Umfrage: Eloxierte Slotcar Felgen?

  • Was soll ich da Eloxieren / Lackieren ?

    Sehr gutes Beispiel, Mc.Bier. Es geht um schwarze Felgen für 1:24 und Du zeigst uns silberne in 1:32.
    Spaßvogel ;)


    Wenn das gut funktioniert nehme ich gerne Aufträge entgegen.; -)

    Das wäre eine coole Sache. Bin gespannt, wie das wird, André.

  • ebay Werbung
  • @slotmike


    Moin Mike,


    Was will ich mit schwarzen Felgen?


    Genau das:


    [Blockierte Grafik: https://myalbum.com/photo/NhhF7LKIHXBR/1k0.jpg]


    Ich will mit den FS VA und HA Kits die ursprüngliche Optik wieder herstellen. Dank Deiner Felgeneinsätze (die es ja auch schon farbig gibt (Da hast Du ja schon den richtigen Denkansatz) ist das ohne großen Aufwand möglich - Nur eben bei schwarzen Felgen nicht, denn da muß man lackieren und das ist dann relativ aufwändig und das finish reicht an das von eloxierten Felgen keinesfalls ran. Außerdem trägt Lack ganz schön auf - im Gegensatz zur Eloxalschicht.


    LG
    Thomas.

  • Außerdem trägt Lack ganz schön auf

    Und ist auch schneller mal abgekratzt, z.B. beim Eindrücken der Felgeneinsätze.

  • Ich habe mir jetzt die Sachen zum Eloxieren für 40€ bestellt. Muss nächste Woche dann nur noch einmal in die Apotheke und werde dann mal meinen ersten Versuch starten. Habe dann eine Woche HO und kann mal in der Garage (gute Lüftung, da Tor und Tür vorhanden) mein Labor aufbauen.
    Wenn das klappt werden all meine Felgen eloxiert. Bin gespannt wie das Eloxat hält, vermute das es wie Farbe auch sehr empfindlich gegen Kratzer ist.
    Kann dann gerne gegen eine kleinen Obulus und ggfls. Versand, das Eloxieren auch für andere durchführen. Felgen haben ja nun wirklich keine große Fläche, so dass ein Bad reichlich Felgen aufnehmen kann.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ebay Werbung
  • Moin,

    Felgen haben ja nun wirklich keine große Fläche, so dass ein Bad reichlich Felgen aufnehmen kann.

    Falls ich mich nicht völlig verrechnet habe und alles noch recht in Erinnerung (Faustformel Strombedarf 1,5A pro 100cm2) habe.
    Hat so eine Felge irgendwas zwischen 40-50cm2. Sprich bei 10A kannst 6 Felgen auf einmal eloxieren.


    Bin gespannt wie das Eloxat hält, vermute das es wie Farbe auch sehr empfindlich gegen Kratzer ist.

    Die eloxierte Felge zum Schluss nochmal für ca.60min. in kochendes destilliertem Wasser geben, das härtet nochmal zusätzlich.
    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, seitdem du haust dir eine Macke in die Alufelge.
    Aber zum Glück parkt ja keine Frau ein und küsst die Bordsteinkante. :cursing:


    Wünsch gutes gelingen und bin gespannt auf die ersten Ergebnisse.
    Gruß

  • Die eloxierte Felge zum Schluss nochmal für ca.60min. in kochendes destilliertem Wasser geben, das härtet nochmal zusätzlich.

    Hätte ich das doch nur vorher gelesen. Wie soll ich meiner Frau klar machen ?( warum ich jetzt zu Säure im Haus/Garage auch noch meine Felgen kochen muss. =O:/:S8|


    Uwe, die Felgen koche ich bei dir. :thumbsup:

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Hi,


    Nö, ich werd wohl demnächst wieder paar Felgen zum Eloxieren geben. Am Ende des Tages istnes halt ein riesiger logistischer Aufwand wenn sich Leute zusammentun. Auch Slotmike (FS)hat ja nicht richtig gezogen weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auch eine größere Menge Felgen konnte ich nicht günstiger als Einzelkauf bekommen. Von da her ist auch für mich nicht mehr sooo dringend. Ich hab meinen Kontakt zu nem Eloxalbetrieb und wenn ich was brauche bekomm ich es dort. :/


    LG
    Thomas.

  • Ja, ich habe mir das ganze Zeug bestellt und habe es nun im Keller liegen.
    Leider habe ich in den letzten Monaten nicht die Zeit gefunden bzw. auch die Lust gehabt meine ersten Versuche damit zu starten. :sleeping::whistling:
    Aber die Weihnachtsferien sind ja nicht mehr fern, da werde ich dann mal Schwarz und Gold ausprobieren. :rolleyes:
    Also, noch ein wenig Geduld! :saint:

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ebay Werbung
  • Da ich mich auch mit dem Gedanken befasse, einen Teil meiner Felgen zu eloxieren, wollte ich das Thema mal wieder ausgraben.


    Suchfunktion sei Dank :D


    Daher stelle ich mal die Frage an Andre oder auch an Andere die sich probiert haben.

    Hat es funktioniert oder ist es besser sich einen Profi-Betrieb zu suchen der so etwas machen kann ?


    Selbst besitze ich zwei Sätze Gold eloxierte Felgen von Frankenslot und naja ........die gibbet na nicht mehr....und andere Anbieter hab ich keine gefunden.


    Daher nun die Frage in die Runde.

  • Moin, gib das mal bei Google ein da findest du Anleitungen ohne Ende.


    ( Aluminium selber eloxieren )


    Gruß Ralf

  • Danke Ralf,


    wie es funktioniert ist mir klar, da habe ich mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt.

    Habe auch schon einen Shop mit einem Starterset gefunden.

    Ich wollte nur wissen ob es hier im Forum schon jemand selbst probiert hat und seine Erfahrungen teilt.

    Nur um vorzubeugen, dass ich nicht die gleichen Fehler mache die Andere schon begangen haben.


    Gruss

    Sascha

  • Ich habe das Zeug immer noch im Keller liegen und noch nicht genutzt! Werde es wohl auch nicht mehr machen, da ich meistens für Umbauten mir aus C Felgen die Inlets heraus drehe und dann in die Felgen einpasse.

    Eloxieren lohnt sich wohl eher nur bei entsprechenden Designfelgen.


    War wohl bei mir nur wieder so ein wildes Hirngespinnst und der Faktor "haben will" und am Faktor "machen will" ist es wieder gescheitert.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ebay Werbung

  • Hi

    Joerg K.
    Gruppe-C der rest ist warten....

  • Hi,


    Ja wie gesagt, am Besten man hat einen Eloxalbetrieb und fragt mal ganz nett nach und mit entsprechendem Obulus in die Kaffeekasse. Solange es Standardfarben wie schwarz sind können solche Betriebe das einfach zu einem Auftrag mit in die Bäder hängen. Trotzdem werden da pro Felge gut 2 EUR fällig.


    Im Alltagsbetrieb erweist sich eine Eloxalschicht aber deutlich Widerstandsfähiger als jeder Lack UND noch viel wichtiger: Wenn man Reifen verklebt hat kann man problemlos mit „uncure“ von BSI (Sekundenkleber) die Reste vom Reifenkleber entfernen OHNE die Eloxalschicht anzugreifen. Jeder Lack wäre hier mit an- bzw. aufgelöst.


    Aus meiner Erfahrung macht das bei den Töpfchenfelgen nur Sinn mit Schwarzen Felgen. Man braucht ja auch noch die Felgeneinsätze (Ich mach dann auch noch die Foto-Ätz-Bremsscheiben rein) und da wird‘s dann bei „Farben“ wie Gold oder jeder anderen Farbe schon schwierig die Farbtöne zu treffen. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine Vorstellungen.


    LG

    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!