Streckenplanung und -bau Maggo

  • Hallo,


    das Layout habe ich hier irgendwo "geklaut" und leicht angepasst.
    Im Winter soll ein Festaufbau entstehen, ich habe also noch Zeit.


    Ich frage mich, welche Überführung besser funktioniert, auch aufgrund des geringen Platzes der für Auf- und Abfahrt zur Verfügung steht


    Var01.jpegVar02.jpeg

    Gruß Maggo

  • ebay Werbung
  • Ich würde die linke Version nehmen, da mir sonst der Blick auf die Kurve unten fehlt.

    Das wäre auch mein Favorit. Wo sollte Auf- und Abfahrt genau sein damit sie nicht zu steil ist? Die "Brücke" sollte natürlich waagerecht sein.

    Gruß Maggo

  • Links!


    Du mußt ja nicht zwingend direkt vor und nach der Kreuzung die Auf- und Abfahrt machen. Kannst es ja noch ein bis zwei Kurven verlängern. Das gibt evtl. eine noch schönere weil anspruchsvollere Streckenführung.


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Hatte vor einigen Jahren ein sehr ähnliches Layout. Würde definitiv die linke Variante wählen. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Kurve besser einsehbar und durch den geraden Tunnel rauschst Du leichter durch und bleibst nicht hängen... :D
    Wichtig: Randstreifen in der Überfahrt nicht vergessen... ^^
    Die Auffahrt kannst Du langsam in der Kurve nach der Boxenausfahrt starten. Plan am besten ein wenig mehr Höhe ein, den hinten durch die Kurve runter geht's zwar auch mit größerem Gefälle und vielleicht auch ein wenig Neigung, aber mit der geraden unter der Durchfahrt wirst Du sicherlich nicht gleich wieder komplett unten ankommen.
    Viele Grüße


    Patrick

  • Ach soooo. Darauf bin ich gar nicht gekommen die ganze Strecke 3D zu machen. Ich war da bis eben darauf eingeschränkt möglichst schnell hoch und wieder runter zu kommen.
    Aber ihr habt recht, man kann ja bereits ab Kurve 1 langsam ansteigen und sogar so hoch, dass man mit der Geraden unter der Brücke immer noch höher als Start/Ziel ist.
    Ich bin noch im Teppichrutschermodus.
    Ich plane fast alles mit Randstreifen zu machen und die Brücke mit Randstreifen und Leitplanke

    Gruß Maggo

  • Hi Maggo,
    du hast wahrscheinlich hier "geklaut": Wedelsteinring von Ben Galo.
    Im Beitrag #152 kannst du hinsichtlich Topografie abgucken, wobei da vielleicht noch mehr geht.
    Würde ich heute meine Bahn nochmal planen und bauen, würde ich viel mehr Wert auf die Gestaltung des Geländes legen, da man so noch reichlich (fehlendes) Salz in die Suppe bekommen kann.
    Viel Spaß beim Planen und Bauen,
    Lars

  • Stimmt, da hab ichs her :)
    So aufwändig habe ichs nicht vor. Ich bin bis jetzt immer am umbauen.
    Aber toll was Ben Galo da gezaubert hat

    Gruß Maggo

  • So, hab die Strecke mal aufgebaut, noch ohne Randstreifen, da mir noch einige fehlen.
    Lackfett ist nimmt die Bahn Platz weg.
    Da rechts noch ein Gästebett hin muss, musste ich eine Ecke abschneiden.
    Die Weiche vor der Box ist ungünstig, aber man hat ja auch eine Kurve vorher bereits die Möglichkeit auf die rechte Spur zu wechseln.


    Der Plan ist in der ersten Kurve in den "zweiten Stock" aufzusteigen und dann die Unterführung im "ersten Stock" zu machen. Hier noch nicht zu sehen.
    Inspiriert von klingklang wird dann hinter der Box noch eine Kuppe in die Kurve kommen.
    So der Plan :whistling:


    Werde jetzt demnächst Randstreifen bestellen und wenn ich die Plattengröße bestätigt habe mit dem Festaufbau beginnen.
    Platte ist zur Zeit 220x420cm groß
    420x220.jpeg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d0c.jpg

    Gruß Maggo

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • ebay Werbung
  • ...wird dann hinter der Box noch eine Kuppe in die Kurve kommen

    Kann ich nur empfehlen :thumbup: , ob sich die Kuppe schön ausprägen lässt musst du dann sehen.
    Ist aber ein schickes kleines Layout.
    Viel Spaß damit.

  • Kann ich nur empfehlen :thumbup: , ob sich die Kuppe schön ausprägen lässt musst du dann sehen.Ist aber ein schickes kleines Layout.
    Viel Spaß damit.

    Danke :thumbsup:
    Klein ist gut. Einerseits sieht das Layout total winzig aus, andererseits ist der Raum halbvoll! Wenn ich mir vorstelle, dass da jetzt noch ein Festaufbau reinkommt der so groß wie 2 Doppelbetten ist, da bekomm ich ja Platzangst :D

    Gruß Maggo

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Waren keine dabei?


    Modellbau Metz ist ganz günstig.

    Hab erstmal verbaut was ich noch hatte. Die Randstreifen hab ich einzeln gekauft. Hab jetzt nen Schwung bei slotfun bestellt. 100 Stück für 9.95€

    Gruß Maggo

  • ebay Werbung
  • Hallo Maggo,


    eigentlich brauchst Du gar nicht so viele Randstreifen. Ich habe mal die Randstreifen, auf die Du verzichten könntest mit einem hellgrünen X versehen. Zusätzlich noch die verdeckten auf der Geraden unterhalb des S. Allerdings müsstest Du dann zwecks der Optik entsprechend Randstreifen-Endstücke verbauen. Da Du die Randstreifen aber schon hast, kannst Du es überlegen, ob Du sie verbaust.


    Maggo.jpeg


    Enstücke Randstreifen.jpeg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • So, nachdem ich die Strecke jetzt ausgiebig gefahren bin, hier mein finales Layout.
    An den Kurvenradien hat sich nichts geändert, nur an der Anordnung der Weichen und ich habe die AdapterUnit richtig eingezeichnet
    finales_layout.jpeg
    Ich mache mich jetzt an die Planung des Unterbaus

    Gruß Maggo

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!