Newbie - Baue eine neue Carrera Bahn

  • Hallo
    Ich bin neu hier. Wollte schon seit längerem eine Carrera Bahn haben und habe nun kürzlich den Entschluss dazu gefasst und die verschiedenen Teile bestellt.
    Die Anforderungen an die Bahn:
    - Lange Geraden
    - Schnelle Kurven
    - Langsames Infield
    - Flat (keine Erhöhungen, Brücken Steilwandkurven etc.)


    Ich habe mir dann ein Starterpaket gekauft, ein Carrera Digital 132 Formel 1 Night Contest sowie einen Runden/Zeitenzähler und alle weiteren benötigten Schienenteile um meine Traumbahn aufzustellen.


    Meine Fragen:
    1. Die Bahn soll fix auf einer an der Wand befestigten Holzplatte, klappbar, befestigt werden. Wie befestige ich die Bahn am besten auf der Holzplatte?
    2. Ich habe eine Doppelweiche, die auf der Grafik nicht eingebaut ist. Wo würdet ihr diese platzieren?
    3. Alle anderen Anregungen sind erwünscht. Wie gesagt, bin Newbie und für Hinweise dankbar.

  • ebay Werbung
  • Herzlich willkommen im Forum! :welcome:


    Bevor es mit der Planung losgeht würde ich vorschlagen dass du hier mal die Threads "Wie ich bei der Bahnplanung Hilfe bekomme" und das "Bahnplanungstutorial" durchliest. Da steht gaaaaaanz viel drinnen was dir den Start hier, und bei deinem Vorhaben im allgemeinen, helfen wird :thumbup:


    LG Stefan

  • Hallo F1-slotter,
    Willkommen im Forum und viel Spaß beim Planen, Bauen und Slotten! :D


    Doppelweichen können in einem heißen Rennen recht unfallträchtig sein,
    ich würde die Doppelweich so positionieren, dass du kolledierte Fahrzeuge gut bergen kannst.


    Gruß martin74

  • Hallo F1-slotter


    Martin74 hat recht und ist ein toller Tipp.
    Doppelweichen gehören einfach zum Digitalen Racen dazu.
    Hab inzwischen schon drei und möchte sie nicht mehr missen.
    Wo du sie am besten einsetzt werden dir die ersten Rennen zeigen.
    Befestigt hab ich meine Bahn mit Steckzapfen für Fahrbahnverschraubung.
    Wünsch dir viel Spaß beim Bauen und Racen....


    Mfg.
    Kurt

  • Hallo F1-Slotter,


    Willkommen hier im Forum.


    Für die Weichen gibt es auch noch die AKS (Anti-Kollisions-System), das Du in die Weichen einbauen kannst. Somit gibt es keine Kollisionen. Hilft auch bei Ghost-Cars. Wenn Du keine Überquerung machst, hast Du keinen Spurausgleich und somit ist die eine Bahn immer kürzer als die andere.


    Hast Du Dir die vorgeschlagenen Threads mal durchgelesen? Hast Du die Bahn schon aufgebaut bzw. bist Du schon Testrunden gefahren? Wie sind Deine Ergebnisse zur aufgebauten Bahn?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Danke für den Hinweis. Werde mir das mit dem Anti-Kollisions-System mal anschauen. Wusste nicht, dass es das gibt.
    Sorry, vielleicht dumme Frage, aber was sind Ghost-Cars?


    Das ist mir bewusst, dass die eine Spur länger ist als die andere. Interessant soll die Strecke gerade deshalb sein, weil auf den verschiedenen Streckenteilen nicht immer die gleiche Spur die schnellere oder die kürzere ist. So sind häufige Spurwechsel oder eben falsches Timing in Bezug auf sich anbahnende Überholmanöver eine ganz interessante Sache.


    Ich habe die Bahn aufgebaut. Bin viele Testrunden und Testrennen gefahren (zu Dritt) um herauszufinden, wo die Weichen am besten platziert werden sollen. Wir hatten viel Spass, enge und heisse Überholmanöver. Gutes Racing!
    Wir werden kommendes Wochenende nochmals ein paar Rennen fahren um die Strecke noch besser kennenzulernen bevor sie dann fix montiert werden soll.


    Hier nochmals eine Grafik vom Online Streckenplaner wie die Strecke inzwischen aussieht:

  • ebay Werbung
  • Hallo F1-Slotter,


    Ghost Cars gibt es bei Carrera Digital (evtl. auch andere Hersteller; ich kenne aber nur Carrera) mit der Control Unit. Dies sind Autos, die von selbst fahren. Sie fahren aber immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Sie können Weichen schalten (bis auf Boxengassenweichen). Schau mal in Deiner Anleitung unter Autonomes Auto. Ghost Car ist eine feine Sache, wenn Du mal alleine fahren willst.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Die Bahn läuft und wird regelmässig gefahren. Meistens aber nur mit 2 Autos.
    Lustig, zu Beginn war für mich klar, dass die innere Bahn, leicht kürzer, natürlich auch die schnellere Runde ist. Hat sich aber genau als das Gegenteil herausgestellt. Mit dem gleichen Auto, eine wirklich heisse Runde bin ich auf der äusseren Bahn um rund 0.300-0.400 Sekunden schneller.


    Auch speziell, das Grundpaket war das Carrera Digital 132 Night Contest, mit den F1 Autos Mercedes F1 W05 und Ferrari SF-15-T. Mit dem Ferrari bin ich auf eine Runde bis zu 0.300 Sekunden schneller. Habe das mehrmals ausprobiert, auf der äusseren und inneren Bahn bei gleicher Einstellung Speed und Brakes.
    Bei genauerer Betrachtung, wenn man die beiden Fahrzeuge vergleicht, sieht man auch, dass der Ferrari wohl einen etwas tieferen Schwerpunkt hat. Der Ferrari ist einfach tiefer gebaut und hat auch weniger Bodenfreiheit. Auch der Radstand ist beim Ferrari minimal länger. Das vielleicht eine Teilerklärung dafür. Vom Motor her sind keine Unterschiede bemerkbar. Wenn, dann empfinde ich den Mercedes sogar als etwas spritziger. Aber der Ferrari liegt einfach besser auf der Bahn, hat mehr Grip.

  • Hallo F1-Slotter,


    bei mir kommt es auf die Tagesform (Bahn, Klima, etc.) drauf an, welches Auto schneller ist. Auch ist der eine auf der inneren Bahn besser fahrbar, während ein anderer lieber auf der äußeren Bahn schneller ist. Kommt halt doch viel aufs Auto an.


    Viel Spaß beim slotten.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Die Bahn wird regelmässig gefahren. Machen wirklich gute Rennen damit. Einzig was erneuert wurde, waren in den Kurven die Randstreifen. Ich möchte diese Leitplanken an der Bahn haben, damit die Autos nicht wie wild herumfliegen und kaputt gehen, falls man mal zu schnell unterwegs ist. Leider machten es aber diese Leitplanken dem Auto auf der äusseren Schiene möglich, sich in den Kurven anzulehnen. Damit hatte das Auto auf der äusseren Bahn einen entscheidenden Vorteil dem Auto auf der inneren Bahn gegenüber.
    Durch die Randstreifen und die Befestigung der Leitplanken and den Randstreifen, wurde dieser Vorteil eliminiert. So ist es nun interessanter zu fahren und sieht auch cooler aus.


    Weiter plane ich die Bahn um 2 Standartgeraden im Bereich nach der ersten Kurve nach Start und Ziel zu erweitern. So wird aus der kurzen 2 Schienen-Geraden eine 3 Schienen Gerade, um etwas mehr Spiel in den ersten Streckenteil zu bringen.


    Hab aber auch noch zwei Fragen:


    1) Habe mir einen weiteren Controller dazugekauft. Von aussen sieht er auch gleich aus wie die anderen Beiden die ich habe. Leider funktioniert er aber nicht. Habe dann bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass der Stecker etwas breiter ist. Wie kann ich ausschliessen, dass ich nochmals den falschen kaufe? Muss wohl scheinbar 2 Generationen davon geben?


    2) Seit längerem warte ich auf das neue Ferrari F1 Auto von Carrera. Der Ferrari SF-70H. Der voraussichtliche Liefertermin wird immer wieder weiter hinausgeschoben. Schon seit einem Jahr ungefähr. Auf eine telefonische Anfrage wurde mir gesagt, Ende dritten Quartals 2018 lieferbar. Läuft das bei Carrera immer so ab?

  • Hallo F1-Slotter,

    1) Habe mir einen weiteren Controller dazugekauft. Von aussen sieht er auch gleich aus wie die anderen Beiden die ich habe. Leider funktioniert er aber nicht. Habe dann bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass der Stecker etwas breiter ist. Wie kann ich ausschliessen, dass ich nochmals den falschen kaufe? Muss wohl scheinbar 2 Generationen davon geben?

    Welchen Stecker meinst Du? Du fährst doch laut Deinen Angaben im Profil Digital. Meinst Du vielleicht den Stecker des internen Akkus?


    2) Seit längerem warte ich auf das neue Ferrari F1 Auto von Carrera. Der Ferrari SF-70H. Der voraussichtliche Liefertermin wird immer wieder weiter hinausgeschoben. Schon seit einem Jahr ungefähr. Auf eine telefonische Anfrage wurde mir gesagt, Ende dritten Quartals 2018 lieferbar. Läuft das bei Carrera immer so ab?

    Ja, das kann beim großen C schon mal vorkommen, dass einige Autos Monate lang angekündigt werden bevor sie endlich kommen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Am Controller mit dem man das Gas dosiert, ist ja ein Kabel dran. Das Steckerende, das man in die Controll-Unit einsteckt passt nicht und sieht auch anders aus (breiter), als die Stecker der beiden anderen Controller.

  • Hallo,


    kannst Du mal ein Bild posten welchen Stecker Du meinst? Ich stehe im Moment anscheinend auf dem Schlauch.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    mach doch mal ein Bild vom ganzen Controller und poste doch mal die Auktionsnummer. Kann es sein, dass der gekaufte Controller für D143 ist und die ja D132 hast? Deshalb die Bilder und Auktionsnummer.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Google Werbung
  • Hallo,


    hat sich das mit Deinem Controller geklärt?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!