Digital 132 Streckenplanung auf engem Raum, Anfänger ;)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich finde das ist für den kleinen Raum zu viel Strecke. Na klar mag man so viel Strecke wie möglich haben, aber mir wäre das zu unübersichtlich. Scalextric ist eine Alternative, weil platzsparender. Hast du denn vielleicht mal über eine D143 nachgedacht? Dann hast du einen deutlich kleineren Maßstab, und kannst den Platz viel besser nutzen. Umbauen auf D132-Technik kann man die auch, wenns dir um Funktionen wie Pit Stop etc. geht.


    Wenn du natürlich schon viel Zeug von der 132 rumliegen hast ist das aber auch ein verständliches Argument. Muss ja auch alles bezahlt werden. ;)


    Gruß
    Henning

  • Du kommst mit leichtem Drift aus der Kurve. Dadurch wird der Sensor nicht getroffen.
    Wenn vor der Weiche mehrere Geraden sind, ist der Renner wieder perfekt in der Spur.

  • Heute sind mir 5x 2.5m lange Alu-Profile eingetroffen. 2x (1,33m x 4m) Kunstrasen habe ich auch schon in meinem kleinem Zimmer.IMG_8088.JPG

  • Hallo zusammen
    Mich würde es interessieren, welche Carrera digital 132 Fahrzeuge ihr auf dieser Strecke bevorzugen würdet. Das Ziel wäre möglichst schnell und möglichst wenig aus den Kurven rausfliegen.
    http://www.softyroyal.de/?t=2886617f


    Herzlichen Danke bei euern Beratungen


    PS: bitte nur originale Carrera Fahrzeuge.

  • Hey @merkbox,


    Das Ziel "möglichst schnell und möglichst selten aus der Kurve" ist natürlich immer das höchste - aber ich verstehe schon was du meinst :thumbup:


    Kommt halt immer auf verschiedene Gegebenheiten an: die Strecke, dein Fahrstil und natürlich wie du dein Auto vorbereiten möchtest (also alles Original oder Magnet raus und / oder z.B Ortmann oder FS Reifen drauf)


    Ganz allgemein würde ich dir dort ein DTM Fahrzeug empfehlen (gehen etwas schneller bei mir als GT3, du hast eine tolle Auswahl, und die verschiedenen Modelle sind finde ich von der Performance eher nicht sooooo weit gestreut).
    Sind alles gutmütige Fahrzeuge, Allrounder, mochte sie zu Beginn mit Magnet und Original Reifen und auch jetzt noch (ohne Magnet mit Ortmännern) und das trotz Slot.it, Sideways und Co.


    Meine (gefühlt) über Performance und Stabilität am besten gehenden Wägelchen sind BMW M3 und M4 :love:


    Alternativ, falls doch GT3 - würde ich zu einer Corvette greifen 8)


    Viel Spaß beim shoppen & probieren


    LG
    Der Flo


    P.S. Der Plan von ABC gefällt mir richtig gut für den Platz - wirkt runder und flowiger als die Entwürfe drüber. Würde ich unbedingt ausprobieren :thumbsup:

  • Sieht auch spannend aus. Leider habe ich keine k3 Kurven. Und ich möchte diese auch nicht kaufen. Ich habe K1, K2 und K4. (K3 ist mir leider zu gross)
    Kann es ja mal ähnlich versuchen.
    Werde wohl nochmal an den Planer sitzen.


    Ich habe bis jetzt auch eher auf dtm und gt3 tendiert. Ich habe mir auch die Flächen Porsches ka. Wie die genau heissen, anzuschaffen.
    Zum Start habe ich noch nicht vor die Magnete zu entfernen oder die Reifen zu wechseln.


    Danke für eure Hilfe.

  • Das sieht doch schon mal runder aus, gefällt mir als Lösung für deine Platzverhältnisse :thumbup:


    Kleine Anregung: ich würde eher in die umgekehrte Fahrtrichtung fahren (also einfach CU umdrehen). Dann hast du nämlich eine etwas weiter öffnende Kurve aus der du rausbeschleunigst. Auch wenn du anschließend wieder hart in K1 reinbremsen musst, dürfte das für etwas mehr Speed sorgen :D

  • Das sieht doch schon mal runder aus, gefällt mir als Lösung für deine Platzverhältnisse :thumbup:


    Kleine Anregung: ich würde eher in die umgekehrte Fahrtrichtung fahren (also einfach CU umdrehen). Dann hast du nämlich eine etwas weiter öffnende Kurve aus der du rausbeschleunigst. Auch wenn du anschließend wieder hart in K1 reinbremsen musst, dürfte das für etwas mehr Speed sorgen :D

    Tolle Idee, ich kann ja wenn sie aufgestellt ist in beide Richtungen testen.

  • Hallo merkbox,


    es reicht aber nicht, nur einfach die CU umzudrehen. Du musst entsprechend auch alle Weichen drehen und die Boxengasse (Einfahrts-/Ausfahrtsweiche), wobei die Boxengasse dann auf der anderen Seite ist. Ich habe mal Deine letzte Bahn entsprechend geändert.


    Link


    Ich habe Sie auch bei der Überfahrt um 2 SG gekürzt, da Du sonst die Einfahrt der Boxengasse nicht richtig sehen würdest. Deine Kurvenweiche musste leider raus, da ich sie nicht untergebracht habe.


    Gruß


    Michael

  • Dänk Michael
    Das mit den Weichen drehen und so war mir klar. aber ich denke, das ich die cu nicht drehen werde. Mal sehen.
    Die Post mit den Alfer-Profilen sind leider noch nicht angekommen. Es gab mit der Bezahlung (Visa) ein Problem von Visa aus.
    Gruss Merkbox

  • Guten Abend
    Nun melde ich mich wieder einmal. Mittlerweile ist die Teststrecke aufgebaut. (Duplo-Stützen Lego bleibt halt schon immer das beste❤️❤️)
    Es hat sich heraus gestellt, das in der originalverpackten Erweiterungsset die beiden einzelweichen Spiegelverkehrt sind. Jetzt muss ich halt die beiden weichen anders positionieren.
    Aber sonst ist die Strecke sehr herausfordernd und hat auch so seine gemeinen Stellen.
    Heute habe ich begonnen mit dem Bau des Tisches.
    Mit freundlichen Grüßen


    PS: Ja die Pit-Lane kommt später mal noch dazu. Fals ich dann Lust dazu habe. Ich wollte sie nur bei der Planung dabei haben wegen platz und so.


    IMG_8504.JPGIMG_8506.JPGMerkbox

  • Nach dem heutigen Samstag ist des Gestell des Tisches beendet. Am Montag werde ich im "Jumbo" oder "Coop bau und hobby" Holz für die Platte holen. Der Rasen habe ich ja schon bei einer Aktion eingekauft.
    Gruss
    Merkbox
    IMG_8508.JPGIMG_8511.JPG

  • Hallöchen


    Nach einer längeren "Schreib-Pause" melde ich mich mal wieder.
    Ich habe die Strecke nochmals überarbeitet. inkl. Randstreifen in den Kurven und vor dem Start noch eine Haarnadelkurve. Diese werde ich mir noch besorgen.
    Hier der Link:


    http://www.softyroyal.de/?t=7f54e94


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von merkbox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!