Wollte mich auch mal vorstellen

  • Hallo,
    nachdem ich nun schon lange ( ca. 1Jahr ) mich hier so durchlese und manchmal nur :bahnhof: habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden.


    Der Traum einer Carrerabahn hatte ich schon als Junge, kann mich da so dunkel an eine Eva erinnern mit alten Lotus Rennwagen, die war damals schon gebraucht und stand auf dem Boden.


    Nun ist der Nachwuchs alt genug und es musste nach einer anfänglichen Pleite zu Weihnachten 2014 :traurig2: ( eine go vom Discounter, welche am 27.12. getauscht wurde ) und wir erst einmal bedient waren, der kleine und der große warten. Die Regierung musste über was neues überzeugt werden :D . Nach langem überlegen gab es dann Weihnachten 2015 die GT Rivals.
    Die Freude war groß :laola: .
    Aber schon nach ein paar Tagen stand fest, dass kann nicht alles sein. :D:D:D


    Somit wurden die Buchten durchsucht und hier und da wurden Zusatzschienen erworben. Durch Zufall bin ich dann über einen Streckenplan in der Bucht gestolpert und habe mir die restlichen Schienen besorgt.
    Hier und da wurde noch was geändert.
    Nach langem hin und her war der Kurs auf 4,30 x 2,60 m angewachsen, knappe 23 m die sich dann durch den Keller schlängelten.


    Zu Spät bin ich dann an dieses Forum gekommen, habe nur K1 Kurven, diese werden hier ja teilweise verpönt. Aber wir finden den Kurs soweit ganz schön.
    Nachdem dann insgesamt 10 Spurwechsel eingebaut wurden war dann auch richtig Spass angesagt. Auch hier ist er nicht ganz perfekt aber wir fahren auch keine Meisterschaften.



    Trotzdem möchte ich mich hier für einige Inspirationen die ich bei einigen gesehen bedanken: ( MCR, Wahnsinn was Du da gebaut hast, ein Traum; HH Elbschleife, sehr schön und daran traue ich mich nicht wirklich ) Die anderen sind hier bei einigen Freeslottern durch Zufall gefunden worden, PinNuckel & Redemann. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Die zweite Pitlane muss noch erst besorgt werden. Und dann wohl entkoppeln, wie auch immer das funktionieren soll.


    Gruß MichaIMG_6507.jpgIMG_6188.jpgIMG_6192.jpgIMG_6069.jpg

  • Google Werbung
  • Moin Micha,
    :welcome:
    in unserem Forum und weiterhin viel Vergnügen beim Slotten. :daumen3:

  • Hallo Micha,


    Zuerst einmal Herzlich...
    :welcome2:


    hier im Forum!
    Ich wünsche dir und deinen Nachwuchs viel Spass beim Racen.
    Ideen und Tipps kannst du hier genug bekommen.
    Viel Spaß beim Lesen und Schreiben...


    MfG.
    Kurt

  • Zu Spät bin ich dann an dieses Forum gekommen,

    Moin, die ersten werden die letzten sein, also herzlich willkommen!



    habe nur K1 Kurven, diese werden hier ja teilweise verpönt.


    Ohne K1 ist doof, ordentlich verbaut machen die tierischen Spaß. Wenn es nach mir ginge, gäbe es auch K 0,5 ;)



    Aber wir finden den Kurs soweit ganz schön.

    Das ist das wichtigste. Vielleicht ergibt es sich mal, 1 oder 2 Kurven umzubauen. Man entwickelt sich mit der Zeit. :)

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Erst mal Danke an Euch für die Willkommensgrüsse,


    habe gerade noch einmal in meinen Unterlagen geschaut, unser Kurs ist 2,80 x 4,40 m.


    Nein ich komme nicht aus Österreich und umbauen wäre jetzt ne gute Idee. Die Bahn ist zur Zeit abgebaut, Keller aufräumen ;(


    Geplant ist auch ein Deckenaufzug und noch die ein oder andere Verschönerung - Diarama - in den Kurven, Hubschrauberlandeplatz, zweite Tribüne.
    Auch leider nicht so :sensation: wie die Hamburger Elbschleife.
    Der Deckenaufzug wird auf keinen Fall so perfekt werden wie der MCR :respekt: , da fehlt mir ne Menge Talent zu.


    Außerdem ist das bei uns im Keller und da würde es uns schon reichen wenn das Teil unter der Decke verschwinden kann.
    Dann kann die Regierung auch mal da durchlaufen ohne die Leitplanken zu killen. :love:


    Für Vorschläge sind wir offen, wie man den Kurs vielleicht ändern könnte, allerdings sind die o.a. Maße das MAXIMUM.


    Für mich ist erst mal nur wichtig das der "Kurze" Spass daran hat und da fand ich das der Kurs aus der GP schnell langweilig wird und eine Strecke ohne Boxengasse und ein wenig drumherum macht das ganze dann auch noch ansehnlich und Papa hat auch seinen Spass dabei.

  • Servas, und noch viel Spaß hier; nehme mal an, das du aus Österreich kommst.


    Zu deiner Strecke sag ich erst mal noch nix, wird sicher aber was kommen :D .


    SG

    Ja OK, freu mich über jegliche Kritik.

  • Noch einmal eine kurze Frage:


    wenn ich wie oben im Streckenplan zu sehen 2 Tankplätze haben möchte ( also einen vor und einen nach dem Spurwechsel ) muss ich da an den Einfahrtsweichen irgendetwas verändern?
    Ich meine mal so etwas gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher ob es in dieser Vorstellung erforderlich ist.
    Die Suche hat im Moment nichts ergeben und ich habe es damals leider nicht gespeichert. :sorry2:


    Wenn ja: welche Weiche muss entkoppelt werden und ganz entscheidend WIE mache ich das :help:
    :danke2:

  • Leider bin ich ja nur Analogo, daher kann ich Dir jetzt keine Antwort darauf geben,
    aber im Bereich Bahnbau findest Du mit Sicherheit eine Menge darüber!


    Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen in der Anstalt.
    Ich hoffe Du bist Dir über die Suchtgefahr im Klaren,
    denn das Kreisfahren kann ungeahnte Ausmaße annehmen! ;)

  • ebay Werbung
  • Danke für den Gruß,
    ja das ganze macht schon süchtig, werde mir Ende August wohl noch ein - 3 Fahrzeuge zulegen.
    Auf der Wunschliste stehen natürlich ein paar mehr.
    Aber man muss das Geld ja auch über haben und ein oder 2 Pitlane´s hätte ich auch noch gerne.
    Bin am überlegen ob ich eine zusätzliche Pit für das SC einbaue.
    Und dann ist da noch der Deckenlifter und die Grundplatte die gebaut werden wollen.
    Also Zeit und Geld wird benötigt.
    Wenn da nicht noch Familie und Hund wären und die Maloche.
    Außerdem fehlt mir noch das richtige Safety Car, am liebsten den aus der ADAC GT Masters ( R8 ), gibts aber ja leider nicht.


    Gruß MIcha

  • Moin Micha,


    wenn ich wie oben im Streckenplan zu sehen 2 Tankplätze haben möchte ( also einen vor und einen nach dem Spurwechsel ) muss ich da an den Einfahrtsweichen irgendetwas verändern?

    das musst du nicht.
    C sagt zwar, das Pitweiche hinter Pitweiche nicht funktioniert, das ist aber gelogen 8)


    Entkoppeln bedeutet, dass du das Pitsignal, dass die Pitweiche erzeugt, nicht zur Bahn hinter der Weiche durchlässt, damit ein SC nicht direkt hinter der Weiche anhält.
    Siehe Rudgars Boxenbibel
    https://slotcars.rudgar.net/gr…opweichen-entkoppeln.html
    [Tante Edit sagt, ich sollte noch etwas zum Thema Tanken bei Rudgar ergänzen:
    Rudgar kennt noch keine CU, sondern geht von einer BB aus, deswegen passen die Texte zum Tanken auch nur für BB-Tanken.]
    Damit fahren Ghosts trotzdem nicht in die Box - das verhindert die Weichenelektronik - und für das SC musst du dann einen Platz hinter einer zweiten Pitweiche schaffen der nicht entkoppelt ist.


    Bei deinem Plan hätte ich Zweifel ob du die Diode der ersten Pitweiche immer triffst. Ich würde das Geschlängel nach Start/Ziel eliminieren und dadurch Platz für eine zusätzliche SG vor der Einfahrt gewinnen.


    Ich habe meine Box komplett von der Bahn abgekoppelt - Leiter getrennt und Pitweiche direkt von der CU versorgt - um Probleme im Dualbetrieb zu vermeiden und einen Speedlimiter einbauen zu können.


    Frohes Slotten,
    HuGo

  • Hallo HuGo,
    Danke für Deine Antwort zum Thema entkoppeln.
    Da ich meinen Kurs auch im Bahnbau vorgestellt habe und mir mitgeteilt wurde das ich das ECKIGE noch langsamer als den Hochgeschwindigkeitskurs MONACO gebaut habe,
    hat sich Goofy erbarmt und mir einen neuen Kurs gebaut.
    Im 2 ten Entwurf hat er mir noch ein paar mehr K1 wieder eingebaut. Den Kurs finde ich von der Optik und alleine schon vom Gefühl her richtig gut.
    Da habe ich mir hier im Markt die restlichen Kurven besorgt MIT Randstreifen.
    Bevor ich hier wieder mecker bekomme und viel schlimmer, ich nicht auf Euch gehört habe und mir im halben Jahr oder so, mir so richtig in den ....... beißen kann.
    Da ich ja vorhabe das Teil unter die Decke zu hängen, NICHT MIT MEHI VERGLEICHBAR. Wäre das sehr doof wenn ich später keinen Platz für die Randstreifen hätte und ich mir dann wieder einen neuen Kurs baue. Dann zieht mir die Regierung sonst wo dran.
    Jetzt habe ich zwar K1 und Linkskurven mit Spurwechsel über aber ich denke die werde ich schon los.



    Ich habe meine Box komplett von der Bahn abgekoppelt - Leiter getrennt und Pitweiche direkt von der CU versorgt - um Probleme im Dualbetrieb zu vermeiden und einen Speedlimiter einbauen zu können.

    Damit komme ich aber nicht klar :bahnhof:



    Hab das leider nicht so mit der Elektrik und auch eher 2 linke Hände. Versuch aber mein bestes, aber bei Elektrik / Elektronik bin ich RAUS.


    Gruß Micha

  • Hey Micha,
    da war ich wohl out-of-date als ich über deinen Beitrag oben gestolpert bin.


    Zur Box:
    Bei mir sind die Leiter der Box nicht mehr mit den Leitern der Hauptstrecke verbunden - abgekoppelt.
    Strom bekommt meine Box über die 1. Einfahrtweichenplatine, die ich wiederum direkt an die CU angeschlossen habe. Normalerweise holt diese Weichenplatine sich den Strom von der Hauptstrecke.
    Im Analogbetrieb wird auf der Bahn aus Plus Minus und umgekehrt, da die Polung analog "richtig" und digital "verkehrt herum" ist. Deswegen die Abkopplung. Analog wird die Box ja nicht benutzt.


    Frohes Slotten
    HuGo

  • Hallo HuGo,
    bin erst mal froh wenn ich überhaupt mal wieder ne Runde drehen kann. Ob abgekoppelt oder entkoppelt oder eckig oder rund!?!
    Ich will fahren
    Spass beiseite, habe im Bahnbau geschrieben wie es wohl weitergeht und freu mich da riesig drauf. Dann schaue ich mir das mit der Pitlane an und entscheide dann.
    Habe mich auch schon dabei ertappt wie ich bei den 124 er Fahrzeugen geguckt habe, die ich ja NIE haben wollte.
    Und dann kommt da schon die nächste Frage ? Reicht der normale Trafo ???? 3 Zusatzeinspeisungen, 4 Wireless Drücker ????


    Oh mann das wird alles richtig spannend :D


    Micha

  • ebay Werbung
  • Hai Olaf,
    ja und nein. Ich wusste ja schon das ich hier nicht den perfekten Kurs habe, nah dran war ich ja :D:D:D
    Aber das war ja nun auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe und auch Tipp´s haben wollte.
    Das der goofy mir so nen coolen Kurs, ich finde ihn schon vom ansehen interessant und irgendwie fühle ich schon den Kurs, hinbastelt.
    Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet.
    Naja und Fragen hatte und werde ich noch haben, Thema Deckenlift, dann vielleicht auch noch d124 und Labornetzteil ??? wie anschließen und was brauche ich alles dafür usw usw.


    Dann kommt irgendwann der Neubau der Bozengasse, Boxen Inlays, neue Tribünen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :D:D:D:D


    Es gibt viel zu tun, warten wir ab


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!