Kronräder Zahnausfall

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich muss das einfach mal wissen und ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen bestimmt weiter helfen.


    Ich habe mir den SD 2035 Motor geholt und innerhalb von 60-70 Runden auf einer 55m Bahn das Originale Kronrad auf der originalen Achse zerfressen. Totaler Zahnausfall. Jetzt habe ich mir Achsen, Felgen, Kronrad usw. geholt und dachte da das "stärkeres und stabileres" Material ist das das nicht mehr passiert. Jetzt habe ich das gestern ausprobiert und wieder totaler Zahnausfall. Auto wurde nicht festgehalten oder so und gas gegeben.


    Ist ein SD 2035 mit 9Z auf ein 23Z oder auch 27Z mit 15V Inliner betrieben in einem D132 Auto zu heftig und kann gar nicht ohne extremen verscheiß funktionieren?


    MfG Basti

  • Moin.


    Vermutlich hast Du ein Messing-Motorritzel verbaut. Das neue 2,38mm Kronrad sollte man nur mit einem "papierdünnen" Spiel zum Motorritzel einstellen.
    Dabei ist es auch wichtig, das das Motorritzel nicht auf der (scharfkantigen) Vorderkante zum Kronrad läuft. Manche Motoren verändern bei Inbetriebnahme ihre axiale Lage, und daher kann das Motorritzel schon mal zu knapp in der Verzahnung liegen oder die Ritzelstirnfläche kann auf die Zentrierung des Kronrades drücken.
    Bei den originalen Carrera-Achsen prüfe ich immer das axiale Spiel. Ist das Spiel zu groß und das Getriebe hakt oder klemmt dabei sogar, dann stelle ich das Axialspiel mit 0,3er oder 0,5er Distanzen passend ein. Distanzscheiben mit dem Cutter aufschneiden und über die Achse stülpen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Huhu,


    Bei Zahnausfall ist meistens Parodontose im Spiel....muss Du die Zähne gründlicher und öfters putzen....


    Spaß beiseite....Ursache kann vielfältig sein...
    - Achslager zuviel Spiel
    - Motorwelle Höhenschlag
    - Motorwelle hat zu viel Axialspiel
    -. Motorritzel nicht rund/Höhenschlag
    - Krumme Hinterachse
    - Motorritzel hat zu scharfe Flanken/ nicht gerundet
    - Sidewinder Motorritzel anstelle Inliner Ritzel verwendet (darauf achten, dass diese max. 5,5 mm groß ist!)
    - zu starke Magnetkraft zur Bahn


    Grundsätzlich sollte bei einem magnetfreiem Auto dies nicht nach so wenigen Runden auftreten, wenn die oben genannten Punkte nicht zutreffen.


    /Ralph

  • Auto wurde nicht festgehalten oder so

    Wir fahren mit Tuning Magnete


    Das beißt sich irgendwie und noch in Kombi mit dem 2035.... Frage dürfte beantwortet sein ;)

  • ganz klar die falsche Richtung


    ich denke unser HuGorrera muss mal ein Glossar über Tuning Möglichkeiten verfassen


    T.. Magnete wenn ich lese, da kräuseln sich die Fußnägel und ich muss an [definition=2,0]Ebay[/definition] und Slot4Fun und alle die anderen Anbieter denken
    hauptsache was verkauft und wenn das Modell kaputt geht, verkauf mer ja wieder was

  • Wir haben SD 2035 Motor mit SD 23Z Kronrad, SD 2,38mm Achse und SD 18,5 x 9,5mm Stegfelge und 90% Tuning Magnete verbaut und das erste Kronrad war nach ca. 60 Rd auf 55m also ca. 3.300 m hinüber. Freigängig waren die Felgen Achsen usw. Das einzige was ich bemerkt habe war das ich Messing späne im Auto hatte. Das Motorritzel sah aber noch 100%tig aus. Kann das daran gelegen haben?

  • Die Messingspäne sind von der Kronradzentrierung.
    Da war wohl die Belastung zu groß.
    Versuche es mal mit Distanzen auf der Hinterachse um das Axialspiel zu verringern und somit die Kronradzentrierung zu entlasten.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ich muss das mal fragen. Wie oder was macht ihr genau um Carrera D132 Autos "scharf" zu machen? Das SD Material was ich bis jetzt verbaut habe wird innerhalb kürzester Zeit durch Verschleiß zersetzt. Ca 1000 runden auf unserer 55m Bahn hat bis jetzt 2 original carrera Achsen, 4x 23Z 1x 27z, 1x 26Z Konrad, 2x 2,38x18,5x9,5 Felge und einen SD2035 Motor gekostet. Das kann doch nicht normal sein... Achsen eingestellt. Distanz Stücke verbaut geschmiert, geölt usw. Ich bin echt langsam überfragt und bissl viel verschleisfinde ich.


    Mfg Basti

  • Der Tuning-Magnet hat keinen Verschleiß?
    Was war denn an den Achsen und Felgen? Verbogen?
    Ist der Motor zu heiß geworden oder was hat der?

  • Stell so ein Auto mal auf eine lose Schiene und dreh die um. Bleibt das Auto auf der Schiene oder fällt es runter?

  • Ein relativ schweres Carrera Auto,mit einem 35.000 U/min.Motor,tuning Magnete,wahrscheinlich noch mit Ortmann Reifen,das kann auf dauer nicht gut gehen.
    Dann kommt es auch darauf an,wie der Motor nach Umpfis beschreibung an das Carrera Chassis angepasst wurde.
    Besser gleich slot.it oder NSR Fahrzeuge kaufen,und die halt auf Digital umrüsten.

  • der tuning mager hat keinen Verschleiß. Das Auto fällt auch von der Schiene. Die Achsen haben nichts aber bei den zwei Felgen sind die Gewinde der madenschraube durch das ständige tauschen der Kronräder ausgerissen und halten nicht mehr. Stahlfelge wäre da wohl schöner. Durch einen heftigen Abflug hat der eine verminderte Leistung. Werde den wohl mal reinigen müssen.


    Mfg Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!