Fragen von einem Anfänger zu Karosserie / Chassis

  • Hallo liebe Freunde des spurgebundenen Rennsports!


    Ich lese schon einige Zeit mit, habe mich aber vor kurzem erst registriert. Ich habe das Slotracing nach einer sehr langen Zeit vor kurzem wieder für mich entdeckt habe, nachdem ich einen Anschiss von meiner Frau bekommen habe, dass ich mir wieder ein Hobby zulegen soll. Und da unsere Tochter kurz zuvor eine Carrera Go!!! Bahn geschenkt bekommen hatte, wusste ich genau, was mein "neues" Hobby wird. Ich selbst bin 38 Jahre alt und liebe es zu basteln.


    So war mir schnell klar was ich will und habe mir wieder eine Carrera Digital 124 / 132 Bahn zugelegt. Das fahren mit den kleinen Autos macht mir unheimlich Spaß, allerdings reitzt mich das basteln um so mehr. Ich möchte analoge Autos selbst auf Digital umbauen, selbst Karosserien lackieren und sogar Autos komplett selbst bauen.


    Ich habe schon viel gelesen im Internet und viele Videos auf Youtube geschaut. Aber ein paar Fragen an die Profis von euch, hätte ich dann doch noch.


    • Ich habe eine Karosserie (z.B. Revell oder Resin Kit).
    • Wie wähle ich das richtige Chassis für meine Karosserie aus? Worauf muss ich achten bei der Auswahl des Chassis?
    • Wie befestige ich die Karosserie am Chassis? Gibt es da spezielle Halterungen, die man extra dazu kaufen muss? Sind Halterungen am Chassis selbst? Wie macht ihr das?
    • Habt ihr Tipps oder Links, wo ich dann das passende Chassis her bekomme?

    Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere hier, mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.


    LG


    Alex

  • ebay Werbung
  • Hallo Alex!
    Dann habe auch ich noch einige Fragen.
    1. Wo wohnst Du?
    2. Hast Du eventuell auch mal vor, irgendwann bei irgendeiner Renn-Serie mitzuspielen?
    3. Welche Ansprüche stellst Du selbst an Deine Autos und Dich?
    Wenn Du in relativer Nähe zu Dir/Euch eine Bahn habt, auf der Du/Ihr auch gelegentlich fahrt oder mal fahren wollt, macht es Sinn, DA zu fragen, was da gefahren wird. Denn wenn als Beispiel: Ihr nur Carrera mit Original-Motoren und -Reifen fahrt und im Club 25Km von Euch ausschließlich etwas total Anderes, z.B. Slot.It, Sideways und NSR, also nur 1:32 und diese dann auf Moosis oder Frankenslot PU-Puschen, dann macht es Sinn, darüber nachzudenken, seine Autos sofort darauf einzustellen, um auch auf der Nachbar-Bahn fahren zu können. ;)
    Außerdem finde ich, daß viele Fragen usw. im Rudel viel einfacher und schneller zu lösen sind. Guckst Du hier, machst Du da.
    Wenn Ihr nur zu Hause fahren werdet, dann ist das Angebot an Bausätzen, Chassis, Motoren, Reifen usw. uferlos. Da kann man/Mann/Frau Euch eigentlich keinen Rat geben. Da hat jeder seine eigenen Ansichten und Vorlieben. Also so aus "dem hohlen Bauch heraus" kann wohl niemand eine erschöpfende, ausführliche, alle befriedigende Antwort geben.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Moin.


    Für den Anfang ist ein Metallchassis vielleicht zu viel des Guten.
    Slot.it hat ein verstellbares HRS-2-Kunststoffchassis.
    MRRC und Slot Classics haben auch verstellbare Kunststoffchassis
    In den Links stehen auch die einstellbaren Achsabstände und Spurbreiten.
    Die müßtest Du dann mit Deinem Fahrzeug abgleichen.
    Slot.it, MRRC u.a. haben ein umfangreiches Zubehörprogramm (Felgen, Achsen, Lager, Ritzel, Motoren usw.)
    Da kannst Du Dich Deinem Fahrzeug entsprechend austoben. ;)
    Wenn der Chassishersteller keine Karosseriebefestigung mitliefert, dann fertige ich mir die Schraubdome aus ABS-Rohr selbst an und klebe die in die Karosserie ein.
    Wenn es beim Basteln hakt, dann gibt es hier im Forum sicherlich Lösungsvorschläge.
    Getreu dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :thumbup:


    http://www.slotfun.de/Fahrzeug…:::171_323_2741_3475.html
    http://www.slotfun.de/Fahrzeug…za:::171_2936_206845.html
    http://www.slotfun.de/Fahrzeug…ng:::171_2936_201725.html
    http://www.ebay.de/itm/1X-SLOT…8babf3:g:pHcAAOSw32lYn2hs

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hi Road Runner,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich gebe dir recht, es gibt keine dummen Fragen, jeder hat mal klein angefangen. Ich nutze auch oft die Suchfunktion des Forums, um meine Fragen zu beantworten.


    Am Anfang ist es ein bissl tricky, den richtigen Einstieg zu finden. Aber ich will es ja auch richtig machen - lieber gehe ich nochmal einen Schritt zurück, anstatt zwei auf einmal zu machen.


    Am Ende soll ja auch ein Slotcar rauskommen, was mir gefällt, funktioniert, fachmännisch gebaut wurde und schnell ist! ;)


    Aber nochmal eine Frage zum Slot.it Chassis HRS-2:

    • Hat das bereits Halterungen für die Karosserie oder muss man sich die selbst basteln?
    • Wo liegen die Unterschiede zwischen Sidewinder, Anglewinder & Inliner?

    LG


    Alex

  • Moin,


    n.m.E. richtet sich die Chassiswahl in erster Linie nach der Taillienbreite der Karosserie und dann welchen Achsabstand "kann" das Chassis bzw. welchen benötige ich? (als Bastler kann man Grundplatten auch selber schmaler feilen oder sich zur Not eine Vorderwagenverlängerung selber bauen, falls nicht im Zubehör erhältlich....wie schon geschrieben wurde, so ein richtiges Patentrezept gibt es da nicht)
    Die Anordnung des Antriebes, ob Angel/Side oder Inliner, wird in der Regel durch den Platz im Heck (zum einen nach oben, zum anderen was hab ich zwischen den Rädern noch an Platz) der Karosserie bestimmt und ist teilweise auch Geschmackssache.
    Zur Befestigung der Karosserie, in der Regel ist bei allen Chassis entsprechendes Befestigungsmaterial (ausgenommen Schaumstoff zum Entkoppeln) mit dabei.


    Letztlich ist die entscheidende Frage, was soll Dein Hauptziel bzgl. Maßstab werden.
    Im 1:32 Sektor würde ich pers. erstmal die KU-Chassis diverser Hersteller verwenden, wobei es gibt auch "potente" Metallchassis.
    Bei 1:24 würde ich ausnahmslos Metallchassis verwenden.


    Das ist alles meine pers. Einstellung und letztlich entwickelt hier jeder, je nach Einsatzzweck, seine pers. Vorlieben.....ich bin bekennender Schöleristi ;) und tummel mich, mit wenigen Ausnahmen, im 1:24 Sektor.

  • Servus!


    Danke für deine Antwort. Das sind genau die Antworten, nach denen ich gesucht habe.


    Aktuell habe und möchte ich, 1:32 Modelle basteln. Allerdings sind zu einem späteren Zeit 1:24 auf keinen Fall ausgeschlossen.


    Was meinst du genau mit KU Chassis?

  • ebay Werbung
  • Erst mal willkommen hier und viel Spaß. Deine Frau wird dich irgendwann wieder wegen dem Hobby anscheißen. Spätestens dann, wenn dich der Slotvirus besiegt hat und du nicht mehr anders kannst. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. :D


    Ich vermute mal, Andreas meint mit KU Kunststoff, das ist bei 1:32 erst mal üblich. Metallfahrwerke gehen da schon in die Tiefe und vorwiegend für 1:24 gedacht. Klar, gibt es auch für 1:32, aber für diesen Maßstab wird eher Kunststoff verwendet. Seit einiger Zeit gibt es da richtig schöne, ausgeklügelte Sachen aus dem 3D Drucker. Ich habe da weniger Ahnung von, bin schon lange mit 1:24 unterwegs. Aber es werden sich hier noch einige Profis zu Wort melden, die sich mit den Kleinen (1:32) richtig gut auskennen.
    Mit Schöleristi meint er auch, dass er ein Fan von Uwe Schölers Fahrwerken ist. Es gibt auch noch andere Hersteller im Metallsegment. ZB: Plafit oder Slotpoint, oder wie die alle heißen.


    Dann starte ich hiermit mal einen Aufruf und helft dem neuen Kollegen. Aber bitte so erklären, dass ein Anfänger das auch versteht, geht mal back to the roots und erinnert euch an eure Anfangszeit, auch wenn das vielleicht schon ewig her ist... ;)



    Kleiner Tipp von mir, erst mal kleine Brötchen backen und nicht gleich verzweifeln, wenn mal was nicht so klappt. Wir haben alle so angefangen wie du. :thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo,


    Aber nochmal eine Frage zum Slot.it Chassis HRS-2:

    • Hat das bereits Halterungen für die Karosserie oder muss man sich die selbst basteln?
    • Wo liegen die Unterschiede zwischen Sidewinder, Anglewinder & Inliner?


    zu 1) ja, sind dabei
    schau mal hier: http://www.slot.it/Download/HRSChassisDescription.pdf


    zu 2) guck dir das mal an:
    Vor + Nachteile von Inliner/Sideliner/Anglewinder

  • Huhu,


    da die Frage doch immer mal wieder kommt, erstelle ich mal ein Dokument, das hoffentlich die wichtigsten Fragen beantwortet. Es ist noch im Entwurfsmodus und auch bei Leibe nicht vollständig, aber ich würde mich freuen, wenn ich dazu schon einmal per PN/Konversation Feedback erhalten würde.

  • Wenn man mal ein 124 Modell bauen will,sollte man sich als Anfänger vielleicht mal einen Komplett-Kit zulegen.
    Das ist halt alles dabei was man braucht.
    http://www.slotracing-werk.de/komplett-kits/

  • Wenn man mal ein 124 Modell bauen will,sollte man sich als Anfänger vielleicht mal einen Komplett-Kit zulegen.
    Das ist halt alles dabei was man braucht.
    http://www.slotracing-werk.de/komplett-kits/

    Also ich betreibe das Hobby jetzt ca. 20 Jahre. Angefangen mit 1:32, nach kurzer Zeit auf 1:24 umgestiegen, seitdem baue ich nur noch diese Größe und alle möglichen und unmöglichen Modelle. Hab also n bisschen Erfahrung. Aber als ich letztes Jahr zwei Scaleauto Kits bekommen habe, um schöne Wägelchen draus zu machen, habe ich bei der Hochzeit (Zusammenfügen Karo Chassis) an mir selbst gezweifelt. Ich weiß ja nicht, was sich die Scaleauto Leute da gedacht haben, so einen umständlichen Kram zu produzieren. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür... ;(
    Bei anderen Metallchassis baue ich das Fahrwerk zusammen, stelle den Radstand und Achsabstand nach Karomaß ein, dann klebe ich alles ein. Das ging bei dem Scaleauto gar nicht so, weil ja die Karohalter von unten verschraubt werden. Erst mal ne gute Sache, aber ich musste ja quasi vorher wissen, in welcher Lage die Verbinder sitzen müssen, weil ich später nicht mehr an die Schrauben dran komme, die das alles halten. Habe dann erst mal vorsichtig angezogen, bis ich noch mit leichtem Druck in die richtige Position schieben konnte. Dann die Karo aufgeschraubt und entsprechend in Position geschoben, dann die betreffenden Schrauben fest angezogen. Ich weiß nicht, wie ich das sonst erklären soll, hoffe, die Scaleauto Profis wissen, was ich meine.
    Dazu kommt ja noch, dass man bei diesen Kits die Höhe der Karo gar nicht passend einstellen kann. Für mich ist das gar nix... :thumbdown:
    Das ist bei anderen Fahrwerken anders: Karo bauen, Chassis fertig machen, Kleber auf die Winkel, Karo drüber schieben, trocknen lassen, fahren. ^^

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Google Werbung
  • wolsad: prima Idee - nehme ich mal dirket mit im Dokument auf. Plan ist, dass ich dieses dann in der Webdisk hochlade.


    um aber diesen Fred hier nicht komplett zu "hijacken", starte ich mal einen neuen Fred


    /Ralph

  • Wackel = Nennt man die Entkopplung von Chassis und Karosserie. Vereinfacht ausgedrückt - In die Karosserie werden Halter eingeklebt, die an eine Wackelplatte vom Chassis angeschraubt werden können. Die Wackelplatte selber ist am Chassis über 2-4 Schrauben mit Hülsen, an der die Platte hoch- und runterrutschen kann, befestigt. Über die Länge der Hülsen bestimmt man, wie viel Wackel ein Auto hat.


    /Ralph

  • Die Wackelplatte nennt man auch H-Platte, weil sie diese Form hat. Die Hülsenlänge bestimmt das Spiel vom Wackel, kann man aber auch beeinflussen, wenn man passende Ringe mit einbaut, die das begrenzen.
    Vom Aufbau her, kannste hier mal gucken: https://slotpoint.de/Slotcar-Fahrwerkshuelsen
    Das Bild unten rechts zeigt , wie die Hülse mit der Schraube verbaut ist und einen Teil der H-Platte sieht man auch.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Jungs, ihr seid echt super, vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe den Sinn zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich bin auf einem guten Weg - glaube ich...


    Aktuell steht noch keine Eigenkonstruktion an, aber mit euren Aussagen, fühle ich mich gewappnet dieses Abenteuer anzugehen. Wenn es soweit ist, werde ich sicherlich nochmal fragen, falls es Unstimmigkeiten geben sollte.


    Aber eines kann ich sagen, geiles Forum mit toller Community! Danke!


    LG


    SoLLy

  • ebay Werbung
  • Immer dran denken, es gibt keine blöden oder dummen Fragen, nur die Antwort kann so ausarten. Deshalb immer her mit euren Fragen, hier gibt es für jedes Thema mehrere Spezialisten.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • wenn ich das aus der Karte richtig entnehme kommst du aus der nähe von Mainz ; wie wäre es mal mit einem Besuch im Zieboslot oder beim Renncenter Hockenheim ( da ist am Samstag übrigens Tourenwagen Revival )


    gruß Pati

    ich hab`s nicht eilig , bin nur spät dran

  • Hallo Pati,


    sorry fürvdie späte Antwort, eben erst gesehen.


    Eher aus der Nähe von Frankfurt, genauer gesagt aus Butzbach.


    Ich kenne beide Renncenter und bin dort auch schon gefahren.


    Am Samstag veranstalte ich selbst in Gießen eine Rennserie mit Indycar's nach dem Reglement des WWS-Cup.


    http://www.spf-mittelhessen.de


    GASTFAHRER SIND NACH ANMELDUNG HERZLICH WILLKOMMEN !!!! EIN FAHRZEUG WIRD GESTELLT.


    Viele Grüße
    Ingo

    Greetz Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!