Anleitung: Wie finde ich das richtige Chassis für mein Slotcar/Slotcar Projekt/Karo - Diskussionsthread

  • Huhu zusammen,


    aufgrund immer wiederkehrender Fragen zu "Wie finde ein Chassis für mein Slot-Projekt?/Welches Chassi passt unter meine Karo?" erstelle ich zur Zeit ein kleines Hilfedokument. Anbei könnt Ihr schon einmal den aktuellen Bearbeitungsstand einsehen.


    Folgende Ergänzungen wurden mir schon zugetragen:


    - Aufteilung in "Anfänger, Fortgeschrittener" => kommt
    - Aufteilung deutlicher herausarbeiten 1:32 und 1:24/28 => kommt
    - Anleitung zur Erstellung eines Selbstbau Chassis => kommt nicht, da ich hierzu kein Know-how habe udn dies sicherlich schon eher Experten Know-how ist
    - Tipp: Für 1:24/28 bei einschlägigen Shops erst einmal ein Komplettfahrzeug mit Metallchassis kaufen => kommt
    - Info: Ungefähre Kosten => kommt
    - Was braucht man zum Komplettieren eines Chassis => kommt, allerdings nur Basis und keine Optimierungen


    Weiteres Feedback erwünscht!


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • ...schön wären noch Bilder oder Skizzen. Gerade wenn man als Newbie sich das erste Mal mit sowas beschäftigt, fehlt einem dazu die Vorstellung, was gemeint sein könnte.


    Da Du vermutlich nicht zu allen Teilen Bilder hast, könntest du hier zur Bilderdpende aufrufen.


    Ansonsten finde ich es echt klasse, dass Du Dir die Mühe machst.


    Grüße!!! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hi Ralph,


    sehr geil, :thumbsup: .....weitermachen :D ,.....das hatte ich auch schon Jahre vor :whistling: , damit man das Neueinsteigern im Club an die Hand geben kann und nicht versucht alles "auf einmal" zu erzählen, wovon logischerweise nur max 30% hängen bleiben.
    Supi, brauch ich ab jetzt nur den Link verteilen....und so drüber gelesen haste eigentlich alles Wichtige tangiert bzw. sogar ins Detail gegangen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .


    So ganz erschließt sich mir die Aufteilung Anfänger und Fortgeschrittene nicht, denn die Anfänger haben doch die meisten Fragen/Unsicherheiten.
    Ein Fortgeschrittener "arbeitet" sich da n.m.E. über die Zeit tiefer in den Bereich ein, der für Ihn interessant ist.....bin gespannt, wie Du das aufteilen wirst 8)


    "Was brauch man für ein kpl. FW", das sollte bei Umpfi als Liste noch im shop zu finden sein..... 8o (das Rad muß ja nicht zweimal erfunden werden :D )


    Soll sich die Kostenliste auf das "günstigste" beziehen, oder ist angedacht, "von...bis" anzugeben.,,,,Bsp. Kugellager ABEC 3-7 bis hin zu Keramiklagern...


    Für Mini-Z bzw. Scaleauto gibt es online n.m.W. schon entsprechende "handouts".....kann man ja ggf. übernehmen bzw. evtl. einfach nur verlinken....


    just my two cents....und bzgl. Bilder von Chassis mit entsprechender Bauteilkennzeichnung....falls Du was benötigst, starte den Aufruf, finde ich gut die Idee, könnte Dir da ein 55iger Schöler Bild mit Bauteilkennzeichnung "rüberreichen" (hatte ich mal für unsere Juniors aufbereitet)

  • Dem Tonnenbewohner schließe ich mich an.
    Ralph ist immer hilfreich und sehr schnell mit weitreichenden Infos.
    Vielen Dank für diese neue Etappe!


    Sonnige Grüße
    Marc

  • ebay Werbung
  • Hi Georg,


    ich meine da steht eher drinne (lange her, daß ich den gelesen habe), wie man ein Fzg baut, wenn man schon alles zusammen hat.


    Hier geht es ja darum, wie komme ich dahin, daß auf meinem Basteltisch alles liegt, damit ich meine gewählte Karo mit einem passenden Fahrwerk verheiratet bekomme.

  • Sehr schöne Anleitung,
    gehöre ja auch noch zu den Anfängern.
    Da hab ich dann gleich mal ne Frage bzw. ich kann mir das mit dem


    Bleistift unter die Mitte
    der Karohalter – nicht der Karo!!! - legen


    bildlich nicht vorstellen.
    Wie ist das gemeint, hat da wer ein Bild??

  • Super Ralph,


    auch wenn ich kein Newbie bin (Eher "Backcomer" ;):P ) ist es immer hilfreich mal so eine grundsätzliche Übersicht zu haben. Danke Dir!


    Bis die Tage...


    VG Robert

    Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

  • Huhu zusammen


    Danke für das Feedback! Bilder sagen mehr als tausend Worte....werde ich berücksichtigen!


    Hatte auch schon überlegt Links einzubauen, allerdings ist dies mit der Halbwertzeit dieser immer so eine Sache.....
    Ein Thema, was ich bislang nicht berücksichtigt hatte, welchen Zweck man damit erreichen will. Hier gibt es doch einen großen Unterschied, ob man für eine bestimmte Serie ein Fhzg. aufbauen will, oder einfach für sich zu Hause.


    Was die Preise angeht...klar, wird dies nur grob angerissen. Und natürlich kommt auch der Hinweis, dass gutes Material noch lange nicht dafür sorgt, dass ein performantes Fahrzeug herauskommt. Musste ich leidlich selber erfahren... ;)


    Freitag geht es dann weiter.


    Cheers,
    Ralph


  • Bleistift unter die Mitte
    der Karohalter – nicht der Karo!!! - legen


    bildlich nicht vorstellen.
    Wie ist das gemeint, hat da wer ein Bild??

    Schöne Idee von Ralph, da möchte ich doch gerne mal unterstützen.


    Wie ist das also gemeint?
    Eine Karo hat ja eine Gesamtlänge, und der Mittelpunkt dieser muss nicht automatisch der sein, bei dem die Karo sich im Gleichgewicht befindet (im Bild die graue Linie). Z.B. sehr gut vorzustellen bei einer Viper, mit langer Haube vorn und dem Fahrerhaus am Heck. Der Punkt, an dem sich die Karo in der Waage befindet, ist also weiter hinten.


    Nun befinden sich aber auch die Karohalter nicht zwangsläufig in der Mitte der Karosserie, sondern können hierzu verschoben sein. Warum ist es nun also so wichtig, die Karo am Mittelpunkt der Halter in die Waage zu bringen? Nun, der Deckel wird an den Punkten der Karohalter aufgehangen. Der Angelpunkt für die Kippneigung befindet sich also dort am Mittelpunkt des Halters (im Bild die gelbe Linie). Habe ich die Karosserie an der grauen Linie in der Waage, zieht es den Deckel, wenn dieser am Chassis angebracht ist, also schon mal hinten runter. Das bedeutet, dass ich hier bereits in der Grundstellung einen Einfluss auf den Wackel habe und keine neutrale Gewichtsverteilung.


    Daher gehört der Bleistift auf Höhe der gelben Linie, exakt mittig der Karohalter. Und nun kann das Gewicht ausgeglichen werden, damit der Deckel in die Waage kommt.


    Karo_Balance.jpg

  • ebay Werbung
  • Hey Ralph , es gibt für 1:32er noch mehr Metallfahrwerke als nur Plafit und dies auch für kleinere Autos .
    ZB das MRRC Clubman :
    http://www.slotfun.de/Metallch…al-MK3-1-Stk::148711.html
    Oder die Faltchassis von Penelope Pitlane :
    https://www.pendleslotracing.c…lope-pitlane/chassis.html
    Diese Chassis haben ein völlig anderes Prinzip als ein Plafit mit einer Grundplatte . Es sind eher Leiterrahmen Chassis wie sie oft serienmässig in den 60ern zu finden waren , z.B. bei Revell .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hi Ralph,


    Zitat "in Thema, was ich bislang nicht berücksichtigt hatte, welchen Zweck man damit erreichen will. Hier gibt es doch einen großen Unterschied, ob man für eine bestimmte Serie ein Fhzg. aufbauen will, oder einfach für sich zu Hause."


    ist zweischneidig :D , ob das wirklich mit in so ein Pamphlet sollte, denn die Kernfrage dreht sich n.m.E. ja in erster Instanz darum, daß ich mir das richtige Material hinsichtlich "passenden" Abmessungen uffen Tisch lege und daraus "ohne Probleme" ein Fzg aufbauen kann <-> die technischen/maßlichen Abhängigkeiten sind doch hier das "Maß" die zur richtigen "Kauf"-Entscheidungen führen sollten.


    N.m.E. sind Serien immer mit Regelwerken verbunden, die ggf. Material/max Abmaße vorschreiben.
    Ich pers. würde auch nicht blind ein Fzg für eine Serie bauen, ohne vorher mal mit aktuellen Teilnehmern gesprochen zu haben, was "denn am besten so geht" in der Serie, bzw. was "man" so empfiehlt, wenn man vor hat den... , oder den Deckel zu nehmen.


    Hab ich alle technischen Abhängigkeiten auffen Schirm, die die grundlegende Bauteilwahl beeinflussen, kann ich ja letztlich selber entscheiden, in welcher Preisklasse ich denn "zugreife"....und da geb ich Dir auch Recht bzgl. teuer ist nicht immer "schnell", denn die Beweisführung haben "sehr gute Racer" auf unsere alten Bahn gebracht, 80% im Feld mit vollgefederten Fahrwerken mit mind. 68 breiten FW unterwegs und dann kommt jemand zum Schnuppern, bekommt die "Vereinsmöhre" mit einem 55iger Schöler und fährt vorne mit...... ;(8o


    ...ich persönlich hatte mich in meiner Anfangszeit immer sehr darüber geärgert :cursing:;( , wenn ich zu breite Felgen geordert hatte (da besaß ich noch keine Drehbank) und dann nachkaufen mußte, weil ich z.B. vergessen hatte die Spurzahnradgesamtbreite mit zu berücksichtigen, oder daß ich eine gewählt hatte mit rausstehender Nabe (und das ebenfalls nicht mit einberechnet hatte), weil ich nur auf die max. zulässige Reifenbreite hinten geachtet hatte und so eine Felge erwählt habe.


    Mit den Links und Halbwertzeit haste Recht :thumbup: , meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß wenn man den Urheber nett anschreibt, man in der Regel "das schon veröffentlichte Material" verwenden darf....und somit sich das "Neuschreiben" sparen kann

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!