Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124

  • Das Seminar "Kleiner-Service" habe ich am Wochenende absolviert. Zwei Porsche 917K und zwei Porsche 911 GT3 RSR haben PU-Reifen erhalten und dafür Heckmagneten abgegeben. Außerdem wurden die Karosserien und Chassis auf Fehler begutachtet und gesäubert, die Achsen vom alten Fett befreit und mit frischem Ballistol geschmiert und die Motoren einlaufen gelassen. HuGo: Vielen Dank für die Behandlungen der Fahrzeuge und die praktischen Vorführungen, Anleitungen und Tipps zum selber machen!


    Auch die ersten Proberunden der Fahrzeuge mit frischem Service auf dem Dreiwasserring waren erfolgreich und haben Spaß gemacht. Und nach weiteren Testfahrten auf dem Conversion Raceway haben sich mal wieder ein paar neue Erkenntnisse ergeben:


    1.) Ich habe mich auf der Heimbahn sehr schnell an das neue Fahrverhalten ohne Heckmagnete und mit PU-Reifen gewöhnt und es gefällt mir sehr gut. Hebt das Fahrvergnügen irgendwie auf eine neue Ebene.



    2.) Nach etwas Eingewöhnung erreichen die Rundenzeiten trotz der fehlenden Heckmagnete das gleiche Niveau wie vorher.



    3.) Abflüge sind selten aber wenn sie vorkommen ganz anders. Vor dem Umbau sind die Autos bei zu schneller Gangart in den Kurven aus dem Slot geflogen, jetzt kippen sie auf die Seite oder gleich aufs Dach und rutschen dann mit allen Vieren nach oben gestreckt weiter. Und das Rutschen auf dem Dach kann noch einige Meter ausmachen, einmal fast bis zur Ziellinie. Das erinnerte mich irgendwie an Dieter Quester bei der DTM 1990 auf der AVUS (Berlin) der mit seinem BMW M3 in der Kurve vor der Ziellinie an der Leitplanke abhob und dann auf dem Dach über die Ziellinie rutschte und damit dritter wurde. Ich saß damals auf der Tribüne und das sah dann so aus: Klick!



    4.) Die Autos rubbeln an der Hinterachse etwas (ein Porsche 917K sogar recht stark), wenn das Heck in der Kurve ausbricht. Ich denke die Außenkanten der Reifen müssen doch noch rund geschliffen werden.



    5.) Bei dem genannten 917K sieht es außerdem so aus als würden die Reifenflanken an den überstehenden Radhauskanten schleifen. Hier mal der Vergleich mit dem anderen 917K, der noch etwas Luft zwischen Reifenflanken und Radhauskanten hat:



    P1030648_s.JPGP1030657_s.JPG




    P1030649_s.JPGP1030663_s.JPG



    Ich denke mal die Karosserien sollten die gleichen Maße haben. Also sind die Reifen unterschiedlich breit oder sitzen sie bei dem Auto auf dem jeweils rechten Bild nicht an der richtigen Position?







    Gruß


    Stefan

  • ebay Werbung
  • Moin Stefan,


    das sind Fertigungstoleranzen - sowohl beim Auto als auch beim Reifen.
    Die FS Reifen waren, wenn ich mich recht erinnere, aus unterschiedlichen Güssen.


    Zwei Ideen, die ohne Schleifen funktionieren können:
    Tausch die Reifen und probiere aus ob es dann besser passt.
    Oder du untersetzt die Karo vom Hippie Martini hinten mit U-Scheiben und hebst sie damit etwas vom Rad ab.


    Wenn du Spaß am Experimentieren hast, probier doch mal die 917er ohne MM zu fahren, dann könnte das Rubbeln auch weniger werden, da das Fahrzeug nicht mehr runter gezogen wird.


    Ich bin noch etwas mit meinem umgebauten 997 gefahren und habe ihn bis auf 8,8 drücken können. Da fehlen nur noch 2/10 gegenüber deinen teilmagnetisierten 997ern.



    Hat mir auch Spaß gemacht, die Bastelstunde :thumbup:


    Und dank deiner Hilfe hat der Dreiwasserring jetzt Bahnmetereinteilungen!


    Frohes Basteln,
    HuGo

  • Ich habe mich auf der Heimbahn sehr schnell an das neue Fahrverhalten ohne Heckmagnete und mit PU-Reifen gewöhnt und es gefällt mir sehr gut. Hebt das Fahrvergnügen irgendwie auf eine neue Ebene.

    Erst mal danke für die ausführliche Beschreibung. Ich stehe kurz davor, meinen ersten D124 zu kaufen. Ich überlege noch, ob M1 oder Ferrari 458. Neben den neuen DTM-Benzen die schönsten Autos für MICH ;) Da ich etwas ungeduldig bin, würde ich erstmal einen M1 oder Ferrari 458 als "Testfahrzeug" anschaffen.


    Stefan, hast Du den 917 auch mal ohne Heckmagnet und mit Original-Reifen getestet? Wahrscheinlich kaufe ich beim Händler vor Ort, der alle schicken Autos in der Vitrine stehen hat. Leider gibt es dort keine PU-Reifen. Die bestelle ich dann nach (Frankenslot hat leider z.Zt. nicht die Ferrari, die mir gefallen, aber die Reifen...) Im Carrera-Forum schrieb jemand, die neuen Reifen seien inzwischen ganz gut. ich würde die dann erst mal ausprobieren, mit und ohne Magnet.

    MfG Olaf


    ------

  • Zwei Ideen, die ohne Schleifen funktionieren können:
    Tausch die Reifen und probiere aus ob es dann besser passt.
    Oder du untersetzt die Karo vom Hippie Martini hinten mit U-Scheiben und hebst sie damit etwas vom Rad ab.


    Moin HuGo,


    den Reifentausch werde ich mal ausprobieren. Bei der U-Scheiben_Lösung bin ich skeptisch. Die Reifen ragen ziemlich weit in die 917K-Karo rein, da wird eine U-Scheibe nicht reichen und mit mehreren sieht es wahrscheinlich irgendwann doof aus und der Vorteil des niedrigen Schwerpunkts wird auch gemindert.


    Cool, dass dein 997 so gut geht. Ich sehe da eine neue Serie für den nächsten Rennabend bei dir entstehen ;) Und hoffen wir mal, dass die Bahnmetereinteilungen gut halten.


    Gruß
    S

  • Erst mal danke für die ausführliche Beschreibung. Ich stehe kurz davor, meinen ersten D124 zu kaufen. Ich überlege noch, ob M1 oder Ferrari 458. Neben den neuen DTM-Benzen die schönsten Autos für MICH Da ich etwas ungeduldig bin, würde ich erstmal einen M1 oder Ferrari 458 als "Testfahrzeug" anschaffen.


    Stefan, hast Du den 917 auch mal ohne Heckmagnet und mit Original-Reifen getestet? Wahrscheinlich kaufe ich beim Händler vor Ort, der alle schicken Autos in der Vitrine stehen hat. Leider gibt es dort keine PU-Reifen. Die bestelle ich dann nach (Frankenslot hat leider z.Zt. nicht die Ferrari, die mir gefallen, aber die Reifen...) Im Carrera-Forum schrieb jemand, die neuen Reifen seien inzwischen ganz gut. ich würde die dann erst mal ausprobieren, mit und ohne Magnet.


    Hallo Olaf,


    gute Entscheidung, mal die D124er auszuprobieren! Ich habe beide Modelle, jeweils zwei M1 und zwei F458 und finde beide klasse. Sie sind aber im Fahrverhalten recht weit auseinander. Der M1 ist sehr spritzig und die Beschleunigung macht sehr viel Spaß. Im Rennen kann man sie aber eigentlich nur gegen andere M1 fahren. Durch die andere Übersetzung und den geringen Durchmesser der Räder sind sie mit keinem anderen Modell vergleichbar. Die F458 dagegen lassen sich sehr entspannt und gutmütig fahren. Deswegen gebe ich Bahnneulingen als erstes Auto gerne einen F458 oder einen R8, die sind ebenso gutmütig. Außerdem ist die Performance der F458 und der R8's sehr ähnlich, so dass man gut eine gemischte Rennserie aus R8 und F458 bilden kann.


    Den 917K habe ich nicht ohne Heckmagnet und mit Original-Reifen gefahren. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das auch ganz gut geht, da ich mit den PU's im Moment eher zuviel Grip (zumindest was Querkräfte angeht) an der Hinterachse habe.


    VG
    S

  • Hallo Pitch,
    bin genau wie Olaf am überlegen welche 124 er ich mir zulegen werde.
    Leider hast Du mich jetzt mit deinem Fahrbericht wieder seeehrr nachdenklich gemacht.


    War gedanklich bei den M1 jetzt mit der Gutmütigkeit der 458ér, da ich mit meinem Sohn ja Anfänger bin, wieder am grübeln.


    M1 oder 917K oder Ferrari oder durch der Ford GT ??? Da gibt es ja leider bis jetzt nur einen. Alles schwierig


    Gruß Micha

  • ebay Werbung
  • Hallo Micha,


    mit den F458 und den R8's kannst Du nichts falsch machen, die sind gutmütig und machen Spaß. Gerade im Rennen mit mehreren Gegnern und erst Recht als Anfänger, wo man sich noch auf das eine oder andere zusätzlich konzentrieren muß, ist ein gutmütiges Fahrzeug, dass keine Zicken macht, eine kleine Erleichterung.


    Trotzdem machen auch die M1 Spaß und sind jetzt auch nicht komplett unfahrbar. Zur Not könnte man sie ja auch erstmal mit geringerer Speed-Einstellung fahren.

  • Hey Stefan,
    ich habe gestern Abend deine HM bei mir gefunden. :D
    Du kannst die gerne beim nächsten Besuch wiederhaben - oder deine anderen Autos auch auf der Hinterachse von Ihnen befreien.


    @the_others:
    458 und R8 sind die gutmütigsten GTs, dann kommen Ford GT Race Car und SLS. Zumindest meine beiden C7R haben definitiv Porsche-Gene, obwohl sie flach und breit sind.

  • ebay Werbung
  • Zwei Ideen, die ohne Schleifen funktionieren können:
    Tausch die Reifen und probiere aus ob es dann besser passt.
    Oder du untersetzt die Karo vom Hippie Martini hinten mit U-Scheiben und hebst sie damit etwas vom Rad ab.


    Ich denke, ich werde trotzdem nicht um's Schleifen drum rum kommen, denn es gibt ja noch die Punkte 3.) und 4.), hier nochmal zur Erinnerung:



    3.) Abflüge sind selten aber wenn sie vorkommen ganz anders. Vor dem Umbau sind die Autos bei zu schneller Gangart in den Kurven aus dem Slot geflogen, jetzt kippen sie auf die Seite oder gleich aufs Dach und rutschen dann mit allen Vieren nach oben gestreckt weiter. Und das Rutschen auf dem Dach kann noch einige Meter ausmachen, einmal fast bis zur Ziellinie. Das erinnerte mich irgendwie an Dieter Quester bei der DTM 1990 auf der AVUS (Berlin) der mit seinem BMW M3 in der Kurve vor der Ziellinie an der Leitplanke abhob und dann auf dem Dach über die Ziellinie rutschte und damit dritter wurde. Ich saß damals auf der Tribüne und das sah dann so aus: Klick!



    4.) Die Autos rubbeln an der Hinterachse etwas (ein Porsche 917K sogar recht stark), wenn das Heck in der Kurve ausbricht. Ich denke die Außenkanten der Reifen müssen doch noch rund geschliffen werden.


    ...gegen beide Punkte hilft doch eigentlich nur das Rundschleifen der Reifenkanten, oder? Und gerade Punkt 3.) ist gar nicht schön. Das Dach des Mamerow-Porsche ist schon ganz zerkratzt, weil er darauf im Moment längere Strecken zurücklegt als auf den Rädern :D


    Und ich werde immer wieder an o.g. Szene erinnert, wo der BMW M3 vor meinen Augen auf dem Dach über die Ziellinie rutschte. Hier nochmal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und je öfter ich es anschaue, um so mehr gefällt mir der alte M3. Gibt es evtl. für die 124er diese Karo irgendwo?

  • Ok, dann musst du entweder in eine Achsschleifmaschine investieren oder nochmal vorbei kommen.
    Abrunden geht nicht - oder nur sehr schwer - auf dem Brettchen.


    Vielleicht musst du dich auch nur noch etwas an das Fahren ohne MM und mit FS Reifen gewöhnen.

  • ...und je öfter ich es anschaue, um so mehr gefällt mir der alte M3. Gibt es evtl. für die 124er diese Karo irgendwo?

    Von dem M3 kenne ich keine, aber Verwandte/Vorgänger gibt's sogar von C
    http://www.ebay.de/itm/Carrera…chalter-OVP-/302447764986

  • Vielleicht musst du dich auch nur noch etwas an das Fahren ohne MM und mit FS Reifen gewöhnen.


    Klar, ich bin noch in der Eingewöhnung. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Meiner Ansicht nach ist Punkt 4.) die eigentliche Ursache und wenn ich dieses Rubbeln beseitigen kann, sollte auch Punkt 3.) erledigt sein.


    Denn ein paar Erfahrungen mit PU & ohne HM habe ich ja schon vor unserer Umbau-Aktion mit deinen Fahrzeugen gesammelt. Und ich würde sagen, die haben sich beim Kurvendrift allesamt gutmütiger verhalten und nicht so deutlich gerubbelt wie meine vier Porsche jetzt. Sind denn bei deinen Autos die Reifenkanten rund geschliffen?

  • Nur wenn ich den Reifen auf der Maschine schleife. Dann runde ich auch die Flanke nach.
    Bei meinem Blackswan habe ich die Hinterräder einzeln geschliffen und auch gerundet.


    Bei den meisten anderen GTs habe ich gar nicht geschliffen, bei wenigen nur auf meiner Schleifschiene alá Brettchenmethode, falls ich deutliche Ungleichmäßigkeiten nach 50 Runden sehen konnte.
    Die 917er habe ich gar nicht geschliffen.

  • ebay Werbung
  • ...und nicht so deutlich gerubbelt wie meine vier Porsche jetzt.


    Hmm, diese Aussage muß ich mittlerweile etwas realtivieren. Nachdem ich gestern und heute mit allen vieren noch etliche Runden gedreht habe, scheint das rubbeln bei beiden 911 GT3 und bei einem 917K deutlich nachgelassen zu haben. Kann es sein, dass für neue PU-Reifen so eine Art "Einfahren" nötig ist? Nur der andere 917K rubbelt noch so vor sich hin.


    Was Punkt 5.) angeht (bei einem 917K schleifen die Reifenflanken an den überstehenden Radhauskanten), habe ich mal den Vorschlag von @HuGorrera ausprobiert und die Reifen der beiden 917K getauscht. Als ich alle Reifen abgebaut und mal nebeneinander gestellt habe, war das Problem ersichtlich:


    P1030677_s.JPGP1030679_s.JPG



    Die beiden Chargen sind tatsächlich unterschiedlich breit. Auf den Bildern erkennt man, dass die Reifen der einen Charge auf der Innenseite eine Art Steg drauf haben. Ich habe die Reifen dann trotzdem vertauscht montiert und die mit dem Steg etwas stärker aufgedrückt. Durch das stärkere Aufdrücken und vielleicht auch in Verbindung mit der Karo des anderen 917K ist auch hier jetzt ein Spalt Luft zwischen Reifenflanke und Karo-Kante.


    Nebenbei konnte ich noch die letztens bei Hugo gelernte Weisheit ("es bleiben nach dem Umbau immer Teile übrig") bestätigen. Beim Verschrauben der einen Karo fiel plötzlich diese kleine Kunststoffscheibe von Karo oder Chassis ab und ich habe Null Ahnung wo die hinkommt:



    P1030681_s.JPGP1030683_s.JPG



    Happy weekend
    S

  • Moin Stefan,
    ja, FS müssen entweder ein- besser abgefahren werden, da die blanke Oberfläche erst einmal Mega-Grip hat und diese blanke Schicht aufgebrochen werden muss.
    Wenn man die Reifen anschleift, erledigt das die Maschine, sonst musst du je nach Bahnlänge 50-100 Runden drehen.


    Von den unteren Reifen schneide einfach mit der Nagelschere den Ansatz Innen weg. Das würde ich auf der Maschine abstechen.


    Hmm, wo die Scheibe herkommt weiß ich ad hoc auch nicht.
    Sieht nach U-Scheibe oder einer Scheibe die als Sicherung über einem Pin des Inlets eingeschmolzen war aus.



    Ich denke, es wird bei dir Zeit für die Beschäftigung mit dem Thema Achsenschleifmaschine
    Kennt oder hat jemand hier eine Tire Razor RSM?
    Da werden auch die Vorzüge und Nachteile der RSM von Overdrive diskutiert.


    Sonniges Wochenende
    HuGo

  • Hallo Pitch,


    das Teil was Du übrig hast schaut mir aus, als würde es bei dem einen Reifen abgefallen sein. Kann das sein? Ist es aus Gummi oder Hartplastik?


    P1030677_s.JPG


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!