Umfrage: Eloxierte Slotcar Felgen?

  • Würdet ihr farbig eloxierte Felgen kaufen? 48

    1. Ja, schwarz wär super (17) 35%
    2. Ja, schwarz aber auch gerne andere Farben (Gold, Antrazith etc.) (23) 48%
    3. Nein, ich fahr die Dinger blank oder lackier selbst (8) 17%

    Hi,


    Aus gegebenem Anlass würde mich mal die breitere Meinung interessieren: wären farbig eloxierte Felgen für Euch interessant, würdet ihr sowas kaufen - statt dann zu Hause selbst aufwändig lackieren?
    Wenn ja, auch andere Farbtöne als schwarz?


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Gute Umfrage Thomas,
    habe hier "nur" für schwarz abgestimmt, da mehrere Farben sicherlich für den Händler kleinere Auflagen, höhere Kosten und somit eher nicht attraktiv sein wird.
    Ebenso sind mir gerade die Felgen für die Umbauten der CD124 Boliden wichtig.
    Gruß Markus

  • Nur zur Info.
    Bei Slotpoint gibt es Designfelgen für 3mm Achsen in Schwarz, Rot, Orange und Blau! Sind alle eleoxiert und ein Satz für VA und HA kosten ca.16-17€.
    Ich habe meinem Clearwater ein paar schwarze Felgen gegönnt. Lohnt sich, ist aber nur meine persönliche Meinung.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Ich schließe mich dem Markus insoweit an, dass es schon ausreichend wäre,
    schwarz im Angebot zu haben. Der 2. Punkt heißt aber "... gerne andere Farben..."
    und die Auswahl hätte ich schon gerne.


    @AndreP
    Das stimmt schon. Allerdings nicht mit Steg. Reifen verkleben will nicht jeder.
    Bei Lauffläche 16 mm passen die auch nicht auf jedes Auto. Gut, Slotpoint bietet
    den Abdrehservice an und ich habe wieder eine silberne Kante. Dazu gibt es keine
    Felgeneinsätze. 19,2 ist zu groß innen. Selbst Slotpoint hat nur 19,0 und 19,1 oder
    um die 20 mm. Da ist nochmal basteln angesagt (kleben oder abschleifen).


    Optisch gefallen sie mir gut. Technisch ist es mir zu viel Arbeit.

  • Hat Umpfi nicht sowas oder hatte er...? :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Huhu,


    da Felgen ohne Inlets, sei es jetzt Alu oder Magnesium, m. E. zu weich sind, erhalten die sowieso Felgeneinsätze. Und wer will kann sich die Designfelgen von Scaleauto, MB-Slot, Avantslot, etc... an den Renner - auch in eloxiert an die Kiste shrauben.


    Beispiel:
    http://www.scaleauto-slot.com/en/category/69-1-32-hubs


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Ich verhandel gerade mit einem chinesischen Hersteller über eloxierte BBS Designfelgen, 16,9 x 10 mm mit Steeg. Es wäre kein Problem, die Felgen im normalen Preisrahmen von 6-7 Euro zu halten, wenn ich 5000 Stück nehme. Allerdings 5000 Stück pro Farbe. Da kann ich nicht mehrere Farben auflegen, sondern muss mich für 1 entscheiden. Die Umfrage hier hätte daher fast von mir sein können. Mein Favorit war bisher eigentlich Gold. Aber wenn ich das richtig sehe, wäre Schwarz besser.


    [Blockierte Grafik: http://slotbox.de/2008170901.jpg]

  • Umpfi....


    Ich sabbel hier grad das Tablet voll...sehen die g**l aus :thumbup:
    Allerdings wären das 132er richtig?
    Ich dachte eher an was größeres - wo man auch ein 52er Plastik-Spurzahnrad einbauen kann :angel:


    Edit: man kann eloxierte Alufelgen auch umeloxieren. Allerdings büßt man etwas vom Glanz ein, sie werden dann einen Tick matter.... nur mal so als Gedankenanstoß ;)


    LG
    Thomas.

  • Ja, sind 1/32er. Nur da gibt es die Chance auf Stückzahlen und damit akzeptable Preise. Als 1/24er werden die fast 20,- kosten. Das zahlt keiner.

  • Google Werbung
  • hallo Thomas und die anderen die in der Abstimmung teilgenommen haben


    für mich stellt sich eine Frage oder auch mehrere: Was wollt ihr damit erreichen ? Warum soll eine Felge innen schwarz sein ?


    Wollt ihr ein Bremssattel/scheibe Imitat da verbauen damit der Kontrast besser wird?


    nach dem eloxieren sieht man von der schwarzen Oberfläche so gut wie gar nichts mehr, aussen ist der Reifen drauf, die Innenseite der Felge sieht man auch nicht.
    Kleine Stückzahlen in Deutschland zu machen ist sehr teuer. Ich habe es Thomas bereits geschildert, entweder macht man das wenn die Felgen vom Dreher kommen, bzw. hinterher müssen erst die Madenschrauben wieder raus und alleine hintere Felgen reichen nicht. Das brauchst auch welche für vorne in schwarz. Der eine will dann GT-Stegfelgen, der andere Flachfelgen, der andere gelochte oder sonst was. Das Paar wird dann schnell um 2 - 3 € teuerer ! das ist mal Fakt.


    Wir bekommen bei den harten Moosgummi Reifen immer eine Tüte, da sind Reifen dabei wo vom wasserstrahlschneiden noch der "Kern" drinnen ist. Das sind Scheiben eben um die 9 mm stark.
    Die schneidet man in zwei dünnere Scheiben und drückt diese einfach in die Felge.
    Das sieht dann so aus "und kosta fast gar nix" und wiegt auch nix und ihr müsst nix kaufen bei Mobilcom :D


    felgemit einlage.jpg

  • Ich denke auch, dass es fast nur bei Designfelgen Sinn macht,schwarz,weiss und Silber traue ich mir aber auch noch selbst zu


    Grad schwarz sieht in normalen Glanz oder matt auch wesentlich authentischer aus


    Bei Felgen mit Einsätze wärst mir Rille und absolut keinen Aufpreis wert


    Die goldenen kreuzspeichenfelgen bocken mich aber auf jeden Fall :thumbup:


    Genauso wie die oben gezeigten SC Felgen


    Sowas gerne auch in anderen dezenten Farben, wie türkis,orange,lila und blau ^^


    Kurz gesagt, ich wäre prinzipiell schon für eloxierte felgen, dann aber bitte auch in bunt :rolleyes:

    Gruss Thomas

  • Ich will mal per Bild sprechen. Die silberne Felge hat immer diesen Ring - auch mit Felgeneinsatz.
    Und es geht gerade darum, es nicht selbst hinzubekommen. 2-5 EUR pro Paar wäre es mir wert.


    Des Weiteren haben folgende Modelle schwarze Räder (alle D124 Carrera)


    - Audi R8
    - 917K
    - 997 Falken
    - alle 599XX
    - alle C7.R
    - eine C6R
    - ein 575 GTC


    in Bronze-Anthrazit gibt es
    - eine C6R
    - zwei Aston Martins
    - Corvette GS
    - Ferrari 512S
    - Ford GT (40 und Race Car)
    - die neuen DTM


    Momentan hätte ich 47 Autos, für die ich an der Hinterachse Felgen in schwarz kaufen würde
    Einige habe ich auch mit den GT Vorderradfelgen umgebaut.

  • Genau so wie Thomas es beschreibt, und um es selbst hinzubekommen, ob mit Lackieren, Lackstift, usw. ist dass Ergebnis doch oft ernüchtern.
    gerade wenn im Race mal einer anschlägt.....


    hier mal meine "Versuche" an der C7R


    K1024_2017-07-08 15.28.44.JPGK1024_2017-07-08 15.29.27.JPG



    Und vor allem, bzw. gehts mir hier ausschließlich um die !24er

  • ebay Werbung
  • Ich kann dir das hier empfehlen ...klick
    damit hab ich beim Aufbau des MTB einiges eloxiert. Musst dich nur etwas einlesen, aber im Grund genommen kannst eigentlich nichts kaputt machen, bis auf das die Farbe nicht hält und try and error gehört dazu.
    Probier dich an ein paar Alustäben und spätestens nach dem 3-4 Versuch hasst du es raus.


    Gruß
    Mirko

  • Hallole


    Schwarz würde meiner Meinung nach reichen, es kommt bei den FS Felgen ja eh ein Inlet rein. Ich lackiere die Felgeninnenflächen meist schwarz, da mir das durchscheinen des blanken Alus nicht gefällt. Das Felgenhorn pinsle ich dann in der gleichen Farbe wie das Inlet an.
    Ich würde mir viel mehr passende Bremsscheiben und weitere Inletdesigns (z.B. BBS mit 5Y wie beim Ford GT) wünschen.
    Designfelgen in 1:25 wäre aber echt genial :sensation:


    Gruss
    Michael

  • Stimmt Stegfelgen gibt es keine. Beim 458er, R8 und Porsche GT3 passen die Felgen gut rein. Habe gerade auch mal Felgeninlets probiert. Die 19,1 mm passen wie angegossen.


    Ich werde diesen Monat mal einen Versuch starten und selber eloxieren. Wenn das gut funktioniert nehme ich gerne Aufträge entgegen.; -)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!