Michaelis Ring

  • Hallo Flo,


    Vielen Dank. Ich hoffe, das Management macht auch so weiter. :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    gestern wurde das neue Wegweiserschild fertig. Groß war die Arbeit hier nicht, da die Grundkonstruktion ja übernommen werden konnte und nur die beiden Schilder erneuert wurden. Hielt auch die Kosten sehr niedrig. Aber die weiteren Ausgaben werden mit der Zeit noch kommen.


    20170803_184755.jpg


    20170803_184821.jpg


    20170803_184903_001.jpg


    20170803_184938.jpg


    Da ich im Moment ja in der Probephase bin, dachte ich mir vorgestern, ob es nicht cool wäre bei einem Teil der Schiene den oberen Teil schräg zu machen. Allerdings ohne die Schienen zu zerschneiden. Nur nach oben etwas schräg stellen. Ich weiß leider nicht, ob man es auf den Bildern so gut erkennt.


    20170803_185032.jpg


    20170803_193256_001.jpg


    20170803_193324.jpg


    20170803_193409.jpg


    20170803_193419.jpg


    Man muss beim Fahren schon etwas vorsichtiger sein, da auch die Lastwechsel aus den Kurven in die nächste Kurve mit hinzukommt. Werde dies jetzt mal einige Zeit ausprobieren.


    Mit der Steilkurve 3/30 nach dem S am hinteren rechten Ende überlege ich noch, doch ich denke, dass meine Zufahrt zur Steilkurve zu kurz sein wird, da man ja von 3 SG vor und nach der SK ausgeht. Muss hier mal überlegen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    das neue Management hat mal wieder Geld locker gemacht.


    Im Bau ist im Moment die Boxengasse. Diese rutscht etwa 6,5 cm von der Strecke weg.


    20170811_162421.jpg


    20170811_162446.jpg


    20170811_162507.jpg


    20170811_162541.jpg


    Somit können später Pit Walls mit Teamleiterständen gebaut werden können. Diese wurden übrigens auch schon vom Sponsor genehmigt, müssen aber etwas weiter hinten anstehen, da erst mal die Bahn stabil gebaut werden muss. Im Moment steht alles noch auf Holzklötzchen. Die entsprechenden Weichen (Kurven 1/30 Grad) werden wahrscheinlich am Sonntag geschnitten, da wir morgen erst mal ein paar Rennen haben und die Bahn auf Herz und Nieren prüfen. Das neue Management ließ sich übrigens nicht lumpen und hat auch noch eine zweite Doppelweiche spendiert, die nach der Senke (bei den Driver Displays) eingebaut wurde. Noch fehlende AKS für die Doppelweiche und eine Linksweiche werden demnächst ebenfalls verbaut.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    nach unserem Renntag kam ich gestern noch auf die Idee die verbauten Teile für die Boxengasse auszubauen, damit sie geschnitten werden konnten. Hierbei kam mir die Idee einer Sprungschanze a la Carrera Go/143. Also gesagt, getan. Start/Ziel war ja schon geöffnet. Also flugs zwei Holzstückchen unter der einen Seite.


    20170813_110450.jpg


    20170813_110523.jpg


    Dies war ja noch einfach. Jetzt die Probe mit einem Auto. Ran durfte der Lamborghini Huracan.


    20170813_110645_010.jpg


    20170813_110645_011.jpg


    20170813_110645_012.jpg


    20170813_110645_013.jpg


    20170813_110645_019.jpg


    20170813_110750_002.jpg


    20170813_110750_003.jpg


    Nun, was soll ich sagen: Manchmal traf ich sogar die untere Spur wieder und konnte weiterfahren. Aber auch nur, wenn es nicht zu schnell war. Ist man allerdings zu langsam, bleibt man beim "Abflug" hängen.


    Na ja, es war mal ein Spaß.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    da ja der Arbeiter für die Boxengasse am Sonntag ran musste, kaufte ihm das Management gestern noch schnell einen Dremel 4000 (4-65), damit er wenn er schon am Sonntag arbeiten muss, wenigstens anständiges Werkzeug hat. Und ich muss als Arbeiter sagen: Tolles Arbeitsgerät. So eine fexible Welle erleichtert die Arbeit ungemein, da man nicht den im Vergleich schweren Dremel halten muss.


    So, jetzt aber der Bau der Boxengasse:


    Wie ja schon weiter oben geschrieben, mussten 4 Kurven 1/30 Grad in der Mitte auseinandergeschnitten werden.


    20170813_145540.jpg


    Von den auseinander geschnittenen Kurven wird nur der untere Teil verwendet.


    20170813_145601.jpg


    Hier ein Bild von der Boxengassen-Ausfahrt.


    20170813_145613.jpg


    Da ich mich für den unteren Teil der Kurve 1/30 entschloss, damit die Einspurgerade etwas näher an der Strecke ist, ging der Teil zwischen Einfahrt und Ausfahrt nicht auf. Somit blieb nach dem Einbau von 2 Einspurgeraden (1 davon mit Tanksensor) eine Lücke von 19,3 cm. Also entschloss ich mich eine Einspurgerade zu kürzen und mit der anderen Einspurgerade zu verbinden. Hier war nämlich das Problem, dass nach dem abschneiden keine Zapfen und Halterungen für die roten Verbinder mehr vorhanden waren. Also klebte ich kurzerhand 2 rote Verbinder an der gekürzten Einspurgeraden fest, stecke sie mit der normalen Einspurgeraden zusammen und fixierte beide von unten noch einmal mit Klebeband.


    20170813_145720.jpg


    20170813_145758.jpg


    Danach wurde die nun 53,8 cm lange Einspurgerade in die Boxengasse eingebaut.


    20170813_150440.jpg


    20170813_150521.jpg


    Ein kurzer Probelauf zeigte, dass alles funktioniert. Somit habe ich nun auch meine erst gebauten Sonderschienen und eine 7 cm abstehende Boxengasse, in dessen Zwischenraum noch Pit Walls und Teamleiterstände kommen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    um die Arbeitslosenquote etwas zu senken, wurden für den Michaelis Ring 5 Fahnenschwenker eingestellt. Da 2 mit blauen Fahnen dabei waren, wurde eine Flagge kurzerhand in die fehlende Start/Ziel-Flagge umgewandelt.


    20170817_181554.jpg


    20170817_181856.jpg


    20170817_182050.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Arbeitslosenquote senken ist immer gut, dadurch können sich wieder mehr Besucher eine Eintrittskarte leisten :P


    Allerdings schätze ich mal die Gridgirls verdienen mehr als die armen Fahnenschwenker und ich weiß nicht ob die an einem freien Tag ein Rennen besuchen werden :whistling:


    Jedenfalls sehe ich - deine Bahn wächst und gedeiht und deine Background Story ist einfach genial :thumbsup:


    LG
    Der Flo

  • Hallo Flo,

    Arbeitslosenquote senken ist immer gut, dadurch können sich wieder mehr Besucher eine Eintrittskarte leisten

    Genau, die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.

    Allerdings schätze ich mal die Gridgirls verdienen mehr als die armen Fahnenschwenker und ich weiß nicht ob die an einem freien Tag ein Rennen besuchen werden

    Das ist alles im kleingedruckten im Vertrag untergebracht. :whistling: Die Gridgirls verpflichten sich genau so wie die Fahnenschwenker, die Rennen als Besucher zu besuchen. Falls sie mal frei haben. Denn jedesmal wenn ich an die Bahn komme stehen sie schon alle da. :saint:

    Jedenfalls sehe ich - deine Bahn wächst und gedeiht und deine Background Story ist einfach genial

    Vielen Dank für das Lob Flo.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    nach ausgiebigen Tests im Testaufbau geht es nun wieder etwas weiter. Da meine ZES bisher nur provisorisch angebracht war habe ich mir die ZES neu überlegt. Es soll nur auf Digital gebaut werden (also kein Dual). Ich bin auf zusätzlich 9 ZES (außer CU) gekommen. Sollte das für eine Strecke von 22,51 Metern reichen? Die 180 Grad Kurve vor Start/Ziel ist eine Carrera Haarnadelkurve. Gefahren wird mit D132. Meistens sind nur 2-3 Autos unterwegs. In den Weichen sind jeweils AKS eingebaut, wobei auch die Schiene vorher entsprechend entkoppelt ist, so dass hier eine ZES sein muss.


    Michaelis Ring schwarz - Obere Ebene - ZES.jpg


    Michaelis Ring schwarz - Untere Ebene - ZES.jpg


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Meine letzte Bahn (Gartenstadt Raceway) hatte ich für Dualbetrieb verkabelt. AKS sind jedoch nur nach Digital verkabelt. Ich denke, dass ich bei Digital bleibe. Ansonsten kann ich ja ein komplett neues Layout aufbauen. :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Google Werbung
  • Hallo HuGorrera,


    Du hast zwar geschrieben, dass meine vorgeschlagenen ZES reichen, aber nachdem ich Deinen Bericht über die ZES gelesen habe, habe ich die ZES auf dem Michaelis Ring doch noch etwas umverteilt und vermehrt Bei mir ist jede Weiche mit einer AKS ausgerüstet und der Rundenzähler auf dem Softyroyal Plan soll die beiden Driver Displays darstellen. Wie gesagt, es soll nur nach Digital angeschlossen werden.


    Michaelis Ring schwarz - Untere Ebene - ZES2.jpg


    Michaelis Ring schwarz - Obere Ebene - ZES2.jpg


    Bei der Oberen Ebene habe ich eine ZES mit 2 grünen Fragezeichen versehen? Hier dachte ich eine einzubauen, da mir die Strecke zwischen der vorhergehenden und nachfolgenden ZES zu lang erschien. Ich habe mir eine Platine besorgt, auf der ich einen Eingang (von der CU) und 12 Ausgänge habe. Somit könnte ich also alle eingezeichneten ZES (auch die mit ?) verbauen.


    Was hälst Du bzw. die anderen von diesen Änderungen?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo HuGo,


    Vielen Dank. Na dann werde ich mal sehen, wann ich dazu komme.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    nachdem der Michaelis Ring ja eine Teppichrutscher Bahn ist gibt es keine Möglichkeit die ZES-Verkabelung unter der Platte unterzubringen. Das einzige was ich zum verstecken nutzen kann sind die Schienen selbst. Kabel sollen ja nicht sichtbar sein. Somit habe ich mich mit dem Management zusammengesetzt. Nach mehrtägigen harten Besprechungen und Verhandlungen :fechten: gibt es nun eine Lösung. :laola: Die Platine für die Stromverteilung wird in einem Stromhäuschen untergebracht welches neben der Werkstatt gebaut wird. Das Management ist über die zusätzlichen Ausgaben zwar nicht so glücklich, musste aber letztlich einsehen, dass es ohne Stromverteilung nicht geht. :Cheerleader::Cheerleader: Für genauere Anregungen fahre ich demnächst ins Miniatur-Wunderland nach Hamburg. Da der Bau leider etwas dauert, müsst Ihr Euch mit den Bildern etwas gedulden. Sobald es aber fertig ist, gibt es natürlich auch Bilder dazu.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hi Michael,


    Es gibt ja noch mehr Teppichrutscher, daher nur der Tipp an dein Management, dass es da zu Industriespionage kommen könnte - hab gehört, dass der Voltaraceway ebenfalls einen Agenten engagiert hat der gespannt auf Bilder wartet (selbst bin ich ja im Urlaub :D ) um dann Ideen zu klauen 8)


    Spaß beiseite, bin gespannt was du da basteln möchtest :thumbsup:


    LG
    Der Flo

  • Hallo,


    Oha, plan Dir mal ein paar Stunden im Miwula ein, da gibt es viel zu gucken. Mein Sohn und ich waren 5 Stunden dort.

    Ich hatte eigentlich geplant, dass wir schon um 9 Uhr, wenn sie aufmachen, dort sind und dann natürlich Open End. Muss nur mal schauen, wann das Interesse meiner Frau zu Ende ist. :D


    Hi Michael,


    Es gibt ja noch mehr Teppichrutscher, daher nur der Tipp an dein Management, dass es da zu Industriespionage kommen könnte - hab gehört, dass der Voltaraceway ebenfalls einen Agenten engagiert hat der gespannt auf Bilder wartet (selbst bin ich ja im Urlaub ) um dann Ideen zu klauen


    Spaß beiseite, bin gespannt was du da basteln möchtest

    Das ist kein Problem mit der Spionage. Ich freue mich, wenn ich von anderen was abschauen kann und somit freue ich mich auch, wenn jemand von mir was abschaut. Ist ja schließlich ein Geben und Nehmen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    so, nachdem ja in der Zwischenzeit etwa 6 Wochen vergangen sind, in denen ich in Hamburg und leider auch krank war, gibt es wieder etwas neues vom Michaelis Ring.


    Nach intensiven Probefahrten (und Rennen) wurde der bisherige Straßenverlauf vom Management abgenommen, so dass nun die weitere Ausbaustufe erfolgen kann. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um 2 Spanplatten Roh in 8 mm Stärke zu kaufen, um die Erhöhungen untenherum zu verstärken. Als Stützen kommen 22 x 22 mm Vierkanthölzer zum Einsatz. Tja, bei Kleinigkeiten ist das Management großzügig. :D:D:D Deshalb erfolgt jetzt erst einmal ein Teilabbau des Michaelis Rings um die Teile anzufertigen. Vom Management wurden etwa 3 Wochen veranschlagt. Mal sehen, was ich hintenrum mit der Baufirma vereinbaren kann. 8o:whistling:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!