Birkenring

  • Hallo zusammen
    Ich fahre gerne mit meinen Jungs (4 und 8 Jahre alt). Der kleine natürlich mit gedrosselter Geschwindigkeit da wir fast jeden Tag fahren, wollte ich etwas aufstocken.


    Was haltet ihr von dieser Bahn? Ich weiß, etwas weniger 1/60 Kurven währen gut. Mit diesem Entwurf müsste ich relativ wenig dazu investieren.
    Ich hoffe das klappt so mit dem link. (hab das nicht so drauf :whistling: )


    http://www.softyroyal.de/?t=21c88ce1


    Gruss Marco

  • ebay Werbung
  • Hey Marco,


    Stimmt - hatte viele K1 :D K1 an sich finden ich gut, ob da nun zu viele drin sind oder nicht ist Geschmacksfrage. Da du ja dann schon eine Bahn hast (hast du auch davon mal ein Layout?) kannst du sicher schon selbst anfangen ein Gefühl zu finden ob/wann es denn zuviele sind.


    Unabhängig davon würde ich mal folgende Punkte überlegen:
    - eine schöne, lange Kurve aus der man rausbeschleunigen kann mit größer werdenden Radien und vielleicht eine schnelle Schikane würde ich mir wenn ich du wäre wünschen :saint: Einzelne K3&K4 sind ja schon drinnen, aber in einer Packung sind mehr drinnen als verbaut :P
    - ist die Bahn ringsherum begehbar? Wegen der Erreichbarkeit oben rechts in der Ecke...
    - generell: vor Weichen immer mindestens 1 Standardgerade, sonst trifft dein Auto die Diode nicht zuverlässig (gilt grundsätzlich auch für Boxeneinfahrt)
    - generell 2: versuche doch mal, etwas flüssiger zu planen. Also nicht eine Gerade, einzelne Kurve, Gerade, ... Das unterbricht den Fahrfluss ziemlich.
    - und Randstreifen einplanen, zumindest außen 8)


    Also, geschrieben habe ich nun, geplant noch nix - das geht mir nicht so von der Hand und ich bin auch noch nicht daheim :whistling:


    Wie würde ich jetzt an deiner Stelle vorgehen:
    - hast du schon mal das Bahnplanungstutorial gelesen? Unschätzbare Hilfe :thumbup:
    - Geh mal in die Galerie, du hast zwar nicht das Maß der Klassiker, aber schau dir einfach mal eins oder zwei schöne, flüssige Kurven Kombinationen raus, die du ohne großes Investment umsetzen kannst.
    - Nimm diese Kombinationen als Ausgangspunkt und planst den Rest K1 lastig, wobei bei Streckenlänge oft weniger mehr ist


    Ich glaube so kann man sich gut nähern, öfter mal umbauen um herauszufinden was Spaß macht - du wirst sehen, die Bereitschaft noch ein paar Euronen mehr auszugeben wächst schlagartig :thumbsup:


    Viel Spaß und ein schönen Abend
    Der Flo

  • Hallo Marco


    Wie immer zuerst die Frage nach den fehlenden Randstreifen; Absicht?
    Oder wollt ihr gar keine benutzen. Gibts auch.


    Spurlängenausgleich wäre toll, auch trotz digital.


    Die eine Weiche links wird vermutlich schwer zu treffen sein, so direkt nach der Kurve, da wäre wenigstens eine drittelgerade vorher sicher noch hilfreich.
    Auch würde ich eine Doppelweiche auf die lange Gerade tauschen.


    Ansonsten vermute ich das man durchaus spannende Rennen auf der Bahn absolvieren kann.


    Habe dir dennoch mal eine Idee zusammengestellt, damit du weist was ich genau meine:
    Deine Lange Gerade, als auch der Start/Ziel Bereich ist geblieben.
    Auf dem Plan sind nur Schienen die du auch verwendet hast. Leider fallen dann 4 Stücke raus.
    Letzte Einfachweiche zur Boxengasse falls man die Chance zum Tanken haben will, oder falls doch mal ein Pacecar dazukommt, später ....



    plan.JPG

  • Hallo Marko


    So lange du mit deinen Jungs um die Kurven fliegst,
    würde ich mir keine Sorgen machen.
    Mit der C Schiene kannst du immer wieder umbauen.
    Das ist auch eine Herausforderung für deine Jungs.
    Immer wieder verschiedene Strecken fahren, kann was.
    Vergiss nicht, die lernen so schnell, wirst noch Augen machen.
    Erlaubt ist, was Spaß macht.
    Flo hat das ganz super erklärt.
    Ich wünsche euch viele schöne Rennen! :auto14:
    Bei Fragen, einfach melden.


    MfG.
    Kurt

  • Hi Humers,
    bin selber recht neu dabei hier, habe aber mal etwas rumprobiert:
    http://www.softyroyal.de/?t=2ee6e22f



    und mich dabei weitestgehend an Dein Layout gehalten und versucht die "unrunden" Stellen rauszuplanen. Sind aber 2x K4 und 2x K3 dazugekommen.
    Was noch fehlt sind Randstreifen und ein Spurlängenausgleich. Durch die doppelte Kreuzung werden die Spuren unterschiedlich lang. Muß eine ungerade Anzahl an Kreuzungen sein.
    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo zusammen
    Danke für die Tipps, das ist ja super


    Ich glaube ich habe meine Strecke jetzt die ich nochmal überarbeitet habe:


    http://www.softyroyal.de/?t=3d319051


    so müsste ich laut Warenkorb noch ein 100er investieren.


    Randstreifen sind keine eingeplant weil ich die selber mache, für die Abstände waren sie drin, hab sie aber wieder raus.


    Das ganze soll auf eine Platte 50cm vom Boden weg ( stabil begehbar )


    Was denkt ihr?

  • ebay Werbung
  • Hi,
    Ich würde meinen, das wird ziemlich hakelig und unruhig zu fahren, weil das auto immerwieder vom kutvrnfahren in Geradeausfahrt wechselt und umgekehrt. Probiers halt mal aus.
    Du wolltest ja hauptsächlich mit Deinen Jungs fahren, da kommt es vielleicht gar nicht so auf das ganz "richtige" fahren an.
    Spurlängenausgleich würde ich bei der langen Strecke mit den relativ wenigen Weichen aber auf jeden Fall einplanen.
    Ich hätte da Freitag zwei Vorschläge gepostet, die sind aber komischerweise weg. Versuche gleich mal meine Screenshots wiederzufinden, die softy - links sind bestimmt weg.
    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo zusammen
    Die Strecke die wir jetzt seit Juli fahren ist nicht schlecht!
    Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, das ganze etwas runder zu machen. Schienen würde ich auch noch welche kaufen.
    Ein Längenausgleich wäre auch nicht schlecht.
    Und eine 2. Box zum tanken.
    Außerdem ist die Strecke eher schlecht begeh bar wenn einer rausfliegt.
    Hm, Ihr seid doch die Profis.. :) Gruss Marco


    http://www.softyroyal.de/?t=3977970c


    mist jetzt hat das nicht funktioniert, vergesst erst mal die Strecke. ich versuch es Morgen noch mal..

  • So jetzt hab ich es:


    Die Strecke die wir jetzt seit Juli fahren ist nicht schlecht!
    Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, das ganze etwas runder zu machen. Schienen würde ich auch noch welche kaufen.
    Ein Längenausgleich wäre auch nicht schlecht.
    Und eine 2. Box zum tanken.
    Außerdem ist die Strecke eher schlecht begeh bar wenn einer rausfliegt. Das ganze kommt dann auf ein etwa 50cm Podest.
    Hm, Ihr seid doch die Profis.. Gruss Marco
    http://www.softyroyal.de/?t=593edd18


    Randstreifen mach ich selbst, kommen also auch ran.
    Leitblanken aber nicht.
    Ausserdem wollen wir es mal mit den 124er versuchen
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30957637ey.jpg]

  • ebay Werbung
  • Moin,
    wenn drei Leute Spaß an der Bahn haben ist das Layout doch in Ordnung! Fahren, testen und dann schauen, wo es hakelt. Ihr habt viel Platz, also kann man da noch einiges verändern, aber ich würde erst schauen, wo es wirklich klemmt. 124er brauchen Randstreifen, besorg Dir mal einen BMW M1 (die gefallen mir besonders gut), nimm den hinteren Magnet raus und drifte um die Kurven - einfach cool, das ist dann Slotracing auf einem ganz neuen Niveau, dann wirst Du sehen, an welchen Stellen Du Deine Bahn optimieren kannst.
    P.S. Wichtig finde ich eine Zeitmessung, dann wird es spannend.
    Grüße
    Christoph

  • ich war mal so frei etwas für dich in den Planer zu hauen...evtl gefällt dir ja was davon.
    dazu müsstest du eine K3 halbieren


    http://www.softyroyal.de/?t=3c2d2ca5

  • ebay Werbung
  • Warum über 20 Meter? Mit 3 Fahrer reichen 12 bis 15 Meter (nur meine persönliche Meinung) lieber etwas weniger dafür aufgeräumter und übersichtlich ✌️

    Immer fahren :auto3:

  • Dann sollte das für dich kein Problem sein!
    Am Ende des Holzteiles führst du die Litze nach unten.
    Kabel anlöten und in die C-Schiene einbringen.
    Gleichzeitig kannst du hier eine ZUsatzeinspeisung anbringen.
    Achte dabei darauf dass die Litzen und die Metallschienen der C Teile schön bündig verlaufen.
    Möglicherweise mußt du die Fahrbahnhöhe etwas angleichen da die Holzlitze ja bündig mit Fahrbahn sein sollte und die C-Leiter ja etwas erhöht in der Schiene sitzen.
    Du kannst auch die C-Leiter an der Unterseite abflexen damit sie bündig werden.
    Hab ich so an den C-Weichen gemacht und in die Hoba integriert.
    Siehe meinen Baubericht.

  • Hey super Bericht GeKe!!
    Also ich werde irgend wann eine Holzbahn bauen aber jetzt muss ich die Kraft noch ins Haus stecken.
    Also wird es erst mal die Carrera bleiben.


    Murph: Du hast wohl Recht Länge ist nicht alles! und dein Vorschlag sieht sehr gut aus, aber mir noch zu kurz.


    Christoph; gefällt mir echt gut, aber der Knick in der Geraden find ich nicht so, da ich die Gerade unter der Platte laufen lassen will, also blind.


    Was meint ihr zu dem?
    http://www.softyroyal.de/?t=33f2a3e3


    Gruss und Danke an der Stelle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!