Conversion Raceway - 1st edition: Vorstellung und Bahnbau D124

  • Kennt Ihr das auch? Manchmal ist es wie verhext. Ganz unerwartet hat man mal eine freie Minute, schaut einfach mal ins Internet und stößt auf einen (für mich) neuen Slotcar-Shop. Nun hat dieser Shop auch noch einige gute Angebote zu D124-Autos, die auf meiner Liste mit der Überschrift "Mittelfristig geplante Fahrzeuganschaffungen zur schrittweisen Vervollständigung verschiedener Rennserien in den nächsten Jahren" stehen. Und trotz vorbildlichster Selbstdisziplin und äußerster Zurückhaltung geparrt mit reihenweise vernünftiger Gedankenpläne wie z.B.:


    - kein Mensch braucht mehr als zwei Autos auf einer 2-spurigen C-Bahn ...
    - na gut, sagen wir vier, weil ist ja digital und die D124 ist für vier Autos vorgesehen...
    - hmm, es gibt aber auch noch andere Fahrzeugklassen, die sich anders aber auch gut fahren - da bräuchte man dann ja jeweils vier Autos...
    - also sagen wir mal vier Serien (GT, 917K, M1, 911 GT3) mit jeweils vier Fahrzeugen, macht 16 - jetzt ist aber wirklich Schluss...
    - ach nee, das Safetycar muss noch her, also 17...
    - und dann sehen die auch noch alle so schick aus und es kommen jedes Jahr wieder neue coole Autos dazu...
    - und so weiter und so fort


    ...es hilft alles nichts und es kam, wie es kommen musste - ein unaufhaltsamer Kaufrausch setzte ein. Heute warf der Paketdienst dann eine schöne Kiste ab und jetzt ist plötzlich schon Weihnachten:


    P1030763_s.JPG

  • ebay Werbung
  • Moin Pitch, allein Deine Erzählung gefällt mir und kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Nur bei mir waren es die DTMer, ach komm nur die eine Klasse und dann auch mal Autos tauschen... oh wo kommen die GT‘s her ...


    Weiter so, aber bitte pack endlich aus!!!

  • Die sind ja immer noch nicht ausgepackt, spann uns nicht auf die Folter.
    Ist ja fast schlimmer wie Weihnachten, mir kommt das hier auch manchmal wie ein Adventskalender vor, jeden Tag ein neues Auto oder 2 oder 3


    Gruß Micha

  • Micha, fünf!!!!


    Da sind 5 Kartons...



    Und jetzt auspacken!!!!


    Am Ende hat er schon längs alle geöffnet und fährt seit Stunden damit.

  • ebay Werbung
  • Moin die Herren,


    sorry für die Spannung! Ich war im Keller an der Bahn und habe an zwei Autos aus dem Altbestand den kleinen Service "geübt" Die neu eingetroffenen Fahrzeuge sind jetzt meine ersten, die den kleinen Service bekommen bevor sie auf die Bahn dürfen.


    Hier also die Neuzugänge ohne Luftpolsterfolie aber noch versiegelt:


    P1030765_s.JPG


    Schönen Abend!

  • Danke für die Zustimmung!


    Für den Porsche Cup fehlt noch je ein 917K und 911 GT3. Aber der Proton-Porsche sieht schon richtig klasse aus. Auch der Castrol-M1 ist super gemacht, besonders die Felgen gefallen mir sehr. Die hätte Carrera auch auf die anderen M1-Modelle montieren sollen. Komischerweise gibt es die Hinterachse des Castrol-M1 gar auch gar nicht als Ersatzteil.


    Apropos Hinterachse: Beim kleinen Service für den ABT-R8 kam an der Hinterachse sowas zum Vorschein:


    P1030768_s.JPG


    Den ABT-R8 habe ich schon recht lange und viele Runden mit ihm ootb gedreht, als ich noch nicht wusste, dass man schon vor der allerersten Runde einen Service machen sollte. Wenn man das Lager an seine Position über der braunen Stelle auf der Achse schiebt und etwas hin- und herdreht, fühlt sich das ziemlich rau an. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese braune, raue Oberfläche der Achse im Bereich des Lagers eingelaufen ist (also Riefen hat) oder ob da eher was aufblüht? Ob man das durch Schleifen wieder halbwegs glatt bekommt oder wirds dann eher schlimmer?


    Schönen Sonntag!
    Stefan

  • Hier also die Neuzugänge ohne Luftpolsterfolie aber noch versiegelt:

    Strategisch gut gewählt. So lassen sich gleich Starterfelder für mehrere Gruppen
    einkaufen und es gibt gegenüber der Regierung immer ein Argument für mehr ... :D


    Ich würde die Achse dort mit ganz feinem Schleifpapier (1000+) ein wenig polieren.
    Schaden kann das kaum. Die Lager sitzen sowieso locker auf der Achse. Mit ein
    wenig Polieren sollte das nicht signifikant schlechter werden.

  • ebay Werbung
  • Das Bild zeigt deutlich, warum ein initialer Service immer vor der ersten Ausfahrt, aber nach dem Funktionstest wichtig ist.
    Sieht eine Achse von Anfang an so aus -> C Service.


    Jetzt würde ich auch vorsichtig mit >= 800er Papier versuchen die Bubbel und das braune runter zu bekommen.


    Für den Castrol M1 wird es iwann auch Achsen geben. Das dauert bei neuen Modellen immer etwas.

  • Ich habe mir mittlwerweile 1200er Schleifpapier besorgt. Als ich das Auto geöffnet hatte, um die Achse im Bereich der aufblühenden Stelle zu glätten, mußte ich feststellen, dass das zuvor auf die Stelle aufgebrachte Ballistol bereits ganze Arbeit geleistet hat, der Belag bzw.die dunkle Stelle sah deutlich glatter und heller aus. Dafür war der Ballistol-Film auf der Achse recht schwarz. Also abgewischt, die Stelle mit dem 1200er poliert, neues Ballistol aufgetragen und die Achse sieht aus wie neu. 8)


    Schönen Abend!
    S

  • Moin Jungs,


    es gibt eine kleine Neuigkeit am Conversion Raceway: Chaos-Taster!


    P1060684_s.JPG


    Ich habe mich für Taster aus einer Aufputz-Serie von Kopp entschieden, deren Gehäuse bauen mit 63 x 63 mm etwas dezenter als die sonst üblichen Schalterserien. Zusätzlich habe ich je einen Minitaster für die ESC-Funktion in die Kopp-Gehäuse gebaut, dann jeweils alle großen Taster und alle Minitaster untereinader parallel verbunden und das ganze mit einer kleinen DuPont-Steckverbindung an der CU angeschlossen:


    P1060686_s.JPG


    Schönen Sonntag!

  • ebay Werbung
  • Danke dir, vor allem auch nochmal für die DuPont-Stecker!


    Kleiner Nachtrag, ist auf den Fotos nicht zu erkennen: Es gibt fünf Schaltereinheiten auf der Platte. Die Bahn ist zwar im Moment nur für vier Fahrer ausgelegt und auch die Platzverhältnisse vor der Platte gehen bei einer Fahreranzahl >4 deutlich Richtung "kuschelig" aber so können sich vier Leute bequem verteilen und auch Linkshänder können Chaos machen. :)

  • Da es ja immer wieder Diskussionen gibt, ob Frankenslot PU-Reifen geschliffen werden müssen/sollten oder ob sie auch ungeschliffen funktionieren, möchte ich hier mal von meinen jüngsten Erfahrungen zu diesem Thema berichten:


    Ich habe zwei D124 Corvette C7, die gelbe No. 3 (mein erstes D124-Fahrzeug) und die blaue No. 50, ca 1,5 Jahre später dazu gekauft. Die gelbe C7 ist das Auto aus der Grundpackung und damit mein"ältestes" Fahrauto, dass somit auch am längsten bei mir im Betrieb ist ...und das über die längste Zeit ohne Service und im Originalzustand betrieben wurde bis es vor etwa einem Jahr zumindest erstmal mit Frankenslot PU-Reifen ausgestattet wurde. Als ich seinerzeit wieder in das Hobby einstieg, war mir die Wichtigkeit des Fahrzeug-Services noch nicht so bewusst. :/


    Außerdem hat hauptsächlich dieses Auto, die 2016 noch auf dem Boden aufgebaute Startset-Acht befahren. Und das führt anscheinend zu einem weitaus größeren Schmutzeintrag in das Auto als der Betrieb auf einer Platte, denn als die gelbe C7 kürzlich endlich mal ihren kleinen Service bekommen sollte und ich die Karo abgeschraubt hatte war das Auto innen komplett mit Dreck, Staub, Haaren, usw. geradezu vollgestopft. Sowas habe ich bisher bei keinem anderen Auto gesehen. Naja, jetzt ist sie wieder sauber und auch bestimmt 50g leichter.


    Ok, beide Fahrzeuge haben jetzt einen kleinen Service bekommen und dabei auch ihre Heckmagneten verloren und die blaue C7 hat jetzt auch ihre C-Hinterreifen gegen PU's von Frankenslot getauscht. Nach dem Service und Umbau haben mir die beiden wieder richtig Spaß gemacht und ich bin die letzten Tage immer wieder mit ihnen gefahren. Obwohl sie sich im Fahrverhalten etwas unterscheiden, machen beide Spaß. Die blaue fährt sich wirklich super, die gelbe ist deutlich unruhiger im Heck - lässt sich aber trotzdem schön fahren. Ich denke, die Ursache ist schon klar. Die neu aufgezogenen FS-PU's auf der blauen C7 sehen nach geschätzt 100 Einfahrrunden super gut aus, obwohl sie nicht geschliffen sind. So ein gutes Laufbild habe ich bisher auf ungeschliffenen Reifen noch nicht gesehen. Die ebenfalls ungeschliffenenen FS-PU's auf der gelben C7 sind schon etwas länger drauf, haben also deutlich mehr als 100 Runden auf dem Buckel, aber sehen sehr fleckig aus, so wie ich es auch bisher bei noch keinem anderen ungeschliffenen FS-PU-Reifenpaar gesehen habe:


    P1060690_s.JPG



    Man muß dazu sagen, dass die beiden Reifenpaare sehr wahrscheinlich aus unterschiedlichen Chargen stammen. Die gelbe C7 war eines der ersten Autos, die bei mir vor ca. einem Jahr PU's bekommen haben. Der Reifensatz der blauen C7 stammt aus einem Frankenslot-Einkauf im November. Wie auch immer, ich weiss nicht, ob es mit den unterschiedlichen Chargen zu tun hat oder ob es generell auf Qualitätsschwankungen bei der Produktion zurückgeführt werden kann. Ich würde aber sagen, diese beiden Extreme bilden gut die Range ab, in der sich ungeschliffene FS-PU's bewegen können. Denn Fakt ist, wir haben hier zwei sehr gute Beispiele dafür, was beim Einsatz von FS-PU's möglich ist. Also von tatsächlich "ohne schleifen sehr gut fahrbar" bis "ohne schleifen geht es überhaupt gar nicht" muß man mit allem rechnen.



    Das soll nur meine Erfahrung zu dem Thema sein, dass in (gefühlt) vielen anderen Threads immer wieder mal diskutiert wird. Da ich diese Threads gerade nicht mehr finde, wäre es schön, wenn sich jemand an den einen oder anderen Thread zu diesem Thema erinnert und den/die entsprechenden link(s) hier hinzufügt.

  • Obwohl die blaue ganz gut aussieht, liegt der Reifen nicht vollflächig auf. Das ist gut an der
    inneren Kante zu sehen. Hier wäre noch ein wenig Luft nach oben.


    Bei der gelben ist reichlich Luft für Verbesserungen. Ein Schliff würde den Reifen vollflächig
    aufliegen lassen und Ruhe ins Auto bringen. Vorher allerdings mal die Felge auf überstehende
    Grate kontrollieren und ggfs. beseitigen.


    Das linke Hinterrad (rechte Seite auf dem Bild) hat ja kaum Kontakt zur Schiene. Hier würde
    ich entweder die Achse tauschen oder gleich ein FS-HA-Kit einbauen. Letzteres ist Geschmack-
    sache.


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!