Hilfe bei der Bahnplanung / Krupunder Raceway

  • Ahoi,
    in die Runde. Ich bin schon seit einiger Zeit als stiller Leser hier unterwegs. Aufgrund eines Umzuges habe ich nun endlich die Möglichkeit mir meinen Traum von einem Festaufbau zu erfüllen. Zugegeben liegen die letzten Erfahrungen mit Carrera schon einige Jahre zurück (müssten über 15 Jahre mit der Carrera Exclusive "Indy 500" sein). Das Digitalsystem hat mir das ganze aber wieder richtig Schmackhaft gemacht.


    Mit dem Softy habe ich nun auch einen ersten Entwurf gewagt und hoffe das die Profis hier nicht direkt die Hände über den Kopf zusammen schlagen. :)


    Einen kleinen Anforderungskatalog für die Bahn habe ich mir bereits zusammen geschrieben:


    - Carrera Digital 132
    - Eine direkte Überfahrt soll vermieden werden
    - Eine Boxengasse mit 2 Tankplätzen
    - Zeiten und Runden möchte ich über die App "smartrace" nehmen
    - Maximale größe der Platte: 4,34 x 3,00 m



    Hier nun mein Entwurf. Die Kurve Oben Rechts soll etwas erhöht liegen, um mit der Überlappung klar zu kommen. Mit dem Inneren teil bin ich ehrlich gesagt selber noch nicht zufrieden, alles andere hat bei mir aber immer vorne und Hinten nicht gepasst.


    http://www.softyroyal.de/?t=5d5c735f



    Über Feddback/ Verbesserungsvorschläge was die Strecke und vor allem den Fluß angeht würde ich mich sehr freuen.



    Danke
    Maxi


    bahnplan_softyroyal.de.png

    Einmal editiert, zuletzt von Maximum ()

  • ebay Werbung
  • Hi Carsten,


    danke dir für die Schnelle Antwort. Die Lücke links in deinem Entwurf ist kein Problem, bekommt man sowas mit schieben und quetschen geschlossen oder wie? Wie du es sagst und ich das jetzt so sehe ist mein Entwurf wirklich ziemlich kantig :/ . Die Kurven Passagen gefallen mir sehr gut in deinem Entwurf, allerdings vermisse ich da jetzt eine Lange gegengerade. Muss ich wohl erstmal weiter tüfteln und meine Entwurf am besten erstmal verwerfen.

  • Ich habe jetzt das Layout von Carsten als basis genommen und die Diagonal Gerade etwas gestreckt. Außerdem habe ich dieEinfahrt zur Boxengasse etwas umgebaut. Der Versatz Links hat sich dadurch aber etwas vergrößert, hier bräuchte ich einmal Erfahrungsberichte ob man den Versatz "weg geschoben" bekommt.


    Über Feddback/ Verbesserungsvorschläge was die Strecke und vor allem den Fluß angeht würde ich mich wieder sehr freuen.



    http://www.softyroyal.de/?t=773b5d0e
    bahnplan_softyroyal.de.png

  • moin, ich würde weniger kurve 1 einbauen und nicht in einer kurve wechseln zwischen enger und weiter werden, also entweder öffnend oder schließend die kurve gestalten.
    Du scheinst ja aus der nähe zu kommen, wenn du lust hast, Carsten, ich und ein paar andere treffen uns ab und zu mal zum racen, könntest dir mal unsere Bahnen anschauen. GrußJohn

  • Servus Maximum,


    bei der Boxeneinfahrt könnte es schwierig werden, die Weiche zum ersten Tankplatz zuverlässig zu treffen (direkt nach K1).
    Außerdem sind vielleicht die Tankplätze selbst ein Problem. Ich habe noch jeweils eine 1/3 Gerade dort verbaut, um die mögliche Fläche für den Tankstop etwas zu vergrößern. Ist schnell passiert, dass man da drüber "rutscht" und dann auf der Weiche steht.


    Gruß, Manuel.

  • ebay Werbung
  • So, ich habe mich jetzt erstmal von dem Punkt "Eine direkte Überfahrt soll vermieden werden" getrennt. Die Überfahrt habe ich soweit möglich wie hinten platziert um mir nicht die Sicht auf die Strecke zu nehmen.


    Zudem habe ich die K1 auf 3 reduzieren können(ausgenommen die Boxengasse).
    Die Anmerkungen von Manuel bezüglich der Tankplätze und der Boxeneinfahrt habe ich ebenfalls berücksichtigt.


    Oben wo die beiden 1/3 Geraden sind habe ich noch eine kleine Lücke, bekommt man die Geschlossen?


    Hier das neue Layout:
    http://www.softyroyal.de/?t=125c8366


    bahnplan_softyroyal.de (2).png


    Danke für euer bisheriges Feedback!

  • HI,
    das wieder berücksichtigen der Überfahrt ist vernünftig, nur so bekommst Du den Spurlängenausgleich hin.
    Die sog. "Stummelgeraden", d.h. kurze geraden, die eine Kurve bei gleicher Kurvenrichtung unterbrechen sind hier im allgemeinen unbeliebt.
    ich habe mal ein bisschen aufgeräumt, ohne Dein Layout komplett über den Haufen zu werfen.
    http://www.softyroyal.de/?t=345b1347.
    Die CU kann und sollte ruhig in Höhe der PitLane sein.
    Gibt es einen Grund warum Du keine einzige K4 einplanst? Ducth die 15° Unterteilung eröffnen sich da eine Menge Möglichkeiten.

  • Wow! 8o das sieht wirklich aufgeräumter aus. Danke dir!


    Zu der CU habe ich noch eine ganz dumme frage, ich hatte sie anfangs immer ganz vorne da ich nicht wirklich weiß wie das mit dem Rundenzählen Zeitnehmen in der 2 Spurigen Boxengasse läuft. Muss ich da extra etwas umbauen?


    Ja mit der K4 bin ich irgendwie nicht war geworden, also hat dann immer alles nicht gepasst. Die Passage ganz Links und die Kurve vor dem Ziel würd eich nämlich gerne so behalten.


    Unabhängig davon ob euch das Layout gefällt oder nicht, wäre ein flüssiges Rennen mit diesem Layout möglich?

  • Hey Maxi,


    Die Rundenzählung in der BG kannst an und abstellen, guck mal in die Anleitung von der CU. Musst dafür also nix umbauen :thumbup:


    Layout gefällt mir, habe es gerade gedanklich mal abgefahren, sollte viel Spaß bereiten. Also: aufbauen fahren, fahren, fahren - dann mal wieder Umbau und wieder fahren. Am Ende muss man ja für sich er-fahren, was am besten gefällt (Kurven Kombinationen, wo die Weichen sitzen, etc)
    Der Entwurf von Schacki_Ickx ist da schon echt super, vielleicht kehrst du am Ende wieder dahin zurück :thumbsup:


    LG
    Der Flo

  • Ah ok, perfekt. Ja mit aufbauen und fahren muss ich leider noch ein wenig warten da wir noch mitten im Umzug stecken. Wollte das ganze Projekt aber schonmal frühzeitig planen, bevor ich später zu schnell etwas übers Knie breche :D



    Habe auch noch nicht alle Teile Zusammen deshalb auch die Frage mit dem Runden/Zeitnehmen in der Pit Lane. Werde jetzt aber die Planung für das Layout von Schacki_Ickx vorantreiben und mir die restlichen Teile besorgen.


    Danke für euren Support soweit!

  • ebay Werbung
  • Danke für dein Layout und die mühe Thomas, dass ganze überschreitet aber meine Maximalmaße.


    Ich werde es erstmal mit dem Layout von Schacki_Ickx versuchen, dass mit der Überlappung passe ich noch an. Sobald ich alles zusammen habe und die ersten Testfahrten durchgeführt sind werde ich mich wieder melden. Ich bedanke mich nochmals für eure großartige Hilfe. :thumbsup:

  • Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht ...

    Nachdem ich heute meiner bessere Hälfte die Pläne und vor allem die Ausmaße der geplanten Strecke präsentierte konnte sie meine Begeisterung nicht wirklich teilen. :D Das ich über die hälfte unseres Kellerraumes in eine Rennbahn verwandeln wolle stieß auf Gegenwehr und Argumente denen ich mich geschlagen geben musste. Neuer Standort wird unser Dachgeschoss werden, schräge Wende empfinde ich zwar als ziemlich nervig aber s blieb mir keine andere Möglichkeit.



    Neuer Standort heißt natürlich auch neue Maximalmaße. In der tiefe schrumpft das ganze leider von 3 auf 2,10m, dafür kann ich jetzt in der länge der Platt mit bis zu 5,20m planen.
    Einen ersten Entwurf habe ich natürlich auch schon gebastelt. Ich habe versucht eure vorherigen Anmerkungen was Kurvenkombinationen angeht zu berücksichtigen und diesmal auch die K4 mit eingeplant. Die K1 Wende oben rechts stößt sicherlich auf Verachtung bei euch doch hierfür habe ich keine andere Lösung gefunden. Ich möchte nämlich so wenig Überfahrten wie möglich in der Strecke haben.



    Über Feddback/ Verbesserungsvorschläge was die Strecke und vor allem den Fluß angeht würde ich mich wieder sehr freuen!




    http://www.softyroyal.de/?t=2d799a60
    bahnplan_softyroyal.de (3).png

  • Hey Maxi,


    Schau mal in meinem Thread vorbei:


    Der Voltaraceway - das finale Layout?


    Dort hat Schacki_Ickx mein Layout nochmal verfeinert (dritte Seite) und vielleicht gefällt dir was davon... Als Idee: den Teil unten mit der BG etwas verkürzt (um Überfahrten zu meiden) und oben rechts meinen 'Wendehammer' Flüssig, nicht ganz ohne und spaßig zugleich :thumbsup:


    Sonst ist dein Entwurf echt schon top :thumbup: Probieren einfach mal aus, ich glaube am Ende sind die neuen Maße gar besser :saint:


    LG
    Der Flo

  • ebay Werbung
  • Moin,
    die Maße sind doch auch ganz ok. Ich würd mir nen Wolf freuen wenn ich soviel Platz hätte.


    Hab in meinem Archiv einiges gefunden, was bei 4,75x2m liegt, da könnte man drauf aufbauen.


    zum Beispiel sowas:

    Oder klassisch:


    Schau mal in meiner Galerie vorbei, vielleicht findest du was zur Anregung.
    Sonst kann ich auch noch mal schauen, genau auf die Maße was zu planen...


    Gruß
    Jens

  • HI,
    hier ne kleine maßliche Anpassung von Jay FK's klassischem Layout, das ich sehr schön finde:
    http://www.softyroyal.de/?t=618016aa
    An der Kurve vor start/Ziel kann man sicherlich noch was machen, da bin ich nicht so geübt.... (ist auch nicht jedermanns Sache mit dem Schienen zersäbeln)
    Krupunder-01
    Gruß
    Carsten

  • Und hier noch 2 Varianten die auf Flo1981's Voltaraceway beruhen. Habe ich eben in meinem Layout Archiv gefunden. Sind momentan noch etwas zu lang, kann man aber durch kürzen der beiden oberen Geraden leicht auf Maß bringen.
    Variante 1 Flo


    Variante 2 Flo

  • Erstmal danke für die tollen Vorschläge, allerdings möchte ich Überlappungen und Überfahrten so gut es geht vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!