Die 85. 24h von Le Mans 2017

  • Ich fände es schade wenn Porsche geht weil:


    a) die WEC für mich der interessanteste Rennsport ist
    b) Porsche nach Le Mans gehört wg. Tradition
    c) ein Sportwagen-Premiumhersteller in diese Klasse gehört u. nicht in eine Monoposto-Formel


    Ich fände es besser wenn Ferrari, Mercedes, Renault sich statt in der F1 in der WEC engagieren würden.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Ich bezweifel, daß Porsche von der kostspieligen WEC zur noch kostspieligeren Formel I wechselt. Ferner gehören sie jetzt wieder verstärkt zum VW-Konzern und da wird es sich zeigen, ob man noch so mit Geld um sich wirft. :D

  • Ich fürchte fasst, dass Porsche in die Formel e gehen wird um genauso wie Audi es versucht das Image aufzubügeln. Grüner Hersteller und so.

    Die haben doch alle Dreck in der Abgasanlage.

    Davon kannst du aber ausgehen. Ich empfinde diese Diskusion über den Abgasskandal sowieso als lächerlich.
    Das wird von Staatswegen so laufen wie mit den Cum Ex Deals. Füße stillhalten, auf den Boden schauen und "Naja ist schon Scheiße sowas" murmeln. Problem gelöst. Man schießt der goldenen Kuh nicht ins Bein.

  • Ich fürchte fasst, dass Porsche in die Formel e gehen wird um genauso wie Audi es versucht das Image aufzubügeln. Grüner Hersteller und so.

    Und genau wegen Audi habe ich die Hoffnung, dass es in erste Linie die F1 wird - auch wenn mir die Langstrecke deutlich mehr zusagen würde.
    Andererseits würde die Formel E zum Marktstart des Mission E passen. Wobei das vielleicht zuviel des Marketing-Denkens wäre....

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • ebay Werbung
  • Andererseits würde die Formel E zum Marktstart des Mission E passen. Wobei das vielleicht zuviel des Marketing-Denkens wäre....

    So weit habe ich da noch garnicht gedacht. Aber jetzt wo du es sagst kann ich mir sehr gut vorstellen das Porsche so agieren könnte. Marketing ist alles und ich denke nicht das es zu viel wäre. Es wäre beinah kostenlose werbung. Das technische grundgerüst der formel e wagen steht. kaum entwicklungsarbeit und somit an dieser front minimale kosten. Kommt noch die strategie und der service an der Rennstrecke. Wenn man erfolgreich ist, kann man den mission e perfekt mit rennstreckenerfolgen vorm urbanen publikum bewerben.

  • Warten wir einfach mal ab. So viel falsche Entscheidungen wurden bei Porsche Motorsport in letzter Zeit ja nicht getroffen und die Führungsspitze dort scheint alles wohl zu überdenken.....
    Wichtig für mich ist einfach, dass sie mitmischen. Egal in welcher Serie, sie werten selbige direkt auf.....

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Nur wenn sie kommen, dann mit Power!
    Nicht so wie Honda...
    Know-how hätten die zu genüge.
    Das wäre der absolute Hammer! :thumbsup:


    Mfg.
    Kurt

  • Wenn sich Toyota nächste Jahr in LeMans nicht selber auf den Füssen steht, holen die sich den Sieg - werden in LMP1 nur gegen sich selber fahren - ausser die steigen auch aus, was ich persönlich stark vermute.



    Peugeot hat seine LMP1-Aktivitäten beerdigt und wird sich nur auf Rallycross konzentrieren.


    ( stand heute in der Motorsport-aktuell )

    Einmal editiert, zuletzt von RaceTom ()

  • Peugeot hat seine LMP1-Aktivitäten beerdigt und wird sich nur auf Rallycross konzentrieren.

    ah okay, dass ist mir neu. Das wusste ich noch nicht das sie zum Rallycross gehen. Aber das sie von der WEC die Finger lassen werden, war mir schon fasst klar. Das ewige Spiel was sie da betrieben haben mit ihrem on-off interesse und das ewige hinhalten der organisatoren und der anderen hersteller empfand ich schon als frechheit.


    Naja Toyota wird allem anschein konkurenz bekommen. Es wurden die ersten beiden privaten LMP1 verkauft. Weitere könnten folgende. ByKolles ist ja auch wieder ab nächster Saison dabei. damit kann man inzwischen wenn alles nach plan läuft von 5 Lmp1 fahrzeugen ausgehen die in der nächsten Saison teilnehmen werden. Der ACO und die FIA haben ja auch eine Änderung angekündigt bei der die LMP1 und die LMP1 Hybrid auf ein gleiches Niveau kommen sollen. Wie das genau ausschauen soll kann ich mir zwar noch nicht vorstellen aber ich hege dennoch hoffnung, dass man hier eine gute Lösunge finden wird auch wenn es mir dafür schon etwas spät scheint. Die Frage ist auch wie man den Abstand zur LMP2 wahren will, da ja bereits zu beginn der laufenden Saison bedenken geäußert wurden das die LMP2 auf die LMP1 auflaufen könnten auf grund des leistungszuwachses. Einbremsen kann man die LMP1 Hybride also nicht.


    Also alles in allem noch viele Fragezeichen aber ich bin inzwischen fasst wieder guter dinge. Ich hatte offen gesagt die hoffnung schon fasst aufgeben, dass das noch was wird.

  • Google Werbung
  • Also ich bin beim ACO und der WEC überhaupt keiner guten Dinge mehr. Ich werde die letzten Rennen dieses Jahres noch genießen und sehe sorgenvoll dem entgegen, was da kommt....


    LMP1; Toyota wird gehen. Ich glaube nicht, dass sie allein in das Rennen gehen wollen. Da gehts wohl wirklich auch um die japanische Ehre.
    Und was auf keinen Fall passieren wird ist, dass Toyota eingebremst wird. Dann sind sie nämlich direkt weg. Die privaten LMP1 bekommt man aber nicht schneller. Offenbar/angeblich sind deren Motoren (AER/Nismo) nämlich schon am Limit. Mal eben 150PS zusätzlich generieren ist gar nicht möglich. Von Aerodynamik, Fahrwerk erst gar nicht zu sprechen..... ich tippe auf eine rein private LMP1.


    LMP2: stellt den LeMans-Sieger 2018


    GT: wird weiter boomen. Porsche hat alle verfügbaren neuen RSR verkauft. BMW kommt. Aston bringt nächstes Jahr einen neuen GTE. Ford überdenkt ein längeres Engagement und die "alten" GTs an Privatteams zu verkaufen....


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpottler ()

  • Ich habe jetzt auch nochmal schnell nachgelesen. Peugeot hat offiziel noch garnicht mitgeteilt, dass sich keine Interessen mehr an der WEC haben, das wurde von der FIA/ACO nebenbei mal angenommen. Gut, ändert aber auch nichts daran, dass sie nicht kommen werden.



    Und was auf keinen Fall passieren wird ist, dass Toyota eingebremst wird. Dann sind sie nämlich direkt weg. Die privaten LMP1 bekommt man aber nicht schneller. Offenbar/angeblich sind deren Motoren (AER/Nismo) nämlich schon am Limit. Mal eben 150PS zusätzlich generieren ist gar nicht möglich.

    ja, das hab ich auch gerade gelesen. da scheint eine lösung etwas schwieriger zu werden.


    Mir fiel aber gerade auf das ich noch einen weitern privaten lmp1 hersteller unterschlagen habe, der auch zwei fahrzeuge an den start stellen wird. sollte toyota bleiben währen es schon sieben fahrzeuge. aber die frage ist natürlich immer ob es dazu wirklich kommt.


    Ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum: Sollte die LMP1 scheitern, wird die DPi kommen. Wie auch immer man das mit den LMP2 dann anstellen mag.


  • Ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum: Sollte die LMP1 scheitern, wird die DPi kommen. Wie auch immer man das mit den LMP2 dann anstellen mag.

    Ich glaube nicht, dass das die Franzosen mit sich selbst vereinbaren können. Eher fahren die den Karren vor die Wand. "Von den Amerikanern was übernehmen? Auf keeeeeinen Fall....."

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Ich glaube nicht, dass das die Franzosen mit sich selbst vereinbaren können. Eher fahren die den Karren vor die Wand. "Von den Amerikanern was übernehmen? Auf keeeeeinen Fall....."


    Abwegig ist das nicht. :D
    Aber ich hoffe, dass sie über ihren eigenen Schatten springen können wenn es erforderlichen werden sollte.


    Weiß eigentlich jemand wie sich das mit den Startplätzen verhält? Mit BMW kommt ja nächstes Jahr ein neuer Hersteller hinzu. Sprich ein bis zwei Startplätze würden ja zusätzlich notwendig werden. Dann noch die beiden LMP1 Hersteller SMP und Ginetta. Sprich sechs Plätze werden zusätzlich notwendig. In Le Mans fahren ja klassischerweise immer mehr Fahrzeuge mit als in der restlichen Saison, auch weil es ja die Streckenlänge hergibt aber auf den restlichen Strecken könnte es ja schon enger werden. ICh dachte eigentlich, dass es eine maximale Teilnehmerzahl pro Klasse gibt. Durch den wegfall von Audi, porsche und Rebellion in der Lmp1 ist da natürlich noch ordentlich luft nach oben aber in der GTE könnte es doch langsam eng werden oder? Zumal ja Corvette in Le Mans immer wieder dazustößt.

  • ebay Werbung
  • Also ich bin beim ACO und der WEC überhaupt keiner guten Dinge mehr.

    Ich auch nicht, die haben doch mit ihrem ganzen Regelwerk-Chaos das alles erst verursacht.
    Da sitzen vermuttlich zuviele Leute, die was zu sagen haben wollen und doch keine Ahnung haben, so kommt mir das vor.


    Meiner Meinung ist die LMP1 am Ende - das tote Pferd "Hybrid" will kein Hersteller mehr reiten, weils viel zu teuer ist, nur der ACO schlägt immer noch mit der Peitsche drauf drum.

    Einmal editiert, zuletzt von RaceTom ()

  • Nach Diesel und Hybrid wird das nächste wohl eine E-LMP werden.


    Entweder als Entwicklungsträger für neue Batteriekonzepte mit längerer Laufzeit oder, und das wäre so lustig wie in der Formel-E, mit überschlagsmäßigen 48 Fahrzeugwechseln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!