Verwaltungssoftware Slotcars

  • Hallo miteinander,


    kennt jemand GS SlotCar-Verwaltung und kann was dazu sagen, oder gibt es evtl. bessere Alternativen seine Schätzchen zu verwalten?

    grüße


    FS

  • ebay Werbung
  • Kenne und nutze ich intensiv :!:
    Bin sehr zufrieden.
    Nutze allerdings noch eine relativ alte Version.
    Aber die ist für mich absolut ausreichend.
    Und nein - ich kenne für meinen Zweck nichts besseres ;)

  • Ich kenne sie nicht . Uwe , vielleicht kannst du mal kurz beschreiben was der Vorteil gegenüber einem Ordner mit Word Dateien ist . Dort kann ich für jedes Auto ein Datenblatt mit Fotos erstellen und über Unterordner sortieren , zB nach Hersteller , Fahrzeugmarke bis hin zu Startnummern oder differenzieren zwischen Wettbewerbsfahrzeugen und Sammlerautos oder Fahrautos . Bisher hat mir das gereicht . Aber vielleicht bietet diese Software ja noch mehr .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hier http://www.freeslotter.de/inde…ght=GS+SlotCar+verwaltung finden sich ne Menge Infos zu dem Thema.


    Ich empfehle immer das kostenfreie Evernote. Dann hat man seine Daten auch automatisch auf anderen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Notebook).
    Auch die Aufnahme von PDF, oder anderer Dokumente, interne Links und Weblinks sind kein Problem.



    2017-07-28 14 14 59.jpg2017-07-28 14 15 54.jpg

  • Hallo Horst ,
    wenn ich deinen Link anklicke steht dort das :
    Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr vorhandenen Link angeklickt.


    Gruß Ralf



    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo Ralf,


    nanü, bei mir tuts.
    Ist aber nur die Ergbnisseite der Suche nach „GS SlotCar verwaltung“ hier in der Forumssuche.

  • ebay Werbung

  • Ich empfehle immer das kostenfreie Evernote. Dann hat man seine Daten auch automatisch auf anderen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Notebook).
    Auch die Aufnahme von PDF, oder anderer Dokumente, interne Links und Weblinks sind kein Problem.

    So mache ich es auch, nur mit Microsoft OneNote anstelle von Evernote. Dort habe ich z.B. die Streckenlayouts mit ihren Übersetzungen usw. hinterlegt und kann so auch unterwegs noch mal nachschauen.

  • Hallo,


    ich benutze meine eigene Software die gleichzeitig auch andere Dinge auf einfache Weise verwaltet und eine Rennsoftware für Carrera CU beinhaltet.
    Datenbank beinhaltet zur Zeit ca. 1200 Carrera Autos und einige wenige BRMs.
    Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus, bin aber auch kein professioneller Sammler (160 Autos) der einen separaten Datenbankeintrag für jede Nuance/Besonderheit eines Autos braucht.
    Ich hänge mal ein screenshot der Autoverwaltung bei. Datenbank läßt sich nach Excel exportieren. Keine Funktionen zur Übertragung nach Smartphones drin.
    Läuft unter Windows, ist für jeden umsonst, keine Kosten, keine nervigen Werbeeinblendungen, keine Internetverbindung notwendig.
    ca. 1200 Bilder habe ich, aber kann ich mit dem Setup nicht mitverteilen. Aber nett fragen hilft weiter....
    Software kann man von meiner Cloud runterladen. Datenbank für Carrera Autos wird regelmäßig upgedatet. Bilder ebenso.
    Link habe ich hier im Forum mal irgendwann gepostet.


    Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich....



    Gruß
    Floyd

  • Hallo Floyd


    Sehr Interiesant, was du hier gemacht hast.
    War sicher eine menge Arbeit.


    MfG.
    Kurt

  • So mache ich es auch, nur mit Microsoft OneNote anstelle von Evernote. Dort habe ich z.B. die Streckenlayouts mit ihren Übersetzungen usw. hinterlegt und kann so auch unterwegs noch mal nachschauen.

    Ja, man kann sehr flexibel und kreativ sein mit den "selbstgestrickten" Datenablagen. Früher hätte ich ja auch eine Datenbank mit vorgefertigter Eingabemaske genommen, aber mit den Plattform-übergreifenden Cloud-Angeboten ist das Erfassen und Pflegen dann doch einfacher.

  • Ich hab mich damals für die GS SlotCar-Verwaltung entschieden,da ich dort Fotos von meinen eigenen Slotcars einstellen will.
    Aber auch den Zustand und meine Preise für einen späteren Verkauf,bzw.Versicherung.Ich hab ca.300 Fahrzeuge 132/124 verschiedener Hersteller,ab den 60 Jahren.Eine Cloud lehne ich grundsätzlich ab.

  • ebay Werbung
  • @ wolsad,


    in der Cloud meine Datenbank zu pflegen würde ich auch nicht machen.
    Meine Cloud dient nur zum Downloaden meiner Software und zum Herunterladen eventueller updates. Danach kann man getrost die Verbindung zum Internet kappen.
    Wie gesagt: nichts verbindet sich mit meiner Cloud. Die updates stelle ich zur Verfügung, es gibt keine Funktion in meinem Programm nach updates zu suchen.


    Aber, die einzigen links die ich drin habe sind die links zu den Bedienungsanleitungen auf der Carrera Homepage, falls man auf diesen Menuepunkt denn tatsächlich und wissentlich klickt.


    Ich hasse die vermeintlich "kostenfreien" Softwareangebote, die sich mit was auch immer verbinden, Daten sammeln und Werbebanner einblenden.
    Nicht mein Ding.


    Gruß
    Floyd

  • Ist ja auch nicht schlimm, ob man etwas in der Cloud haben möchte oder nicht. Ging ja auch um eventuelle Alternativen, und das ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, der nicht gleich eine ganze Datenbank füttern will, sondern dem es in Notizform (mit Bildern und allem) ausreicht.


    Vollkommen richtig, heutzutage ist nichts umsonst, wenn man es nicht selber macht.


    Denkt bitte auch an eure Backups. Es nützt ja für die Versicherung nichts, wenn neben der Slotcarsammlung auch der Rechner gestohlen wird oder mit in den Flammen untergeht.

  • @Kurt


    ja, war ne Menge Arbeit, aber das braucht ein Hobby und wenn es "nur" der Bahnaufbau, Bahnpflege und Autopflege ist


    ... und die Verrückten die sich die Arbeit mit dem "Drumherum" machen....Carrera homepage lesen, Daten übertragen, Bilder kopieren bla bla bla.


    Man könnte noch mehr machen.....Historie zu jedem Fahrzeug integrieren usw.....der Tag hat nur 24 Stunden...




    Gruß
    Floyd

  • Wie recht du hast.
    Mir rennt die Zeit auch davon. :whistling:
    Dabei hab ich noch so viel vor!
    Wenn man aber dann den Orter/Autos durchblättert,
    sieht man die Arbeit und die vielen schönen Autos.


    MfG.
    Kurt

  • Hallo,


    habe mir für die Fahrzeuge meiner Sammlung eine einfache Excel-Datenbank erstellt und mit den relevanten Daten der historischen "Originalfahrzeuge" gefüttert.
    Werde dies im Fahrbetrieb noch um Rundenzeiten und Veränderung der Rundenzeiten auf etwaige Setup-Veränderungen erweitern.
    Zudem schwebt mir noch vor - wenn ich mich denn dann dem Wagen "widme" - eine kurze und knappe Zusammenfassung der wichtigsten hisrorischen Eckdaten zuzsammenzustellen (inkl. Chassisnummern, etc.)
    Ein Auszug der Jaguar im Anhang.


    VG,
    Stephan

  • Google Werbung
  • @Floyd Kann man deine Software auch downloaden/bekommen oder ist die nur für dich? ;)

  • Download von https://1drv.ms/f/s!Akz4ci7rtqH6gU7xMtZ9uXdImfmG


    Zuerst die Setup Datei RDCT MANAGER V31 runterladen und installieren (ist eine exe Datei)
    Danach die letzte Version (RDCT Manager.exe Datei) herunterladen und die gerade mit dem setup installierte exe Datei einfach ersetzen
    Autobilder gibt es dort auf der Seite
    Runterladen und in das Installationsverzeichnis und ins Unterverzeichnis \cars kopieren.


    Ausführen des Setup als Admin und im Kompatibilitätsmodus.
    Bei Fragen gerne posten


    Gruß
    Floyd

  • Hallo Floyd,


    vielen dank für die Software. Ich habe die zwar schon länger auf dem Rechner, aber leider keine Bahn um die anzuschließen und zu benutzen. Dennoch dachte ich mir, die Fahrzeugverwaltung mal zu testen.
    Eine Sachen ist mir allerdings aufgefallen. Da du ja schon alle Carrera Fahrzeuge eingegeben hast (einen extra dank dafür), wollte ich nun meine anderen Fabrikate anlegen. Leider war es mir nicht möglich "Ersatzteile" anzugeben. Beim Neu erstellen ist diese Option ja nicht verfügbar und wenn ich danach das Fahrzeug wieder auswähle und auf "Ersatzteile" klicke gibt es einen "Laufzeitfehler 0". Kann ich für eigene Fahrzeuge keine Ersatzteile angeben?


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    doch natürlich das geht. Beim Neuanlegen die ID des Autos angeben und die restlichen Eingaben im oberen Bereich machen. Dann auf speichern klicken und im Verzeichnisbaum wo die Autos gelistet auf dein neun angelegtes Auto klicken.


    die vorher angegebenen Daten werden dann rechts angezeigt. Dann kannst du die Ersatzteile eingeben und speichern.


    Wann kommt die Fehlermeldung genau ? Beim speichern, direkt bei der Eingabe in ein Feld und das wechseln in ein anderes Feld ?


    Alle Daten im oberen Bereich eingegeben und zur Eingabe wo vorhanden die Eingabe aus den Auswahllisten getroffen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!