Der Donautal Racing Park - 3-spurige Rennstrecke im Grünen

  • ebay Werbung
  • Abend,


    wie die Überschrift bereits sagt steht der Rohbau des DTRP :D:D:D


    Zum Ausschneiden der Fahrbahn habe ich die Oberfräse mit meiner Kopierlehre verwendet. Das schien mir in der Theorie deutlich einfacher als alles mit der Stichsäge, ohne ordentliche Führung auszusägen. Und so war es in der Praxis auch. Das Ganze ging wieder sehr schnell (circa 1,5 Stunden) und gründlich.
    Gleich zum Anfang, habe ich mich noch kurzerhand dazu entschieden den Außenabstand von 18 auf 19 cm zu vergrößern.



    Das Höhenprofil beginnt kurz hinter der Überfahrt, von 0 cm auf 13,5 cm, circa 1 Meter vor Anfang der Überfahrt (Lichte Höhe 12,5). Nach der Überfahrt fällt die Höhe auf 10 cm, am Scheitelpunkt der Kurve rechts oben, vor der Pit Lane. Von dort fallend, durch den ersten Teil des "S" bis zum Lastwechsel, auf 8 cm.
    Weiter fallend bis Ende des "S" auf 5 cm, von dort, über die kurze Gerade, wieder steigend bis 11 cm über der Boxenausfahrt (Lichte Höhe 9,5 cm). Dann über circa 2 Meter zurück auf 0cm auf Höhe des mittleren Fahrerplatzes.
    Das "S" ist um circa 1 cm angestellt und die Zielkurve hat nicht ganz 1,5 cm Banking bekommen.


    Hier habe ich noch den Ausgang der ersten Kurve auf 2,5 cm, mit minimal Banking, erhöht um etwas mehr räumliche Wirkung zu erzielen. Achja hier sind meine ersten beiden 124 zu sehen. Mann jucken mir die Finger...



    Fazit: Ohne verschiedene Höhen geht für mich gar nicht. Das ist jetzt absolut kein Vergleich zur noch flachen Ausführung nach dem Fräsen der Slots!!! AHA-Effekt garantiert :D


    Nachdem das Höhenprofil fertig war habe ich wie geplant die Überfahrt, die lange Gerade vorne, sowie die Boxenausfahrt erstellt.





    Erstaunlicherweise passten Anfang und Ende der Strecke bis auf 4 mm Abstand genau zusammen. Hier musste ich lediglich die besagten 4 mm am Plattenübergang abnehmen und gut.


    Die nächste Zeit werde ich mit Schleifen, Spachteln, Schleifen usw. verbringen sowie das Litzenbett fräsen und die ganze Geschichte grundieren. Dann gibt's auch den nächsten Zwischenbericht.

  • Super schön! Gratuliere.
    Ja, die 3. Dimension gibt dann extra Motivation!
    :thumbup::daumen3::daumen3:
    .... falls du kurz mal Litze brauchst zum testen, bei mir steht eine ganze Rolle rum.... 8)
    ich komm gerade nicht zum basteln ;(

  • Bin zwar kein Holzwurm aber für mich sieht das alles gut aus und verfolge deinen Thread auf jedenfall weiter,
    also immer schön Bilder machen. :thumbup:


    Die linke Ecke hätte ich jetzt die Überfahrt gedreht, quasi du kommst von vorne, fährst auf 1 1/2 oder 2. Ebene hoch und fährst wieder runter durch eine schöne Senke zum S, vielleicht noch eine kleine Kuppe vorm S so das das Auto schön instabil wird vorm Einfahren ins S. Ist aber mein persönlicher Geschmack.


    Viel Spaß noch beim weiter bauen
    Gruß
    Mirko

  • Geil!!!
    Gratuliere!!!


    Oder frei nach A-Team Hannibal:"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"


    Danke, dass wir Dich bisher aktiv begleiten duften!!! :daumen3:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Wow, Männer, vielen Dank für euer Lob! 8o
    Wenn das von Leuten wie euch mit so geilen Bahnen kommt, ist mir das echt was wert :thumbup:


    Georg, Danke für dein Angebot, aber ich hab schon alles hier und werde die nächsten Tage ein Versuchsstück machen. Muss nur noch den Litzenbettfräser bauen :D


    Das Höhenprofil wie du es vorschlägst Mirko, hatte ich mit Ausnahme der Kuppe, so auch getestet. Die Übersicht war so besser, aber das Gesamtbild gefiel mir nicht so gut wie die jetzt gebaute Variante.

  • Bin zwar kein Holzwurm

    ...noch nicht! :D:D:D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Diogenes ()

  • ...und Marc, kannst Du den Leuten Mut machen, die Planung und Fräsen fürchten?





    Leute, Holz bietet so viel (!!!),die Angst davor ist umsonst und der Umfang der Arbeiten ist nicht unschaffbar! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Als ich meine Hatz fahrbereit hatte, fragte ich mich - IST DAS ALLES???? :escht:8|8|8|
    WARUM HAB ICH DAS NICHT VORHER GEWAGT?!?!?!? :pinch::pinch::pinch:




    Stattdessen habe ich mir den Kopf zerpfleddert, woher ich alle mögliche Carrera-Radien für einen möglichst günstigen Preis bekomme... :whistling:
    (Dabei kann man in Holz alle möglichen Radien haben und das für den gleichen Preis!!! :sensation:
    Angefangen von der K 0,5 bis hin zur K128! :D:D:D )


    Traut Euch!!! :haben::haben::haben:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hi Marco,


    Zieh meinen Hut vor Dir und Deiner tollen Bahn, welche gerade entsteht!
    :daumen3:
    Diogenes hat schon recht, wenn man sieht was an tollen Holzbahnen im letzten Jahr entstanden sind, ich hätte schon früher mich zu diesem Schritt ermutigen lassen sollen.


    Weiter so!

    Gruß Andreas :wink:

  • ebay Werbung
  • Dio, da bin ich vollkommen bei dir! Hier mein Versuch der Motivation :D


    Ich habe schon so lange die schönen Holzbahnen hier im Forum bewundert, aber schreckte immer vor dem Aufwand zurück.
    Wie soll ich bloß so ein Layout hinbekommen und das dann auch noch übertragen? Wie schafft man es bitte das ordentlich zu fräsen und und und? Teuer wie Sau ist das Ganze bestimmt auch und dann noch der Aufwand?! Umbauen kann ich auch nicht mal schnell...
    Also war klar, es muss wieder C-Schiene sein.


    Aber...


    Als dann der Neubau anstand habe ich mich intensiver mit der Holz-Thematik befasst, um mir danach nicht vorwerfen zu müssen, ach hätte ich doch nur... Die Vorteile die eine Hoba gegenüber Plastik hat, wollten nämlich nicht aus meinem Kopf ;)


    Das erste Vorurteil das ich ausräumen konnte war das preisliche.
    Tatsächlich ist die HoBa in meinem Fall ( kann bestimmt auch anders aussehen) sogar etwas günstiger als wenn ich das Projekt mit C-Schiene und RS gebaut hätte. Die C-Schiene in MDF einlassen wäre zwar preiswerter aber ne richtige Sauarbeit ggf. mit sehr viel Spachteln.
    Also dachte der Schwabe, warum eigentlich nicht einfach das günstigere (und für mich bessere) bauen? Auch wenn ich noch nie ne HoBa live gesehen habe, geschweige denn auf einer gefahren wäre...


    Die weiteren Vorurteile verflogen dann beim Bau. Ich hatte vor jedem Schritt wahnsinnigen Respekt bis ich jeweils damit angefangen habe.
    Das Aufzeichnen mit Zirkel ging ziemlich problemlos und man braucht echt kein Studium dazu.
    Das Fräsen des ersten Slots mit Linfix war ebenso angenehm. Ich hatte zuvor noch nie eine Oberfräse in der Hand und habe auch noch nicht mit MDF gearbeitet.
    Aber gerade das Fräsen vor dem ich den meisten Respekt hatte (bin ja kein Schreiner), ging wirklich einfach.


    Das kopieren der Slots war dann ein Selbstläufer, Fräse an, Hirn aus und los :D Gleiches gilt für das Ausschneiden der Bahnteile!
    Vom körperlichen Aspekt her ist die Fräserei auch eine recht leichte Arbeit und sollte für fast jeden schaffbar sein. Ich selbst habe mehrere körperliche Einschränkungen und konnte es (zwar in vielen kurzen Einzelschritten) auch bewältigen.


    Die Strecke zu unterbauen und auf Höhe zu bringen fiel mir jetzt sogar etliches leichter als mit den vielen kleinen, einzelnen Plastikschienen. Steigungen und Gefälle lassen sich wunderschön flüssig, einfach und zügig erstellen.


    Die Schritte die jetzt noch kommen (Lackieren, Litze kleben) machen mir wenig Kopfzerbrechen. Holz lackieren ist nicht schwer und die Litze kleben sollte auch kein Akt werden.


    GANZ WICHTIG ist in meinen Augen, eine detaillierte Planung sowohl der Bahn als auch der Arbeitsschritte- und Abläufe!


    Meine Meinung ist das wirklich jeder der genug Motivation mitbringt, auch eine schöne Holzbahn hinbekommt! Für alle Unklarheiten und Fragen haben wir hier tolle Leute, wie Dio, Geke, Route66 und alle die ich vergessen habe,mit viel Wissen und Erfahrung, die wirklich sehr gerne und fundiert helfen!


    Also Leute, traut euch wenn ihr eh schon mit dem Gedanken spielt. Und wenn nicht dann überdenkt die Variante zumindest und schreckt nicht davor zurück.


    Spätestens als ich das erste Mal ein Auto durch den frisch gefrästen Slot geschoben habe, war mir voll und ganz klar das ich hier das richtige tue...
    Nicht zu vergessen und unbezahlbar sind natürlich auch die Freude und der AHA Effekt die jedesmal kommen wenn wieder ein Schritt geschafft ist. :love:
    Wie auch Andreas schreibt, denke ich mir auch immer wieder: Warum hab ich mich das nicht vorher schon getraut?! (Das gibt bestimmt die nächste geile Bahn die wir zu sehen bekommen!)


    Edit: An alle C-Schienen Fahrer, bitte den Post nicht falsch verstehen. Ich will Plastik nicht verteufeln oder schlecht machen und Holz als DIE einzig wahre Möglichkeit hinstellen! So ist es nämlich nicht, hier im Board gibt es nämlich auch genügend geniale C-Bahnen (wie bspw den SLP oder auch Mirkos KlingKlang Racepark und weitere)

  • ebay Werbung
  • Hi Leute,
    nach einiger Pause gibt's wieder ein Update vom Bau.


    @Lister
    Danke dir! Ich hoffe das ich bald auch weiss ob es sich so gut fährt wie es aussieht :D


    In der Zwischenzeit wurde die Bahn (Plattenstöße und viele, viele Schraublöcher) mehrmals gespachtelt und geschliffen.
    Die Plattenstöße habe ich zuvor V-förmig angefast und mit Holzleim verleimt um die Stabilität der Verbindung zu verbessern.
    Hatte die Befürchtung das sonst der Spachtel reißen könnte wenn man auf der Fahrbahn rumläuft.


    Zum Spachteln selbst, wurde ein Bio-Holzspachtel aus der Bucht verwendet. Das Zeug ist günstig, geruchsfrei und härtet mit wenig Schwund und rissfrei aus. Die ausgehärtete Oberfläche ist vom MDF kaum zu unterscheiden.
    Geschliffen wurde die ganze Geschichte mittels Exzenterschleifer und 180er Medium.


    Nach dem Spachteln habe ich das Litzenbett mit einem selbstgebauten Fräser erstellt. Maße des Litzenbettes sind 14mm x 0,7 mm, für die Litze mit 4,5mm x 0,5mm.
    Der Litze werde ich einen gesonderten Beitrag erstellen, weil hier eine Weltneuheit verwendet wird. Mehr sag ich jetzt mal noch nicht :thumbup:


    Da mich meine SD Karte unerwartet verlassen hat, fehlen von diesen Bauabschnitten leider Bilder :cursing:
    Halb so wild, diese Schritte sind auch ohne Bebilderung vorstellbar...
    Werde jetzt noch das nächste Kapitel vorbereiten und gegen später posten.

  • Als nächstes gings dann ans Grundieren der Fahrbahn.
    Hierzu wurde eine weisse Vorstreichfarbe auf Kunstharzbasis verwendet. 2,5 Liter für knapp 20 Steine in der Bucht, freut da auch den Schwaben
    Aufgetragen habe ich mit einer 100mm Schaumstoffrolle.



    Die erste Schicht Grundierung (Bild) wurde vor dem zweiten Auftrag mit 320er Schleifpapier, von Hand, angeschliffen.
    Nach dem die zweite Schicht getrocknet war wurde wieder angeschliffen, und nochmals die Slots ordentlich ausgeschliffen und sauber gemacht, damit der Lack darin auch ordentlich haftet.
    Die Slots lackiere ich weil ich mir davon, neben der besseren Spurunterscheidung in der Hitze des Gefechtes, auch einen gewissen Verschleissschutz für das Holz im Slot verspreche.
    Zudem sind nun Fahrerplatz, Aktionstaster am Fahrerplatz, Fahrerfarbe in CXP und die Farbe des Slots identisch (z.B. Spur 1 alles blau…).
    Diese Farben (Buntlack hochglanz, Baumarkt) habe ich verwendet und bin mit dem Resultat zufrieden.



    Jetzt sieht das ganze so aus, und ist fertig zur Lackierung vorbereitet.





    Der ein oder andere fragt sich nun bestimmt, warum ich schreibe, "fertig zum lackieren" aber die ganze Boxengasse nicht grundiert ist...
    Naja, wenn zu Beginn der Planung eine befahrbare Boxengasse noch eine Grundvoraussetzung für mich war, bin ich (sind wir) über die bisherige Bauzeit immer weiter davon abgekommen.
    Es wurde immer wieder über den Sinn und die Nutzerfreundlichkeit der Box nachgedacht. Da sie im letzten Eck der Bahn platziert war, wäre es nicht möglich während dem Tanken die Reifen mit Klebeband abzuziehen, zudem ist sie nicht optimal einsehbar. Weiterhin sind die Spuren zu eng beieinander um die Box für 124er nutzen zu können (wenn Spur 1 tankt müssten 2 und 3 hinter dem Tankplatz warten da sie nicht vorbeikämen)...Und zuletzt habe ich mich noch ein wenig an den vielen Leiterunterbrechungen und Litzenstückchen in den Kreuzungsbereichen gestört... Außerdem nutze ich wenn ich alleine an der Bahn bin, die Box höchstwahrscheinlich eh nicht (so war es in der Vergangenheit an der alten Bahn auch schon).
    Also kamen wir zu dem Entschluss das sich der Aufwand für die ganze BG irgendwie für uns (ganz persönliche Ansicht) nicht lohnt und so habe ich Ein- und Ausfahrt zugespachtelt.
    Daher haben wir entschieden in Zukunft auf SZ direkt vor dem jeweiligen Fahrerplatz zu tanken. Zudem läuft der Tankvorgang dann mittels Taster am Fahrerplatz (solange gedrückt wird, wird der Tank befüllt.
    Ob das gut ist, oder nicht wird sich zeigen.
    Der Lack steht bereits hier, und sobald ich lackiert habe gibt’s den nächsten Bericht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!