F1 2018: Halo kommt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe es heute schon in diversen Internet-Portalen gelesen und eben kam es auch bei RTL im TV:


    Der umstrittene Cockpit-Schutz Halo ("Heiligenschein") wird ab der Saison 2018 Pflicht!


    Die FIA unter Präsident Jean Todt hat dies gestern Abend beschlossen - neun Teams waren dagegen, nur eins dafür....die Fahrer standen dem System nach mehreren Tests sowieso mehrheitlich kritisch gegenüber.....von den F1-Fans ganz zu schweigen, aber die haben ja eh nix zu melden.
    Todt machte sich hier wohl einen Paragraphen im "FIA-Regeldschungel" zunutze, der besagt, in allen "Sicherheitsrelevanten Fragen" die Teams und Fahrer überstimmen zu können.


    Nachdem ich zu Anfang dieser Saison die leise Hoffnung hatte, die Formel 1 kehre zumindest Ansatzweise zu ihren Wurzeln zurück, nun der nächste Nackenschlag.


    M.M. nach reglementiert die FIA die Formel 1 kaputt: Zeitstrafen dafür, Zeitstrafen hierfür...Strafen für Motorwechsel, Strafen für Getriebewechsel...auf der anderen Seite aber Hybridmotoren, die so komplex und schweineteuer sind, das es eine Farce ist (vom Sound mal ganz zu schweigen)....immer mehr Retortenstrecken, die so langweilig sind, das man schon beim zusehen einschläft...die Liste könnte man fast endlos fortsetzen.


    Ich für meinen Teil habe so langsam die Schn.... voll - das ist nicht mehr die Formel 1, die mich einst von Kindesbeinen an faszinierte.

  • ebay Werbung
  • Aaalso, man kann sich ja über alles aufregen bei der "neuen" F1, aber es ist lange keiner mehr verbrannt, oder hat sich durch einen Fangzaun pürriert...


    Klar, die Geldschlacht ist auch durch diese ganzen dämlichen Zurückversetzungen nicht zu stoppen, zu wenig wirkliche Überholmnöver. Dafür sind die auch zu schnell.


    Viel lieber schaue ich inzwischen die GTs in Le Mans oder auf dem Ring. Die 24h Rennen waren echt geil, nur die LMP1 haben mich genervt, sowas brauch ich nicht.
    Dafür hat aber alleine schon der Sound der C7 entschädigt.


    Tja, was gibts noch? Porsche Cup, auch nicht so schlecht.


    Aber ehrlich, so richtig haut mich im Moment nichts um, wie ist das bei Euch???

  • Ich denke, alles was der Sicherheit dient sollte man machen.


    Das Gejammer der Fans und Teams ist ja auch nichts neues. In der Vergangenheit wurde schon des öfteren der Untergang des Abendlands ausgerufen, bei Änderungen die uns heute lächerlich erscheinen.

    Slotracer since 1981

  • Genau dieser Meinung bin ich auch!
    Egal ob man von einen oder anderen Fahrer Fan ist, Sicherheit geht vor!
    Ausserdem schaut der gar nicht so schlecht aus.
    Man wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.


    MfG.
    Kurt

  • hmmm also ich äussere mich ja sogut wie nie über aktuellen realen motorsport, diesmal tu ichs allerdings.
    ich schau den den frühen 70ern formel1, hab in diesen fast 50jahren wohl kein dutzend rennen versäumt, also imgrunde sämtliche entwicklungen miterlebt, manchmal als junge geschockt vorm tv gesessen als fahrer wie roger williamson in holland und joe siffert in brands hatch verbrannt sind, laudas und bergers feuerunfälle oder senna, ratzenberger ihr leben liesen und sonstige grausamkeiten, ich war richtig froh als dann die karbonchassis gekommen sind und die tanks soweit waren um praktisch kein feuer aufkommen zu lassen, dann waren diese groundeffekt autos..die fand ich wirklich hässlich, dann diese utopische computergesteuerten radaufhängungen die manchmal ein rad nen halben meter aufbockten oder nen boxenstopp als rennende erkannten um das auto dann unfahrbar wieder auf die strecke zu lassen (unfall berger nach boxenausfahrt estoril), dann diese absolut unnötige zeit mit den extremen stallordern weil nur ein bestimmter fahrer gewinnen darf, oder rennen wo nach einer runde alle bis auf 6 piloten an die box fuhren und ausstiegen, autos die so überlegen waren dass sie eigentlich nur gegeneinander fuhren und 15 von 16 rennen gewannen, autos wie in der jüngsten vergangnheit aussahen wie mähdrescher, schmale reifen, breiter frontflügel und schmaler hoher heckflügel etc etc etc...aber als ich heute dieses "helo" gesehen hab...keine worte.
    meines wissen ist der letzte und auch einzige formel1 pilot tom price ende der 70er durch einen schlag auf den kopf ums leben gekommen, durch den feuerlöscher eines streckenpostens der damals über die strecke lief, vor einigen jahren wurde ein formel 3 pilot durch einen abgerissenen reifen am kopf getroffen.wenn dies als grund für ein derartiges verschandeln von formel1 autos reicht, dann soll man sie gleich abschaffen oder in der box stehen lassen, vielleicht ist es dann sicher genug, aja und nicht vergessen den leuten die anreise zum besichtigen der autos zu verbieten denn jeder normale verkehrsteilnehmer hat im normalen verkehr ein höheres risiko zu schaden zu kommen als ein heutiger formel1 pilot.
    wie arrogant und überheblich muss ein j.todt sein um sich sogar gegen den überwiegenden teil (9gegen 1 dafür) der teams hinwegzusetzen um sowas grässliches und den fakten nach unnötiges durchzusetzen. es gibt ja den spruch "sag niemals nie", ein spruch den ich bei entscheidungen immer im kopf hatte, aber in diesem fall kann ich nur ganz konsequent sagen, wenn die autos nächstes jahr wirklich dieses teil bekommen werd ich mir nach fast 50 jahren NIE mehr ein rennen mit diesen dingern ansehen.
    ist im übrigen das gleiche wie bei den indycars, die ich mir sehr gerne angeschaut hab, am liebsten damals mit einem mansel, wunderschöne autos, flach breit schnell, wie die verantwortlichen aus diesen autos gemacht haben, einfach schrecklich, da wärs viel viel besser sie würden gleich rennserien mit offenen autos und freistehenden rädern abschaffen, das wär wenigstens konsequent, aber solche optische misskonstruktionen tun einem nur mehr im auge weh, die freigewordenen gelder und termine könnte man dann ja für GT fahrzeuge nutzen, die teams unterstützen und sie richtig schnell und noch sicherer zu machen.
    so...irgendwie mussten diese zeilen sein ...für mich, einem j.todt wirds ja wohl egal sein ob der benzinvorsteher sichs anschaut oder nicht *gggg*


    msg

    Benzinvorsteher

  • Also scheinbar gehts ja bei der Bemängelung dieser Neuerung um die Optik, wenn ich das richtig herauslese. Mal ganz im ernst: Da gabs aber schon echt schlimmere (vermeindlich nützliche) Veränderungen an Fahrzeugen...


    Schaut mal:


    Hässlich 1.jpg Hässlich 2.jpg:respekt:


    Ich hab die Bilder mal "Hässlich 1" & "Hässlich 2" benannt.


    Früher war irgendwie nicht alles besser...

  • ebay Werbung
  • Früher war irgendwie nicht alles besser...

    Nicht alles, aber fast alles - aber das ist nur meine persönliche Meinung ;) - das sind übrigens links der Ligier-Matra (geiler Sound) mit Jaques Laffite am Steuer und rechts der legendäre 6-Rad-Tyrrell mit Jody Scheckter, beide aus der Saison 1976.


    Niki Lauda meinte übrigens gestern zum Thema Halo: "Es ist grundfalsch, diesen Cockpitschutz einzuführen. Wir haben neue Autos gebaut, die für den Fahrer und Fan wieder attraktiv sind und denen setzt man jetzt ein Stahlgerüst auf.
    Die Autos sind mittlerweile so sicher und das Restrisiko so klein, dass diese Entscheidung nicht gut für die Formel 1 ist. Eine klare Überreaktion, was die Sicherheit betrifft."


    Und Dr. Helmut Marko: "Diese Entscheidung ist gegen die DNA der Formel 1. Sie ist sicherheits-technisch außerdem nicht ausgereift. Wenn ein verletzter Fahrer geborgen werden muss oder wenn ein Auto brennt gibt es noch keine klaren Richtlinien, ob der Cockpitschutz nicht sogar nachteilig sein kann."


    Die Allmachtsgewalt der FIA gehört m.M. nach deutlich eingeschränkt - da sitzen etliche graumelierte ältere Herren in der Komission die froh sind, wenn sie mit ihrem eigenen Auto überhaupt noch gesund nach Hause kommen....wenn neun von zehn Teams und alle Fahrer sowieso dagegen sind und das Ding trotzdem durchgeboxt wird, dann stimmt irgendetwas im System nicht - traurig aber wahr.


    Aus gut informierten Kreisen sickerte gestern Abend übrigens durch, welches Team als einziges für den Halo gestimmt haben soll....Ferrari...mmmh....Jean Todt...da war doch mal was :whistling: ....schon wieder Politik?

  • Viel lieber schaue ich inzwischen die GTs in Le Mans oder auf dem Ring. Die 24h Rennen waren echt geil, nur die LMP1 haben mich genervt, sowas brauch ich nicht.
    Dafür hat aber alleine schon der Sound der C7 entschädigt.


    ist im übrigen das gleiche wie bei den indycars, die ich mir sehr gerne angeschaut hab, am liebsten damals mit einem mansel, wunderschöne autos, flach breit schnell, wie die verantwortlichen aus diesen autos gemacht haben, einfach schrecklich,


    So sieht´s aus Jungs :daumen3:

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Nicht alles, aber fast alles - aber das ist nur meine persönliche Meinung

    Sehe ich auch so und nicht nur im Hinblick auf Motorsport...

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Sicherheit geht vor, ja.


    Aber:


    Halo & Shield sind mal wieder typische Beispiele von blindem Aktionismus. Es passierte ein tragischer Todesfall & man fühlt sich sofort berufen, was zu ändern. Nach Massas Unfall mit der Schraube, wo er echt verdammt verdammt viel Glück hatte, hat keiner nach einem Shield geschrien.
    Deswegen finde ich den Halo auch unsinnig, weil es unwahrscheinlich ist, dass er kleine Teile abhält. Und ob er Bianchi geholfen hätte wage ich zu bezweifeln. Nach Vettels Feedback zu Shield scheint diese Lösung auch nicht praxistauglich zu sein.


    Finds schade dass man hier so einen Schnellschuss macht, der die Autos auch noch massiv entstellt und das in einer Phase, wo die Formel 1 bei den Fans an einem sehr sehr kritischen Punkt steht. Was Jean Todt hier geritten hat kann ich nicht nachvollziehen.

  • ebay Werbung
  • Nach Massas Unfall mit der Schraube, wo er echt verdammt verdammt viel Glück hatte, hat keiner nach einem Shield geschrien.
    Deswegen finde ich den Halo auch unsinnig, weil es unwahrscheinlich ist, dass er kleine Teile abhält. Und ob er Bianchi geholfen hätte wage ich zu bezweifeln.

    So siehts aus :thumbup: ...


    Die Feder (oder Schraube? - ich weiss es nicht mehr genau) bei Massa hätte auch durch einen vorhandenen Halo fliegen können, ein Restrisiko wird es immer geben.


    Der ganze Zirkus fing wirklich nach dem unglücklichen Bianchi-Unfall an - und ich wage zu behaupten, da hätte nicht mal mehr der liebe Gott helfen können...Bianchi ist damals mit richtig Speed unter den Bagger gerauscht, da hätte sich ein vorhandener Halo vermutlich noch um seinen Hals gewickelt - hört sich jetzt vielleicht brutal an, ist aber so.


    Du hast vollkommen Recht - die Formel 1 wandert z.Z. auf einem sehr schmalen Grat...

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich zur Ära Schumacher die Formel 1 "gefressen" habe, alle Rennen, Qualifyings angesehen und im AMS die Berichte dazu gelesen habe. Kannte alle Fahrer und Teams und wusste den aktuellen Punktestand. Dazu gab es in dieser Zeit noch echte Kämpfe um den Sieg und das Fahrerfeld war dichter. Ich hab jetzt noch das Rennen in Spa in Erinnerung, als Schumacher mit Hakkinnen rundenlang gefightet hat in einer halb trockenen Strecke, der eine bemüht, seine Intermediates nicht im trockenen Bereich zu ruinieren und der andere mit Slicks im nassen Bereich gerutscht ist. Aber nachdem ersten Rücktritt von Schumacher und den ersten "komischen" Regeländerungen ist mein Interesse schnell geschrumpft.


    Ich hab mal nach langer Zeit den Grand Prix von England angeschaut und fand einige Überholmanöver toll, aber es gab eigentlich nie den Moment, wo der Sieg von Hamilton gefährdet war. Irgendwie wars doch langweilig. Im Frankreich-Urlaub an der Cote d'Azur hatte ich die Gelegenheit, mir das Training von Monaco anzusehen. Die GP2, die zuvor fuhren, machen mehr Spaß zuzuschauen und zuhören als danach die Formel 1. Hatte einen Tribünenplatz am Schwimmbad.


    Ich frage mich, wieweit dieser Halo-Schutz die Sicht und das Fahren beeinflusst, der Shield erzeugte ja Irritationen. Und optisch zerstört er die Eleganz, die die Flitzer trotzallem noch hatten. Ansonsten sollen die halt dann in Zukunft Panzerrennen veranstaltet, die wären für alles stabil genug ....


    Was meiner Meinung nach der Formel 1 am meisten helfen würde:
    - Mindestgewicht um 100 kg hoch, ich bin nicht gezwungen, nur Magnesium und Titan einzusetzen
    - Tankstopps wieder einführen, Tankgröße so, dass ein Stopp notwendig ist und dass Reifenwechselteam halbieren, dass sie ums Auto müssen
    - Die Reifenzwänge abschaffen, ich muss nicht jede Härte fahren, ich muss halt mit dem vorgegebenen zurechtkommen
    - Den Zeitstrafenquatsch abschaffen, der Fan fiebert eher mit, ob das Team die Reparatur rechtzeitig schafft als dass die Zeitstrafe aktezptiert wird
    - die Aerodynamik in dem Bereich so modifzieren, dass Autos hintereinander fahren können und nicht nach kurzer Zeit abbrechen müssen
    - die Kosten müssen runter, es darf nicht sein, dass in der Formel 1 ein großer Teil der Fahrer nur dabei ist, weil sie Geld fürs Team bringen


    Gruß Klaus

  • Ich sehe es ähnlich wie Benzinvorsteher (Post 5). u. wie Niki Lauda
    Seit 1966 verfolge ich den Automobilrennsport, ausglöst durch einen Michel Vaillant (damals noch Michael Voss) Comic.
    Als Jochen Rindt verunglückt ist habe ich geheult.


    Die F1 ist so sicher wie noch nie. Den letzten Alonso - Unfall oder der von Kubica - vor 20 Jahren hätte es nicht nur das Auto zerlegt.


    Mich nervt zunehmend, nicht nur im Sport, dieser Drang zur absoluten Sicherheit.
    Das Leben ist lebensgefährlich, und ich weiß von was ich rede, ich bin u. A. gelernter Rettungsassistent u. seit 37 Jahren im Gesundheitswesen tätig.


    Ich finde die Halos u. die damit verbundene Philosophie und die zunehmende Reglementierung, im Sport u. im Alltag einfach ätzend.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Moin,
    mal meine Meinung zum Wochenende:


    Wenn sich keiner mehr diesen Formel1 """Zirkus"""" anschauen würde, gäbe es diesen ganzen Blödsinn nicht.


    In jeder Saison werden u.a. durch die Medien Fahrer zu blutrünstigen Monstern gemacht, es wird gezetert und gestritten...
    Weil die Rennen alleine viel zu langweilig geworden sind.
    Früher hat der unterbelichtet Zuschauer auf einen schweren Unfall gewartet, heute geilt er sich an den Kleinkriegen nach dem Rennen auf.

  • Rasenmähersound, Strafenregister, Werkspolitk, Fahrer mit Maulkorb, etc... Da wird dann ein Räikkönen als Supertyp glorifiziert, weil er am Boxenfunk mal sagt das er seine Ruhe will...wow...so "Crazy" ist di F1....


    "Halo"?! gehts noch?! Das setzt jetzt allem die Krone auf.


    Seit Anfang der 80er habe ich bis vor 2 Jahren die F1 "und alles drumherum- quasi "aufgesogen.


    Dieses Jahr habe ich noch nicht ein Rennen gesehen, letztes Jahr sporadisch. Ich schaue mir die Ergebnisse an, aber nur als selbsterfüllende Prophezeiung...


    Ich glaube der einzige der die F1 noch wirklich total spannend findet ist Christian Danner.


    Sportwagenrennnen - selbst die kleinsten nationalen Serien finde ich persönlich interessanter als das was in der F1 dargeboten wird.


    Sollen sich die öffentlich rechtlichen die F1 ruhig an das Bein binden...das ganze noch von einem Super-Kompetenzteam von ARD/ZDF begleitet -mit Wechselschaltungen zur deutschen Leichtathletik- Hallenmeisterschaft oder zum Bahnradfahren- mir persönlich auch egal.


    So habe ich eh keine Lust mehr auf die "Königsklasse" des Motorsports.

    Mainhatten Slotracer

  • ebay Werbung
  • Meine Ablehnung von Halo mit einem Bild begründet....
    [Blockierte Grafik: http://img.speedweek.com/i/0/0eb103bf816b42a1ac786c307d27180b.png?preset=i750]

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Hässlicher, unausgegorener Schnellschuß wie alle Entscheidungen derzeit in der F1.
    Das war ein persönlicher Akt von Todt - eifert wohl Bernie nach... Die F1 schaufelt weiter munter am eigenen Grab... <X

  • Tach zusammen,


    wenn J.Todt die Sicherheit so am Herzen liegt, müsste er konsequenterweise den GP von Monaco abschaffen.


    M.E. ist der HALO einfach nur pott hässlich und hat an einem F1 nichts zu suchen. Motorsport war, ist und wird immer gefährlich bleiben.


    Ausserdem ist m.E. nicht zweifelsfrei erwiesen, daß ein rum fliegendes Trümmerteil durch den HALO nicht doch so abgelenkt wird, dasß es nicht direkt auf den Helm des Fahrers fliegt und dann mehr Schaden verursacht als ohne HALO.


    Ich hab (bin jetzt 53) F1 schon gesehen, als diese noch ausschnittsweise Sonntag nachmittag in der Sportschau / Sportreportage lief, per Telefon von Karl Senne kommentiert, ehe wieder zum Trabrennen nach München Dagolfing (oder so ähnlich) umgeschaltet wurde, weil da ein paar Pferde rumliefen. Ich hab die ganze Karriere von M.Schumacher verfolgen dürfen, habe auch tödliche Unfälle mit ansehen müssen. Ich habe Dramen gesehen (Reifenplatzer bei Mansell im letzten Rennen - und somit Verlust des sicheren WM-Titels) als auch kurioses, als z.B. beim Regen GP in Monaco mal ganze sechs Autos ins Ziel kamen. Ich hab unterhaltsame, spannende als auch langweilige Rennen gesehen. Ich behaupte mal, daß wenn ich konnte, bestimmt 95 % aller Rennen im TV gesehen habe.
    Sollte aber wirklich HALO kommen, denke ich, werde ich in Zukunft meine Sonntage anders verbringen. Von einem F1 erwarte ich nun mal, daß ich den Fahrer / Helm sehen kann und diesen auch besser erkennen kann. So verkommt die F1 zu einem "Sportwagen" mit Lüftungsschlitzen.



    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!