Die 85. 24h von Le Mans 2017

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Meiner Ansicht nach, sollte Toyota daran arbeiten. Die diesjährige WEC Saison erfolgreich zu beenden, und dann bei den LMP1 Fahrzeugen den Stecker ziehen.

  • Die Flennerei von Toyota ist ja unglaublich, alle anderen sind Schuld, die LMP2 sind
    zu schnell, die Gelblichtphasen zu viel usw. usw....
    Warum wurde denn Lapierre wieder verpflichtet, nachdem man ihn wenige Jahre zuvor
    in die Wüste geschickt hat? Warum schafft Porsche die Reparatur des E-Systems an der
    Vorderachse in weniger als der Hälfte der Zeit, die Toyota benötigte?
    Dass ein 24h-Rennen von vielen Gelbphasen oder Safety-Car-Runden begleitet wird, ist
    doch keine neue Erkenntnis, ebenso dass etliche langsamere Fahrzeuge mal im Weg stehen
    (oder fahren) können.


    "If you can't stand the heat, get out of the kitchen" (Shaquille O'Neal)

  • Den Sieg von Porsche würde ich nicht überbewerten, da war mehr Dusel ( Glück ) im Spiel als Können. Oder wie sprach Meister Schüttelbier :D Unter den Blinden ist ein einäugiger der König. Oder, mangels wirklicher Konkurrenz zu gewinnen, ist nichts Besonderes.

  • Den Sieg von Porsche würde ich nicht überbewerten, da war mehr Dusel ( Glück ) im Spiel als Können.

    Ähm.... gequirlte menschliche Feststoffausscheidung.... :D
    Wenn der #1 Porsche es locker gewonnen/ nach Hause gefahren hätte - ok. Dann wäre Porsche in der Tat der Sieg wieder in den Schoss gefallen. Wobei man auch erstmal ein 24h-Rennen schadlos überstehen muss.
    Aber der finale LeMans-Sieger hat es mehr als verdient. Sowohl die Mechaniker als auch die Fahrer haben einen unglaublichen Job gemacht...


    Und was heißt eigentlich immer mangelnde Konkurrenz? Es gab 5 potentielle Siegfahrzeuge. Auch in den glorreichen 70er gab es oftmals auch nur eine handvoll Fahrzeuge, die mit reellen Siegchancen ins Rennen gingen - wenn man das damals überhaupt so nennen konnte/durfte. Da waren ja unvorhersehbare längere Boxenaufenthalte/Materialschäden normal. LeMans war immer schon in irgendwie geartete Klassen/Gruppen unterteilt, wovon in der Regel die Top-Gruppe den Gesamtsieger stellte.

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Das ist mit Abstand das größte Problem bei Toyota, das dort zu viel Möchtegerns aus Nippon was zu melden haben. Sollen das die Europäer mal machen lassen, ohne sich von Fernost aus einzumischen.


    Da kann man nur noch den Kopf schütteln...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hmm...
    Le Mans ist seit Jahren in der Topklasse chronisch unterbesetzt. Ich meine das Audi die ganzen Jahre auch deshalb so häufig gewonnen hat, weil es an ernsthafter Konkurrenz gefehlt hat. Porsche macht da jetzt weiter.
    Tatsächlich sind die kleineren Klassen viel interessanter, da im Durchschnitt besser besetzt.
    Und am Ende gewinnt eben die Kombination aus Fahrzeug und Fahrern, die am besten durchkommt.
    Punkt.
    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Wenn ich das Sagen bei Porsche hätte in diesem Punkt würde ich auch aussteigen.
    Es gibt nichts, was wirklich für einen Verbleib im der LMP1 spräche.
    (So leid mir das tut, für mich ist und bleiben die Langstrecken-Wettbewerbe die Krone des Motorsports)
    Da würde ich versuchen, den GT-Sport und eventuell die Formel E zu beleben.
    Ich erwarte, dass sie hinschmeißen.


    Tante Edit sagt: "Ehrgeiziges Ziel !"

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Der Artikel macht nicht sehr viel Mut was den Verbleib von Porsche betrifft. Es sind aber alles schlüssige Argumente, vor allem das Peugeot nicht vor 2020 antreten wird. Wenn sie den kommen. Bis dahin zu zweit durch die gegend heizen ist nicht sonderlich sinnvoll. Uns wurde 2017 ja noch als übergangsjahr verkauft und ich dacht mi: "klar kein Problem". Aber wenn man bedenkt, dass es jetzt noch mindestens bis 2020/21 so weiter gehen könnte, kann das nicht im sinne von Porsche und Toyota sein. Vielleicht retten ja die privaten LMP1 die Wertungsgruppe ab 2018. Wenn sie den kommen.

  • Gut, der Artikel bringt ja nix Neues auf den Tisch.


    Ich tippe/vermute, dass Porsche das LMP1-Programm beendet. Und eher schon zu Ende diesen Jahres. Einzig was für einen Verbleib bis 2018 spricht ist, dass sie dann LeMans-Sieg Nummer 20 einfahren könnten. Aber eine solche Zahl ist wohl kein wirklicher Grund, für eine Management-Entscheidung. Und Teilnahme an sich garantiert ja auch keinen Sieg. Und wie auch dort geschrieben; ab jetzt können sie nur verlieren. Sie kamen in 2014 und dominierten ab 2015..... eigentlich geht es nur noch rückwärts...


    Porsche Motorsport Programm:
    GT, sowohl GTE als auch GT3... vielleicht langfristig auch beim GT3 dann den Mittelmotor.....
    Entweder Formel 1 oder Formel E. Ob beides? Ja, wenn Porsche wirklich nur den F1-Motor liefert. Das reine Formel E-Team hätten sie durch das LMP-Programm ja schon....

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Ich bin in zwischen auch der Meinung das Porsche die LMP verlässt. Auch wenn Marc Webber da etwas anderes gesagt hat. Er hat aber am Ende nicht die Entscheidungsgewalt darüber.
    So traurig ich es finde, ich denke es ist sogar das besste. Le Mans war spannend, keine Frage aber es kann nicht im Sinne von Porsche sein sich nur mit einem Hersteller zu messen. Genauso wenig kann es für Toyota von Interesse sein nur gegen einen Konkurenten zu fahren.


    Was zwar für Porsche und jeden anderen HErsteller so reizent an der Formel e ist kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Sie hat definitiv eine positive wandlung zu mehr freiheit gemacht aber am ende ist es immer noch eine einheitsserie.

  • Was zwar für Porsche und jeden anderen HErsteller so reizent an der Formel e ist kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Sie hat definitiv eine positive wandlung zu mehr freiheit gemacht

    Jab, bin ich genau bei dir. Mehr Freiheiten kommen, der lächerliche Fahrzeugwechsel fällt weg. Die Attraktivität steigt....
    Und machen wir uns nix vor, die Zeit der brüllenden Boliden ist langfristig vorbei. Diese Art des Motorsports weist in die Zukunft. Wobei natürlich batteriebetriebene Motoren auch nur einen Übergang darstellen....

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpottler ()

  • Guter, schlüssiger Leser-Kommentar zum obigen Artikel:


    Mercedes wird voraussichtlich in 2020 nicht mehr in der F1 dabei sein. Entsprechende Andeutungen von Toto Wolff gab es bereits. Und sollten sich die jüngsten Anschuldigungen gegen Daimler beim Thema Abgas-Skandal bewahrheiten - wovon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen ist - wird das deren Ausstieg aus der F1 noch wahrscheinlicher machen und u.U. sogar beschleunigen. Denn aufgrund der im Gegensatz zum VW-Konzern weit gestreuten Eigentümerverhältnisse von Daimler dürften diese durch einen Abgas-Skandal finanziell noch um einiges stärker unter Druck geraten als dies beim schon gebeutelten VW-Konzern der Fall war... In der F1 kann dann Porsche die Nachfolge von Mercedes antreten...

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!