cockpit xp startet nicht vollständig

  • hallo leute
    mich nervt ja selten etwas, aber wenn dann richtig. computer gehören da dazu. nachdem jetzt jahrelang mein cockpit mehr oder weniger reibungslos funktionierte passierte nun folgenes.
    testete so ca 2 stunden lang neu aufgebaute autos, musste dann mal kurz weg (ca 1 stunde) lies pc einfach laufen, kam zurück und wollte cockpit wieder starten, es passiert folgendes, es erscheint ganz normal das erste kleine window mit version, lizenz etc und dann passiert nichts mehr, der startbildschirm erscheint einfach nicht, also alles runterfahren-hochfahren etc, es passiert immer das gleiche, startbildschirm und dann nichts mehr.
    also mal den laptop drangehängt wo es ja auch installiert ist, cockpit geht ganz normal auf, powerbox angesteckt, scheint auch als aktiviert auf, usb diagnose sagt KEIN usb gerät angeschlossen.
    kann mir da jemand bitteschön weiterhelfen?


    msg

    Benzinvorsteher

  • ebay Werbung
  • usb diagnose sagt KEIN usb gerät angeschlossen

    Hallo,


    meinst Du damit, dass er die Bahn nicht erkennt? Falls ja, hast Du mal den Stecker an der CU kontrolliert, ob der etwas rausgegangen ist?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Eine Möglichkeit wäre:
    Der PC startet im abgesicherten Modus.
    Daher erkennt er die schnittstellen nicht.
    Beim Laden von Windows XP/7 rechtzeitig die Taste (F5) (F8) drücken, um Windows normal zu starten.
    Wär ein Versuch wert.


    MfG.
    Kurt

  • Über welches Betriebssystem sprechen wir (Windows XP, Vista, 7, 8/8.1, 10) und
    welche Cockpit-XP Version ist das (steht in dem kleinen Fenster, wenn das Programm startet).


    So wie das klingt hast Du ein Problem mit der Datenbank.


    Schau' doch mal, ob Du im Cockpit Datenverzeichnis, was Du da im Ordner database oder database.sqlite
    so findest.


    Ab Windows Vista ist es im Pfad C:\ProgramData\Cockpit-V2. Bei Windows XP müsste es in
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Cockpit-V2 liegen


    Läuft auf dem Rechner ein Virenscanner?


    VG
    Thomas

  • @Steinadler, alles x-mal kontrolliert, alles fest und wies immer wahr, aber danke
    @Kurt, pc startet ganz normal, es sind einige wenige andere Programme drauf und die laufen völlig normal.


    @slot-extreme, es läuft windows xp, der Rechner ist exclusiv für die Bahn und auch nicht mit Internet verbunden, daher auch kein Virenscanner, es wurde seit dem Servicepack3 nichts mehr daran verändert und lieg all die Jahre ohne Probleme.
    Ich bin deinem Weg ins Datenverzeichnis gefolgt, für mich sieht da alles normal aus.
    Wenn ich allerdings den pc runterfahren will kommt ein kleines window "Programm wird geschlossen- Text to Speck Mode nivcht gesicherte Daten können verloren gehen etc etc. so wie mich dass als normaler user anschaut startet cockpit ohne bis zum Startbildschirm zu kommen, irgendwie dürfte das Programm aber im Hintergrund laufen.

    Benzinvorsteher

  • Hallo,


    Du schreibst, dass Du noch ein Laptop hast, wo Cockpit XP läuft. Hast Du da das gleiche Betriebessystem? Ich vermute, dass auf Deinem PC irgendeine Datei für Cockpit XP defekt ist (warum auch immer). Wenn Du das gleiche System auch auf dem Laptop hast, kopiere doch mal die Cockpit XP Verzeichnisse vom Laptop auf den PC und versuche es dann mal. Vorher die Verzeichnisse des PCs aber an einen anderen Ort sichern.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • es läuft windows xp, der Rechner ist exclusiv für die Bahn und auch nicht mit Internet verbunden, daher auch kein Virenscanner, es wurde seit dem Servicepack3 nichts mehr daran verändert und lieg all die Jahre ohne Probleme.

    Gut, das ist schon mal hilfreich.


    Jetzt noch - welche Cockpit-XP Version läuft?
    Gibt es den Ordner database.sqlite im Datenverzeichnis?


    Sonst versuch' mal diesen Tipp
    http://www.win-tipps-tweaks.de…-desktops-verschoben.html


    Manchmal rutschen Fenster aus dem sichtbaren Bereich des
    Monitors. Dann kommt man mit der Maus nicht mehr ran.
    Per Tastatur geht's trotzdem.


    Zu Deiner Info - Text-to-Speech, kurz TTS, ist eine Windowsfunktion, mit deren Hilfe die
    Texte gesprochen werden, z.B. "Bereit machen zum Start". Nur muss da normalerweise
    nichts gesichert werden. Aber soweit sind wir noch nicht.


    VG
    Thomas

  • @ Steinadler, das sind verschiedene Betriebssysteme
    @ slot-extreme, xp version 2.4.0
    hab jetzt mal xp mal mit der rechten Maustaste als "benutzer" gestartet und dann kommt eine völlig neue Meldung


    " An error occurred in the application" danach rechts 3 varianten zum anklicken continue application, restart application, close application.- hab restart probiert, nix passiert, hab continue probiert, nichts passiert, close application hab ich nicht probiert weil ich fürchte es könnte xp einfach löschen und ich seh diese Version auf der cockpitseite auch nicht mehr zum downloaden und wie ich gehört habe passen für die v3 dann die lizenzen nicht mehr bzw müssen geändert werden.


    mfg

    Benzinvorsteher

  • Oha, das ist ja sehr lange her. Ich schau' mal, ob ich das irgendwie nachvollziehen kann.
    Eigentlich reicht ein Doppelklick auf das Symbol.


    Du könntest mal nachschauen, ob sich noch weitere Instanzen irgendwo befinden.
    STRG+ESC drücken, dann nach Name sortieren. Per Rechtsklick -> Prozessstruktur beenden
    mit allem, was CockpitV2.exe heißt. Immer mit OK/Ja bestätigen.


    Habe Windows XP noch irgendwo auf einer virtuellen Maschine und 2.4.0 treibe ich in
    meinem Fundus auch auf. Ich frage aber nochmal. Es gab 2.4.0 build 225, 226 und 229
    zum Download. Welche ist das bei Dir (steht hinter der 2.4.0)?


    VG
    Thomas

  • Gut, dann baue ich das mal zusammen und schau' mal, ob ich mich noch zurecht finde ;)

  • ebay Werbung
  • hallo slot-extreme


    vielen dank für deine mühe, aber ich denke du solltest damit nicht zuviel zeit verschei...., ich schätze deine bemühungen sehr, habe alle deine wege verfolgt aber ich denke kaputt is kaputt
    hab jetzt ne neue meldung bekommen " An error occured while attemptings to initialize the Borland database Engine Errow S2A04
    was mich einfach ärgert ist, ich brauch nur ne zeitmessung auf /1000, runden und zeitrennen, thats all.
    1979 hatte ich für die servo einen "racingcomuter" der konnte das schon alles, nur eben auf /10 sec, da steckte man 2 kabel ein und fertig....und irgendwie mag und kann ich nicht verstehen dass fast 40 jahre später dies alles plötzlich eine sache sein soll die wohl nur mehr echte spezialisten wie du oder ein informatikstudium dazu nötig ist.
    mal schaun ob ich ne andere lösung finde


    dir auf jedenfall grossen dank für deine bemühungen


    mfg

    Benzinvorsteher

  • Der Start von Cockpit per Rechtsklick führt bei mir zum gleichen Verhalten.
    Startest Du das so, hat die Anwendung keine Rechte, um auf die Cockpit-
    Einstellungen in der Windows Registrierung zuzugreifen.


    Close Application ist aber ok.


    VG
    Thomas

  • Ich würde mal sagen, das ist was ziemlich in die Hose gegangen.


    Mach' mal folgendes: Das gesamte Datenverzeichnis auf den Desktop kopieren
    - Cockpit vollständig deinstallieren
    - Rechner neu starten
    - Cockpit als Neuinstallation aufspielen
    - Nicht starten, sondern vorher das Datenverzeichnis vom Desktop wieder an den alten Platz kopieren
    (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Cockpit-V2)
    - Dann erst Cockpit starten


    VG
    Thomas



    PS: Danke für die Blumen. Gelernt habe ich Industriekaufmann. Der Rest war
    pures Interesse an der neuen Technik und heute verdiene ich meine Brötchen
    damit.

  • och das waren keine blumen, ich schätze es einfach wenn jemand kompetent ist in seinem tun.*g*
    irgendwie habe ich jetzt keine lust mehr noch mehr zeit mit dem alten kasten zu vergeuden, es ist ein alter herr und wird in den ruhestand geschickt, soweit so gut.
    und weil ich scheinbar noch immer nicht genug genervt war habe ich versucht auf meinem laptop windows 10,64bit den treiben für die powerbox zu installieren, nach anleitung auf der cockpitseite, nur leider sieht die beschreibung für 64bit windows 8 völlig anders aus als bei mir mit dem 10er...und dann war ich genug genervt...ich such mir wirklich was anderes.*gg*


    nochmals danke


    mfg

    Benzinvorsteher

  • Solltest Du die Lust wiederfinden, ich helfe gerne.


    Allerdings ist es mit Windows 10, 64-bit und seit dem Update auf 1607 (windows)
    nicht mehr möglich, die alten Treiber zu installieren. Die neuen gibt es nur für
    die V3. Da wäre der Umstieg von Nöten.


    Und ein Firmware-Update der PowerBox - ob das alles dazu beiträgt, dass Du
    weniger genervt bist.


    Im übrigen stimme ich Dir zu - ich mag ebenfalls Leute, die wissen was sie tun.
    Egal in welchem Metier. Als Bewunderer deiner Umbauten, trifft das bei Dir auf
    jeden Fall für Slotcartuning zu.


    Wenn Du wieder Lust verspürst, ich laufe nicht weg.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Sehr geehrten Herr Benzinvorsteher!


    Ich war vor einigen Wochen auch in deiner Lage.
    Mit Wlan, Tablet, HD TV, Chromecast, Smart Race, Streamen usw. und so weiter.
    Zuerst ging das Wlan nicht, dann hatte mein Tablet ein falsches Betriebssystem, Streams funktionierten nicht usw.
    Ich ging die Decke hoch.
    ABER.....Wir werden nicht jünger und es dauert auch immer länger.
    .......aber ich machte weiter.
    Am 3 Tag war ich dann soweit das es einigermaßen funktionierte.
    Nach einen Monat ein Update für's neue Tablet, jetzt is gut, alles funktioniert.
    Ich will sagen, ärgern hilft nicht, nimm's locker! :rolleyes:


    MfG.
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!