Erste Holzbahn in Planung - bitte um Hilfe beim Layout

  • Ich glaube es ist die Gleichmäsigkeit der Kurven.

    Damit beschäftige ich mich derzeit auch... Da ist evtl. noch Potenzial...


    Mir gefällt dein Layout grundsätzlich gut.
    Wenn du noch immer gegen den Uhrzeigersinn denkst...

    Danke! Hier habe ich mit dem Uhrzeigersinn geplant. So macht die von dir angesprochene Kurve auch Sinn.


    @Diogenes
    Auch wieder gute Vorschläge, speziell der erste!
    Allerdings habe ich die Befürchtung das die fehlende Schwierigkeit auf Dauer langweilig werden könnte. Ich denke ein paar knifflige Stellen sollten schon sein, vor allem Lastwechsel sind wir bisher sehr gern gefahren. Sowas in diesem Layout eingebaut könnte gut wirken...?
    Leider fehlt auf Holz jegliche Vorstellung dafür wie sich die Kurven fahren...
    Was findet ihr bei einer HoBa besser, schnell und Flüssig oder eher kniffelig?

  • ebay Werbung
  • Zu wenig Schikanen? Zu wenig Lastwechsel? Zu wenig "kniffelig"? 8o8o8o


    Sollst DU haben! :D


    Marco_005



    ...und viel Platz für Boxengasse und Landschaft ist auch! ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Der is ja fies :thumbsup: Gefällt mir! Und ist vermutlich sehr lang spannend zu fahren...
    Bei meiner Version habe ich auch nochmal gebastelt (verschlimmbessert?)


    Layout17-4 mit box.jpg


    Layout17-4 mit Box seitlich.jpg


    Nochmal zum Thema Flow...Das einzige was ich eigentlich nicht möchte ist ein 1-0-1-0-1 Fahren, also Vollgas-Nullgas-usw.. So wie ich die Layouts bisher sehe ist das aber bei keinem der Fall, oder was denkt ihr?

  • ...also zu Deinen Layouts:
    Ich finde, man sieht deutlich ne Entwicklung bei Dir! :thumbsup:


    Das "K1-K4-Gedenke" ist weg!!!
    Somit entstehen feine Bögen, mit denen Du viel Flow erzeugen kannst.
    Glaub mir, große "Krumme Geraden" sind auch nie 1-0-1 fahrbar. Ständig zieht es das Heck nach außen beim Anbremsen oder Herausbeschleunigen.
    Man braucht also stets nen sensiblen Finger. :whistling: ...nice und smooth gedrückt macht das gleich mal ne halbe Sekunde aus bei meiner Bahn."1-0-1" sorgt nur für spektakuläre Drifts, die dann aber Zeit kosten, oder in Abflügen enden.


    Ne Bahn sollte für meinen (!!!) Geschmack auch nicht zu tricky sein, denn dann kann man auch längere Dogfights :thumbup::thumbsup: Seite an Seite erleben. (Ich liebe es, wenn Du ständig auf Zack sein musst, was das Heck Deines Gegners macht! :whistling: )


    Den Kreisel - ich hab sie eigentlich nicht so gerne - würde ich leichter fahrbar machen, so dass er nur die Geraden "verlängert". (Sprich runder und nicht schließend/öffnend.)
    Dafür würde ich den höheren Flow mitnehmen in das S, welches ich etwas dieser gestalten würde. (Mehr in sich gedreht, bzw. die Gerade hinten etwas mehr nach vorne durchhängend.)


    ...ich bleib jedoch dabei: ich mag diese zweispurigen Bahnen im Layout auch nicht so. Die sehen immer so mager aus! :D


    Mit nem entsprechenden Modul kannste sogar alle drei Spuren alleine bespielen. Sprich Du hättest eine weitere Variante Deiner Bahn mehr,da sich jeder Slot ja auch anders fährt!


    ;) Grüße

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...und was ich mich gerade Frage:
    Reicht der Platz für nen Boxengebäude? ?(:whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • So Kolege jetzt noch mal :so sieht das aus ! Bei 6 Meter Raumbreite kannst da aber mal eine 4 Meter Boxenanlage hinstellen. Hinten hoch drüber, alle fahrbewegungen zu sehen, vorne die Unfallschwerpunkte. Kein Fahrer steht dem andern im Weg. Aber seht selber. Ist jetzt nicht schön aber bei Freihand fräsen mit Linfix einfach die Strecke mit Marker aufzeichnen und nachfräsen. Wo liegt das Problem.

  • ...also zu Deinen Layouts:
    Ich finde, man sieht deutlich ne Entwicklung bei Dir!

    Danke Dio, ich geb mir Mühe :thumbup:

    Ständig zieht es das Heck nach außen beim Anbremsen oder Herausbeschleunigen.
    Man braucht also stets nen sensiblen Finger. ...nice und smooth gedrückt macht das gleich mal ne halbe Sekunde aus bei meiner Bahn."1-0-1" sorgt nur für spektakuläre Drifts, die dann aber Zeit kosten, oder in Abflügen enden.

    Genau das meinte ich... So stelle ich mir meine Bahn vor. Bei meinem letzten C-Schienen Layout das aufgebaut war, konnte ich dieses Fahrgefühl schon ansatzweise erzeugen und auf der neuen HoBa muss das dann richtig zum tragen kommen...

    Den Kreisel - ich hab sie eigentlich nicht so gerne - würde ich leichter fahrbar machen, so dass er nur die Geraden "verlängert". (Sprich runder und nicht schließend/öffnend.)
    Dafür würde ich den höheren Flow mitnehmen in das S, welches ich etwas dieser gestalten würde. (Mehr in sich gedreht, bzw. die Gerade hinten etwas

    Gute Vorschläge. Das mit dem "S" werde ich gleich als nächstes ausprobieren. Den Kreisel fand ich so ganz gut, aber dein Argument macht durchaus Sinn. Das ergibt sich dann beim Zeichnen :D

    ...und was ich mich gerade Frage:
    Reicht der Platz für nen Boxengebäude?

    In der Variante mit parallel zu SZ verlaufenden BG, müsste das Gebäude wohl unter die Kurven... War mal so ne Idee am Rande, wobei ich da noch nicht so die Vorstellung habe wie ich so ein Gebäude sinnvoll gestallten kann...


    ...ich bleib jedoch dabei: ich mag diese zweispurigen Bahnen im Layout auch nicht so. Die sehen immer so mager aus!

    Warte mal auf das nächste Layout ;)

  • Hi McBier,
    wir finden es ja nicht schwer, sondern wir lieben es einfach zu planen und ständig alles zur Optimierungszwecken zu hinterfragen. ;)
    ...Gebaut ist sie dann ja schnell! :P


    Und lieber jetzt viel Energie reinstecken, als nachher beim Spachteln! ;)



    Marc.O, da bin ich ja schon mal gespannt!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hi McBier,
    wir finden es ja nicht schwer, sondern wir lieben es einfach zu planen und ständig alles zur Optimierungszwecken zu hinterfragen. ;)
    ...Gebaut ist sie dann ja schnell! :P


    Und lieber jetzt viel Energie reinstecken, als nachher beim Spachteln! ;)

    So sehe ich das auch ;) Lieber 5 Layouts zuviel geplant als eins zu wenig...


    Ich dachte mir jetzt mal so in der Art, Dio...
    Layout18.jpg


    Mal so auf die schnelle... Kurven muss ich natürlich noch mit saubereren Radien nachzeichnen. Boxengasse würde hier schwieriger aber nicht unmachbar ;)

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Viel besser!


    ...nur hat leider nun das S etwas gelitten. Mach den Bauch des S doch mal weg. :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Die Radien sind jetzt links 25 cm und rechts 32 cm.
    Den Knick links habe ich etwas entschärft da er nur 18 cm Radius hatte...In Bild 2 ist der weitere Radius zu sehen...


    Hier drei Varianten mit geändertem Bauch. Ich persönlich mag die Nummer eins am liebsten.
    Layout18-3.jpgLayout18-4.jpgLayout18-2.jpg

  • Ich Nummer 2&3. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Männers,


    ich gebe so schnell nicht auf... :whistling::D :


    610x410 Part 14 Dio´s.jpg


    Ca. 23,30m anspruchsvolle Strecke, mit guter Beschleunigungsphase wenn nicht im Uhrzeigersinn gefahren wird. Sicht sollte für beide Fahrer uneingeschränkt gegeben sein :whistling:;) !


    Und last but not least, eine über 3m lange Boxengasse :rallye: !

  • ebay Werbung
  • Hab da bei AChten immer schwierigkeiten, was "im Uhrzeigersinn" heißt...
    Kannst DU mal mit nem Pfeil klar machen, wie rum Du meinst Guido?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ist zwar gegen Uhrzeiger aber mit solchen Kleinigkeiten muß man leben. Sehe aber, jetzt wird das schon. Gerade nach hinten, kurven vorne. Noch bissal Planen und nicht vergessen Oldschool Planung Din A 4 Blätter ! ! ! Laaange Kurven sonst kannst gleich plastik Schiene hinlegen. Das gefäält mir bisher am besten, da geht ncoh was.


    Du willst auf die schnelle ein Layout ? Damit Du mit dem Finger auf dem Bildschirm nachfahren kannst ! !

  • Moin Männer!


    Also ich fahre das Layout ja andersrum. Aus dem S Herausbeschleunigen, versuchen in der Parabolika links so wenig Speed wie möglich zu verlieren um dann mit viel Dampf durch die 'Curva Grande' ballern zu können.
    Andersherum hat mir das Layout nicht so viel Spaß gemacht.


    Grüße,
    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!