Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124

  • Moin Thomas,


    vielen Dank für deine Experten-Tipps! Mangels eigener Schleife bin ich schon in Terminverhandlungen mit der Service-Fachwerkstatt meines Vertrauens, auch bekannt unter dem Namen "HuGos Reifenschleifdienst". ;)


    Mit der Achse der gelben C7 muß ich mal schauen, das FS-HA-Upgrade hebe ich mir erstmal für später auf. Vielleicht bekommt sie aber wirklich erstmal eine neue C-Achse, denn die blaue C7 braucht auf jeden Fall auch eine neue Achse. Nach geschätzt 100 Runden mit der blauen auf den PU-Reifen stellte sich plötzlich ein ungewöhnliches Verhalten beim Beschleunigen auf der langen Geraden vor der Steilkurve ein: Der Motor drehte zwar hoch aber das Auto beschleunigte weniger als zuvor und das wurde mit jeder Runde schlimmer. Kurz aufgeschraubt und festgestellt, dass sich offensichtlich das Zahnrad auf der Achse gelöst hat. ...auch das habe ich noch nicht erlebt. Kennst Du sowas?


    Schönen Abend
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    in der Slotcarwerkstatt Deines Vertrauens bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben :D


    Ich hatte das so noch nicht, aber es ist durchaus möglich. Zum einen habe ich
    ja andere Zahnräder, weil bei mir immer ein HA-Kit Dienst tut, zum anderen
    ist unser Kollege Ralph525 schon häufiger von dem Phänomen betroffen ge-
    wesen, dass sich der innere Alu-Ring vom Kunststoffzahnrad gelöst hat.


    Weil das Carrera-Zahnrad nur aufgepresst ist, kann das schon vorkommen. Ich
    meine ein Kollege hier hat das schon mal so beschrieben.


    Ich hatte das schon einige Male mit einem neu aufgepressten Motorritzel. Auto
    bleibt stehen, Motor dreht mit Höchstdrehzahl und nach dem Aufschrauben fällt
    das Ritzel einfach von der Motorwelle.


    Viele Grüße
    Thomas

  • dass sich der innere Alu-Ring vom Kunststoffzahnrad gelöst hat.


    ...so scheint es bei meiner C7 auch zu sein. Ich habe die Geschichte heute mal dem Carrera-Service erzählt und bekomme jetzt wohl eine neue Achse zugeschickt. Kostenfrei - also der C-Service ist schon richtig klasse.
    Wenn ich nur die Jungs dort am Servicetelefon besser verstehen würde. :fragend2: Etwa 3/4 kann ich mit viel Konzentration halbwegs verstehen - das letzte 1/4 reime ich mir dann zusammen... :D Also mal schauen, ob ich alles richtig interpretiert habe.

  • Wenn die Achse kommt, hat alles gepasst ;)

  • Hallo Jungs,


    ich glaube,ich habe ein Problem mit meiner Bahn. Und zwar folgendes:


    Bisher wurden auf dem Conversion Raceway selten Rennen mit mehr als zwei Teilnehmern ausgetragen. Und bei den seltenen Zusammenkünfte von drei oder vier Fahrern zum Rennen traten leider immer wieder Probleme mit SmartRace und der Bluetooth-Verbindung auf, die ich danach selten reproduzieren konnte. Nach ausgiebiger Testerei mit ein paar Kumpels habe ich jetzt aber ein Szenario gefunden, bei dem die Bluetooth-Verbindung zuverlässig und reproduzierbar abbricht, nämlich Rennstarts bzw. Restarts nach Rennunterbrechungen.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn drei oder mehr Fahrer gleichzeitig ihre Fahrzeuge aus dem Stand mit Vollgas beschleunigen (typischerweise nach dem Start-Countdown), rucken die Fahrzeuge kurz an, bleiben dann kurz stehen und fahren dann weiter. In dem Moment wo die Fahrzeuge kurz keinen Strom bekommen, gibt die CU die selbe Meldung (zwei Pieptöne, der zweite etwas höher in der Tonlage, also wie "tü tiet") ab, als wenn ein Kurzschluss auftritt - gleichzeitig bricht die Bluetooth-Verbindung zu SmartRace ab. Danach verhält sich die CU wie nach dem Einschalten (zwei gleich hohe Töne und die 5 LED's laufen durch), die Bahn bekommt wieder Strom und die Autos fahren weiter.


    Im Moment sind alle beteiligten Komponenten noch weitestgehend Carrera-Serienstandard, also D124-Netztteil, App-Connect, Wireless+Regler. Zusätzlich habe ich noch zehn ZES und Chaos-Taster verbaut.


    Was könnte hier kaputt sein? Hat jemand eine Idee oder dieses Verhalten selbst schon mal erlebt?


    Für Tipps und Infos dazu wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Pitch

  • ebay Werbung
  • da ist nichts kaputt, da kommt wohl einfach zu wenig Leistung vom netzteil und die Versorgung bricht kurz ein. Solltest du auch mit einem rennstart mit mehreren Ghosts reproduzieren können.

  • Bei einem Rennstart mit zwei Ghosts und einem realen Fahrer trat das Problem nicht auf. Aber die Ghosts geben beim Rennstart ja wahrscheinlich auch nicht Vollgas, sondern beschleunigen auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit, die ja auch für die engsten Kurven passen muß.


    da kommt wohl einfach zu wenig Leistung vom netzteil und die Versorgung bricht kurz ein


    ...ja, genau so stellt sich das dar. Aber Carrera gibt an, dass vier D124-Fahrerzeuge gleichzeitig betrieben werden können. Und bei einem Rennstart geben ja naturgemäß alle Fahrer gleichzeitig Vollgas. Also sollte das Netztteil doch die entsprechende Leistung für vier Autos liefern können. Aber bei mir reichts ja noch nicht mal für drei. Deswegen der Gedanke, dass da was nicht stimmt.

  • Ich tippe auch darauf, dass die A des Standard-Netzteils vielleicht zusammen mit deiner CU das Problem erzeugt.
    Wenn die CU aussteigt, ist dann auch die BT-Verbindung weg.


    Muss ich mein Zweit-LNT zum Testen mitbringen und du den Stecker bei deinem D132-Netzteil abknipsen.

  • Aber Carrera gibt an, dass vier D124-Fahrerzeuge gleichzeitig betrieben werden können.

    carrera gibt auch an, das alle Autos ohne Probleme durch eine sk2 kommen, oder? Sicher sollte sein: Bluetooth steigt aus, weil die cu kurz weg ist. Und beim rennstart wird die meiste Leistung benötigt. Reicht die nicht, bricht die spannungsversorgung ein (nur kurz, aber es reicht für einen Fehler) und das wird dann entsprechend von der cu quittiert.

  • ebay Werbung
  • Hi Olaf,


    ja, ich habe die Wireless-Regler. Aber ich verstehe noch nicht so ganz den Zusammenhang der Regler mit dem geschilderten Kurzschluss-ähnlichenVerhalten der CU?



    dass die A des Standard-Netzteils vielleicht zusammen mit deiner CU das Problem erzeugt

    Moin HuGo,


    ich nehme an mit "A" meinst Du die vom Netzteil maximal abgegebene Strommenge? Dann würde mich wie oben schon gesagt wundern, warum das Netzteil zu "schwach" ist, um vier Fahrzeuge beim Start gleichzeitig mit Vollgas zu beschleunigen. Denn dass das geht, behauptet ja nicht nur Carrera - ich habe es bis jetzt auch von keinem anderen D124-Bahnbetreiber gehört, dass er das selbe Problem hat wie ich. Trotzdem wäre es aber klasse, es mit deinem LNT mal auszuprobieren, ob der Fehler dann weg ist.



    carrera gibt auch an, das alle Autos ohne Probleme durch eine sk2 kommen, oder? Sicher sollte sein: Bluetooth steigt aus, weil die cu kurz weg ist. Und beim rennstart wird die meiste Leistung benötigt. Reicht die nicht, bricht die spannungsversorgung ein (nur kurz, aber es reicht für einen Fehler) und das wird dann entsprechend von der cu quittiert.

    ja Sven, Du hast vollkommen Recht. Aber die Schlussfolgerung daraus wäre ja, dass das D124-Netzteil wirklich zu schwach für einen Rennstart mit mehr als zwei Autos ist. Dann wundert mich nur, dass das Problem noch kein anderer hatte.


    .

  • Dann hast du falsch gesucht. Du bist wirklich nich der erste. Deshalb schliessen Leute ja labornetzteile statt des originalen an und bauen ihre cu um (leistungserweiterung). Du bist aber wirklich nicht der erste und mit deiner Hardware ist soweit alles in Ordnung.

  • ebay Werbung
  • Die 4 Autos alleine sind vielleicht möglich, aber dann kommen noch die digitalen Viehtschers dazu.
    PositionTower, DriverDisplay(s), Weichen, Startlight, Wireless-Ladeschalen etc.
    Alle nehmen sich was vom begehrten Ampere-Kuchen.


    Bei mir sind das am LNT im Ruhezustand 240 mA mit nur CU, Kabelreglern und 11 Weichen.
    Ziehen 4 Autos beim Start 0,7A/Auto, bin ich mit dem C-Trafo am Limit.


    Du hast auch noch Magnete drin, oder? In dem Fall ist der Anfahrstrom höher als ohne Magnet.
    Da kann es bei 4 Autos schon knapp werden.

  • Seit Anfang des Jahres haben alle meine Autos nur noch Mittelmagneten, keine Heckmagneten mehr. Aber ich sehe auch langsam ein, dass sich die Viehtschers und sonstigen Verbraucher stetig vermehrt haben und jetzt wohl die Leistungsfähigkeit des C-Netztteils nicht mehr ausreicht. Zu den Fahrzeugen kommen mitlerweile drei Kreuzweichen (zählen als Verbraucher wahrscheinlich doppelt), eine Linksweiche, drei Pitstop-Weichen, zwei Tankplatze, zwei Duoregler-Ladeschalen und ein Position-Tower.


    Morgen wird mit HuGos Netzteil getestet, ob der Fehler mit seinem Netzteil noch auftritt. Danach werde ich mich wohl auf die Suche nach einem eigenen machen.



    Schönes Wochenende
    Pitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!