Digital 132 Streckenplanung auf engem Raum, Anfänger ;)

  • Hallo Merkbox,
    Vorsicht mit der Haarnadel Kurve - ich verwende eine - warum Vorsicht ?
    Die Carrera Haarnadel "verbraucht" folgenden Platz:


    Derzeit ist die Pitlane Weiche im Weg - ausser du modifizierst diesen Bereich....


    ZES würde ich eine setzen.


    Schönen Gruß, Andy

  • ebay Werbung
  • Aber nur, wenn Du die 3/4-Gerade direkt anbaust. Lässt Du sie weg, passt die Planung von @merkbox .

    Absolut richtig - da hab ich mich geirrt - Asche über mein Haupt...

  • Ich muss gleich meinen Grill von gestern noch sauber machen, wo soll ich die Asche hin schicken? :D
    PS: Fehler sind wichtig, man kann da nämlich daraus lernen ;)

    Es war einfach zu schnell: falscher Synapsen Tanz gleich runter zu den Fingerchen :whistling:

  • Danke vielmals für die sehr schnelle Antwort ;)
    Das betreff Haarnadel, habe ich in diesem Forum schon mal gelesen, das sie am Anfang und am Ende eine 1/4-Gerade besitzt.

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen


    Gestern Abend sind mehrere Pakete eingetroffen...
    Dabei waren Randstreifen, die Haarnadelkurve, Zusatzeinspeisung, drei neue Autos ;)
    -Porsche 917K Martini No.2, Kyalami 1970 Jo Siffert Digital 132
    -BMW M4 DTM, M.Wittmann No.23, 2014 Digital 132
    -LaFerrari alumionio Digital 132
    Leider sind noch nicht alle Randstreifen eingetroffen :(
    Fotos werden heute abend oder Morgen folgen.


    Da ich die Bahn ja auf einem "Rasen-Teppich" habe, mache ich mir gerade Gedanken, wie ich bei der Stelle der Zusatzeinspeisung vor Bandgefahr schützen könnte. Meine Idee ist mit Isolierband an der Schiene abkleben: http://www.tesa.ch/buero-und-zuhause/tesa-isolierband.html
    Wäre das Sinnvoll?


    MFG

  • Ich hoffe du hast nicht Originalzusatzeinspeisungen gekauft :huh: An dieser Stelle wäre sonst nämlich einiges an Einsparungspotential vorhanden gewesen...


    Brandgefahr würde ich prinzipiell auch ausschließen. Wodurch könnte ein Brand auftreten: Lichtbogen bei Kurzschluss oder zu starke Wärmeabgabe und Hitzestau bei zu hohen Widerständen. Ich glaube die Chance ist bei beidem eher gering...


    LG Stefan


    Edit: Ich habe die ZS mit Heißkleber befestigt. Isoliert und Fixiert.

  • Ja ich habe die Originalen gekauft. :)
    Dann werde ich entweder Heissleim oder das Klebeband nehmen. Mal schauen, was wir noch zuhause haben.
    Danke


    MFG

  • ebay Werbung
  • Carrera ZS pro Meter €2,5
    Boxenkabel pro Meter €0,5


    Nur zur Info falls du weitere ZS verlegen willst. Einfach mal "Zusatzeinspeisung" in der Suche eingeben ;)

  • Vorsicht beim Heissleim... ich hab bei meiner Bahn die Zusatzeinspeisung mit Heisskleber fixiert. Da war ich manchmal zu großzügig und das Carreraplastik schmilzt/verformt ziemlich schnell. Aber nach 5 aussortierten Schienen hatte ich das richtige Maß dann raus :D

  • Genau, stimmt, guter Tipp! Ich war anfangs beim CXP-Dioden einkleben auch zu schnell und hab zuviel Heißkleber auf einmal draufgeschmiert. Dadurch hat sich die Oberfläche der Bahn ganz leicht verformt und hat die rauhe Struktur verloren, fällt aber zum Glück im Fahrbetrieb nicht negativ auf.


    Bei den ZS hatte ich Glück, wahrscheinlich weil die Edelstahlleiter die Wärme gerade noch schnell genug abtransportiert haben :D

  • Danke für die Hinweise.


    Wegen den Zusatzeinspeisungen: ich wohne in der Schweiz und habe auch nicht so Erfahrungen mit Elektrizität und so ;)
    Ich bin ja in der Lehre als "Hochbauzeichner" :)


    Momentan macht mir aber etwas grösseres Kopfschmerzen. ?(?(
    Da ich zuhause keine "Werkstatt" oder Holz-Bearbeitungsmaterial habe, und eigentlich auch etwas flexibles suche, möchte ich irgend eine Tragkonstruktion aus Karton machen. Hat jemand dabei schon Erfahrungen gesammelt? Im Forum und auch im Internet habe ich nichts sinnvolles gefunden :(



    MFG

  • Hallo,


    ich muss ja auch noch meine ZES (Boxenkabel) verlegen. Ich dachte mir, dass ich sie einfach lose unter die Schienen lege. Hätte den Vorteil, dass ich auch mal schnell ein Schienenteil austauschen kann, wenn etwas kaputt gehen sollte oder auch schneller die Bahn umbauen kann. Bei den Erhöhungen kommen die ZES in der Mitte unter die Erhöhung und wird dort befestigt (2 kleine Löcher reingebohrt, Kabel/Draht von oben beidseitig durch, unten ZES ran und zusammendrillen).


    Ob Du eine richtige Stabilität mit Pappkarton bekommst bezweifle ich. Denn er müsste schon dicker sein, so dass Du ihn mit einer normalen Schere wahrscheinlich nicht mehr schneiden kannst. Ich würde Sperrholz nehmen, eine Stichsäge und ein feines Sägeblatt. Wenn Du keine Stichsäge hast oder bei einem Kumpel leihen kann, bei uns in Deutschland kann man Geräte im Baumarkt ausleihen, wenn man nicht gleich kaufen will. Sägen würde ich dann im Freien, falls Du die Möglichkeit hast.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Die Kartons kenne ich, sind auch sehr stabil. Aber der Preis pro Quadratmeter... dafür kriegste auch ne Stichsäge und zwei Holzböcke.
    Gesägt wird dann einfach im Hof oder auf der Straße, wenns an der Werkstatt mangelt.

  • Moin zusammen...


    Ich klink mich mal mit hier ein. Als Freund von "Resteverwertung" fällt mir bei Pappe als Konstruktionsmaterial sofort der gute alte Bananenkarton ein. Das Material ist stabil, hält relativ gut was aus und ist mit nem guten Cutter auch recht schnell geschnitten. Zumal es fast überall als Abfallprodukt für quasi kostenlos zur Verfügung steht. Nachteile sind: du brauchst je nach Bahn sehr viele Kartons und hast bei Feuchtigkeit recht schnell Probleme. Aufgrund der Masse die du bräuchtest, wäre dann noch die Frage des verklebens zu klären, weil ich mir das bei einer Carrera Bahn doch recht herausfordernd vorstelle, aber ansonsten denke ich, das man durchaus mit Pappe in der Lage ist eine stabile Unterkonstruktion zu erschaffen.


    In diesem Sinne...
    Grüße
    EDD

  • Hey zusammen,


    Also ich hatte auch mal den Versuch mit Resteverwertung = Pappe gestartet, allerdings halt tatsächlich Reste und nicht sowas spezielles. Zielsetzung war genau die gleiche, möglichst flexibel bleiben um diverse Layouts zu testen, zudem ist auch mein Bastel Raum das Wohnzimmer...


    Naja, um meine Restepappe stabil zu bekommen war ich dann mit verkleben und verstreben recht aufwändig beschäftigt, auch das zuschneiden für eine schöne Auflage bei kurvigen Auf/Abfahrten ist nicht "unaufwändig" - klappt aber doch recht gut.


    Nachteil war, beim nächsten Layout war die Überfahrt dann halt ein bisschen anders ... also einiges neu machen.


    Bin daher in den Baumarkt und hab mir stabile Klötzchen auf 10cm zuschneiden lassen und hab ein paar recht dünnes 4 Kant Stangen besorgt, wo ich im Bedarfsfall ein entsprechendes Stück absäge (am Balkon :whistling: ) Verbunden hab ich das mit diesem doppelseitigen Klebeband von Tesafilm mit dem man Bilder und sowas aufhängt - hält Bombe...


    Ist optisch sicher nicht tauglich für einen ansprechenden dauerhaften Festaufbau (dann macht man es ohnehin richtig) Aber zum probieren von Layouts super flexibel und ohne Dreck ;)


    LG
    Der Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!