Michaelis Ring

  • Hallo Michael,


    sieht sehr schön aus. Hut ab für die Geduld die kleinen anzumalen.
    Aber jetzt weisst Du auch warum die gekauften teurer sind.... die haben alle Helme auf ! :P
    Oder haben Deine die Helme noch in der Garage ???


    Weiter so :maler:


    Gruß Micha

  • ebay Werbung
  • Hallo Micha,


    Vielen Dank für das Lob. Nein, Helme gibts für die nicht. Die sind ja nicht in der Werkstatt, sondern am Teamleiterstand. Muss aber erst mal schauen, wie ich alle unterbringe. Ich glaube, ich habe mir zu viele schenken lassen. Aber es ist ja noch ein Racestand da zum zusammenbauen. Wenn sie untergebracht sind, gibts natürlich wieder Bilder.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Sind echt stark geworden :thumbup:


    Aber eigentlich brauchen die jetzt auch noch alle Namen, damit es zur Storyline passt und du der Crew auch ordentliche Gehaltszettel ausstellen kannst :D


    Spaß beiseite, das steht mir ja auch noch bevor ... wie lange hast du dran gesessen um die Männlein so hin zu bekommen?


    LG Flo

  • Hallo Flo,


    Erst einmal Vielen Dank fürs Lob.


    Nein, Namen gibt es keine für meine Männchen (außer der Fotograf). Gehaltszettel???? Was ist das? :P Auf dem Michaelis Ring arbeiten alle Ehrenamtlich. Sogar ich. :D


    Wie lange das anmalen gedauert hat, kann ich Dir leider nicht so genau sagen, da ich immer wieder mal etwas angemalt habe. Außerdem muss ja auch erst eine Farbe trocknen, bevor man die nächste malen kann. Ist aber schon ganz schön aufwendig. Wie ich oben schrieb, macht es aber auch Spaß. Also trau Dich ruhig ran.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    und wieder ein kleiner Zwischenstand. Da die Figuren, die eigentlich stehen oder knien sollen dies nicht so richtig tun, habe ich sie kurzerhand aus Vivak selbst zugeschnittenen Platten geklebt. Hier habe ich mich ungefähr an die Größe vom großen C orientiert.


    Hier ein paar Bilder:


    20180309_190927.jpg


    Abgestützt habe ich mit zwei Holzleisten vorne und hinten, damit sie einigermaßen gerade sind und nicht umfallen während der Sekundenkleber (hier benutzte ich den gleichen wie weiter oben bei den Frankenslot Leitplanken) fest wurde.


    20180309_191317.jpg


    20180309_191330.jpg


    Einer der Vorgänger, die bereits aus ihrem Holzverlies befreit wurden, fiel danach leider wieder um. Somit musste eine Lösung her.


    Nein, ich werde diese Szene jetzt nicht kommentieren. :D Seht selbst:


    20180309_191011.jpg


    Hier noch einmal alle Männchen, bis auf die oberen, die noch in ihrem Verlies waren.


    20180309_191449.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    am Wochenende wurde die Boxengasse endlich fertig. Es hat zwar Spaß gemacht, ist aber auch schön endlich das fertige Ergebnis zu sehen.


    20180311_143052.jpg


    20180311_143126.jpg


    20180311_143144.jpg


    20180311_143204.jpg


    20180311_143250.jpg


    Als dies geschafft war, kam mir beim dekorieren die nächste (blöde?) Idee. Da die Teamleiterstände ja in der Mitte stehen und links und rechts davon noch etwas Platz zur Ein-/Ausfahrt ist, dachte ich mir, dies mit einer Holzplatte zu füllen und zwischen Teamleiterständen und Fahrtstrecke auch eine Leitplanke von Slotcar-Factory zu bauen. Hierzu müssen aber erst einmal die Halterungen dafür umgebaut werden, damit sie dazwischen passen. Ein Muster habe ich bereits angefertigt. Aus Papier habe ich mal die Leitplanke gemacht und den Anfang abgerundet, wie er sein könnte.


    20180310_170332.jpg


    20180310_170420.jpg


    20180311_143312.jpg


    Leider sah ich erst danach, dass ja jetzt die Boxentafeln im Weg sind.


    20180311_143331.jpg


    Also muss hier erst eine Lösung in Form eines Podestes her auf dem die Männchen stehen, damit das untere Ende über die Leitplanken kommt.


    Ihr seht also, die Arbeit hört nicht auf. Vor allem dann nicht, wenn man wieder neue Einfälle hat.


    Folgende Arbeiten sind also für die nächste Zeit angesagt:
    - die Lücken zwischen den Leitplanken müssen noch mit Bandenwerbung geschlossen werden
    - Podeste für die Boxentafelmännchen bauen, um die Leitplanken zu realisieren
    - Leitplanke zwischen Teamleiterstände und Rennstrecke
    - ein Stromhäuschen in dem die ZES zusammenkommen (steht ja schon länger aus :( )
    - der geschenkte Race Leiterstand muss noch zusammengebaut werden


    Ach ja, eines habe ich noch vergessen:
    - zwischendurch sollte auch etwas gefahren werden :D:auto1::auto3::auto2::auto4:
    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler ()

  • Hallo Marco,

    Den Abschluss der Leitplanke könntest du versuchsweise gerade schneiden, und rund nach hinten biegen.
    Kommt auch schön auf diese Art, wie ich finde.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Da es sich jedoch um die Ein-/Ausfahrt der Boxengasse handelt, denke ich dass der Platz für die Autos dann zu eng wird. Aber probieren geht über studieren heisst es ja. Ich werde es nächste Woche mal in die Planung mit einbeziehen.


    Gruß


    Michael


    P.S.: Vielen Dank fürs Lob!

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    nachdem es wieder etwas gedauert hat, möchte ich Euch auf den neuesten Stand am Michaelis Ring bringen.


    Marcos Vorschlag konnte ich leider nicht in die Tat umsetzen, da ich die Leitplanekn an den Boxengassenein- und ausfahrten so sehr biegen müsste, dass sie nicht mehr natürlich aussehen, da sie sich im Knick nach oben und unten wölben. Deshalb habe ich mich für ein abfallendes Ende bzw. aufsteigenden Anfang entschieden. Aber seht einfach selbst:


    20180407_143409.jpg


    20180407_143441.jpg


    20180407_143755.jpg


    20180407_143826.jpg


    20180407_143842.jpg


    20180407_143852.jpg


    Um die Leitplanken zu befestigen, mussten die Halter erst von 3-Reihig (Bild linke Seite) auf 2-Reihig (Bild mittig) gekürzt werden. Da der Teil, wo die Teamleiterstände stehen nicht genügend Platz in der Tiefe für die Halter hergab, wurden sie auch dort gekürzt (auf Bild rechts). Und weil unter der Bahn teilweise auch nicht genügend Platz war, wurde hier auch kurzerhand die Nase entfernt. Ein kleines bisschen vom ursprünglichen Halter blieb aber übrig- . Sorry an Frankenslot für die drastischen Änderungen.


    20180325_120855.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    nachdem vom Management die Verträge mit den Sponsoren abgeschlossen wurden, konnte mit dem Bau der Werbeleitplanken begonnen werden. Hier wurden zuerst die verbaut, an die man schlechter rankommt. Was aber nicht heißen sollen, dass diese Sponsoren weniger gezahlt haben. ;)


    20180413_162029.jpg


    20180413_162040.jpg


    20180413_162044.jpg


    20180413_162055.jpg


    20180413_162106.jpg


    Und hier die noch übrig gebliebenen Banden:


    20180413_162219.jpg


    20180413_162224.jpg


    Die Leitplanken stammen übrigens von der Vorgängerbahn "Gartenstadt Raceway". Somit ist es natürlich ein ganz schönes gefummel, bis man die Leitplanken wieder so untergebracht hat, dass sie passen und keine Lücken bleiben.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    Vielen Dank.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    nachdem wieder 2 Wochen ins Land gezogen sind (wie die Zeit vergeht) wurde gestern die Bandenwerbung fertiggestellt.


    20180428_091922.jpg


    20180428_091937.jpg


    20180428_092156.jpg


    20180428_092044.jpg


    20180428_092100.jpg


    Und wie der eine oder andere vielleicht auf den Bildern schon gesehen hat. Es gibt jetzt eine Pitbox (von MHS Model), die ich ja zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Die Pitbox wurde gestern Abend auch noch fertig gebaut. Und es gibt auch schon heiße Diskussionen am Pitbox Stand.


    20180428_092247.jpg


    20180428_092310_001.jpg


    20180428_092318.jpg


    20180428_092323.jpg


    Hier handelt es sich um die übrig gebliebenen Figuren aus den Teamleiterständen. Ich habe noch einige sitzende Marshalls übrig. Hier muss ich aber erst noch Sitz bauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    während der letzten Tage bin ich auf die Idee gekommen, nachdem ich ja die Cockpit-XP V3 Software schon im Einsatz habe, eine USB Box mit einzusetzen, um Boxengassen-Limit und Sektorzeiten zu realisieren. Ich habe mich da auch schon etwas kundig gemacht. So wie ich es verstanden habe, brauche ich folgende Sachen dazu:


    1 x USB Box 2A (da ich hier die beiden Optokoppler habe)
    4 x 2 Sensoren für die Sektormessungen (1 x für Start-/Ziel, da die Carrera Sensoren still gelegt werden und 3 x für Sektorenzeitmessungen)
    2 x Sensoren für die Boxengasse (1 x Ein- und 1 x Ausfahrt)
    1 x USB Kabel von der USB Box zum PC
    4adrige Kabel von den Sensoren zur USB Box 2A


    Ich dachte mir folgende Einbauten:


    Michaelis Ring - Obere Ebene mit ZES und Cockpit-Sensoren.jpg


    Michaelis Ring - Untere Ebene mit ZES und Cockpit-Sensoren.jpg


    Leider habe ich noch ein paar offene Fragen und hoffe, dass Ihr mir die beantworten könnt:


    1. Wie groß sind die Sensoren? Passen diese unter einer 1/3- oder 1/4-Geraden bzw. in den unteren Teil einer K1-Kurve, wie ich sie beider Boxengassenein- und -ausfahrt habe?
    2. Von der USB Box 2A geht ja ein USB-Kabel zum PC. Was ist mit meinem USB Kabel von der CU zum PC, das ich wegen Cockpit-XP brauche?
    3. Habe ich etwas vergessen bzw. ist irgendwo ein Denkfehler?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe(n).


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Dann willst Du 4 Sektorzeiten messen? Denn praktisch ist Start/Ziel ja gleichzeitig der letzte Sektor.
    Soll es Sektor 1, 2 und 3 sein, kannst Du 2 IR-Empfänger weniger kaufen. Sonst passt das so.


    Die IR-Empfänger Platinen passen unter eine 1/3-Gerade. Es ist dann aber schon genau, wie Du
    sie einbaust, damit die Verriegelungen noch verschiebbar bleiben. Eine Alternative ist, die Foto-
    dioden mit Kabel zu verlängern und die Platinen unter der Platte zu montieren.


    Die 1/4-Gerade halte ich für mehr als grenzwertig, wenn die kpl. Platine rein soll. 1/3 Gerade
    habe ich schon mal gemacht, 1/4-Gerade noch nie.


    Die Dioden selbst sind 3 mm und passen in die Löcher der CU bzw. CheckLanes, etc.


    Die Cockpit-USB-Box sollte so nah wie möglich am Rechner sitzen. Daher nur das kurze Kabel
    nehmen, das mitgeliefert wird. Auf der Seite mit dem 25-poligen Stecker kannst Du fast be-
    liebig verlängern. Ich kenne eine Installation mit etwas über 10 m Länge. Bei mir ist folgendes
    installiert:


    - 25-pol. Platine zum Schrauben
    https://www.pollin.de/p/bausat…d-anschlussplatine-810055


    - 25-pol. SUB-D Kabel mit Stecker-Stecker 1:1 beschaltet, 1,8m lang
    https://www.pollin.de/p/sub-d-verbindungskabel-720139


    An die Platine dann die Kabel zu den Sensoren schrauben. Ist sehr wartungsfreundlich.


    Bei gehen nach diesen 1,8m nochmal 8 m zu einem entfernten Sensor.


    Dann noch wichtig: Sensorkabel und stromführende Leitungen nicht parallel verlegen, sondern
    idealerweise im 90° Winkel kreuzen. Das gibt wenig Störeinstrahlungen in die Sensorleitung
    und damit stabile Signale


    Das CU-PC-Kabel kann bleiben, Wenn Du Tankprofile, eine synchrone Startampel zu den CU-
    LEDs willst, etc. Das Kabel der USB-Box kommt zusätzlich in den Rechner.

  • ebay Werbung
  • Hallo slot-xtreme,


    Erst einmal Vielen Dank.

    Dann willst Du 4 Sektorzeiten messen? Denn praktisch ist Start/Ziel ja gleichzeitig der letzte Sektor.
    Soll es Sektor 1, 2 und 3 sein, kannst Du 2 IR-Empfänger weniger kaufen. Sonst passt das so.

    Ich möchte 4 Sektoren haben. Ich habe gelesen, dass die Carrera-Sensoren bei Start/Ziel am besten gegen die Cockpit-XP-Sensoren getauscht werden sollten. Deshalb 4 x 2 Sensoren.


    - 25-pol. SUB-D Kabel mit Stecker-Stecker 1:1 beschaltet, 1,8m lang
    pollin.de/p/sub-d-verbindungskabel-720139

    Da ist doch das gleiche wie bei den PCs früher, oder? Da habe ich bestimmt noch was rumliegen.


    Dann noch wichtig: Sensorkabel und stromführende Leitungen nicht parallel verlegen, sondern
    idealerweise im 90° Winkel kreuzen. Das gibt wenig Störeinstrahlungen in die Sensorleitung
    und damit stabile Signale

    OK, das habe ich nicht berücksichtigt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Da ich ja Teppichrutscher bin, dürfte das nicht so einfach sein. Wie weit sollten die Kabel auseinander sein?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    OK, dann vielleicht doch lieber die 2-5 Euro ausgeben und lange Fehlersuche ersparen. :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • OK, dann vielleicht doch lieber die 2-5 Euro ausgeben und lange Fehlersuche ersparen.

    Besser ist das :D


    Wie weit sollten die Kabel auseinander sein?

    5-10 cm sollten reichen.


    Ich möchte 4 Sektoren haben

    Passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!