Weiche schaltet nur noch bei geringer Fahrzeuggeschwindigkeit zuverlässig zurück

  • Nachdem die betreffende Weiche jahrelang problemlos funktioniert hat, habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass die Weiche nur noch bei relativ geringer Fahrzeuggeschwindigkeit zuverlässig zurückschaltet.
    Fahre ich etwas zu schnell in die Weiche, dann macht das Fahrzeug einen Abflug und die Weichenzunge schaltet nicht mehr zurück. Eine Reinigung und leichte Ölung der Weiche hat bisher nichts gebracht ...
    Woran kann`s liegen ? Hat jemand einen Tipp für mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von speed.3 ()

  • ebay Werbung
  • ganz klare sache: die weiche geht nicht mehr zurück, weil das fahrzeug abfliegt. das fahrzeug stellt die weichenzunge mit dem leitkiel nämlich zurück. wenn das auto da jetzt nicht rüberfährt -> keine rückstellung der weiche.
    ist die weichenzunge eventuell durch das mehrmalige gegenfahren schon verbogen und geht garnicht mehr richtig in ihre position?

  • Das kann natürlich sein - oder aber der Leitkiel selbst ist abgenutzt und zu schmal. Versuch mal, den Leitkiel mit Tesa auf beiden Seiten zu verstärken. Tesa einfach drumkleben und überstehende Teile abschneiden.

    Uwe

  • Ein Grund könnte auch ein zu schmaler Leitkiel sein. Was ist das für ein
    Fahrzeughersteller (Slot.it, NSR, Scalextric, etc.)?


    Bei denen sind die Lietkielschwerter oft zu dünn und stellen nicht mehr korrekt zurück.
    Carrera Leitkiele neigen dazu, im Lauf der Zeit immer dünner zu werden. Steht die
    Weiche beim nächsten mal ungünstig, geht der Wagen zur Flugeinlage über.

  • Da war der Uwe schneller ;)


    Du könntest mal die Bremse etwas reduzieren, falls Du das nicht schon getan hast.
    In der Werkseinstellung ist die recht hart eingestellt. Kommt das Auto ein wenig
    quer über die Diode, könnte das die Weiche zu "halbherzigem" Schalten animieren.


    Ggfs. am Auto mal die Diode putzen. Vielleicht ist in der Öffnung noch irgend ein
    Spritzgrat.

  • ebay Werbung
  • Okay, wenn es bei neuen Autos passiert, wird es wohl an der Weiche liegen. Also entweder schwergängig oder der Rücksteller ist tatsächlich abgenutzt. Letzteres habe ich so aber noch nie gesehen...


    Die Rückstellung ist komplett mechanisch. Müsste man also sehen oder spüren.

    Uwe

  • Das Phänomen tritt insbesondere beim neuen Carrera Ford GT auf. ich werde den (neuen) Leitkiel mal austauschen ...

    Also bei anderen Fahrzeugen ist es nicht (so schlimm)? Bei welchem Fahrzeug ist es denn zuerst aufgetreten?
    Wenn es beim Ford GT am "schlimmsten" ist und da auch zuerst aufgetreten, hat die erste Fehlschaltung evt. Die Weiche beschädigt?!

  • Es lag am Leitkiel des Ford GT. ich habe diesen ausgetauscht und das Problem war weg ... ?( ?

  • Ist ja nun schon ein bisschen her, dass das Thema hier aktuell war. Aber genau dieses Weichenproblem habe ich ebenfalls mit dem Ford GT von Carrera. Ausschließlich bei diesem Fahrzeug schaltet die Weiche nicht zuverlässig zurück. Auch ein neuer Leitkiel schafft da bei mir zwar ein wenig Besserung (Die Weiche schaltet öfter zurück), aber keine endgültige Abhilfe.


    Ich hab nun schonmal überlegt, ob das Gewicht des Fahrzeugs vorne zu gering sein könnte, um den Gnubbel der Weiche ganz wegzudrücken?

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!