Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124

  • Hallo V8,


    ich habe den original Carrera Hinterachshalter verbaut.



    Man kann aber sowohl den Motorhalter selbst als auch die Achshalterung minimal (und im Wortsinn) verstellen, sodass die HA schräg oder das Achszahnrad zu nah/zu weit am Motorritzel liegt. Scheint aber keine von Carrera gewollte Einstell-Möglichkeit zu sein, sondern eher durch gewisse Toleranzen in der Fertigung zu kommen. Inzwischen verschraube ich den Motorhalter nur noch über Kreuz und stell den Abstand der Achshalterung mit einem Papierstreifen so ein, dass das Papier zwar sauber gezackt, aber nicht gelocht bzw. beschädigt wird.


    ...das klingt interessant. Bezieht sich das auf den Frankenslot-Halter oder auf den original Carrera-Halter?


    Falls letzteres: Wie stellst Du denn den Abstand der Achshalterung zum Motorträger ein?


    .

  • ebay Werbung
  • Eigentlich auf den FS-HA-Kit, aber mit der Original-Achse ist es genauso - die Achs- bzw. Motorhalter-Schrauben sind ja immer dieselben und das minimale (und wahrscheinlich eher von Carrera geduldete, als gewollte) Spiel von Achs- und Motorhalter sind bei beiden Achsvarianten vorhanden (die FS-HA ist ja einfach "nur" gerade, in einem speziellen Hinterachshalter kugellagergelagert und mit Alufelgen & verschraubbarem Messing-Achszahnrad versehen, der Rest inkl. Verschraubung ist derselbe, wie auch mit der C-HA).


    Das mit dem Papierstreifen-Test wird in der Einbauanleitung von FS empfohlen (guckst du hier) und dass und wieviel das minimale Spiel von Motor- und Achshalterung Einfluss auf das Fahrverhalten haben kann, hab ich aus zwei von Rolands Slotblog-Videos zum Thema FS-HA-Einbau (guckst du hier in den Videos "Was bringt der Einsatz von Tuningteilen für Carrera Digital 124?" und "Optimaler Einbau der Frankenslot Hinterachse" - darin gibt es auch einen Tipp, wie man das Chassis bearbeiten kann, um die beiden Achshalterschrauben so freizulegen, dass man die HA auch dann noch justieren kann, wenn das Auto komplett zusammengebaut ist, was tatsächlich gut funktioniert, sofern man keine Skrupel hat, ein paar kleine Stege aus dem Chassis zu dremeln :) ).

  • Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf die beiden Slotblog-Videos!


    Nicht, dass ich mir die nicht schonmal reingezogen hätte - aber das ist schon ein bisschen her und damals lag mein Fokus auch auf anderen Aspekten. Aber gerade im zweiten Video wurde mir jetzt nochmal klar, wieviel Spielraum die insgesamt sechs Verschraubungen für die Hinterachse bieten. Da werde ich bei den nächsten Bastelaktionen mal mehr drauf achten.

  • Es gibt Nachwuchs zu vermelden:


    P1070479_s.JPG


    - ein schicker F458, als siebter Teilnehmer für meine GT-Rennserie
    - die beiden Gulf-Porsche (sind unheimlich schick) ergänzen den Porsche-Fahrzeugbestand, so dass demnächst eine 917K-Serie und eine 911 GT3 RSR Serie mit jeweils vier Fahrzeugen an den Start gehen könnten
    - und ein Gastfahrzeug, den ich für einen lieben Slotcar-Kumpel mitbestellt habe (bleibt erstmal bis zur Abholung originalverpackt)


    Ich glaube, der nächste Einkauf wird PU-Reifen beinhalten müssen... :D



    VG
    P

  • Es gibt eine kleine Modifikation auf dem Conversion Raceway. Nicht viel Aufwand aber doch recht wirkungsvoll - finde ich:


    Mich hat immer die optische "Unruhe" auf der Start-/Ziel-Geraden und in der Boxengasse gestört, hervorgerufen durch die dauernd abwechselnden Abschnitte kurzer, längerer aber manchmal auch gar keiner weißen Strichellinie in der Fahrbahnmitte.


    Die habe ich jetzt mal über die gesamte Länge der Start-/Ziel-Gerade und der Boxengasse komplett "entfernt", genauer gesagt überklebt. Auf der Start-/Ziel-Geraden mit 4 mm breitem schwarzen Klebeband und in der Boxengasse mit einem 9 mm weißen und mittig darauf 6 mm roten Klebestreifen. Hier mal ein paar Fotos:


    P1070521_s.JPGP1070525_s.JPGP1070530_s.JPG



    Schönes Wochenende


    Pitch

  • Ich hatte mir sowas in der Art auch schon mal überlegt, es dann aber wieder verworfen, weil ich Angst hatte, dass es vieleicht doof aussehen könnte. Tut es aber ganz und gar nicht, im Gegenteil.


    Welches Klebeand hast du dafür denn genommen? Und wie hast du die Schienen vorbehandelt, damit es ordentlich klebt?


    Dich nach der Haltbarkeit im Rennbetrieb zu fragen, ist vermutlich etwas zu früh, oder?

  • ebay Werbung
  • Hallo Pitch,


    Super gemacht. :thumbsup:


    Mich würde genau wie Vau Acht auch interessieren, wie Du vorgegangen bist und welches Klebeband Du benutzt hast, damit es hällt. Ich überlege nämlich auch für meine Boxengasse, damit man weiß in welchem Teil gedankt werden kann, da ich Cockpit-XP Sensoren habe.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Gefällt mir auch sehr gut! Hab ich bei meiner Bahn auch gemacht. Anbei mal Bilder
    Gruß Udo

  • ebay Werbung
  • Moin Jungs,


    danke für das positive Feedback! Ich muss auch sagen, es sieht richtig gut aus. Aber leider gab's auch schon den ersten Rückschlag. Aber der Reihe nach.


    Die Zierstreifen habe ich hier bestellt: Klick
    Die Farbauswahl ist bei denen recht groß und die breite der Streifen in 1mm-Schritten zwischen 2 und 15mm wählbar. Ich habe folgendes bestellt:


    - 1x schwarz matt 5 mm
    - 1x weiß matt 9 mm
    - 1x hellrot glänzend 6 mm
    - 1x türkisblau glänzend 6 mm


    Erst habe ich die Schienen mit Isopropanol Alkohol 70% gereinigt. Vielen Dank an HuGo, der mir etwas von seinen immensen Vorräten abgefühlt hat. :thumbup:


    Dann habe ich mit dem schwarzen Band die weißen Striche auf der Start-/Ziel-Geraden abgedeckt. Das breite weiße Band kam in die Boxengasse, um die Tankplätze von der Boxengassendurchfahrt abzutrennen. Und mittig darauf, das rote Band um einen Farbakzent zu setzen. Aber auch, um die weißen Striche der Schienen wirklich abzudecken, denn die waren durch das weiße Klebeband noch leicht zu erkennen. Das türkisblaue Band sollte den selben Zweck erfüllen, ich konnte mich nur beim Bestellen auf der Farbkarte nicht zwischen rot und türkisblau entscheiden. :)


    Die Klebefolien sind sehr dünn und flexibel - also etwas dehnbar, so dass es wahrscheinlich auch möglich wäre, sie in Radien zu verkleben. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ich denke für die Mittenstrichellinie auf K4 und K3 sollte es mit etwas Geschick auch gehen. Weil die Folien so dünn sind, passen sie sich bei stärkerem andrücken etwas an die unebene Oberfläche der C-Schienen an und zeigen auch die raue Struktur.


    Zur Dauerhaltbarkeit im Rennbetrieb kann ich noch nichts sagen. Aber die die kurzfristige Haltbarkeit stellt sich so dar:
    Der schwarze Streifen hält bisher sehr gut. Auch auf den Streckenteilen, wo er den Spalt zwischen Boxengassenweiche und Einspurgeraden abdeckt, hält er trotz seiner geringen Breite gut.
    Einen Rückschlag gibt es aber bei den zweiteiligen Boxengassenstreifen zu vermelden. Die fingen nach kurzer Zeit an, sich an den Enden nach oben zu rollen - dabei hielt der rote Streifen wunderbar auf dem weißen aber der weiße klebte eben nicht stark genug auf der Schiene. Ich habe sie immer wieder fest angedrückt und an den Enden auch noch mal überklebt. Aber es hielt einfach nicht.


    Meine Vermutung ist, dass ich den roten (schmaleren) Streifen beim Aufkleben etwas mehr gezogen und damit gedehnt habe als den weißen Streifen. Somit ergibt sich eine höhere Längsspannung im oberen Streifen, die dazu führt, dass die Enden des unteren Streifen zusammen- und nach oben gezogen werden. Da ich den roten Streifen möglichst mittig auf dem weißen Streifen haben wollte, ergibt sich wahrscheinlich unbewusst der Umstand, dass man etwas mehr Spannung beim aufkleben anwendet.


    Ich habe die Streifen in der Boxengasse wieder abgezogen und einen zweiten Versuch gestartet. Das weiße Band habe ich dabei jetzt an den Enden um die Schienenkanterherum gelegt und in dem Spalt zur nächsten Schiene geklemmt. Das funktioniert natürlich nur an den äußeren Enden, nicht aber in der Mitte wo der Streifen durch den Spurwechsel unterbrochen wird. Den roten Streifen habe ich noch nicht aufgeklebt, um dem Kleber des unteren Streifen mehr Zeit zu geben, seine Klebkraft auszubilden. Den roten Streifen werde ich dann mit möglichst wenig Spannung auf den weißen kleben. Drückt mal die Daumen, dass das dann besser hält.



    Jetzt noch die Mittelstreifen schwarz machen.

    ...habe ich doch gemacht ?(
    Oder meinst Du auch auf dem Rest der Strecke?




    Hab ich bei meiner Bahn auch gemacht.

    ...deine Streifen sind aber nicht geklebt, oder?



    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    nein, meine Mittelstreifen sind mit den Molotov Acryl Stifte aufgemahlt.
    Hatte es bevor ich die Farbahn lackiert habe auch mit ausgedruckten streifen geklebt. Allerdings hielt das nicht richtig und ist leider abgegangen.


    Gruß Udo

    Anfänger

  • Moin,
    ich meine, die gesamte Strecke von den Mittelstreifen zu befreien. Geht mit Edding (751?) ganz gut.

    Hmm, in der Boxengasse und auf der Start-/Ziel-Geraden haben mich die weißen Striche am meisten gestört, vor allem weil sie dort eben immer wieder durch gar keine Striche unterbrochen werden. Auf dem Rest der Strecke fand ich es eigentlich nicht so schlimm aber vielleicht ändert sich das gerade :)


    Edding 751 ...d.h. Du hast die ganzen Striche alle einzeln übermalt? :erstaunt:

  • ebay Werbung
  • Moin, Edding 750 ist der richtige. Hatte die falsche Nummer im Kopf.
    Ich habe am Anfang die Mittelstreifen mit Pinsel und Farbe schwarz gestrichen. Neuere Schienen dann mit dem Edding. Geht eigentlich zügig. Okay, hab es mit der Hand gemacht, ohne abkleben. Fällt aber nicht so auf.
    In der Boxengasse habe ich abgeklebt und dann den weißen Edding 750 genommen.

    MfG Olaf


    ------

  • Noch besser funktionieren die schwarzen Acryl-Marker von Molotow - die sind abriebfester und nach dem Trocknen matter ohne den typischen Edding-Glanz. Auch die weißen sind besser, da sie wirklich gut auf der schwarzen Schiene decken.


    Allerdings sind sie auch etwas teurer. Aber letztlich kommt es ja auf's Ergebnis an, nicht auf den Preis. :whistling:

  • Das sieht nach Spaß aus, obwohl weder Henni/Haegar noch ich anwesend sind :thumbup:
    Lasst die Deko krachen, Jungs :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!