Alkohol / Tabak - Werbung auf Slotcars

  • Hallo an alle,


    Gibt es betreffend Werbung auf "Kinderspielzeug" in der Eeeeuuuu eine Aenderung?
    Warum dürfen plötzlich Fahrzeuge von Sideways / NSR wieder mit Werbung für Tabak verkauft werden?
    Also ich find das Klasse!!


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz


    Thomas

  • ebay Werbung
  • Vielleicht, weil die klassischen Autos ja genau so in den Rennen gefahren wurden? Also ich finde es natürlich auch total bescheuert, wenn Niki Laudas Ferrari in 1:1 mit Marlboro usw. gefahren ist, plötzlich als Modell "Marl-Hüls" drauf stehen hätte. Wäre schon albern. ;) Beispiele gäbe es reichlich. Und ich glaube fest, daß kein Jugendlicher daran gehindert werden kann, Bier, Zigaretten usw. zu probieren, nur weil es auf Modell-Autos steht oder eben nicht. Lächerlich.
    Daß ich gerade Stairway to Heaven höre, liegt ganz bestimmt nicht daran, daß vor mir ein Slot.It-McLaren mit dem Aufdruck Led Zeppelin steht. Das Eine hat wie so oft mit dem Anderen nichts zu tun. Aber wir sind ja Deutsche. WAS wir Deutschen machen, machen wir gründlich und was wir falsch machen, eben gründlich falsch. ;) So auch "inne Werbung"! Und leider inne Politik!
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es eine entsprechende Richtlinie nicht gibt bzw. nie gab. Oder genauer gesagt: in der entsprechenden Richtlinie steht kein Wort von (Kinder)Spielzeug. Das ist einfach eine der ältesten Urban Legends überhaupt und zieht weite Kreise.


    Ja, es gibt Natürlich Richtlinien betreffend Tabakwerbung und dass sie sich nicht an Kinder richten soll. Aber ein explizites Verbot von Tabakwerbung auf Modellautos gibt es definitiv NICHT.
    Ist insgesamt ein komplexes Thema... zwei weitere Vermutungen über die Abwesenheit entsprechender Werbungen wären a) eine freiwillige Selbstverpflichtung seitens der Modellautohersteller und b) fehlende Lizenzen und Genehmigungen seitens der Tabakkonzerne, die offensichtlich bei sowas nicht besonders scharf drauf sind, dabei zu sein.


    Ach ja, Rennkugel: bin alles andere als ein Patriot oder sonstwas in der Richtung, aber woher kommt dieser ständige Drang zu dieser dämlichen "wir Deutschen sind ja besonders gründliche Spaßverderber"-Jammerei? Nur zu deiner Info: Deutschland hat EU-weit mit die LASCHESTEN Tabakwerbe-Vorschriften.

  • Bei der gesetzlichen Regelung wegs Tabakwerbung es sich um EU-Recht, also keine allein deutsche Vorgehensweise. Das Jugendliche, Kinder mit dem Rauchen bzw.Saufen anfangen, nuu weil auf Spielzeug Logos von Firmen angebracht sind, die Zigaretten oder alkoholische Getränke herstellen. Das dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein.
    Ich bin gegen Verbote, aber wenn schon verbieten. Dann gehört die Werbung für alkoholische Getränke in TV, Kino, online, und Printmedien untersagt.

    Einmal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • Das Rauchverbot und Werbeverbot für Tabakwaren ist der größte Witz! Bei uns in NRW ist leider Rauchverbot in Kneipen etc. Dann setz ich mich ins Auto, fahre 20 km weiter nach Niedersachsen. Da steht in jeder Kneipe oder im Cafe Aschenbecher auf dem Tisch.

  • Lol. woher nehmen eigentlich die Raucher immer noch den Anspruch, in öffentlichen Einrichtungen rauchen zu dürfen? Gibt es etwa tatsächlich noch Passivrauchenistschädlichleugner?


    Von mir aus soll jeder Kneipier selbst entscheiden, wie er es halten will. Aber ein Rauchverbot ernsthaft zu kritisieren... das lässt tief blicken.


    @John Mc Guiness: es gibt eine EU-Richtlinie, die für bestimmte Bereiche Regelungen trifft. Größtenteils ist es aber nach wie vor nationales Recht, da sich die EU explizit bei "nicht grenzüberschreitenden Veranstaltungen" heraushält, worunter dann so ziemlich alles im öffentlichen Raum fällt. Deutschland ist z.B. so ziemlich das letzte EU-Land, in dem noch Plakatwerbung erlaubt ist.

  • ebay Werbung
  • Ich finde es gut so das die Autos auch so produziert werden wie sie wirlich waren oder sind
    denn sonst währe das für mich nicht richtig ;) und es währe eine verfälschung der tatsachen

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Früher war bei einigen slot.it Fahrzeugen die Tabak Werbung überlebt.Die konnte man aber vorsichtig entfernen,und darunter war dann die original Werbung.
    Zum Beispiel der Rothmann Porsche.
    http://geb.ebay.com/geb/Import…wItem?itemid=361446747222
    Zeigt auch die vorher nachher Version

  • Von mir aus soll jeder Kneipier selbst entscheiden, wie er es halten will. Aber ein Rauchverbot ernsthaft zu kritisieren... das lässt tief blicken.

    Hallo,
    denn dürfte man in jeder Kneipe rauchen. Weil das Rauchverbot vertreibt die Zahlende Kundschaft.
    mfg

  • Hallo,denn dürfte man in jeder Kneipe rauchen. Weil das Rauchverbot vertreibt die Zahlende Kundschaft.
    mfg


    Wenn überall geraucht werden darf, bleiben auch Kunden weg. Es kommt halt darauf an, was für ein Lokal man betreibt.

  • ebay Werbung
  • Gut, für nee Spelunke die hauptsächlich von Suffköpfen lebt, ist ein Rauchverbot wohl eher nicht so der Bringer.
    Für ein gutes Speiserestaurant ist es dagegen eher von Nachteil, wenn die Gäste überall vollgequalmt werden dürfen.
    Ist halt die Frage, welches Klientel für den gastonomischen Betrieb wichtiger ist.
    Hier in BW ist es so. Das ein Wirt sein Lokal entweder am Eingang als Raucherlokal ausweisen muß, oder er muß eine räumliche Trennung von Rauchern und Nichtrauchern bieten können.

  • Wie bigott der (insbesondere) deutsche Umgang mit dem Werbeverbot für
    Tabak und Alkohol aussieht? Man erinnere sich an die Zeit, in der ein gewisser
    H. Kohl Bundeskanzler war und dieser per "order mufti" das damals (Ende der 90iger)
    bereits geltende Recht für die F1 aufhob.....Lobby sei Dank. Auch der Staat profitiert
    von den Tabaksteuern, mit ca. 15 Mrd Euronen die zweitgrößte Einnahmequelle nach
    der Mineralölsteuer. Auch eine komplette Verbannung aus dem öffentlichen Leben bringt
    nichts, siehe Schweden, da haben die Läden ihre Kippenschachteln eben in Schubladen
    unterm Tresen, aber direkt in greifbarer Nähe. Verbote jedweder Art führen nur zu einer
    Schattenwirtschaft und ggf. zu einer höheren Beschaffungskriminalität, wenn der Preis
    ins Bodenlose steigt, siehe ua. Prohibition in den Staaten, Hasch-Verbot in den meisten
    Ländern. Und, hilft das? Keinesfalls, wie es besser geht, machen die Niederlande vor.
    Und die aktuell auf den Schachteln abgebildeten Schreckensszenarien, halten die einen
    Raucher vom Konsum ab? Mitnichten, die Raucher sehen die Bilder schon nicht mal mehr.
    Bis Ende der 90er des vorigen Jahrhunderts war Motorsport ohne das finanzielle Engagement
    der Tabakindustrie kaum vorstellbar, will man ein Auto aus diesem Zeitraum als Modell
    nachbauen oder erwerben, so doch bitte auch mit der damals real existenten Kriegsbemalung.


    Noch ein Beispiel zur Scheinheiligkeit im Umgang mit dem Rauchverbot?
    H. Schmidt, auch ein ehemaliger Kanzler, hat bei sämtlichen öffentlichen Auftritten gequalmt
    wie ein Schlot, dem hat keiner einen Riegel vorgeschoben, warum wohl?
    Trotz Kettenrauchen ist er fast 97 Jahre alt geworden und hat sich nicht verbiegen lassen.






  • " bigott " nenne ich die Haltung in der Gesellschaft in Hinblick auf Alkohol. Besonders im Kreis von Männern gilt es immer noch als unnormal, wenn Mann keinen Alkohol trinkt. Wer sich anpasst und mitsäuft, weil er zur jeweiligen Gemeinschaft gehören möchte. Der wird oft wie ein fauler Apfel fallen gelassen, wenn er die Kontrolle über seinen Alkkonsum vollständig verloren hat.
    Ein Alk -Verbot bringt erwiesener Maßen rein garnix, was verboten ist, wird höchstens noch interessanter. Was m.e. aber untersagt werden sollte sind Werbeclips, die suggerieren das der Konsum von Alk " cool " ist.


    Als verlogen bezeichne ich es auch, wenn Alk in allen Medien beworben werden darf, der Besitz und Konsum von Marihuana aber strafrechtlich verfolgt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!