... Marc, verabschied davon!
    Ich -für mich- lasse sowas komplett außer acht. Wichtig ist, das der Slot nen guten Schwung hat, nicht wie lang er ist.


    Suzuka leicht geknickt müsste von der Raumform her doch auch umsetzbar sein?


    Hmmm, ich hoffe ich finde bald Zeit.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • So, Suzuka ist noch weit, Spa wird leider zu groß, daher hier die Strecke von GeKe (er hatte mir freundlicherweise die Daten zukommen lassen, Danke nochmal :thumbsup: ), angepasst auf Deine räumlichen Verhältnisse:


    Version 01:


    610x410 Part 14 GeKe.jpg


    Hier gibt es keinen Spurlängenausgleich!



    Version 02:


    610x410 Part 15 GeKe.jpg



    Version 03:


    610x410 Part 16 GeKe.jpg


    Die letzten Beiden unterscheiden sich nur in einer Kurve. @Georg, ich hoffe, dass ich Deine Strecke nicht allzusehr verhunzt habe ;( !



    Da Du ja auf Eyecatcher stehst, bietet sich hier bei den Layouts die linke Kurve als Caracciola-Kurve an, welche du vielleicht so in der Art darstellen könntest:


    Karussell 07.jpg


    Eine schöne Fototapete als Hintergrund und der Rest ist ganz einfach... ;):D !

  • ebay Werbung
  • Du willst es mir echt schwer machen ;):D
    V1 ohne SPLA sieht aus als ob sie den besten Fluss haben könnte. Auch die Infield Kurve mit Überfahrt sieht fahrerisch sehr vielversprechend aus.
    Das als Caracciola-Kurve kann ich mir ganz gut vorstellen. Generell wäre eine Landschaftsgestaltung ähnlich dem Nürburgring gut denkbar.


    Was mir auch noch gefallen könnte, wäre Georgs original Highway 1, leicht gedreht auf dem bestehenden Unterbau. Boxengasse könnte dort vor der Start Ziel Geraden zum Raum hin liegen. Werde mal versuchen das umzusetzen.


    Ja, ganz hab ich mich noch nicht vom Unterbau getrennt ;)
    Sitze seit gestern immer wieder im Keller und versuch mir vorzustellen wie herum die Bahn mir im Raum besser gefällt und wie die Übersicht so ist.
    Eine Sache macht mir noch etwas Bauchweh was den Unterbau betrifft. Bitte nicht hauen, aber mir kam gestern ein wichtiges Detail aus, da es derzeit nicht sichtbar ist. ;(:whistling:
    Raum leer Neu2.jpg
    Im dunkleren Bereich ist der Fussboden 15 cm niedriger als im hellen Bereich. Hintergrund: mein zweites aber derzeit stillgelegtes Hobby ist die Aquaristik. In dieser Niesche habe ich das Fundament verstärken und den Estrich ausparen lassen um dort eventuell mal ein großes Becken platzieren zu können.
    Jetzt bin ich erstmal am überlegen wie ich den Boden am sinnvollsten erhöhen kann wenn die Bahn gedreht wird. Weil ne Stufe mitten im Raum vor der Bahn is jetzt auch nicht so der Traum...

  • Wie die Bahn im Raum steht?
    Zwei einfache Methoden:
    a) Du druckst das Layout mit Posterrazor passend 1:1 aus und legst es im Raum aus.
    b) Du erstellst es in 3D mit Sketchup - samt Raum. (Hab ich gemacht.) :P

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • So Männers,
    da Frau und Tochter heute allein unterwegs waren, haben mein Slotkumpel und ich nen intensiven Planungsnachmittag miteinander verbracht.
    Wir haben die Platten vom Unterbau so umgelegt wie die Bahn positioniert wäre und die Strecken mit A4 Blättern grob ausgelegt. V1 und V2 von heute, sowie die finale Version von gestern und die Version auf bestehendem Unterbau mit Doppelschikane im Infield.610x410 Part 13 Dio´s.jpg610x410 Part 09.jpg


    Zuerst versuchten wir natürlich die schönen Layouts mit geändertem Unterbau. Folgende Dinge fielen auf:
    Streckenverlauf der Layouts ist super und sieht toll aus. Macht alles einen saugei... Eindruck wenn man so davor steht.
    Der Unterbau wäre sogar mit wenig Aufwand anpassbar und der Boden bräuchte nicht mal erhöht werden da der Absatz im Fahrbetrieb keine Stolperfalle darstellt. Also würde das echt nicht so das Problem darstellen wie ich zunächst dachte.
    Jetzt zu den schlechteren News...
    Leider sieht der linke Fahrer nicht ausreichend in die Boxengasse. Die ist einfach zu weit weg.. Die Fahrzeuge können nur erreicht werden wenn ich die Garage unter die SZ verlege wie es Georg bereits vorgeschlagen hat.
    Ebenso muss der rechte Fahrer gut auf seine Sitzposition achten um nicht die Kurve an der Tür zu verdecken.
    Befindet sich ein Auto vor einem Fahrerplatz, ist dieses vom jeweils anderen Fahrerplatz generell sehr weit weg und schlecht zu erkennen.
    Egal wie ich den Bildschirm (17") stelle, sieht nur ein Fahrer genug davon. So bräuchte ich noch mindestens einen weiteren kleinen Monitor für einen Fahrerplatz oder irgendwo einen großen Bildschirm zentral. Das möchte ich eigentlich beides nicht unbedingt.
    Drei Fahrerplätze bzw. Sitzplätze an der Bahn erschienen uns nicht möglich.


    Als nächstes haben wir das Layout von Guido und mein eigenes (V5e) für den vorhandenen Unterbau aufgelegt. Alle vorher genannten Probleme bestanden nicht mehr. Sitzpositon war sehr gut und übersichtlich. Alle Streckenteile waren einsehbar und es gab nicht so sehr große Entfernungen zwischen den Autos und dem Sitzplatz. Keine gegenseitige Sichtbehinderung und die Möglichkeit für einen dritten Sitzplatz gegeben.
    Einziger Nachteil ist die Zugänglichkeit in der Ecke oben links, wie schon ein paar mal angesprochen. Damit können wir allerdings leben, so wie bisher auch.


    Wir haben wirklich viel beraten und verschiedenstes versucht aber kamen beide zu dem Fazit das uns der Aufbau auf dem bestehenden Unterbau besser gefällt und wir uns wohler damit fühlen.
    Vielleicht sind wir noch zu "L"-Form geschädigt von der letzten Bahn, keine Ahnung. Die L-Form war auch ein Grund für den Abbau...
    Obwohl die Layouts wirklich ausnahmslos genial sind die Guido hier geplant hat, können wir uns leider nicht damit anfreunden.
    Sorry, Guido für die viele Planerei die ich dir damit angetan hab ;( Auf dem Bildschirm is es leider ganz anders (besser) als dann im Raum... ;(
    Deswegen möchte ich euch bitten, falls ihr noch Lust habt, das wir die Planung weiterer Layouts wieder Richtung bestehender Unterbau weiterführen.
    Solltet ihr die Lust verloren haben kann ich das nachvollziehen... ||


    So jetzt noch n bisschen aufräumen und ärgern...


    Edit:
    Die Schräge des Unterbaus gerade zu ziehen um eine rechteckige Fläche mit 613x408 cm zu erhalten stellt kein Problem dar.

  • Papperlapapp! Entschuldigen muss ich mich! Bin doch selber ein gebranntes Kind durch meinen L-Aufbau (der ja schlussendlich wenigstens noch ein schönes Osterfeuer gab :whistling::D )! Ich hätte das Thema "L-Form" sofort abwürgen müssen. Nun gut ist passiert, aber macht ja nichts! Bisher ist nur ein wenig Zeit und Papier investiert worden, daher geht´s nun weiter.... ;) .


    Da Dir ja der Aufbau von Georg so gut gefiel, habe ich ihn nur mal eben kurz umskizziert. Bei allen Sichtproblemen, denk bitte an die dritte Dimension! Du kannst sehr sehr viel mit den Höhenunterschieden erreichen!


    610x410 Part 17.jpg


    610x410 Part 17 gedreht.jpg


    Die Schräge soll nur die Sichtkante zeigen ;) !


    So schnell geben wir doch nicht auf... :D:D !


    Nur leider muss ich mich nun erst Mal ne Woche verabschieden, da ich ab morgen wieder unterwegs bin. Und leider habe ich kein CAD dabei ;( !


    Schöne Pfingsten noch!

  • ebay Werbung
  • Papperlapapp! Entschuldigen muss ich mich! Bin doch selber ein gebranntes Kind durch meinen L-Aufbau (der ja schlussendlich wenigstens noch ein schönes Osterfeuer gab )! Ich hätte das Thema "L-Form" sofort abwürgen müssen. Nun gut ist passiert, aber macht ja nichts! Bisher ist nur ein wenig Zeit und Papier investiert worden, daher geht´s nun weiter.... .

    Da bin ich aber beruhigt :thumbsup: danke. Ich dachte schon du schmeisst hin...


    Hab auch zu spät geschalten mit dem L... Aber hier ist´s wie mit vielen anderen Dingen. Es wurde mir zuvor x-mal gesagt und ich habe die Bahn trotzdem so gebaut und musste mich dann bis zum Abriss damit arrangieren.


    So schnell geben wir doch nicht auf... !

    Deswegen gefällts mir bei euch so gut...!


    Dein zweiter Entwurf geht auf jeden Fall in die richtige Richtung (spart im Vergleich zum ersten, Platz an der Tür)! So positioniert dürfte es keinerlei Sichtprobleme geben und die Gefahrenpunkte sind gut erreichbar. Die Streckenführung sieht sehr flüssig aus und gefällt mir gut. In der Mitte zwischen den Fahrern hätte der Fahrerstand mit LNT, Laptop usw. schön Platz und beide können sich einen Bildschirm teilen.


    Die Schräge soll nur die Sichtkante zeigen !

    Es ist sogar überlegenswert den Unterbau so zu bauen und den freien Platz zwischen den Fahrern gestalterisch oder zur Fahrzeugpräsentation zu nutzen. Der Unterbau muss vorne eh geschlossen sein (Katzen die ab und an reinhuschen wenn´s nicht aufpasst)


    Dann wünsche ich eine angenehme Woche unterwegs! Vielleicht schiebt ja Dio in der Zwischenzeit was nach oder ich bekomm noch was vernünftiges zu Papier.

  • Hi! :winke2:


    Man kann ja nicht immer nur vorm PC sitzen und konsumieren... :escht:
    Nein, man muss auch bereit sein zu geben! :rules::D:D:D


    Also hab ich mich in einem schmalen Zeitfenster doch mal ans Lapi gesetzt.


    Vorschlag 1:


    Marco


    Vorschlag 2:


    Marco_001


    Vorschlag 3:


    Marco_002


    :maler::daumen::daumen:


    ...hmmmmm, ich glaub, ich hab mich da bei dem einen Layout mit den Spuren verzählt... :whistling::whistling::saint::saint:


    Grüße,


    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Aber es hat doch vier Spuren!!! :whistling:
    ...nicht dass man die nie nutzen würde, aber gewünscht waren doch vier...äh zwei bis drei... :saint:
    Ich meine, ich würde mich durch sowas ja nicht abbringen lassen, aber dann will ich ja auch nicht dran schuld sein, wenn dieses Vorhaben auch noch eskaliert....
    :whistling:



    :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Oh Mann, ihr macht es mir wirklich nicht einfach hier :D
    Und jetzt noch die reelle Mehrspuroption dazu...


    Sehr geile Layouts Dio, vielen Dank! Sind alle wirklich schön geworden und wären bestimmt gut fahrbar.


    Dein Vorschlag 3...
    Also... WOW :thumbsup: Wahnsinn!
    Aber vier sind für meine Nutzung leider eine zuviel ;(
    Könntest du das wohl mit drei Spuren zeigen?
    Kaufe grad gedanklich schon ein zusätzliches LNT :saint: Für dieses Layout würde ich den Mehraufwand gerne in Kauf nehmen.

  • Google Werbung
    • Klar lässt sich das reduzieren auf drei Spuren. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • vier Spuren sind definitiv zu viel?
    (Man weiß ja nie, was noch so kommt...)
    Bei unserem letzten Event standen plötzlich 8 Piloten im Raum!
    8)
    ...da hätten wir gerne eine mehr gehabt. ;(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ja, leider schon ;)
    Wie gesagt, Nutzung ist seit ewigen Zeiten schon allein oder zu zweit... schon mit drei Spuren muss ich überlegen wie ich die am besten beim 2er Rennen nutze.
    Events sind nicht geplant...Aber ich weiss, man weiss nie wies mal kommt...
    Wenn du Lust hast kannst du mir auch die Datei zukommen lassen, dann kann ich selber auch ein wenig rumschieben :D und du sparst Zeit...
    War gestern Abend ewig am Planer und hab gar nix vernünftiges zusammengebracht.


    Vorhin habe ich noch ein tolles Layout gefunden, das auf den jetzigen Unterbau passen würde wenn ich diesen etwas kürzer mache. Die Dinkelberghatz...
    Auch dein Layout 3 hätte mit weniger Spuren und etwas gedreht dort Platz...

  • ... schon mit drei Spuren muss ich überlegen wie ich die am besten beim 2er Rennen nutze.


    ... ganz einfach: Jeder Fahrer muss jede Spur fahren! ;)
    Sprich: 3 Teilergebnisse ergeben dann Gesamtergebnis. :thumbup:
    CockpitXP sieht das auch so vor.



    War gestern Abend ewig am Planer und hab gar nix vernünftiges zusammengebracht.

    ...das kenn ich zu gut! Dann ist es eben der falsche Tag dafür!
    Manchmal setz ich mich an den Lapi und hab bereits nach 10 Minuten ein schönes Layout gebastelt. Andere Tage sitz ich alleine schon für ne Kurvenkombi stundenlang davor.
    ..je nach Flow!



    Die Dinkelberghatz darfste gerne kopieren. ;)
    Ist ein recht flottes Layout und Duelle entscheiden sich in der Regel im "Infield S".


    Inzwischen, nach einigen Runden Er-Fahrung würde ich die eine oder andere Stelle etwas abwandeln. Speziell im Bereich rechts, die vordere Etappe, die zum S führt.
    Bei mir geht es dort bergab und man muss das Auto auf der Bremse stabil halten. Bei wenig Grip gibt es hier regelmäßig Abflüge.







    Grüße,


    Dio :thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!