Probleme mit Frankenslot Regler

  • Moin,
    seit geraumer Zeit habe ich Probleme an meiner Bahn.
    Ich benutze Frankenslot Kabelregler an einer Carrera CU. Bei drei oder vier Fahrern kommt es vor, das sporadisch die Weichen von ganz alleine schalten. Jetzt sind wir zu sechst gefahren und die Weichen schalteten sehr oft überhaupt nicht. Und nicht nur das - die Weiche die dann darauf folgte schaltete. Irgendwie scheint das Signal zum Schalten der Weiche verspätet zu kommen. Man konnte teilweise nicht mehr in die Box fahren zum tanken und verlor dadurch Runden, was sehr frustrierend war. Auch bei sechs Fahrern schalteten die Weichen auch von ganz alleine ohne das man die Weichentaste betätigte. Das alles kommt bei allen Codierungen vor. Fahre ich alleine oder zu zweit, funzt alles. Spanung ist auch OK - 15,2 V, Fahrstrom auf der Schiene 13,8 V. Alle Weichen sind entkoppelt - beziehen ihren Saft direkt aus der CU und nicht aus dem Slot. Handregler sind cs. ein halbes JAhr alt. Soll ich jetzt mal alle Weichentaster austauschen. Kann ja eigentlich nicht an ihnen liegen.
    Hoffe jemand weiss Rat.
    Gruß Torsten

  • ebay Werbung
  • Moin,
    stop nochmal.
    Ein Handregler hab ich im April gebraucht erworben und dieser ist ca 3 Jahre alt. Bin der Meinung seitdem spinnt die Bahn. Kann es sein das dieser dafür verantwortlich ist? Andere Firmware? Zieht der zuviel Spannung und deshalb spinnen alle anderen Handregler?
    Gruß Torsten

  • Ein Handregler hab ich im April gebraucht erworben und dieser ist ca 3 Jahre alt. Bin der Meinung seitdem spinnt die Bahn. Kann es sein das dieser dafür verantwortlich ist?

    Gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Du mietest einen Hubschrauber, der mich in Dortmund abholt und ich teste das mal an Deiner Bahn, oder
    2. Du testest es selber, in dem Du das ganze mal ohne den Regler ausprobierst.


    Notfalls 3 Regler mit Tesa fixieren, dass die Autos alleine fahren. ;)


    Wenn es der Regler nicht ist, dann mal nach und nach mit den anderen so testen.

    MfG Olaf


    ------

  • hallo,
    der Kabelregler ist ne rein analoge Geschichte - keine Firmware
    die gibt es nur in der Controllerbox oder bei den Funkreglern.


    Der Weichentaster geht oder geht nicht,
    das Problem wird ein "überdehntes" Spiralkabel sein, bzw. der gecrimpte Stecker der zur CU geht


    aber selbst wenn ein Regler manchmal nicht schaltet, beeinflusst er die anderen Regler nicht.


    eine andere Störquelle könnten noch die Kontakte in der CU sein

  • Interessant, es gibt also noch mehr mit dem Problem den "Geister-Weichen" ;( Allerdings ist es bei uns nur eine bestimmte Weiche, die anderen vier (inkl. einer Kreuzweiche) zeigen keinerlei Fehlfunktionen. Hatten bei der betroffenen auch schon die Anti-Kollision-Platine gegen einen Eigenbau gewechselt, dann die Superschiene entfernt, und auch schon alle AddOn im CockpitXP deaktivuert - alles ohne Erfolg.


    Die Regler würde ich ebenfalls ausschließen, da selbst die Weiche schaltete obwohl niemand den Knopf zuvor gedrückt hatte. Und noch schräger, sie schaltete auch schon bevor die Startampel gestartet wurde :cursing: Es gibt eine Tendenz das es verstärkt bei Serienrennen auftritt - kurz gesagt, wir verdächtigen eher die Software wie die Hardware...


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • ebay Werbung
  • - kurz gesagt, wir verdächtigen eher die Software wie die Hardware...

    Ja, nee, ist klar. Ist auch einfacher! Nur unser quotschmacher hat da recht - Cockpit hat nichts mit den
    Weichenschaltungen am Hut und kann das auch nicht beeinflussen.


    Ich hätte längst ein AddOn, dass zufällig die Fahrer mal Spuren wechseln lässt - einfach so.


    Ich hatte auch so eine Weiche und beim ersten Rennabend im Dezember 1 Carrera Auto mit Originaldekoder,
    das dort immer abbog. In jedem Rennmodus. Lichtquellen sind LED, Ort im Keller ohne direkte Sonneneinstrahlung.
    Die Faktoren schließe ich aus. Es gab dann plötzlich noch ein zweites Fahrzeug. Ohne Weichentastenberührung schal-
    tete die Doppelweiche.


    Nun war das eine, die ich mal mit D143 Elektronik versehen hatte. Habe sie durch eine originale ersetzt und
    siehe da, bis jetzt keine Fehlauslösung mehr. Daher nehme ich die Schuld auf mich und mein Gebastel. Habt ihr
    ja noch "schlimmer" gehabt.


    Nehmt mal eine OVP-Weiche, baut die ein und schaut dann, ob es immer noch passiert.


    VG
    Thomas




    PS: Bei mir ist die CU nicht mit dem Rechner verbunden. Cockpit könnte da gar nichts senden, selbst wenn es wöllte. ^^

  • Cockpit hat nichts mit den Weichenschaltungen am Hut und kann das auch nicht beeinflussen

    Oh, schade... ich verdächtige doch so gern die Software wenn es um Fehlfunktionen geht - bewährtes Modell bei uns in der Firma, ein Spaß für alle :D Getauscht hatten wir die Weiche auch schon, und ich glaube sie war auch eine neue (zwar über [definition=2,0]Ebay[/definition], aber als neu gekennzeichnet) Bin gespannt ob jemand eine Lösung dafür findet...


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • Also ich war gestern bei Goofy dabei.


    Es geht hier halt nicht nur um einen Fahrerplatz und nciht nur um eine Weiche.


    Das trat bei allen 6 Frankenslot Fahrerplätzen auf.


    Ebenso scheinbar bei allen Weichen...


    Irgendwie als wenn zuviel Datentraffic war und die Befehle verzögert durchkamen...


    War schon sehr seltsam! Hmmm!

  • zuviel Datentraffic

    geht nicht


    Befehle verzögert durchkamen

    geht auch nicht.
    beides unter der voraussetzung, dass die cu in einem ordnungsgemäßen zustand ist. ist die natürlich kaputt... cu schon mal gewechselt?

  • Google Werbung
  • . Alle Weichen sind entkoppelt - beziehen ihren Saft direkt aus der CU und nicht aus dem Slot

    Was soll das? Es reicht doch wenn man die ZES direkt vor die Weichen legt...
    Bei 6 Fahrzeugen sollte auch ein LNT mit 5A vorhanden sein.
    Wenn Weichen immer schalten könnte auch eine Pro-X Weiche im Spiel sein.
    Ich würde mal die ganze Verkabelung überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Lasst uns doch mal wieder zum Thema Regler kommen. Die Weichen waren doch
    nur ein Nebenschauplatz, der bereitwillig genommen wurde.

  • Der Weichentaster geht oder geht nicht,
    das Problem wird ein "überdehntes" Spiralkabel sein, bzw. der gecrimpte Stecker der zur CU geht

    Dieser Ansatz ist nicht der verkehrteste! Habt ihr dass schon mal geprüft?
    Wir hatten auch schon mal ein komisches Verhalten eines Reglers Weichen wurden mal / wurden mal nicht geschaltet, Lösung war letztendlich der Austausch des Kabels.


    Zur Weichentaste geht oder geht nicht: Ist im Grundsatz richtig, macht Kontakt oder eben keinen, wir hatten aber schon sehr viele Taster, wo durch drehen des Kopfes/Knopfes wieder kurzzeitig die Funktion da war,
    letztendlich, fliegen die Taster raus, sobald sie Probleme machen.

  • Moin,
    Danke für die rege Diskussion.
    @ Thomas: Du hast Recht, es liegt nicht an Cockpit. Fahre mit CP schon jahrelang und nie Probleme.
    Zu Licht: LED Beleuchtung seit Jahren und im Keller scheint keine Sonne. Nie Probleme.
    Zu Spannung: 15,2V 5A am LAB eingestellt seit Jahren. nie Probleme
    Seit Oktober 2016 Frankenslot Handregler im Einsatz und nie Probleme.
    Seit ca März 2017 ist der neue (alte) Handregler ( ist ein Klarsichtmodel für die Codierung 5, Alle Regler in Farbe passend zur Codierung) in die Bahn integriert und die Probleme fingen an. Bei 3 Fahrer selten, bei 4 Fahrern öfters und jetzt am Sonntag ein stetigen wechseln der Spuren. Betätigte man überhaupt nicht die Weichen Taste wechselte auch kein FZ sofort oder später. Drückte man den Taster wechselte das FZ die Weiche oder nicht, um dann teilweise auch eine Runde später eine andere Weiche zu schalten. Deswegen die Aussage "Datenstau" . Und es betraf alle Codierungen.
    CU ist es auch nicht, habe schon zwei verschiedene an der Bahn gehabt mit unterschiedlicher FW.
    Defektes Spiralkabel? Gute Idee. Habe vom ehemaligen FSRegler Codierung 5 die Platine und das Kabel in den durchsichtigen gebaut. Leider kann ich das noch nicht testen WG. Zeit.
    Hoffe es geht dann wieder. Werde aber auch meine C Wireless + ausprobieren die ich ja eigentlich nicht mehr wollte.
    Der Pistolen Regler fährt sich doch schon besser.
    Gruß Torsten

  • ebay Werbung
  • Hallo Goofy, ich selber fahre 4 Wireless von den FS Reglern. Bis dato habe ich kein Problem damit. Nimm doch einfach mal den 5 alten Regler komplett weg. Dann teste zu viert ob alles einwandfrei funktioniert. Dann probierst du mal einen anderen Regler auf dem Reglerport5 umd schaust ob es geht. So wie du den Fehler geschildert hast denke ist es der 5 Regler evt. Mit dem Reglerport. Ich denke mir wenn der Regler undefinierte Signale gibt, ich meine Signale zum Weichenschalten ohne das du den Taster betätigst könnte sein das ein anderer Fahrer davon direkt betroffen ist. Ich denke da hilft nur konsequent testen und die Ergebnissen auflisten, wirst sehen so findest du den Übeltäter. Viel Glück Gruss Franz

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • Die ID 5 ist mit Handreglererweiterungsbox an der CU Port von Regler 3


    HEB 1, 3, 4
    CU 1 - HEB, 2, 5, 6


    Du könntest als mal Reger transparent an eine andere Buchse der CU stecken, z.B.
    die 2. Die hat ja immer diese ID. Wenn's der Regler ist, müsste der Zauber weiter-
    gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!