Der Donautal Racing Park - 3-spurige Rennstrecke im Grünen

  • Gefällt mir gut auch mit den Fahrerplätzen... sieht wenn es fertig ist bestimmt aufgeräumt und sauber aus :thumbup: .
    Viel Spaß und noch weiterhin gutes gelingen beim werkeln.

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank fürs Kompliment ^^


    da ich schon ein paar mal danach gefragt wurde, hier mal ein Bild von einem der Fahrerplätze im Detail ( schönere Bilder werden nachgereicht sobald fertig ;) )


    WP_20170904_08_12_30_Pro.jpg


    Der große blaue Arcadetaster ist der Aktionstaster fürs Tanken (siehe letzter Bericht vom Grundieren). Der Kippschalter darunter ist zum an- und ausschalten der Stromversorgung am Platz. Zur Anzeige ob der Fahrerplatz aktiv oder inaktiv ist, habe ich die Beleuchtung des Tasters mit auf den Schalter gelegt sodass dieser bei aktivem Fahrerplatz leuchtet.

  • Hi,
    Mitte der Woche bin ich zum lackieren der Bahn gekommen.
    Verwendet habe ich einen 1 Komponenten Kunstharzlack (Alkydharz) in RAL 7005 Mausgrau - seidenmatt. In der Bucht gab´s 4 Liter für 45.-. Ist halt kein Markenprodukt bei dem massig Marketing mit bezahlt werden muss, aber die Qualität und auch das Ergebnis stimmt! Wer den genauen Hersteller wissen möchte erfährt das per PN.


    Aufgetragen wurde der Lack mit einer Schaumstoffrolle in zwei Schichten.
    Nach der ersten Schicht, war das ganze trotz doppelter Grundierung, noch etwas ungleichmäßig.
    Heute ist der Lack nun endgültig und vollständig abgetrocknet und sieht wie folgt aus :D (erstes Bild - frisch lackiert)
    Vielen wird dieser Ton zu dunkel sein, mir aber gefällt er sehr gut...








    Kommende Woche erwarte ich die Litze von Herrn Hoffmann (Bahnlitze.de) und sobald sie da ist geht's mit dem kleben los.
    Im nächsten Post zum Litzenkleben lüfte ich dann auch endgültig das Geheimnis um die Litze ;)
    Mal sehen ob ihr auch so begeistert davon sein werdet wie ich es bin...

  • ... :fragend2:


    :applaus: Benzinbetriebene Slotcars!!!!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Servus Marco,


    Ich finde das grau wirkt gar nicht so sehr dunkel, viel wichtiger als die Farbe ist die Oberfläche und die sieht eben aus.
    Dir gefällt es so, daher alles richtig gemacht :thumbup: , wobei ich selbst ja eher zu einem sehr hellen grau tendiere.
    Bin auch mal gespannt was du für eine Revolution an Bahnlitze aus dem Hut zauberst, da dies bei mir ja auch noch irgendwann ansteht.


    Viel Spaß und weiterhin gutes gelingen

  • ebay Werbung
  • Also für meine mobile Bahn habe ich mir ein helles Grau geholt, da die Events vermutlich ehr abends bei Dämmerung stattfinden. Zu dem gibt es sehr viele helle Nascartracks. (Beton?!?)


    Zu Deiner Oberfläche:
    Ich finde, Du solltest da nochmals mit 400er und 1000er nass/feucht rüber.
    Ich sehe noch Pickelchen.
    Nicht als Kritik im negativen sondern als wohlwollender Tipp. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Das macht definitiv Sinn bei dir. Das dunkle grau schluckt schon merklich Licht....
    Aber im Innenbereich passt das denke ich schon...


    Danke für den Tipp, dieser wird auch als solcher aufgefasst ;)
    Denkst du es wäre besser per Hand zu schleifen oder mit dem Exzenterschleifer?

  • Ich habe damals in Ermangelung eines Exzenterschleifers alles von Hand mit Schleifklötzchen und Papier geschliffen.
    Beim Nassschleifen musste nur aufpassen, dass nicht zu viel Feuchtigkeit in den Slot kommt.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Immer wieder gerne! :thumbup:


    So glatt geschliffen hast Du zwar in der Anfangsphase Gripprobleme bis sich Grip aufgefahren hat, dafür ist er dann höher.


    Zum Einfahren einer neuen Bahn würde ich zwischenzeitlich eh ne zarte Schicht Pink Tire Traction mit dem Zerstäuber aufnebeln.


    So glatt geschliffen ist jedenfalls später der Grip höher und die Bahn lässt sich auch gut reinigen, denn nix verfängt sich in Poren und Rillen.


    Beim aktuellen Projekt habe ich mir folgenden Farbsiftrag vorgenommen:

    • Grundierung mit Tiefgrund
    • 1. Anstrich mit Farbe (Hellgrau)
    • Schleifen mit 400er
    • 2.Anstrich mit Farbe (Hellgrau)
    • Schleifen mit 400er+1000er nass
    • Reinigen
    • Randstreifen mit Lackstift
    • Klarlack
    • 1000er nass
    • Klarlack
    • 1000er nass
    • Polieren
    • Einfahren mit Pink Tire Traction

    Kann mir jemand nen guten Tipp für Lackstifte (Edding?) in gelb, weiss vielleicht auch blau?
    Hab weniger Lust auf Abkleben... :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Wie schaut's bei denen mit den Lösungsmitteln des Klarlacks aus?


    Edding franst ja bei Zuviel Klarlack aus.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Die Pink Tire Traction habe ich auch noch im Hinterkopf seit deinem Post dazu im DBH Fred.


    Nur möchte ich vor dem Auftrag n paar Runden ohne drehen damit ich auch n Gefühl dafür bekomme.


    Gestern habe ich mit nem Reststück 800er mal einen Teil nass geschliffen. Das Lohnt sich definitiv, optisch sowie von der Reifenhaftung :thumbsup:


    Die Molotov Stifte will ich mir auch zur Fahrbahnmarkierung holen.

  • Hi Leute,


    zwischenzeitlich habe ich den Lack zwei mal, nass, mit 800er Schleifpapier per Hand nachgeschliffen.
    Auch wenn ich das Ergebnis vorher schon ganz gut fand, ist es jetzt nochmal ein paar Welten besser :D
    Danke, Dio :thumbup:


    Die Oberfläche ist nun fast spiegelglatt und hat so gut wie keine Unebenheiten mehr. Der Grip mit Supertires ist gigantisch!
    So langsam wird's echt Zeit fürs erste Fahren ;(






    Aber jetzt zum interessanteren Punkt... Die Litze...


    Morgen erwarte ich meine Lieferung von Bahnlitze.de mit der angekündigten Litzenneuheit.


    Ich wollte für meine Bahn eine nicht magnetische Litze die möglichst Wartungsarm (Stichwort Oxidation und verminderter Stromfluss) und so wollte ich mich zwischen Kupfer blank und Kupfer verzinnt entscheiden.
    Wenn man die geläufigen Litzen (Edelstahllitze lass ich jetzt raus weil magnetisch) und ihre Eigenschaften anschaut, läuft es irgendwo auf einen Kompromiss zwischen Leitfähigkeit und Oxidationsfreudigkeit (=Reinigungsaufwand) des Materials hinaus.


    - Kupfer blank - beste Leitfähigkeit (64 S/m) - hohe Oxidation <-> Kupfer verzinnt - schlechte Leitfähigkeit (8 S/m) - wenig Oxidation


    Also wollte ich, wie wahrscheinlich die meisten, lieber die verzinnte Litze die nicht so stark und schnell oxidiert und mir dazu optisch besser gefällt.


    Nach der Bestellung der verzinnten Litze rief mich Herr Hoffmann an um mir einen Vorschlag zu machen.
    Er hatte nach einem Material gesucht dessen Leitfähigkeit über der von verzinnter Litze liegt und dabei so pflegeleicht bleibt und hat eines gefunden...


    Und nun des Rätsels Lösung :D


    Nickel...


    Die Leitfähigkeit von Nickel ist mit 16 S/m doppelt so hoch wie die von Zinn. Und dazu ist Nickel annähernd oxidationsfrei und somit einfach zu handhaben :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Jackpot??


    Bisher gibt es, soweit Herrn Hoffmann und mir bekannt, noch keinerlei Erfahrungswerte für eine vernickelte Kupferlitze. Theoretisch müsste das eine Toplitze sein. Wie es in der Praxis aussieht werde ich im weiteren Bestehen meiner Bahn herausfinden. Wie sich die Litze macht, werde ich euch dementsprechend von Zeit zu Zeit berichten. Bei Fragen einfach raus damit :thumbup:


    Achja, die Maße der Litze sind 1,5 mm² Querschnitt, bei 4,5 x 0,5 mm.

  • ebay Werbung
  • Klasse Oberfläche - gut hast's gemacht!!! :thumbsup:
    Mein Hobby ist auch gerade lackieren und schleifen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Kommt! ;)
    ...hab doch heute nur die beiden bereits gefrästen Kurven überarbeitet.
    War gespannt, wie die Spannplatten gespachtelt, geschliffen und gestrichen aussehen. Bis jetzt läufts gut... soviel verrate ich schon mal! :thumbsup:


    Sieht das erste Modul so behandelt dann gut aus, kann auf ein großes Osterfeuer verzichtet werden und das Projekt geht weiter.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • schön zu hören das es läuft :thumbsup:


    Die vergangenen Tage wurde die Litze geklebt.
    Vorab stand das Problem, das es auch für Verklebungen von vernickelter Litze, keine Erfahrungswerte gibt.
    Nach einiger Recherche, sowie Telefonaten mit Herstellern, entschied ich mich für den bekannten Terrokal 2444 ( vorsicht, neuer Name Terroson SB 2444) zum Kleben.
    Der Scotch Weld 1099 wäre laut Hersteller ebenso möglich gewesen.


    Das Litzenkleben an sich war wieder eine der Arbeiten vor denen ich im Vorfeld stark Respekt hatte. Auch hier wieder unberechtigt, da es wirklich gut, problemlos und zügig ablief.
    Zur Vorbereitung der Klebefläche habe ich das Litzenbett mit 80er Schleifpapier, leicht angeschliffen und mit Spiritus gereinigt.
    Verklebt habe ich nur einseitig, auf der Litze, da dies bei der Belastung auf einer HoBa ausreicht und ich die Litze auf diese Weise alleine kleben konnte.
    Zunächst das entsprechende Litzenstück abrollen und neben den Slot legen, anschließend Kleber auftragen und ablüften lassen. Die vorgegebene Ablüftzeit unbedingt einhalten!
    Dann habe ich die Litze, spannungsfrei ins Litzenbett gelegt und mit den Fingern anmassiert. Zum Abschluss noch fest angedrückt und es hält bombenfest.
    Auf diesem Bild seht ihr Kleber, Litze und mein Andrückwerkzeug das mit 14mm breite exakt in das Litzenbett passt. Eigentlich ist das meine Einstelllehre für die Slotcars...



    Die Litze selbst lies sich sehr schön legen und schmiegte sich schön an die Kanten. Da ich keine Erfahrung mit anderen Litzen habe kann ich allerdings nicht beurteilen ob die vernickelte sich besser, oder schlechter als andere legen lässt...
    Ein Vorteil jedoch ist, das ich die Litze mit bloßem Händen verlegt habe und sie nicht schwarz angelaufen ist.
    Im Vorfeld las ich öfter das beim Verlegen von blanken oder verzinnten Litzen, Handschuhe getragen werden sollten weil die Litzen vom Handschweiss sonst anlaufen könnten...






    Als nächstes alles sauber machen und den Strom anschließen, dann wird gefahren. Die gesamte Elektrik ist zum Glück schon fertig und funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!