PC Unit Kabel oder Appconnect, günstigste Variante und welche Software

  • Hallo,


    ich möchte meine Zeitmessung umrüsten. Habe aktuell appconnect und die Carrera App bzw. Smartrace (Smartrace hat in Verbindung mit meinem Galaxy s6 Edge nie gut mit dem Bildschirm funktioniert, dauernd Abbrüche etc.) Carrera App funzt einwandfrei und hat (fast) alle Funktionen, die ich benötige.
    - "Rundenzeiten", "Schnellste Runde" (glaube, dass kann jede Rennsoftware)
    - Tanken mit Anzeige des Füllstands (kann nicht jede Software)
    - Anlegen von Fahren und Autos mit Bild
    - Speicherung von schnellen Runden/Fahreren/Autos (das kann die Carrera App nicht).
    - Die einfache Bedienung ist mir wichtig und ein guter Blick auf die Rundenzeiten, vor allem die Information "Zeit der letzten Runde".


    Nachteile:
    - Nachteil meiner bestehenden Lösung ist die fummelige Kopplung mit Bluetooth
    - Nachteil ist, dass man sein Handy mit der App mit an die Bahn nehmen muss und es dann nicht mehr nutzen kann
    - Nachteil ist auch die fummelige Einrichtung der Rennen per Touchscreen, mit Maus und Tastatur wäre besser.
    - Nachteil ist die fehlende Anzeige, denn auf dem Handy/ oder Tablet kann man während des Rennens nix sehen.
    - Nachteil ist die fehlende Speicherung der Rundenzeiten/Fahrer/Auto.


    Ich überlege jetzt zwei Dinge:
    A: Meine bestehende Lösung weiter zu nutzen und mit Airplay einen Bildschirm an der Wand auf Höhe der Fahrbahn, die an der Wand verläuft, zu betreiben. Dann müsste man die Zeiten im vorbeifahren sehen können. Dazu muss ich nen Bildschirm kaufen, der Airplay unterstützt oder mit Firestick auf einem Bildschirm mit HDMI Anschluss das Bild übertragen. Der Bildschirm muss zudem Ton haben oder ich muss Boxen anschließen. Die Lösung ist nicht gerade billig. Die oben beschriebenen Nachteile sind immer noch vorhanden außer dass ein Bildschirm an der Wand vorhanden ist.
    B: Ein PC Unit Kabel kaufen und alten PC mit Monitor/Fernseher verbinden.
    - Nachteil ist, dass man mehr Platz für Tastatur und Maus benötigt als für Handy/ Tablet.
    - Viele werden sagen, dass Bluetooth schicker als Kabel ist. Ja - wenn die Kopplung nicht wäre. Ist immer noch der letzte Dreck trotz aktuellster Hardware/App.


    Ich habe mich fast schon für die PC Lösung entschieden aber - und jetzt zu meinen Fragen:


    - Ich kenn die aktuelle PC Software nicht mehr gut und 30 Euro für Cockpit XP geb ich nicht aus. Ich hatte mal Bruce aber die Einrichtung war auch fummelig und Bruce ist wohl nicht mehr aktuell/vorhanden. Welche Software soll ich nehmen mit meinen oben beschriebenen Anforderungen?
    - Bringt der zusätzliche Bildschirm überhaupt was oder hat man eh keine Zeit beim Fahren draufzugucken? Mein Abstand zum Bildschirm beträgt 1-1,50 meter. Der würde direkt an der Geraden hängen.
    - Am liebsten wäre mir eine Software die bei 2 oder 3 Fahren den gesamten Bildschirm für jeden Fahrer unterteilt und dort fest die entsprechenden Daten anzeigt. Dann kann man sich immer auf die gleiche stelle am Bildschirm konzentrieren und muss nur für Sekundenbruchteile klitzebisschen hochgucken.


    Langer Post - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße,
    Jo

  • ebay Werbung
  • Hallo Jo,


    30 Euro für Cockpit XP geb ich nicht aus? :(
    Smartrace hat in Verbindung mit meinem Galaxy s6 Edge nie gut mit dem Bildschirm funktioniert. :(

    Du solltest mal wissen, was du willst.
    Gelegenheits Fahrer, oder schon als Hobby betreiben.( dann bleib bei Carrera App funzt einwandfrei )
    Wenn du nur 2 bis 3x im Jahr fährst, reicht dein Handy.


    Willst du das ständig als richtiges Hobby betreiben, kommen schon ädliche Euronen zusammen.
    Ich hab für diese Zusätzliche Hard und Software 600 € ausgegeben. ( das war Günstig! )


    MfG.
    Kurt

  • Was ich will? Maximales für den günstigsten Preis rausholen! Jeder definiert Hobby/ Modellbau anders. Ich hab schon von Eisenbahn,ferngesteuerten Autos, Aquarium Hobby etc... alles durch. Carrera bin ich treu. Aber für mich gehört zum Hobby Modellbau, dass man eben nicht alles mögliche teure kauft sondern mit selber basteln, freeware etc. das beste Ergebnis rausholt! Das macht für mich das Hobby aus.


    Was ich oben beschrieben habe, sind ja wohl keine große Anforderunge, soweit ich das sehe sind nur zwei Features nicht immer Standard: 1. Tanken und 2. Historisierung von Runden/Rennen (aber auch da kann man bestimmt mit Datei-Export was machen.


    Und 600 Euro für zusätzliche Hard- und Software? Jeder wie er will - ich fahre auf 12 meter Festbau mit zwei Weichen und Einspur- Pitlane, CU Unit, Wireless Regler und betreibe Landschaftsgestaltung, tune die Fahrzeuge mit einfachsten Bordmitteln, habe eine Bahnbeleuchtung, meine Schienen angemalt etc. Das hat maximal 700 Euro (mit Platte, Festaufbau, Landschaft, 3 Autos) gekostet, wenn man ein bisschen nach gebrauchten Sachen guckt. Ich hätte gut und gerne das 3- Fache ausgeben können. Aber jeder definiert Modellbau anders.


    Aber fällt Dir außer Cockpit XP nichts anderes ein?

    ich mach es mit bruce, die neueste Version kannst du im fred Bruce Bahnabschaltung finden.
    Kabel nach slotbaer Anleitung gebastelt, alles keine Hexerei, funzt prima.

    Oh... Danke, hätte nicht gedacht, dass Bruce noch funzt. Vor zwei Jahren hatte ich schon Probleme, überhaupt den alten Stand der Software im Netz zu finden.


    Einen kostenlosen Kandidaten haben wir schonmal :)


    Sonst noch Ideen?

  • Danke, habs gestern mit nem ollem Bluetooth selfmade Adapter irgendwie auf nem Laptop und Windows 10 zum laufen gebracht.


    Hatte allerdings ohne Ende bugs in der Software, hoffe- es liegt am Bluetooth Adapter. Ansonsten reicht mir Bruce aus.


    Bestell jetzt noch ein Kabel und dann bin ich schon fertig. Den laptop befestige ich einfach hinten senkrecht an der Wand.

  • ebay Werbung
  • Nur damit andere Interessenten nicht verunsichert werden.
    Bruce Software funktioniert bei uns auf zwei Bahnen absolut problemlos.
    Es gibt auch immer mal wieder Updates.
    So wird inzwischen auch die Zwischenzeiten-Messung unterstützt.

  • Kurze Update:


    Bruce ist einfach super! Es hat alles was ich benötige:
    - Zeit und Rundenmodus
    - Mehrere Rennen hintereinander (Mit Autowechsel, Fahrerwechsel etc.)
    - Zwischenzeiten
    - Soundfiles zum selber editieren
    - Tankfunktion mit allem zip und zap
    - Zufallsgenerator für REifenschäden/Motorplatzer
    - Läuft stabil und Windows 10 und darunter per PC Unit Kabel/Nachgebautes Kabel
    - speichert beste Zeiten eines Fahrzeugs oder Fahrers ab
    - Die Anzeig ist in Maßen anpassbar, für mich ist die Darstellung perfekt
    - Rennen kann mit Tastatur gestartet werden
    - Alle Einstellungen am PC vornehmbar


    Und das alle für umsonst. Richtig Richtig gut! auf dem Bild sieht man, dass ich nen ollen Laptop einfach aufgeklappt an die Garagenwand gedremelt habe :)
    bruce.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!