Brombachsee-Ring V2 in Holz...

  • Servus,


    ich habe zwar den jetzigen Brombachsee-Ring noch nicht wirklich fertig, ( was die Deko etc. angeht) doch wird schon an der neuen Holzbahn geplant :D


    Da ich mich vom digitalen Fahren verabschiedet habe und nur noch analog unterwegs bin, was liegt näher als ne Holzbahn!


    Nach langem zögern hab ich mich an Realisierung - besser gesagt - Planung der neuen 3spurigen Holzbahn gemacht. Die Realisierung beginnt erst im Spätherbst /Winter.
    Dank dem Klasse Tutorial von Dio komm ich mit Sketchup so einigermaßen zurecht, was das 2 dimensionale Zeichnen angeht


    Hier mal der erste Entwurf: Plattenmaß 5x2,50


































    So - jetzt aber mal zu meinen Fragen:


    Kann man mit Sketchup die tatsächliche Länge einer Überfahrt bei 3D Zeichnung ermitteln, wenn man diese in ein "Segment" fasst? Oder wie ermittelt ihr die tatsächliche Länge?
    Wie bringe ich am geschicktesten mein Layout auf die Platte?
    Ist auch möglich meine Zeichnung in Einzelteile so zu zerlegen, das ich einzelne Module damit anfertigen kann?


    Ich habe so ziemlich null Ahnung was die Software angeht und bräuchte da mal Hilfe.

    Gruß Andreas :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Treser ()

  • ebay Werbung
  • Hi Andreas,


    mit den 3D Funktionen von Sketchup bin ich auch nicht fit und kann dazu nichts sagen.


    Bei meiner HoBa setze ich die Überfahrt erst ein, nachdem die Abschnitte davor und danach fertig ausgerichtet sind und ihre Endhöhe haben. So kann ich das exakte Maß nehmen und ein entsprechendes Element zusägen.


    Zum Aufzeichnen der Strecke kannst du die Zeichnung in 10x10 cm große Raster einteilen, dasselbe Raster auf die Platte bringen und es anschließend versuchen möglichst genau zu übertragen. Ist aber sehr zeitaufwendig.
    Oder man könnte einen 1:1 Ausdruck erstellen und mittels Kohlepapier direkt auf die Platte übertragen, was allerdings teuer kommt.
    Weiterhin kann man die Radien der einzelnen Segmente mit einem (Stangen-)Zirkel übertragen. Diese Variante ist schnell und günstig, und gefiel/gefällt mir am besten. In meinem Bauthread findest du mehr Details zu dieser Möglichkeit.

  • Ich hab die CAD Zeichnung in Segmente zerlegt und ganz viele bemaßungslinien gemacht. Danach 1:10 bzw 1:5 ausgedruckt und mit zirkelstangen, Maßband und Lineal 1:1 auf Platten übertragen.
    Siehst du in meinem Baufred!

  • hallo Jungs,


    das mit in Segmenten zerlegen und ausdrucken habe ich auch schon mal gelesen. Aber ich stelle mir vor, es ist viel Arbeit und die Blätter muss man ja auch wieder fixieren


    beim Fräsen bleibt ja nur CNC oder flexibler Schlauch / Kurvenlineal.


    Wenn es per Hand wird Andy, mal ne Idee.
    Das Bild der Bahn und die max. Maße in Länge und Breite des äusseren Slots ist ja bekannt.


    Warum nicht einfach einen Beamer an die Decke unterhalb der provisorisch aufgebauten Platte und einrichten und dann mit Filzstift nachzeichnen ?
    Evtl. auch gleiche alle 3 Slots ?


    Feine Korrekturen kann man ja noch machen, gefräst wird ja eh nach dem flexiblen Rohr oder Schlauch.

  • Ich hab die CAD Zeichnung in Segmente zerlegt und ganz viele bemaßungslinien gemacht. Danach 1:10 bzw 1:5 ausgedruckt und mit zirkelstangen, Maßband und Lineal 1:1 auf Platten übertragen.
    Siehst du in meinem Baufred!

    Danke GeKe, schau ich mir an :thumbup:


    @slotmike
    Ja Micha, die Idee mit dem Beamer ist gut, da hab ich mit Mao auch schon darüber gesprochen.

    Gruß Andreas :wink:

  • ebay Werbung
  • Das Rohr hab ich nur für die Weichenslots verwendet.
    Zum Aufzeichnen ein Aluprofil (U-Schiene 1x2 cm) mit Bohrungen der Radien. Diese Schiene danach direkt an die Fräse montiert am Radiuspunkt eine Schraube gesetzt und gefräst. Ist sehr exakt, und passt Millimetergenau.
    Geht auch ganz ohne ausdrucken der Pläne. Du brauchst nur den PC mit bemaßter Zeichnung.

  • Ich weiß ja nicht, wie so was gehen würde, aber statt Beamer an die Decke,
    einfach die Platte senkrecht an eine Wand befestigen und den Beamer wie
    einen Diaprojektor davor positionieren?

  • Ja Thomas, so war die Idee natürlich :thumbup:
    ist doch ein wenig einfacher als an der Decke, denk ich mal.. ^^



    Diese Schiene danach direkt an die Fräse montiert am Radiuspunkt eine Schraube gesetzt und gefräst. Ist sehr exakt, und passt Millimetergenau.

    Klasse Idee - wenn ich selber fräse, denke ich ist das ein sehr guter Ansatz - Danke, schon notiert :daumen3:
    Ich muss dann natürlich alle Radien bemaßen, aber das krieg ich hin denk ich mal. Sketchup wird mich, so wie es aussieht noch Stunden und Tage beschäftigen... :wacko:

    Gruß Andreas :wink:

  • Hallo Andreas,


    mit der Beamerlösung habe ich auch gearbeitet. Ist hier Bahnplanung "Geissbergring" auf 3200x1900 - Streckenbau beschrieben. Ich habe zumeist organische Kurven mit Sketch Up gezeichnet (also echte öffnende / schliessende Kurven). Fester Zirkel ist somit bei mir ausgeschieden...


    Gruß
    Holger

  • ...und auch hier:
    Alles genau nach Plan zu fräsen habe ich bei 2/3 meiner Bahn durchgezogen, dann bin ich auf die Variante pi mal Schnauze umgeschwenkt.
    Spätestens wenn Berg und Tal dazu kommen ist nämlich der 2D-Plan eh hinfällig.


    Das letzte Stück, welches den Kreis schließt muss eh eingepasst werden.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • Hallo Andreas,


    mit der Beamerlösung habe ich auch gearbeitet. Ist hier Bahnplanung "Geissbergring" auf 3200x1900 - Streckenbau beschrieben. Ich habe zumeist organische Kurven mit Sketch Up gezeichnet (also echte öffnende / schliessende Kurven). Fester Zirkel ist somit bei mir ausgeschieden...


    Gruß
    Holger

    Hi Holger,


    Ja das ist bei mir ja ähnlich, na ja das wird sich bei den ersten Testversuchen zeigen. Aber schön zu lesen, daß die Variante Beamer schon erfolgreich eingesetzt wurde.



    ...und auch hier:
    Alles genau nach Plan zu fräsen habe ich bei 2/3 meiner Bahn durchgezogen, dann bin ich auf die Variante pi mal Schnauze umgeschwenkt.
    Spätestens wenn Berg und Tal dazu kommen ist nämlich der 2D-Plan eh hinfällig.


    Das letzte Stück, welches den Kreis schließt muss eh eingepasst werden.

    Danke Dio, Deine Aussage als Meister der Holzbahn bestärkt mich , daß ich trotz fehlender Erfahrung das mit der Überfahrt hinbekomme. ;)

    Gruß Andreas :wink:

  • Danke für die hilfreichen Info's - ich denke da kann ich mich durchkämpfen :danke:


    So, jetzt geht's wieder los mit dem Layout ?(


    Ich habe im Beitrag 1 ja mal nen 1. Entwurf eingestellt.


    Platzverhältnisse sind 5x2,5m.


    Was ist mir wichtig:

    • 3-spurig Analog
    • Spurabstand 120mm
    • Randstreifen Außen 12-15cm, innen 8cm
    • flüssig zu fahrendes Layout
    • unterschiedliche Kurvenradien
    • nicht zu einfach, also durchaus 2 -3 knifflige Stellen
    • Deko bin ich nicht so begabt, also lass mer den Punkt mal offen
    • Übersichtlich - alle Bremspunkte sollen ohne Probleme einsehbar sein
    • Fahrer stehen bei meinem Entwurf vor der Geraden unten
    • Platte ist von unten, links und oben erreichbar, rechte Seite ist an der Wand

    Bin mir bei meinem Entwurf nicht ganz sicher, ob es nicht zu einfach ist und somit schnell langweilig wird.


    Meinungen, Kritik und Vorschläge?
    Immer her damit - gerne!

    Gruß Andreas :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Treser ()

  • Ich schließe mich Dio an. Grundplanung in 3D oder auch 2D machen, im PC oder auch auf einem Blatt Papier, und die Feinheiten oder auch Restarbeiten mit dem Bleistift auf der Platte machen. Im Original und vielleicht einem Referenzauto in der Hand geht das wie von alleine.
    Gruß
    Thomas

  • Ja , in die Richtung wird's wohl gehen :daumen:


    Nur beim eigentlichen Layout bin ich jetzt bei 3 Varianten:


    V1
    V2

    V3



    Edit:
    V4


    Welches Layout würdet Ihr wählen?

    Gruß Andreas :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Treser ()

  • ebay Werbung
  • V2!


    Wirkt auf mich am stimmigsten. :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Mir fehlt so ein wenig eine High-Speed-Kurve und 'ne böse Schikane.
    Nur - ich kann nicht mit Sketchup und daher wenig konkret beitragen.

  • Servus Andreas. Also erst mal, mach Dich von dem Gedanken frei irgend etwas auf die Platte zu projezieren ! Bau ein vernünftiges Untergestell wo du schön draufgehen kannst ! Wenn dann die MDF Platte auf dem Unterbau (begehbare Faserplatte ) liegt, nimm einen großen schwarzen Textmarker und zeichne die Bahn drauf. Hinten und rechts ist Wand, also dorthin alles was kein Unfallschwerpunkt ist. Ich hab da mal was gekritzelt, Das kannst übernehmen. Links vom roten Srich hochbauen bis rechts nach dem Spurlängenausgleich wieder unten bist. Die Gerade mit den Vollgaskurven kannst auch hinten an die Wand machen und die Gegengarade drunter dann hast noch mehr Bahn. Da nach deinen Spurabständen doch mit 1:24 gefahren wird, sollte das doch flüssig, schnell sein. Nach meinem (Plan) hast die Überbauten links, hinten und rechts. Die Mitte ist Eben und für Infield . ALLE Kurven leicht überhöhen (Schüsseln) Wenn der Unterbau steht nimm Din A 4 Blätter quer und leg sie auf die Platte wie die Bahn werden soll. Da kannst dann so lange hin und herschieben bis das passt. Am Objekt siehst das doch am besten, alle Theorie ist grau. Zum Fräsen Linfix das Kurvenlinial und alles wird gut.
    Könntest mich auch besuchen sind 230 Km. und meine Bahn anschauen,probefahren da weißt gleich was Dir liegt und was Du auf gar keinen Fall willst.
    Im 2 Akt kommt dann die Oberfläche, bevor es zum Landschaftsbau geht. Gutes Gelingen wünscht ein Holzbahnbesitzer.
    Links das rote Eckige ist die Startampel, dann gehts rauf und rechts rum, hätte ich beinahe vergessen.

  • Wird ein bissel eng, oder? :huh:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!