Wie kriege ich ein orig. Carrera Motorritzel von der Welle runter ?

  • Deshalb wenn was Vernüftiges und dazu gehört der slot.it für mich nicht wirklich :saint:


    Ich habe den Abzieher von Slot.it seit einigen Jahren "in Betrieb" und absolut keine Probleme damit.....es läßte sich jedes Ritzel auf- und abpressen.....gerade bei den 124ern .... verstehe echt nicht, was Du damit für Probleme hast?



    Gruß
    Stephan

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe je nach Ausführung, die man erwischt. Qualität istja auch subjektiv, für den einen ist im normalen Bereich zum Beispiel HaZet absolut top für andere fängt Qualität ab snapon an. Wenn ich beim abziehen mal eine dritte Hand habe mache ich mal ein Foto

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Der Slot.it Abzieher, der hier weiter oben abgebildet war, ist mir schon beim Versuch
    zerrissen, ein D124 Ritzel abzuziehen - nicht nur verbogen. Er war einfach durch.
    Daher kann ich Pate in dem Punkt nur beipflichten.


    Bisher immer den von Ninco genommen. Der geht zwar manchmal auch schwer hinter
    das Ritzel, hält aber mechanischer Drehung per Zange seit über 60 Umbauten stand.
    Handlicher, besser passend und bis jetzt sehr robust - Sloting Plus.

  • Ich habe den Abzieher von Slot.it seit einigen Jahren "in Betrieb" und absolut keine Probleme damit.....es läßte sich jedes Ritzel auf- und abpressen.....gerade bei den 124ern .... verstehe echt nicht, was Du damit für Probleme hast?



    Gruß
    Stephan

    Ich nutze schon seit Jahren den Abzieher/Presse von Ninco,bisher habe ich damit noch bei keinem Carrera 124 Theater gehabt ;) .


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Hallo Stefan2,


    Siehe Post 8 und 10, da habe ich das sachlich erklärt. Was verstehst Du da genau nicht. Erkläre es mir bitte, dann werde ich versuchen für Dich konkreter zu werden.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Also bis jetzt habe ich mit dem auch alles sauber erledigt bekommen,
    egal ob 14er (beinhaltet also auch 13er) NSR Ritzel oder D124er - auch da inkl. dem 14er beim BMW M1.
    Der hat bestimmt schon so 200 - 300 Ritzel bearbeitet - wenn nicht sogar mehr :D


    Einzig die Führungsschiene (für das Aufpressen) könnte für die 18D und langen 13D minimal länger sein.
    Klappt aber noch...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • also Jungs,


    wenn ein Ritzel gar net runter mag - Kombizange und Ritzel festhalten


    und ab an den Schleifständer und runterschleifen bis zur Welle, entweder ist es eh kaputt oder kostet net viel
    kurz vor der Welle halt vorsichtiger arbeiten, bis nur noch einige Zehntel stehen


    der Rest ist dann Geschichte
    Axel hätte jetzt zwei Schraubendreher genommen und abgehebelt, ja das ist etwas herb
    wenn man ins Lager greifen kann und sofort einen neuen Motor in Händen hält geht das auch, wenns net geklappt hat


    aber es findet sich doch immer ein Weg


    übrigens bekommt die neue Serie unserer Abzieher wieder die große 25mm Rändelmutter (ab Ende September in der Auslieferung)

  • hi,
    also wir arbeiten i.M. zu zweit an 2 Projekten - Reifenschleife und Abzieher
    treffen Vorbereitungen, montieren vor, bohren, schleifen, verkleben die Zylinderstifte
    da fliegen die Fetzen, nein so schlimm ist es nicht, aber es fallen Späne wie du hier siehst


    an einer Rändelmutter soll es nicht scheitern - mach die vorhandene heiß mit nen Gebläse da löst sich die Schraubensicherung und drehe eine neue Rändelmutter auf und verklebe diese wieder
    kann man im Brief versenden


    20170711_202512.jpg20170711_202355.jpg


    meine Arbeitstage haben aktuell um die 11 Stunden - mehr geht nicht

  • ebay Werbung

  • @Pate


    Stephan schreibt sich mit "ph"......



    Also.....eine "sachliche" Erklärung sieht für mich etwas anders aus......
    --> Siehe posting 12 ...... Sehr viele Leute halten das Teil von Slot.it einfach für sehr gut. Und auch ich selber nutze dieses seit einigen Jahren. Ich habe weder selber die Erfahrung gemacht, dass sich das Teil verbiegt, noch von einem anderen gehört, dass ihm das passiert ist.
    Evtl. hast "DU" einfach pech mit dem Teil gehabt.
    Und ich bin lange genug dabei, um selber auch von ein bisserl Erfahrung sprechen zu können!



    Gruß
    Stephan

  • also
    wir hatten vor 3 Jahren mit dem SP31 einige Reklamationen - da hat sich der Abdrückstift einfach nach innen gedrückt
    anderen ist er gleich abgebrochen
    kam dann aber nicht mehr vor - scheinbar ein Produktionsfehler


    der SP21 kann alles, ist top eloxiert, ist teuer, ist aber auch umständlich in der Handhabung - selbst ich überlege immer wie ich diesen halte ... intuitiv geht für mich anders !
    gut gelöst die Ritzelzentrierung
    Qualität **
    Preis/Leistung ein klares Minus


    aber das können andere Werkzeuge auch - bei uns legt man einen 18D einfach ein und hat auch automatisch die richtige Höhe

  • Tja, Mike, neu geht immer besser...... leider ist euer Teil aber noch nicht fertig......und aus Fehlern anderer Hersteller kann man immer lernen und es dann besser machen.
    Ich warte da einfach mal ab, wie euer neuer Abzieher am Ende "wird"..... evtl. ja eine Lösung, die ich dann auch kaufen werde.


    Zur Handhabe des slot.it-Abzieher´s .... verstehe eure Probleme da echt nicht...... klar ist das Teil etwas teuer......würde mich auch über eine günstigere Alternative freuen. Aber ich hatte vorher schon zwei Teile anderer Hersteller (Ninco und Avant-slot) die hier zerbrochen in der Kiste liegen......die waren wesentlich günstiger und haben von 12 bis Mittag gehalten. Deshalb war und bin ich mit dem Slot.it Teil zufrieden..... stabil, hält und macht, was es soll.....



    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    Entschuldige, daß ich Dich versehentlich falsch geschrieben habe.


    So dann lassen wir jetzt mal Bilder sprechen
    20170720_162407_1500561331581_resized.jpg
    hier kann man die beiden Slot.it Varianten und den MB Slot sehen
    beim rechten Slot.it liegt ein 13er NSR Ritzel drin drauf, die Öffnung ist nicht groß genug, daß man es damit abziehen könnte
    Bei den slotis kan man auch sehr gut die Unterschiede in den Ausführungen erkennen Drehspindel ein dicker und dünner
    20170720_162511_1500561328241_resized.jpg



    Die deformation kommt vom fachgerechten Gebrauch wenn man ein Ritzel abzieht, hier verbiegt es sich halt
    20170720_162456_1500561326568_resized.jpg
    Beim linken erkennt man, daß ihn abgeschliffen habe, damit er hinter ein Ritzel passt
    20170720_162602_1500561324930_resized.jpg20170720_162602_1500561324930_resized.jpg

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • ebay Werbung
  • der Tom hat recht, seine Erfahrung hatte ich auch häufiger gemacht


    manche Messingritzel auf den goldenen Carrera Motoren lassen sich
    nicht mit einem Ritzelabzieher entfernen.
    da blieb nur die Auftrennmethode mit einer Bogensäge mit der
    man nahe an der Motorwelle vorbei sägt und die Pressung entlastet.

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!