Der Donautal Racing Park - 3-spurige Rennstrecke im Grünen

  • ebay Werbung
  • Einfach genial, was sich hier getan hat!
    Ich kenne die Bahn noch aus der Planungszeit und wenn man hier Monate später reinschaut: WAHNSINN!!!


    Schön clean und trotzdem viel Modellbau, so hätte ich es auch gern! :thumbsup::respekt:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Naja, bisher beschränkt sich ja meine Aktivität nur aufs Forum.


    Irgend so ein Rüpel hat den Bahnraum als Abstellraum für „räume ich später weg“ missbraucht. :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ha,


    der war bei mir auch und kommt regelmäßig wieder zum einräumen...


    Schön oder na Gott sei dank bin ich nicht alleine mit dem Problem...


    Ich freu mich auf die kommende Zeit und wenn es bei euch weitergeht..


    Daumen hoch und lasst euch bitte nicht entmutigen...


    Bis dann

  • ...ich bekenne mich zum Messitum. :thumbsup:


    Aber es ist ja auch so, beim Bahnmodellbau ist fast alles zu schade zum wegwerfen, denn es kann später evtl. noch verwertet werden.


    Einer meiner Berge bei der ersten Bahn hatte alte zerdrückte Farbeimer als Unterbau. Darüber ein Tuch getackert und ordentlich Gips drüber.
    Meine erste 1:32 Müllhalde, die renaturiert wurde. Hoffentlich sammeln sich nun keine 1:32/1:24 Demonstranten ein. :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Hi Leute,


    der Eine oder Andere hat es sich aufgrund meiner Marktplatzangebote vielleicht schon gedacht. Der Donautal Racing Park schließt seine Pforten und wird zurückgebaut.


    Warum?


    Der Raum war - wie bereits in der Planung zu dieser Bahn thematisiert wurde - bereits von Hausplanung an, als Aquarienkeller ausgelegt. Die Aquaristik war schon lange vor dem Kreisfahren mein langjähriges Hobby, das wegen beruflicher und familiärer Gründe pausieren musste. Jetzt ist die Zeit reif den Raum, seiner ursprünglich gedachten Nutzung entsprechend, zu einem Hobbyraum für die ganze Familie zu machen.


    Da ich dem "im Kreis gefahre" (vor allem auf Holz) allerdings sehr stark erlegen bin wird auch in Zukunft eine Holzbahn zu unserem neuen Kellerparadies gehören. Diese soll als Deckenaufzug vor dem neuen Aquarium ihren Platz finden und gehört fest zu den Planungen, auch wenn die Bahn wohl erst nach dem Wasserloch in Betrieb gehen wird. Für den Bau des Beckens (circa 10000 Liter als Betonbecken mit selbst erstellter Ufernachbildung) plane ich grob 1,5 Jahre...
    Somit ist noch viel Zeit übrig eine ordentliche Deckenbahn von 0 an zu planen wobei ich natürlich auch wieder auf freeslotter.de zurückkommen werde :thumbup:


    Zu den bereits im Marktplatz befindlichen Angeboten werden die nächsten Tage noch einige weitere folgen da außer der Fahrbahn selbst alles andere verkauft wird. Vielleicht kann die Sachen jemand gebrauchen. Zum wegwerfen ist das Zeug halt fast zu schade.
    Über Preise kann man bekanntlich reden sofern es nicht ins Unverschämte geht.


    Soweit so gut... Ich möchte abschließend noch allen danken die durch ihr aktives Mitwirken bei der Planung geholfen haben, die durch ihre Posts diesen Bauthread lebendig gehalten haben und auch allen anderen hier!

  • Schock!!!
    So schnell? Konnte man nicht erwarten bei dem Aufwand und den letzten Details!
    Aber warum verkaufst du die Bahn nicht komplett?


    Wünsche dir alles gute, viel Spaß und Freude bei deinem Projekt.

  • Ja, das kommt für Euch bestimmt überraschend. Ich weiss aber schon seit der Bauphase der Bahn um ihr Ende ;)


    Im ganzen verkaufen würde ich gerne. Das ist aufgrund der festen Verschraubung der Fahrbahn mit den Unterleghölzern und dem Unterbau wohl nicht möglich. Da würde ein derartiger Emmentaler Lochkäse übrigbleiben das es wohl wenig Sinn machen würde nochmal aufzubauen.
    Falls ich die Fahrbahn halbwegs heile vom Unterbau bekommen sollte, kann diese nach Besichtigung aber auch erworben werden.

  • ebay Werbung
  • Schon wieder April? :huh:



    Krasse Entscheidung!


    Aber okay... Maße fürs neue Layout?
    Vorgaben? :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Das die Grundpackung Fahrer schnell wieder aufhören das ist ja klar....aber hier hätte ich nicht damit gerechnet. Aber....es ist ein Hobby und was neues ist ja in Planung. Ich freue mich dann wieder auf einen schönen Baubericht :thumbsup:

  • Ja, das kommt für Euch bestimmt überraschend. Ich weiss aber schon seit der Bauphase der Bahn um ihr Ende...

    Ja, bin entsetzt...
    aber warum hast Du denn dann nicht gleich so geplant das man sie in handliche Stücke verladen kann?
    Ist doch echt ein Jammer
    Dann kommt dazu das Du ja nicht entsetzlich weit weg von mir wohnst und ich mir hätte vorstellen können da auch mal vorbeizuschauen...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Die in unzähligen Arbeitsstunden, -tagen und -wochen perfekt aufgebaute und ausgestaltete Rennbahn des "Nebenhobbys" nach nur einem Jahr zugunsten des Haupthobbys wieder abzureißen, zeugt irgendwie von Größe - auch wenn es natürlich vollkommen irre ist. :rolleyes:


    Ich bin mal gespannt, was erst dabei rauskommt, wenn du dich deinem Haupthobby widmest - wäre schön, wenn du dich hier ab und an mal mit ein paar Fotos zu Wort melden würdest, damit wir Fassungslosen irgendwann deine Entscheidung zumindest im Ansatz nachvollziehen können. Fische statt Slotcars ist schließlich nicht jedem verständlich.


    Und nachdem deine HoBa bereits so perfekt geworden ist, bin ich schon heute auf deinen Deckenlifter gespannt - davon kann es schließlich nicht genug geben und je mehr Ideen es für die Umsetzung eines solchen Projekts hier gibt, desto besser für alle, die sich da auch ran wagen wollen, aber nicht so recht wissen, wie. ^^

  • Google Werbung
  • Hi, danke für euer Feedback Leute. Ich habe fast damit gerechnet das ich auf Verwunderung stoße...

    Aber okay... Maße fürs neue Layout?
    Vorgaben?

    Tja Dio, ich hoffe dass läuft auf einen weiteren schönen Planungsfred mit dir hinaus :D
    Die Maße des Lifters sollen 5,0 - 5,5 x 2,3 - 2,7 m betragen. Layout 2 Spur mit Ideallinie, am liebsten modular aufgebaut damit der Verlauf auch mal geändert werden kann.


    Aber wir haben dafür noch vieeeeel Zeit....

    was neues ist ja in Planung. Ich freue mich dann wieder auf einen schönen Baubericht

    Den werde ich definitv erstellen wenn es soweit ist.

    aber warum hast Du denn dann nicht gleich so geplant das man sie in handliche Stücke verladen kann?

    Weil mir die Stabilität und die vollständige Begehbarkeit der Fahrbahn wichtiger waren als der spätere Abbau und die Verwertung. Deswegen ist die Fahrbahn spätestens alle 40 cm mit Vierkanthölzern unterbaut und mit insgesamt knapp 200 Schrauben auf diesen verschraubt.

    wäre schön, wenn du dich hier ab und an mal mit ein paar Fotos zu Wort melden würdest

    Das werde ich natürlich gern machen. Vielleicht interessieren euch die Aquariumbilder ja auch etwas ;)

    Und nachdem deine HoBa bereits so perfekt geworden ist

    Danke dafür, aber dem ist nicht so... Mit dem Bahnbau ist es doch irgendwie wie mit dem Hausbau, wie ich finde :D Es gibt durchaus einiges was an der nächsten Bahn anders gemacht werden wird.

  • Moin Moin
    Habe auch ein Aquarium mit 320 Litern also kein Vergleich mit dem was du da planst würde mich freuen wenn du von deinem Vorhaben wenn's denn soweit ist auch Bilder zeigen könntest weil so ein großes Aquarium sieht man sehr selten.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!