Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124

  • Danke für all eure Tipps und Ratschläge!


    Mirkos Variante schwebt mir auch schon länger vor und finde ich sehr elegant, weil sie auch auf richtigen Rennstrecken oft zu finden ist. Aber bei dieser Variante muss dann doch recht viel Schienematerial passen geschnitten werden und soweit bin ich irgendwie noch nicht. Natürlich könnte man die K1 wie auf Mirkos Layout auch komplett einsetzen. Aber die ungenutzte Spur und die dann unpassend positionierten Mittelstreifen stören so ein bisschen mein ästhetisches Auge. 8) Also kommt diese Variante erst mittelfristig in Frage. Jetzt muß erstmal eine einfachere Lösung her.


    Also ich werde zuerst die Kreuzweiche durch einen Spurwechsel ersetzen. Die damit gewonnene Länge einer Standard-Geraden muß dann möglichst sinnvoll aufgeteilt werden. Da gefällt mir HuGos Vorschlag (je ein 1/3-Gerade in beide Tankplätze und zwischen die beiden PSL-Weichen) ganz gut. Voraussetzung ist natürlich, dass eine 1/3-Gerade zwischen den Weichen ausreicht. Denn die von Thomas ausgetüftelten 19 cm werden so nicht mal annähernd erreicht.


    HuGo: Danke für das Angebot mit dem Spurwechsel-Verleih! Aber ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch, was Du in diesem Zusammenhang mit einer "kurzen Y-Weiche" meinst. Ist das eine PSL-Weiche? Und bekommt man die ünerhaupt auch einzeln? Und wofür brauche ich die eigentlich? :fragend2:


    Schönen Sonntag!

  • Google Werbung
  • Damit meine ich eine Weiche wie bei mir aus Spurwechsel und PS-Einfahrt- oder Aktivteil einer Rechtsweiche.


    Kurze Y fand ich passender, als halbe oder kurze X-Weiche, da sie ja keine echte X-Weiche ist.
    Du kannst von unten nach links oben schalten, unten durchfahren und wirst immer von oben rechts nach unten geleitet.
    Es fehlt gegenüber der X-Weiche also die Option oben geradeaus zu fahren.
    Hier gibt es eine super bebilderte Bauanleitung
    Bauanleitung: Spurwechselweiche / Halbe X Weiche


    Sonst baut Burkhard Schirmer http://www.homegrandprix.de/index.html dir die für zuletzt 85€.

  • Ach so, alles klar - das Custom Schienenteil. Das muß ich mir mal näher ansehen, ob ich das wirklich selber bauen oder lieber kaufen möchte.


    Heute habe ich mich erst mal wieder um die Überfahrt gekümmert. Die Spitzkehre ist jetzt hochgelegt:


    P1020602_s.JPGP1020605_s.JPGP1020611_s.JPG


    Fährt sich eigentlich ganz gut. Den K1-Abschnitt hatte ich mir schlimmer vorgestellt, aber die ganze Spitzkehre lässt sich doch recht flüssig fahren.


    Auf den zwei STG am Eingang und auch in der Steilkurve hoppeln die Autos etwas, anscheinend an den Schienenübergängen. Ob es hilft, wenn ich diese Schienenteile zusätzlich mit Klammern zusammenhalte?


    Dann habe ich mal das Safetycar ausprobiert:


    P1020617_s.JPGP1020619_s.JPGP1020620_s.JPGP1020625_s.JPG


    Funktioniert einwandfrei. Man muß aber aufpassen, dass man den "in die Safetycar-Gasse Einfahrbefehl" nicht gibt, wenn es sich gerade im Streckenabschnitt zwischen Safetycar-Gasse und Boxengasse und auf der Spur, die die Boxengassenweiche beinhaltet, befindet. Sonst fährt es in die Boxengasse. Außerdem scheint das Safetycar tiefer zu liegen als meine anderen Fahrzeuge, denn es schleift etwas in der Steilkurve - wohlgemerkt eine SK4! So wie ich das bisher verstanden habe, sollte dieses Phänomen (bei allen D124 Fahrzeugen) bei SK3 und SK4 nicht auftreten. Habe ich die Steilurve vieleicht zu steil eingestellt?


    Grüße


    Stefan

  • Sieht gut aus!


    K1 sinnvoll eingesetzt machen Spaß.


    Mein R8 SC schleift bei mir nicht.
    Manche meiner analogen Renner, die deutlich weniger Bodenfreiheit als die C haben, machen schrabbb-schrabb in meiner K4 und auch in der K3/K4 (vierspurig) im Club.
    Dafür zuckelt es während des Rennens in der PSL langsam vorwärts und fährt irgendwann raus, wenn es da nicht schon abgeschossen wurde.


    Damit mein SC nie in die falsche PSL fährt, habe ich zwei Weichen so eingebaut, dass die eine es zu seinem Stellplatz und die andere es weg von der Box führt.
    Die Weichen werden eigentlich auch nur vom SC genommen.

  • Kennt ihr das auch? -> Manchmal ist man richtig schön in der Slotcar-Thematik drin und kommt mit seinem Projekt auch Stück für Stück weiter und dann eröffnen sich plötzlich einige andere Baustellen und man kommt drei Wochen noch nicht mal dazu, die Bahn überhaupt mal anzuschalten und erfreut sich nur optisch im Vorbeilaufen an der Strecke...


    Aber jetzt hatte ich mal wieder Zeit ein paar Runden zu drehen und folgende Erkenntnisse:


    1.) Das Safety Car macht immer noch schrabb-schrabb kurz vor und in der Steilkurve. In der Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug bin ich darauf gestoßen, dass man das Auto an beiden Achsen separat höherlegen kann. Ob das Abhilfe schafft? Und welche Nebeneffekte fängt man sich dann mit dem höhergelegten Auto ein?


    2.) Mein Statement in #10, dass ich die Autos nicht innerhalb des Tankplatzes zum Stehen bekomme war Blödsinn. Wenn ich etwas langsamer in den Tankplatz fahre, passt das ganz gut. Also die beiden Tankplätze müssen nicht länger werden aber es bleibt das Problem, dass ich in den ersten Tankplatz gar nicht erst reinkomme wegen der direkt aufeinanderfolgenden PSL-Weichen. Da ich aber die Tankplätze nicht verlängern muß, habe ich zwischen den beiden PSL-Weichen noch Platz für eine STG, wenn ich die Kreuzungsweiche durch einen Spurwechsel ersetze. HuGo, hier komme ich gerne auf dein Angebot zurück und würde mir mal einen Spurwechsel ausleihen. Wenn der dann mal durch einen Selbstbau-Spurwechsel mit Weiche für die direkte Boxengassendurchfahrt ersetzt werden soll, muß ich aber wahrscheinlich wieder umplanen, da das Selbstbauteil ja eine STG plus eine 1/3-Gerade lange ist. Habe ich das richtig gesehen oder gibt es diese Teile auch in Länge einer STG?



    3.) Ich habe noch ein paar Problemchen mit Kreuzungsweichen und Leitkielen. Da das aber wahrscheinlich ein größeres Thema wird, mache ich dazu mal ein neues Topic auf: Leitkiele und Abflüge an Kreuzungsweichen



    Schönen Abend!

  • Moin,


    zu 1.
    Meistens sind die Achsen ab Werk auf "niedrig" eingestellt, das könnte dir also helfen.
    Beim R8 SC weiß ich gerade nicht, welche VA-Halterung da verbaut ist, manche sind nicht verstellbar.
    Guckst du hier, wie das geht
    http://www.carrera-service.com…BA_FZ_oH_mH_D-S_PRINT.pdf


    zu 2.
    Die kurze Weiche braucht nur eine SG Platz. Du musst die Diode für die Weichenschaltung halt mit ca. 1/3SG Abstand davor in die Bahn einbauen. Die kannst du einfach in die Schiene vor der Weiche einsetzen. 2,9mm Loch bohren und Diode reinstecken und fixieren.
    Ich habe dafür eben die 1/3SG vor der Weiche benutzt, aber das hängt vom Boxengassenlayout ab.


    zu 3.
    Schau ich jetzt mal rein 8)



    Bist du iwann mal wieder in meiner Nähe?
    Ich bin allerdings nur am WE zu Hause, Montag früh geht es wieder los und jetzt bin ich gerade in dem Pferch, den sie Flugzeug nennen.


    VG, HuGo

  • ebay Werbung
  • zu 2.
    Die kurze Weiche braucht nur eine SG Platz. Du musst die Diode für die Weichenschaltung halt mit ca. 1/3SG Abstand davor in die Bahn einbauen. Die kannst du einfach in die Schiene vor der Weiche einsetzen. 2,9mm Loch bohren und Diode reinstecken und fixieren. Ich habe dafür eben die 1/3SG vor der Weiche benutzt, aber das hängt vom Boxengassenlayout ab.


    Hmm, die kurze Weiche, die nur eine SG Platz braucht, finde ich nur in dem Selbstbau-Thread: Bauanleitung: Spurwechselweiche / Halbe X Weiche .


    Bei den Custom-Teile-Anbietern finde ich gerade nur die Weiche von Pitslot , die ist aber 46 cm lang. Und bei HomeGrandPrix finde ich so eine kurze Weiche gar nicht. Gibt es noch andere Anbieter?

  • Moin Stefan,
    meine ist von Burkhard (homegrandprix.de) und die ist definitiv nur eine SG lang.
    Genau weiß ich es nicht, aber ich denke Burkhard hat genau dasselbe getan wie in dem Selbstbauthread - nur früher 8)
    Länger wird es nur, wenn du die Schiene für den Sensor mit einrechnest.


    Schau es dir morgen in Ruhe an.


    Viele Grüße,
    HuGo

  • Mittlerweile wurde die X-Weiche in der Boxengasse durch den Spurwechsel ersetzt und die gewonnene STG einspurig zwischen die PSL-Weichen gesetzt:


    BG-Xweiche.JPG ==>> BG-Spurwechsel.JPG


    ...klappt wunderbar und auf die Durchfahrtmöglichkeit kann ich (erstmal!) verzichten. Aber einen Tick länger könnten die Tankplätze doch sein. Ich denke, wenn dann doch die halbe X-Weiche mal zum Einsatz kommt werden die Tankplätze auch noch eine 1/3-Gerade länger.


    Insgesamt bin ich mit der 1st edition des Conversion Raceway schon recht zufrieden. Nur ein Manko hat sich noch herauskristallisiert: Ich habe beim Fahren immer wieder gemerkt, dass mir noch eine weitere Weiche in der hinteren Gerade (wo das Safetycar steht) fehlt, um vor Kurve zur Start-/Ziel-Geraden auf die Innenspur zum Abbiegen in die Boxengasse zu gelangen. Da in dieser Geraden durch die einzelne K4 und die Safetycar-Gasse nicht genug Platz war, musste ich diesen Streckenteil etwas modifizieren:


    Vorher / Nachher:


    P7_21b_SK4-corr.JPG ==>> P7_21d_SK4-corr.JPG


    ...dabei musste ich auch die Positionen der Kreuzungsweiche vor dem SK4-90°-Turn und der Linksweiche tauschen, damit das SC auch noch in seine Gasse findet.


    Ansonsten fehlen noch ein paar Kleinigkeiten:
    - noch mehr Leitplanken
    - ZES


    ...demnächst in diesen Kino!


    Schönen Abend!
    S

  • Sehr schön!
    Eine Drittelung der einen SG in PSL-1/3-PSL und je eine 1/3 nach den PSAU würde ich auch vornehmen.


    Wird Zeit, das Dingens mal unter die Räder zu nehmen. Melde dich, wenn es bei Dir Richtung Ende Juli/Anfang August passt.

  • Also die Anordnung der Doppelweiche kurz vor der Safetycargasse ist nicht optimal. Wenn man dort von der linken Spur auf die rechte wechselt, erwischt man meistens auch noch die Einfahrt in die Gasse und fährt das brav wartende Safetycar über den Haufen. ;(
    ...irgendwie ist man nach dem Spurwechsel auf der Doppelweiche mit dem Finger noch zu lange auf der Spurwechseltaste. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass "normale" Fahrzeuge die Weiche zur Safetycargasse schalten können? Also so, dass eben nur das Safetycar dort einfahren kann? Oder würde da eine AKS helfen?

  • ebay Werbung
  • Moin Stefan,


    Finger trainieren habe ich schon probiert, klappt nicht... also AKS. Die speziellen Versionen für Boxeneinfahrten habe ich gefunden und die Beschreibungen studiert. Aber mir ist noch nicht so ganz klar, wie das Ding feststellt, dass da ein Auto in einem bestimmten Bereich steht. Induktion? ...oder ein digitales Signal vom Auto?


    Ich habe jetzt drei Anbieter der Antikollisionsschaltungen gefunden: slotrace-tec, henkys-rennbahnwerkstatt und slotcardreams - gibt es da Unterschiede in Funktion, Einbau oder anderes?



    Gruß


    S

  • Ich kann's nur laienhaft erklären:
    dadurch, dass du den ursprünglichen Stromkreis durchtrennst und "hintenrum" wieder schließt, wird dieser erst geschlossen, wenn ein Auto hinter der Weiche z.B. in der Box, steht.
    Ich habe die von SCD im Einsatz und die funktionieren gut und lassen sich auch gut einbauen, sehr verstädnliche Anleitung. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
    lars

  • Das Auto auf der Schiene des Sensorbereichs legt die Weichenelektronik lahm.
    Jedenfalls habe ich das so verstanden, als ich mir hier im Forum den Thread zur Entwicklung der ersten Prototypen durchgelesen habe.


    Ich habe schon ewig die AKS von Henky und Walter rumliegen, aber bisher nicht verbaut.
    Walters Platinen sind kleiner und seine Sätze haben keine Kontrolldiode.
    Henky hat zurzeit wohl auch Lieferprobleme.


    Wie gewohnt, du könntest eine davon von mir bekommen 8)


    IMG_2367.JPG

  • ebay Werbung
  • Hallo Pitch,
    hattest Du schon mal erwogen, den Knick vor der SC Gasse rauszuplanen?
    Wenn du das Stück als gesamte Gerade zur Verfügung hast, bist du bestimmt flexibler mit der Weichenanordnung.
    Gruß
    Carsten

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback zum Thema AKS! Also wie auch immer die Teile nun genau funktionieren... egal, sie müssen rein. Ich hoffe, ich komme bald wieder dazu, mich wieder etwas mehr um die Bahn zu kümmern. Dann wird das eine der ersten Maßnahmen sein (Stefan, wir müssen reden ;) ), allerdings dann wohl gleich für alle Weichen.


    Ich weiss noch nicht so genau, welche Version ich besser finde - mit/ohne Kontrolldiode. Aber im Moment tendiere ich zu "mit". Dann fallen die von "Schlitzautoträume" wohl schon mal raus. Die Henky-Geschichte habe ich mir durchgelesen und tut mir irgendwie Leid - habe aber jetzt auch keine Lust auf das Experiment, ob denn bei mir was ankommt. Also im Moment sagen mir die Teile von slotrace-tec am meisten zu oder haben die irgendwelche Nachteile/Schwächen?




    Carsten, für Layoutverbesserungen bin ich immer sehr zu haben. Vielen Dank für deinen Vorschlag und das neue Layout! Dazu aber folgendes, mein momentanes Layout sieht so aus:


    P7_21d_SK4-corr.JPG


    ...die Lücke mit Versatz vor der Safetycargasse ist bewusst so geplant und nötig, um den abweichenden Kurvenradius des Planers zu einer realen Steilkurve auszugleichen. Der 90°-Turn links oben ist nämlich eine Steilkurve und somit ist die Lücke beim realen Aufbau nicht mehr vorhanden, müsste aber in Layoutmodifikationen immer mit eingeplant werden. Und nochwas: Ich habe keine Rechtsweiche, nur eine Links- und ein paar Doppelweichen. Deswegen müsste vor der Safetycargasse immer erst eine Linksweiche und dann eine Doppelweiche eingeplant werden. Aber davon abgesehen fährt sich dieser Abschnitt mit dem "seichten" K4/15-Schlenker in den fünf STG sehr gut und macht mir im Moment viel Spaß.

  • Moin Stefan,


    reden ist immer gut :D


    Slotrace-tec wollte mirr damal nicht zusichern, dass die AKS auch im Dualbetrieb funktionieren, deshslb habe ich die von Henky, der das bestätigt hat, gekauft.
    Die von Walter habe ich dann nachgekauft, da ich mir nicht mehr sicher war, ob ich die Dioden haben wollte.
    Egal, ich habe von Henky folgendes im Sack:
    1x Henky Pit-Einfahrt
    5x Henky Linksweiche
    5x Henky Rechtsweiche
    Je eine Rechts- und eine Linksweiche wird für eine Doppelweiche gebraucht.
    Alles weitere per PN.


    Zum Layout: Mehr Gerade finde ich immer gut :thumbup:


    Viele Grüße,
    HuGo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!