Vom Entschluss eine Reifenschleifmaschine zu kaufen, über ein Labornetzteil zur ZES

  • Moin!


    Eigentlich dachte ich, dass Thema ZES hätte ich für meine Heimbahn zufriedenstellend erledigt.
    Ich habe eine 17 Meter Bahn, fahre Digital 132 mit maximal 4 Autos (und Safety Car) habe 5 Weichen und 2 Pitlanes.
    Bis auf das Safety Car fahre ich magnetlos. Aktuell habe ich das Carrera Standard Netzteil. Von der CU habe ich zwei Carrera Zusatzeinspeisungen zur Strecke verlegt.
    Soviel zu den Rahmenbedingungen.


    Ich bin bisher auch maximal nur mit 2 Wagen gleichzeitig gefahren, also bisher auch nicht wirklich einen Grund gesehen, meine Stromversorgung zu überarbeiten.


    In einem anderen Thread, wo es um Reifen ging, hat man mir eine Reifenschleifmaschine nahe gelegt. Da ich mittlerweile nur noch mit magnetlos und mit Ortmann-Reifen fahre und viele Fahrzeuge noch umzurüsten habe/will, macht es doch Sinn, meinem Hobby eine Reifenschleife zu gönnen.


    Das Interesse für die Reifenschleife, brachte auch die Erkenntnis, dass ich dafür ja ein Netzteil brauche.
    Bisher habe ich mich nur kurz, am Anfang, mit Netzteilen beschäftigt und war der Meinung, dass für meine Ambitionen keins notwendig ist.


    Als ich dann gestern mich hier im Forum bezüglich eines Netzteils ein wenig eingelesen habe, kam auch immer wieder die Thematik Zusatzeinspeisung auf. Was ich dazu gestern las, stellte meine bisherige Lösung ein bisschen in Frage.
    Ich weiß nicht mehr, warum ich der Meinung war, dass meine derzeitige Konfiguration ausreichend ist. Jedenfalls bin ich jetzt anderer Meinung und will diesbezüglich nachbessern.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass ich von meinen beiden bisherigen Zusatzeinspeisungen die Isolierung an ein einer Stelle entfernen kann, dort ein Kabel anlöten kann und alle 3-4 Streckenteile an dieses Kabel eine Musterbeutelklammer löten kann, diese in die Schiene stecke und das ganze nach belieben (natürlich für jede Leitung separat) fortführen kann?


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Ja, geht.
    Im Grunde ist es gleich, ob du eine sternförmige oder ringförmige Zuleitung legst oder das ganze mischst.
    Wichtig ist nur dass die Schienenübergänge, die den Widerstand bilden und an denen der Strom "verloren geht", durch die Zusatzeinspeisungen überbrückt werden.


    So als Anhaltspunkt (ich möchte hier jetzt aber keinen Glaubenskrieg auslösen):
    Ich habe alle 12-14 Stöße eine ZES gemacht. Ich fahre Carrera, Slot.it, NSR und habe noch nicht festgestellt, dass ich mehr ZES bräuchte. Solange die Nasen der Schienen in Ordnung sind, reicht das für meine Ansprüche.


    Gruß
    Fluff

  • Vielen Dank Fluff!


    Dann werde ich das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen.


    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Ich habe auf 17m 10 Einspeisungen, fahre aber nicht digital. An unserer ehemaligen Clubbahn hatten wir jeden Meter eine Einspeisung, war auch analog.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Moin zusammen,
    auch ich habe lange mit ZES experimentiert.
    Jetzt sind auf 25 Meter Streckenlänge 18 Einspeisungen verbaut.
    Zusätzlich 0,5mm Kupferdraht in die Stromleiter eingezogen.
    Schweinearbeit, aber hat sich gelohnt. Egal was ich fahre, auf jedem cm
    der Strecke der gleiche Strom


    Gruß an alle Slotverrückten


    Uwe

    Wer Kurvenlicht braucht kann nicht driften

  • Ich habe auf 17m 10 Einspeisungen

    Na, dass ist ja genau meine Länge. Dann habe ich ja einen Anhaltspunkt. Also 10 werden es bei mir dann auch mindestens werden.


    Danke.


    @n8schicht Alter, dass ist ja denn wirklich Strom mit doppelten Boden :thumbsup:
    Respekt!


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Ich hab ebenfalls 17m... kommt natürlich auch immer darauf an, wieviele digitale Schienen dabei enthalten sind.
    Im Bahnbau-Tutorial steht, je eine ZES vor und nach einer digitalen Komponente. Ich bin letztendlich auf 11 ZES auf 17m Strecke gekommen - zusätzlich alle 50cm ZES in der Boxengasse.

  • Moin Ben Galo!


    Ich habe 5 Weichen und 2 PitLanes sowie einen Position Tower.
    An die Boxengasse habe ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Die PSAU´s brauchen ja bestimmt auch Saft...


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Speed Limiter ist sehr cool, allerdings übersteigt das mein können X/

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • der den Bahnstrom begrenzt

    ich kann mich nicht beherrschen, deshalb klugscheißer-modus an: tatsächlich senkt er die spannung, die an der schiene ankommt und macht nichts mit dem strom.

  • ebay Werbung
  • Wie dem auch sei, für mich sind das eh alles Böhmische Dörfer :D
    Wichtig ist, dass die Wagen in der Box langsamer fahren ;)


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Nicht schlecht!
    Kennst du zufällig einen Shop, der das anbietet?

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!