NSR Baby King vs NSR Spanish King

  • Hallo


    möchte bei einigen NSR Fahrzeugen den Original King Motor austauschen damir dieser auf meiner Bahn zuviel Bums hat.


    jetzt gibt es da diese beiden NSR Baby King, NSR Spanish King Motoren welchen würdet ihr nehmen und wo ist da der unterschied ?( abgesehen von der Drehzahl.

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Google Werbung
  • Es hängt immer zunächst von der Frage ab: mit oder ohne Magnet und was hat man alles mit der Übersetzung ausprobiert.


    Ich habe King Motoren im AW (mit Magnet) getestet u. habe sie trotz allen Optionen bezüglich der Übersetzung niemals so schnell hinbekommen wie NSR Shark im Sidewinder - Antrieb.
    Ich habe mir das mit dem Verhältnis Drehmoment zu Drehzahl erklärt.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • die übersetzung soll serie bleiben - der Original King mit 21000 hat mir einfach auf meiner kleinen Bahn zuviel Bums - auch wenn ich die Volt am Labornetzteil herunterdrehe - fahre mit 12V


    auch das herunterregeln im Regler- Slot it - bringt nicht viel - jetzt hätte ich mir gedacht das ich einfach einen von den kleineren einbaue - gefahren wird übrigens auf Plastik mit Magnet


    Mfg.


    Roman

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • ebay Werbung
  • der Spanisch King wurde, wie der Name schon sagt, für den spanischen Markt entwickelt. Dort ist es verpönt mit magnetischer Downforce zu fahren, u.a. auch, weil dies bei den Rallye Fahrern bei bestimmten Hindernissen nicht zum gewünschten und sinnvollen Fahrverhalten führt ( Sprünge, Kanten). Daher hat der Spanisch King kaum einen "Magnetic Effect"

  • Wow , Ralleph , ich bin mal wieder begeistert von deinem Universalwissen :thumbup: . Ich habe bisher noch nie von diesem Motor gehört aber du weisst wieder genau was Sache ist 8) . Danke , man lernt nie aus .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Den King 21 fahre ich sogar nur bei 10 Volt und gemeint ist der alte mit nicht so hohem Drehmoment. Den neuen schmeisse ich raus...unfahrbar.
    Den Babyking haben wir bei 3 Autos drin und der ist gut fahrbar.
    Würde aber den Spanish King demnächst ausprobieren denn der scheint mir noch besser zu sein.
    Gruss Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • werde mir jeweils einen besorgen und testen welcher dann besser funzt auf meiner Bahn


    das einlaufen der Motoren ist mir auch nicht ganz klar da gibt es ja ganz unterschiedliche meinungen.


    würde mich inetressieren wie ihr dazu steht ?(

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • ebay Werbung
  • Meinst du, hier gibt es nur eine Meinung dazu? :D


    Ich lasse einen neuen Motor i.d.R. aktiv und im Auto jeweils ca. 10 Min. bei 4,5/6/9/12 V einlaufen, je nach Motor und welche V er im Betrieb später bekommt.
    Ein paar Minuten an einer 9V-Blockbatterie bekommen auch Motoren, die erst im Club in Betrieb genommen werden.
    Auch älteren Motoren tut es gut, wenn sie einige Zeit bei gleichmäßigem Strom mit Weniger hger V als beim Renneinsatz laufen dürfen.

  • Hallo


    ist mir klar das es viele meinungen gibt denn alle Wege führen nach Rom


    habe auch schon gelesen das manche die Motoren über mehrere Std. einlaufen lassen - ist meiner meinung nach übertrieben oder ?( - ist nur meine meinung


    das mit den 10 min bei unterschiedlichen Volt kann ich mir schon vorstellen und ist für mich auch nicht übertrieben lange würde das ganze mit dem Labornetzteil einlaufen lassen - Bitte berichtigt mich wenn ich im unrecht liege


    die Autos selbst mit den Motoren werden nur auf meiner Bahn betrieben :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • physikalisch gesehen, und nicht mit Emotionen versehen, gilt:
    1. Einlaufen lassen verkürzt die Lebensdauer
    2. Durch das Einlaufen lassen schleifen sich die am Kollektor anliegenden Kohlen ein, so dass eine größere Fläche anliegt und der Stromfluss optimiert wird, was sich in Drehzahl und Ansprechverhalten positiv auswirken kann
    3. Bei den in Slotcars verwendeten Motoren handelt es sich um lowcost Produkte, die naturgemäß einer Streuung unterliegen ( Vetgleich zu Wingcar Motoren, die handgegefertigt, ausgewuchtet,etc...werden ; Kosten 500-800€). Somit sollte es klar werden, dass man aus einem schlechteren Motor niemals eine Rakete durch Einlaufen lassen erhält.
    4. Passives Einlaufen lassen ist sinnvoller, da der Kollektor nicht durch Funkenflug verdreckt bzw. seine Oberflächenbeschaffenheit durch die dabei entstehende thermische Auswirkung oxidieren lässt und den Stromfluss dadurch beeinträchtigt.


    Ich lasse keine Motoren einlaufen, da mir dies zu aufwändig ist. Ob ich deswegen max.
    im Mittelfeld fahre, oder es an meinen Fahrkünsten, oder meinen Setupfähigkeiten liegt, mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe meinen Spaß.


    /Ralph

  • Hallo Roman,


    Die meisten denke ich werden Dir den Babyking empfehlen, da sie damit auch Erfahrungen haben. Zudem kommt wie oben erwähnt ist er in einem Reglement vorgeschrieben, das in einigen Clubs Anwendung findet. Dennoch würde ich den Spanischking nicht außer acht lassen. Von diesem Motor besitze ich auch einige Exemplare, die ich zur Fahrwerksabstimmung nutze. Soetwas ist aber nur interessant wenn man ohne Magnet fährt. Wieso? Liegt ja eigentlich auf der Hand. Ein Slotcar ohne Magnet betrieben hat in der Inliner und Angelwider Bauform den höchsten Nutzen vom magnetic effect des Motors, klar oder? Baut man also einen ohne diesen Effekt ein, den Spanischenking, wird die Fahrwerksabstimmung hierdurch nicht beeinflusst. Im Klartext man kann diesen Motor gut nutzen um sich selber in Sachen Abstimmung weiter zu entwickeln.


    Zum Fahren bevorzuge ich allerdings den Babyking.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Soooooo da muss ich mich ja auch mal einklinken , ich wollte nach Möglichkeit kein magnetic Effekt , da hab ich den spanish entdeckt ..... Ich habe alle auf Baby King umgebaut da mir der Evo Motor auch viel Bumms hat , einen auf spanish und dieser Motor ist meiner Meinung nach echt verkannt der hat irgendwie mehr Drehmoment , also gerade in Kurven mehr Dampf aber lässt sich ganz anders fahren wie der Baby King , der spanish ist aggressiver .... finde den gut aber habe das Potential noch nicht ausgeschöpft also ausprobieren kann ich nur empfehlen,ich hatte den bestellt weil kein Baby King verfügbar war.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • so habe mich jetzt entschieden das Ich mir Baby Kings zulegen werde - da ja der Spanish King keinen Magneticeffect hat und Ich sowieso nur mit Magnet fahre :rolleyes:


    die Motoren werde ich auch einlaufen lassen so wie HuGorrera beschrieben hat - es macht für mich sinn die Motoren etwas einlaufen zu lassen aber eben auch nicht zu lange
    dazu habe ich mir einen Motoreinlaufstand gebaut


    Material dazu habe ich alles zuhaus gehabt:
    1 NSR Fahrzeugbox die Box deshalb weil ich viele NSR fahrzeuge zuhause habe und man diese mit dem Kunststoff schrauben auch befestigen kann während des einlaufens
    2 Bananenstecker anschlüsse
    1 Lüfter für etwas Kühlung in der Box
    1 Stück 2 aderiges Kabel
    Und von einem ausgemusterten Schienen Teil 2 flachgeklopfte leiterbahnen
    Bauzeit für alles ca. 20 min seht selbst
    20170614_170909.jpg20170614_170850.jpg20170614_170837.jpg20170614_170939.jpg20170614_170953.jpg20170614_171059.jpg

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!