Labornetzteil - Kaufentscheidung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo


    Ich brauche Eure Hilfe.
    Zu meiner Bahn: 27 meter je slot mit alles drum und dran: 6xDD, Position Tower, 6 Weichen, 2 Tankstellen, PC-Stellplatz, 13 ZES. Die brauchen alle Strom. Z. Zt. wird 132 gefahren, aber die Idee auch 124er sogar 4 oder 6 Autos auf einmal zu fahren würde mir auch gefallen. Ein Laborbetzteil muss her.
    Nun wasfür eins. Reichen mir 5A und 30V aus? Brauche ich 10A? Die CU möchte ich ungern ändern. Oder geht 10A ohne irgendeine Änderung?
    Nachdem ich hier ein paar Freds durchgelesen habe bin ich ein bissechen verwirrt. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen, diese haben mich mehr unsicher gemacht. Deswegen hier nochmal die Frage.


    Vielen Dank
    Stefan

    Gruß
    Stefan

  • Hi


    ich habe mit einem 5A LNT gestartet - ich habe dann auf ein stärkeres getauscht
    Infos darüber kannst du in meinem Bericht nachlesen - einfach in der Signatur nachlesen


    kurz - das 5A Netzteil ist auch bei 132 ans Limit gekommen
    für 132 wirst du aus meiner Sicht keinen CU upgrade brauchen


    LG - Peter

  • Danke für Deine Antwort. Das heißt wenn ich 124 fahren will brauche ich unbedingt mehr als 5A. Dafür soll aber die CU upgradet werden. Richtig? Oder verträgt die CU mehr als 5A?


    Danke
    Stefan

    Gruß
    Stefan

  • ich bin der Meinung dass du für 132 auch mehr als 5A brauchst
    ist mir aber auch bewusst dass die Meinung nicht von allen vertreten ist

  • Danke. Ich glaube ich werde ein bisschen mehr investieren und ein LNT mit 10A kaufen. So hat man nach oben Reserven, runterdrehen kann man ja jederzeit.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

  • Entschuldigt, dass ich ein schon älteres Thema wieder ausgrabe - aber ich will nicht wieder ein Neues aufmachen.


    Ich habe von Elektronik absolut keine Ahnung und deshalb bitte ich hier um a) Hilfe und b) Nachsicht wenn ich das ganze nicht gleich schnalle.


    Meine Ausgangssituation:
    Meine Bahn ist ca 22m lang (Ziel ca 24m), Digitalbetrieb (Dualumbau nicht angedacht) und ich fahr nur 1:32 sowohl mit Magneten für die Kinder als auch ohne für mich (1:24 besteht absolut kein Interesse). Ich habe mehrere Weichen, eine einspurige Boxengasse und 4 Wireless-Controller verbaut und bin bisher mit dem Original Trafo unterwegs gewesen. Oft fahren wir zu Viert und auch ein 6 Autobetrieb ist in Zukunft nicht ausgeschlossen. Pace-Car ist nicht im Einsatz. Zusatzeinspeisungen hatte ich bisher nicht, werden aber morgen mit der nächsten Ausbaustufe verlegt.


    Nachdem mir das Christkind morgen eine Reifenschleifmaschine die mit Strom versorgt werden will ins Haus bringt (braves Kind) und ich schon öfter gelesen habe, das ein LNT die starken Schwankungen im Fahrbetrieb ausgleichen soll möchte ich nun 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und mir nun so eines zulegen.


    Wie schon erwähnt habe ich von Elektronik und Strom absolut keine Ahnung und frage mich daher was für meine Ansprüche das Beste ist. Passt ein Netzteil mit 0-30V und 5 Ampere und ist dies für meine Verwendung ausreichend oder soll ich eines mit 10A nehmen. Meine CU ist aus der DTM Rivals Grundpackung - also aus 2014 - und müsste wenn ich das ganze bisher richtig verstanden habe mit 10A umgehen können. Umbauen selber möchte ich wegen fachlicher Unwissenheit nichts.


    Vielleicht hat jemand auch einen Kauftipp für mich - da ich aus Österreich komme am besten von [definition=5,0]Amazon[/definition] oder [definition=7,0]Conrad[/definition], da ich bei diesen auch in Österreich bestellen kann. Aus Deutschland wird da oft wegen der Versandkosten ein Schnäppchen zu einem teuren Spaß.


    Ausserdem möchte ich euch fragen - was stelle ich bei dem Teil dann ein? Welche Spannung und Ampere (oder ergeben sich diese aus dem Fahrbetrieb?). Ich weis - blöde Frage aber ich hab echt keinen Tau.


    Danke für eure Hilfe und Verständnis
    Grüße aus Wels
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rohda ()

  • Du stellst die Spannung ein je nach dem ob du 132 oder 124 fährst, den Strom stell ich bei meinem 5a auf voll, die Autos ziehen dann die Ampere die benötigt werden.


    Bitte kein 10a kaufen und versuchen runter zu drehen, dass kann schief gehen und die CU zerstören
    Auch wenn deine CU evtl 8 a verträgt.


    Du kannst da jedes gängige LNT nehmen, welches du bei [definition=5,0]Amazon[/definition] findest.


    Ich hab das QJ3005E

  • Hallo Roland,


    Ich würde 10A nehmen weil einfach mehr reserven da sind und wenn doch mal der Wunsch nach 124ern kommt, man einfach mehr Volt und etwas mehr Strom freigeben kann - ohne ein neues Netzteil suchen zu müssen. Ich kauf lieber 1x und dann das mit dem ich happy bin.


    Bei einem 5A Netzteil bist halt schon von Anfang an am Limit.


    Ich hab ein Manson
    https://www.elv.de/labornetzge…telle-programmierbar.html


    LG
    Thomas.

  • Eigentlich reicht ein 5A Netzteil völlig aus. Ich habe die 10A Variante gekauft weil es von Manson seinerzeit in Farbe Schwarz nur das 10A Nezteil gab :) außerdem hat das Model eine USB Schnittstelle um die Betriebsleitungsdaten zu erfassen. Es kam bisher nicht an 5A ran. Mehr als 4 Autos gleichzeigtig fahren selten, teilweise aber mit Tuning Motoren. Ich beobachte die Leitungsdaten zeitweise, da ich anfangs noch Sorgen hatte und evt. an einen CU Umbau dachte. Fazit. CU Umbau ist nicht notwendig. 5 A wurden nie erreicht, auch nicht als Spitze.

  • Hi Virus,


    Das mit den 5A max. würde ich so nicht behaupten wollen. Tatsächlich ist es so daß Du wahrscheinlich nur das digitale Amperemeter im Netzteil beobachtest. Hier hast Du eine gewisse Trägheit und viel schwerwiegender, es wird ein Durchschnittswert ermittelt und angezeigt. Somit hast Du keine Chance kurze Stromverbrauchsspitzen abzulesen. Hier bräuchtest Du ein Oszilloscope um das beobachten zu können - aber wer hat sowas schon zu Hause rumliegen?


    Generell kann man aber folgendes sagen: Wenn man mit mehreren Fahrzeugen auf der Bahn die gleichen Zeiten erreichen kann wie wenn man alleine fährt, haben die Autos genug Strom. Wenn Die CU keine Rauchzeichen gibt, hält sie‘s auch aus - von da her: Versuch macht klug :daumen2:


    LG
    Thomas.

  • https://www.reichelt.de/Laborn…ROUPID=4952&ARTICLE=87321


    Bin damit mehr als zufrieden. 5A, 20V, kein Lüfter. Der Dreher ist hier gerastet im Vergleich zu dem leicht günstigeren Modell (NSR 2050). Der Preisunterschied von 10 E lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß
    Stefan

  • Hi Virus,


    Das mit den 5A max. würde ich so nicht behaupten wollen.

    Doch. Aus der Erfahrung raus tue ich das mit einem guten Gewissen.
    Sicher hast du damit Recht, dass die das Anzeige des Netzteils und auch die Aufzeichung der Leistungsdaten träger sind, als eine exakte Messung mit einem Oszilloskop. Ja, aber warum so aktibisch genau? Es geht doch darum darzustellen ob die CU evt überlastet wird und wieviel A ungefähr fließen. Die angezeigten Werte des Netzteils kommen der Realität ziemlich nah und sind als Einschätzung der Leistungsaufnahme einer CU für den Heimbetrieb schon brauchbar und hilfreich.
    Meine Bahn läuft genau so gut am 5 Ampere Ausgang des Manson Netzteils. Ich habe sie lange Zeit daran betrieben, also auch mal mit 5 Autos auf der Bahn. Daher bin ich der Meinung 5A Netzteile reichen.

  • Also als erstes vielen Dank, dass sich so viele Zeit genommen haben um mir zu helfen. :thumbsup:


    Ich werde wohl Richtung 5A gehen, da wie gesagt kaum mehr als 4 1:32 Autos fahren und 1:24 für mich keinen Reiz hat (warum auch immer).


    Zur Einstellung: Wenn ich euch richtig verstanden habe stelle ich dann das Netzgerät auf 12V und 5 Ampere ein, wenn ich es an der Bahn anschließe. ?(


    Grüße
    Roland


    @Lister aus welchem Bezirk kommst du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von rohda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!