Probleme mit Weichen

  • Moin,
    dies ist die Forstsetzung von diesem ThemaKlick
    Die Weichen schalten wie sie wollen oder auch gar nicht.
    Habe jetzt alle Handregler einmal durchgetestet und keine Besserung. Habe dann die C Wireless + Regler genommen und das gleiche Problem.
    ICh fahre mit 14,0 V. Habe dann mal Spannungsmessungen durchgeführt:
    LAB auf 14,8 V, an der Schiene liegen dann 13,2 v an.
    ein FZ auf die gestellt - Spannung an der Schiene 13,0V - keine Fehler
    2 FZ 12,8 V - keine Fehler
    3 FZ 12,7 V - geringfügiges Fehlverhalten der Weichen
    4 FZ 12,5 V - erhöhtes Fehlverhalten der Weichen
    5 FZ 12,4 V - stark erhöhtes Fehlverhalten der Weichen
    6 FZ 12,2 V - extrem erhöhtes Fehlverhalten der Weichen


    Dann hab ich die Spannung am LAB stufenweise erhöht bis 16,2 V und an der Schiene lagen dann 14,8 V an - dann war auch bei 6 FZ das Fehlverhalten fast weg. ?????
    Das gleiche hab ich dann mit einer anderen CU gemacht - das gleiche - CU ist es nicht (oder beide haben einen weg). LAB liefert 5A.
    Was auffällt, es sind immer die gleichen Weichen. eine Kreuzweiche und die Engstelle rechts vor der Box, die dieses Felhverhalten aufweisen.. Wobei andere Weichen zeitweise auch nicht schalten oder spontan schalten. Es kommt häufig vor, das vor den besagten Weichen die FZ einen Leistungsabruch haben (kurz langsam und wieder schnell) direkt vor den Weichen sind schon extra Einspeisungen gelegt an den 1/3 geraden. Alle Weichen sind entkoppelt wg. dem Dualbetrieb und beziehen ihren Saft direkt aus der CU.


    Wenn ich die 124er auf die Bahn stelle und mit 19V befeuere, hab ich keine Probleme.


    Irgendeine Lösung?
    Gruß Torsten

  • ebay Werbung
  • ganz klare Sache: Bei zu geringer Spannung schalten die weichen nicht mehr. Was jetzt aber interessant wäre: Warum fällt die Spannung an der Schiene, wenn du mehr Autos draufsetzt?

  • Auch im Dualbetrieb brauchen die Weichen nicht extra mit der CU verbunden werden.
    Das habt ich schon zu Pro-X Zeiten nicht gemacht und hatte,wie viele hier nie Probleme.
    Wenn die Weichen erst mit 16V am LNT funktionieren ist das OK.Die 124 vetragen auch 21V.
    Scheinbar haben die Autos keine Serien Motoren mehr oder andere Vebraucher an der Schiene ziehen auch noch Strom.

  • Moin,
    die FZ haben alle samt Serien Motoren von C. Zus. Verbraucher sind nur Ladeschalen, 2 x Positionstower und Startampel
    Die Einspeisung der Weichen wird bei Analogbetrieb über ein Relais abgeschaltet. Ich möchte nicht auf die Weichenelektronik den Plus Analog auf dem Minus der Weiche haben. Auch wenn da eine Sperrdiode vorsitzt. Besser ist immer gar keine Spannung. Muß man nicht, aber man kann.
    Trotzdem bleibt die Frage, warum hat es 8 Jahre gefunzt und jetzt auf einmal nicht mehr? Wie ich schon im anderen Thema erwähnte, drücke ich den Weichentaster und nix passiert, 2 Weichen weiter schaltet dann die Weiche. Fühlt sich so an, als ob der Befehl in der Bahn "hängen" bleibt und verzögert ausgelöst wird.
    Ach so, halte ich die Weichentaste permanent gedrückt, nimmt man jede Weiche mit bis man losläßt. Baue morgen mal die Kreuzweiche aus und die Engstelle re. bekommt eine neue Elektronik, hab noch eine Kurvenweiche unter der Bahn liegen.
    Gruß Torsten

  • ebay Werbung
  • Wenn Du ein Multimeter hast mess doch mal den Widerstand zwischen Plus und Minus je Slot ohne Spannungsquelle(Cu oder LNT) und mit abgeschalteter Weichenvrtsorgung.
    Fang beim größten einstellbaren Widerstandswert an.
    Hier darfst Keinen Wert-also 0 Last haben.


    Das musst Du zwischen allen Weichen machen.

    Gruß Andreas :wink:

  • Moin,
    Bei abgeschalteten Weichen und Zubehör ist der Widerstand unendlich. kommen die Weichen dazu 3 KOhm. Stromaufnahme 2 PT und Startampel 0,36 A, Kommen die Weichen dazu 0,53A. Dies ist seit Jahren mein Ruhestrom ohne FZ auf der Bahn. Im Fahrbetrieb geht der Strom sehr selten über die 3A Marke. Ich denke mal die Kreuzweiche und die Engstelle haben einen weg. Versuch emal morgen zumindest die Engstelle neu zu machen und die Kreuzweiche auszubauen bzw. auch neu. Diese beiden Weichen sind auch diejenigen die am meisten beansprucht werden.
    Gruß Torsten

  • Morgen Gemeinde,
    ich muss jetzt hier auch mal was zu Schreiben, da wir gestern fast verzweifelten.......!!!!


    Was war passiert? Wir haben die Bahn für ein Event draußen unter einem 4x6m Zelt aufgebaut.
    Samstags fuhren wir etliche Stunden ohne Probleme, alles funktioniert, vor allem auch die Weichen!


    Sonntag Nachmittag wieder verabredet, um alles für unser 3h Rennen am Dienstag 15.08. (ja, Feiertag in Bayern :D ) einem letzten Test zu unterziehen.


    Bahn eingeschaltet, CXP angeworfen, Auto drauf gestellt, gefahren......... und dann ging dass Dilemma los......


    Runden wurden von Fahrzeugen gezählt, die gar nicht angemeldet waren, Weichen wurden geschaltet, wo gar kein Auto war, Weichen schalteten, ohne Auto auf der Bahn, nur durch betätigen des Weichenknopfes.....
    So ging es munter (naja, eher frustrierend) weiter..... <X


    Nach ein paar Stunden suchen, Verkabelung prüfen, Austausch CU, Weichen prüfen usw. überlegt, was ist/war anders zu Samstag........ ?(?(


    Ergebnis, Samstag ca. 19 Grad bewölkt......Sonntag ca.25 Grad Sonnenschein....... Ok. Bahn steht unterm Zelt im Schatten!! Zelt angeblich mit UV-Schutz... :?::?:
    Denkste, UV-Schutz kannste knicken....... :cursing:


    Gelernt :!: Schatten ist nicht gleich Schatten, wir haben dann unteres Zelt noch Planen eingezogen und die Fehler waren Geschichte, oder besser gesagt im RICHTIGEM Schatten,
    die Weichen schalteten , wann sie sollten und es wurden nur die Fahrzeuge gezählte die auf der Bahn standen...... :thumbsup:


    3h Rennen am 15.08. kann beginnen


    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    genau das hatten wir 2014 bei unserem 24h Rennen auch.....als am Nachmittag die Sonne rauskam fing´s an......da ging nur noch eine zusätzliche Plane einzuziehen bzw. an einer Stelle mußten wir einen Karton über die Dioden stellen......aber wir haben den Fehler seinerzeit relativ schnell finden können :)


    Gruß
    Stephan

  • ebay Werbung
  • Hab mir auch kleine Sonnensegel über gefährdete Weichen und die CU gemacht, sonst könnte man tagsüber bei mir auch nicht fahren. Gebäude mit Flachdach und ein Oberlicht ist direkt über der Bahn.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • @maxhappy


    Kann es sein, dass die Sonne in Fahrtrichtung auf die Weichen und CU geschienen hat?


    mit Nichten, die Sonne schien überhaupt nicht direkt auf die Bahn, bzw. auf die Dioden.


    Sie steht direkt unter einem 4x6m Zelt komplett im Schatten, deswegen kamen wir ja erst gar nicht auf die Idee, dass das durch die Sonne ausgelöst wird.
    Wenn sie direkt im Sonnenlicht gestanden wäre häts wahrscheinlich sofort "klick" gemacht.


    Wie oben schon erwähnt, Schatten ist nicht gleich Schatten, dass haben wir daraus gelernt und wollte ich hier weitergeben, nicht dass noch jemand daran verzweifelt. :)


    Beim Testen war dass schon Irre, nur eine CU genommen, Saft drauf und unter das Zelt (Schatten) gegangen, piepste wie verrückt rum, dann unter die Plane und Ruhe im Karton :!:


    Gruß Markus

  • Als ausgewiesener Laie würde ich es auf das Lichtspektrum schieben.
    Das ist ja Infrarot, was die Empfangsdioden auslösen lässt. Bei einem
    Sonnenstand mit mehr Rotanteil im Licht, also früher Morgen oder später
    Nachmittag, dürfte der Effekt deutlicher zu beobachten sein, als bei
    Sonnenstand über Mittag.

  • Hallo,
    kann aus meinen Erfahrungen absolut bestätigen das die IR-Dioden von Weichen und CU massive Probleme beim Betrieb im Sonnenlicht (auch unter Zeltdächern , also im "Abgeschatteten") haben.
    Ich habe zwar (noch) keine D132-Weichen in meiner iTrack4Fun-Holzbahn mit D132-Technik (Bericht hier klicken ) aber ich baue diese Bahn einmal im Jahr auf dem Pfarrfest unserer Gemeinde zur "Kinderbelustigung" (für Groß und Klein) unter einerm großen 8 mal 4m Zelt (also Bahn steht immer im Schatten) auf. Als ich die Bahn vor drei Jahren zum ersten mal mit einer D132-Blackbox und dem CarreraRundenzähler auf diesem Event benutzt habe lief die Rundenzählung perfekt über die ganze Dauer von ca. 6 Stunden (es wurden ca.900 Runden fehlerfrei mit 4 Fahrzeugen absolviert).
    Im letzten Jahr hatte ich auf CU und CockpitXP umgerüstet (die Bahn lief monatelang in meinerm Carrera-Keller fehlerfrei). Als Alternative hatte ich mir einen AppConnect-Adapter von Carrera und Smartrace besorgt.
    Beim Aufbau und ersten Test der Bahn lief auch aller wie am Schnürchen. Kurz bevor der Betrieb losgehen sollte, erhielt die Zeitmessung zuerst im 30 Sekundentakt spontan Messimpulse ohne das ein Fahrzeug überhaupt fuhr. Habe dann versucht alles auszutesten.
    Egal ob ich CockpitXP oder AppConnect mit Smartrace genutzt hatte, dadurch das bereits die CU-Sensoren die Fehlimpulse erzeugten konnte ich keine der beiden Systeme zur Messung nutzen. Ich hatte einzig die "verlängerten" Kabel der IR-Sensoren der CU als Fehlerquelle in Verdacht und vernutete das durch irgendwelche Elektrischen Störquellen darüber die Fehlimpulse erzeugt wurden. Notgedrungen wurde dann "manuell" gezählt um den Rennbetrieb (und die ansonsten enttäuschten Väter und Kinder) überhaupt machen zu können.


    Um dieses Problem in diesem Jahr nicht zu haben, habe ich die Kabel zwischen Sensoren und CU verkürzt und mit geschirmten Leitungen neu verdrahtet. Seltsamerweise konnte ich aber den "Fehler" in meinem CarreraKeller nicht reproduzieren.
    Es kam wie es kommen muß. Ich baute dieses Jahr im Mai meine Bahn wieder unter dem gleichen 8m langen Zelt-im Schatten auf (bewölktest Wetter beim Aufbau) und alles schien bis kurz vor Rennbetrieb perfekt zu funktionieren.
    10 Minuten vor dem Event kam die erste Fehlmessung und dann wenig später quasi im Sekundentakt. Hektische Fehlersuche folgte - Nach 30 Minuten war ich kurz davor den ganzen Kram abzubauen (denn ohne Zeitnahme/Rundenmessung wollte ich nicht nochmal einen Renntag erleben). Als ich dem Veranstalter erklären wollte warum ich keinen Rennbetrieb machen kann (inzwischen wurden im Sekunddentakt Fehlmessungen ausglöst ohne das ein Fahrzeug fuhr) hielt ich u.A. meine Hand über die Start/Zielgerade und die Fehlimpulse hörten sofort auf. Hand wieder weg -> Fehlimpulse wieder da.


    Ich habe fast einen Schreikrampf bekommen warum mir nicht früher aufgefallen war das die Fehlimpulse erst aufgetreten sind als die Bewölkung weg war und die Sonne durchgekommen war. Die Bahn stand zwar (wie bereits gesagt) die ganze Zeit im Schatten, aber durch das Zeltdach kommen bei Sonnenschein immer noch Infrarotstrahlen durch welche dann dieses Fehlverhalten verursachen. Das dürfte natürlich bei den Weichendioden exakt der gleiche Grund sein (fällt bei mir nur nicht auf weil meine Bahn ja vollautomatische Weichen mit eine gänzlich anderen Steuerung/Sensorik (ohne IR-Dioden) verwendet).


    Die "schnelle" Lösung war dann ein 15cm breiter Streifen aus schwarzem Fotokarton der wie ein Tunnel über der Ziellinie mit den IR-Sensoren angebracht wurde wodurch die Infrarotstrahlen dann nicht mehr durchkommen konnten.
    Der Renntag war damit gerettet.


    Rückblickend konnte ich feststellen das im ersten Jahr ein stark bewölkter Himmel genügend gefiltert hatte weshalb auch keinerlei Problme auftraten. Im zweiten Jahr/Renntag war es beim Aufbau der Bahn bewölkt und dann kam die Sonne durch (ebenso verhielt es sich in diesem Jahr) Allerdings hatte ich masiv unterschätzt das die IR-Strahlen durchaus durch manche Materialien (weisses Zeltddach) problemlos hindurch kommen auch wenn die Bahn/Sensoren offensichtlich im Schatten stand .


    Was wird sich durch diese Erkenntnis ändern ? Ich werde wohl ein paar Deko-Kartonmodelle entwerfen müssen die zum unauffälligen "abdunkeln" der Sensoren dienen.
    Ihr werdet sie dann selbstverständlich zum Download auf meiner Webseite www.Carrera4Fun.de finden.


    Frank (http://www.Carrera4Fun.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Rennbahnmanufaktur ()

  • ebay Werbung
  • Als jahrelanger Outdoorfahrer hab ich auch mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt.
    Die ersten Wirelesss Regler mit dem Turm waren auch Infrarot und nur im Nachteinsatz zu gebrauchen . :thumbdown:



    Meine Cu und PSau werden schon sein anbeginn von einem Phonotischchen abgedeckt welches gleichzeitig als Laptopständer dient .
    Ich habe momentan kaum Probleme mit Fehlschaltungen bei Weichen .


    Die wegen Verrottung ausgetaschten Dioden schauen nicht ganz so weit aus der Schiene heraus und die erwische Austauschserie der SFH309FA-3/4 scheint nicht so empfindlich zu sein. Fehlmessungen habe ich nicht mehr als bei den meisten mir bekannten Indoorbahnen und wenn gelegentlich mal eine Weiche unverhofft schaltet hat das auch seinen Reiz.


    Es gibt aber noch ganz andere Ursachen warum die CU draußen mal am rumspacken ist .Da sind schlecht abgedeckte Dioden das kleinste übel . :rolleyes:


    Abdeckungen aus Holz sind sehr gut geeignet und zudem recht massiv.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/152/316.png]


    Mkhunter

  • Danke für die ausführlichen Berichte, die genau in die gleiche Richtung/Fehlerquelle gehen.


    Da bin ich ja einerseits froh, dass ich/wir da nicht die Einzigen sind/waren, die dem "Schatten auf dem Leim gingen"
    Und hoffentlich dass hier viele lesen, denn dass kann ganz schön viel Ärger, Frust und Zeit ersparen.


    Bei uns lief dann gestern bei strahlendem Sonnenschein und zweifach beschatteter Bahn alles fehlerfrei beim 3h Stunden Rennen.......Bericht zum Rennen folgt :D


    Gruß Markus

  • Bei einem
    Sonnenstand mit mehr Rotanteil im Licht, also früher Morgen oder später
    Nachmittag, dürfte der Effekt deutlicher zu beobachten sein, als bei
    Sonnenstand über Mittag.

    Das erklärt meine Erfahrungen, die ich mal beim Aufbau auf der Wiese gemacht habe. Ich schob es aber auf den Stand der Sonne, siehe weiter oben.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!