Ein zweites hölzernes Digitalodrom ....

  • Hallo Leute,


    nachdem meine bessere Hälfte ebenfalls vor einem Jahr Feuer gefangen hat und nun selbst schon mindestens 20 Autos besitzt, muss eine Bahn auch in ihrem Haus her ! Ich persönlich finde das ja komplett genial, da sich dort auch ein riesen Pool und ein toller Griller auf der Terasse befindet. Das sind doch mal Grundvoraussetztungen für eine Sommersaison auf die man aufbauen kann....oderrrrrrrrrrrrrrrrrr ????


    Da ich ja bloß das Plastiklayout für unsere Bahn etwas überarbeitet habe und planungsmäßig ja eher eine totale Null bin, werde ich vielleicht Eure Unterstützung brauchen.


    Der Raum, den Claudia sich vorstellt, lässt eine Bahnfläche von rechteckigen Abmessungen mit 6,50m x 1,90 m zu . Ist zwar ein wenig ein Schlauch, aber wenn ich da an so manche Natura Rennstrecke -etwa den Salzburgring oder Most oder Rijeka- denke, waren die eigentlich immer ganz toll und spannend zu fahren.


    Wir stellen uns ein flüssiges Layout mit etwa 4-5 Überholmöglichkeiten, ein paar Schlüsselstellen, einem Spurabstand von 120 mm (da hier alle Schablonen und Matrizen zum Fräsen vorhanden sind) und den bereits bekannten Digitalkomponenten vom großen C vor. Eine schöne Boxengasse und Platz für Deko (Claudia ist ja auch Modelleisenbahnerin ;) und Profidekorateuer) darf natürlich auch nicht fehlen.


    Eventuelle Anregungen und Vorschläge zum Layout dringend erbeten....


    Bilder von den Räumlichkeiten zur besseren Veranschaulichung werden am WE nachgereicht....


    Einen Riesendank schon mal im Voraus....

  • ebay Werbung
  • Hello Peter,


    Danke, schon mal ein toller Gedankenanstoß :) ! Die Bahn wird gar nicht weit von Dir entstehen (Baden bei Wien) ...quasi ein Steinwurf :) ....

  • 6500/1900mm?
    Spurabstand 120mm?
    Innen 100mmm, außen 180mm?
    Zwei oder dreispurig?


    Wäre doch wert für nen eigenen Thread, bevor wir Dir alles zuspammen!
    :thumbsup::whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hi Dio,


    6500/1900mm.... Genau !!!
    Spurabstand 120mm....Genau !!!
    Innen 100mmm, außen 180mm? --> Außen 150 mm !!! ---> Reicht für 1:32 und die "meisten 1:24" Amis und Sondermodelle ausgenommen
    Zwei oder dreispurig? --> Zweispurig


    Ist dies nicht ein eigener Thread ...oder was hab ich hier eröffnet :fragend::hilfe2:

  • ebay Werbung
  • ... ich glaub du verwechselt mich :)
    Ich komm von den Schwäbischen (Ost-)Alb; so weit kann ich wohl nicht werfen :whistling::D:saint:

    Ups..sorry für die Verwechslung....aber dort komm ich auch manchmal hin zu den Ex Schwiegerleuten :trinken1: ....

  • Ups, da bin ich zu flüchtig beim betrachten des Threads gewesen.
    Na dann Feuer frei!!! :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hi Saki!


    .... da wird uns also nicht fad hier im Forum!
    .... ich hab leider zur Zeit volles Programm im Büro und bin gleichzeitig am Kilometer fressen
    Gestern und heute Wien und retour, Donnerstag Freitag Tirol, nächste Woche 3x München, dann wieder Tirol.....
    hoffe Dio und Co legen vor, dann werd ich sicher auch meinen Senf dazu geben.
    LG an die Lady!

  • DAnke Georg,


    Nur keinen Stress, vor dem Jahreswechsel werden wir sicher nicht beginnen, das wird ein Winterprojekt um im Sommer angreifen zu können :)


    Es gibt genug noch vorher zu renovieren :(

  • ebay Werbung
  • Hatte gerade Papier und Bleistift zur Hand 8)
    So könnte das gehen.
    Hinten oben die lange Gerade aus einer langen Kurve raus. Darunter die Boxen, links und rechts ein Kurvengeschlängel, vor der Boxengasse ein lang gezogene Kurve.
    Die Boxengasse beginnt hinten und geht außen rum wie bei mir. (Weichentechnisch). Grundriss im Maßstab folgt demnächst.

  • Naja, solange wir keinen Zimmerplan haben, können wir uns ja noch frei bewegen ;)
    Ein halber Meter links oder rechts in der Tiefe wird ja wohl drinn sein oder? :D


    So Sacki, nix renovieren, ab in die Werkstatt und Fräse anwerfen 8)


    Slotlänge: 21,4 Meter
    Slotabstand 12 cm
    Rand außen: 15 cm
    Rand Innen 6 - 10 cm

  • Erst perspektivisch und danach erst on Top? ok

    ....wenn eine Idee im Kopf ist muss sie auf Papier..... hab aber schon vorher eine ganz grobe Grundriss- Skizze ohne Maßstab gemacht,
    aber um die Idee mit dem Boxengebäude oder Arkaden unter der hinteren Geraden darzustellen ist die Perspektive doch aussagekräftig :)

  • Oida Fux Georg !


    Schaut sauguat aus.....!!!! NUr befürchte ich auf 2,46 m können wir uns nicht ausbreiten :(


    Der Raum hat höchstens 2,30 Breite und durchschlüpfen sollte man auch noch können, für Einsatzzwecke ! Links würd es passen, aber da kann man auch höchstens auf 1,95 gehen damit die Balkontür aufgeht.


    Der Balkon erstreckt sich über die gesamte Häuserfront und ist aus jeden Zimmer zugänglich....


    Wie gesagt, ein genauer Plan folgt am WE....da sind wir wieder vor Ort um den Pool zu checken ;) und wichtige Maße zu nehmen...

  • ebay Werbung
  • ...ist ja schon ein ganz schöner Schlauch... :whistling::whistling::whistling:


    Da wird es für viel Strecke nicht ohne zwei drei Über-/Unterfahrten gehen. ;(


    Hier mal zwei Ideen, die sich genau ans Maß (190/650cm) halten.


    6500x1900_001 6500x1900_002


    Grüße aus der Toskana bei Basel... :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...und hier ein Werk aus der Mittagspause...


    Marco_003

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!