Hundertwasser-Ring - 4,40 x 2,80

  • Die letzten Worte eines Bahn-Planers? :D

    Ja ich weiss sag niemals NIE !!!


    das kenne ich :rolleyes:

    Meinte natürlich ein wenig die Schiene getauscht


    Schwer zu sagen, beide Layouts gefallen mir. Finde da auch nix zu meckern.


    Ist ja nur wegen der Boxengasse, dann ist da weniger Überlappung.


    Da das ganze ja von der Überführung kommt, denke ich das noch nen cm Luft mehr entsteht.
    Ober in der "Spitzkehre" muss ich sehen wie ich es vielleicht ein wenig geschoben bekomme.


    Wir werden sehen 8o


    Micha

  • ebay Werbung
  • Ich habe als Layout-Sogarnicht Könner noch 2 Anmerkungen zu Deinem letzten bezüglich Weichenpositionen.


    Mitte oben. Die Linksweiche nach der K2. Die Diode magnetlos zu treffen wird schwer im Renntempo. Auch der RS Abschluss ist hier zu früh. Du beschleunigst aus der K1 raus auf K3,K2. Das ist kniffelig und macht es interessant wenn man nach einer K1 nicht stumpf durchdrücken will, jedoch ist genau das mittelmaß welches Du finden must zwischen Zeitverlust und Drift der Tod des Diodentreffens. Du wirst früher oder später driften und die Diode nicht treffen.


    Rechts oben. Rechtsweiche. Du kommst aus einer öffnenden Linkskurve K3, K4 und mit einer 1/3 Gerade vor der Weiche triffst Du die Diode im Renntrimm nicht. Das Argument anbremsen auf die K1 lasse ich nicht gelten. Das fängst Du IMHO höchstens direkt nach der K4 an wenn nicht noch später. Dann muss sich der Wagen aber erstmal stabilisieren.


    Für Magnetbomber denke ich ist obiges hinfällig. Andernfalls denke ich nicht.
    Insgesamt ein schönes Layout ohne die beiden oben genannten Weichenpositionen aber auf Grund obiger Gedanken kann ich die Gutes Layout Meinung nicht teilen.

    Chris

  • Mitte oben. Die Linksweiche nach der K2. Die Diode magnetlos zu treffen wird schwer im Renntempo. Auch der RS Abschluss ist hier zu früh. Du beschleunigst aus der K1 raus auf K3,K2. Das ist kniffelig und macht es interessant wenn man nach einer K1 nicht stumpf durchdrücken will, jedoch ist genau das mittelmaß welches Du finden must zwischen Zeitverlust und Drift der Tod des Diodentreffens. Du wirst früher oder später driften und die Diode nicht treffen.

    Moin Chris,
    Randstreifen sollte nicht das Problem sein, aber Danke für den Hinweis.
    Die Weiche kann ich ja auch noch eine Gerade weiter einbauen, dann sollte das Problem doch gelöst sein ???



    Rechts oben. Rechtsweiche. Du kommst aus einer öffnenden Linkskurve K3, K4 und mit einer 1/3 Gerade vor der Weiche triffst Du die Diode im Renntrimm nicht. Das Argument anbremsen auf die K1 lasse ich nicht gelten. Das fängst Du IMHO höchstens direkt nach der K4 an wenn nicht noch später. Dann muss sich der Wagen aber erstmal stabilisieren.


    Ich werde es es ausprobieren,




    Für Magnetbomber denke ich ist obiges hinfällig. Andernfalls denke ich nicht.

    falls ich denn mal irgendwann magnetlos fahren sollte.


    Im Moment habe ich auch nur 1:32, meinst du das es mit denen auch nicht funktioniert ?


    Ansonsten muss ich die auf der Geraden davor wieder einbauen.


    Vielen Dank für Deine Kritik.


    Gruß Micha

  • Moin,
    habe mir nun die letzte Kurven und Randstreifen bestellt.
    Hier im Umkreis alle Spielzeugläden die Carrera führen abgeklappert aber keiner hat die Schienen bzw. Randstreifen komplett gehabt.
    Also hat MM gewonnen. Freue mich schon auf das Päckchen und auf das aufbauen und testen.


    Werde dann mal überlegen wie die Überführung werden wird bzw. die Überlappung.
    Möchte mir dann wie hier schon des öfteren gezeigt wurde, Platten unter die Schienen bauen und dann später mit Felsen oder so verschönern.


    Werde mir dann mal am Samstag die Bahn von Olaf ohne Mittelstreifen ansehen und dann vielleicht meine auch entfernen.
    Von Samstag auf Sonntag werde ich dann wohl nicht schlafen können, 124 er ja, nein, vielleicht, welche Autos ????????


    Bezgl. Deckenaufzug:
    Da bin ich noch am überlegen, der dritte Tischler lässt auf sich warten und der Gedanke mit den Aluträgern will nicht aus meinem Kopf ?(


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Mitte oben die Weiche einen zu versetzen löst die Schwierigkeit die ich sehe. Ebenfalls den RS zu verlängern. Ich bin magnetlos in dieselbe Falle getappt und musste im nachhinein einen originalen RS Abschluss der mit Reifenstapel als Endbegrenzung versehen war verlängern. Hier bin ich im Drift entweder gegen den Reifenstapel oder als der Weg war von der Platte gefallen :(
    Daher kann ich Dir empfehlen, bau in Teilabschnitten und fahre diese jedes Mal bevor Du weiterbaust. Das hat mir im obigen Fall viel Akrobatrik auf der Platte gespart. Wichtig ist, dass Du wenn Du testest extrem fährst und für später Heckmagnete direkt rauslässt. Das Ding soll in Kurven driften um besser Nachteile sehen zu können.


    Ich habe zu 90% 1:32er und bin gerade im Bahnbau. Aber mir persönlich gefällt der schmale Grad zwischen Drift und schnell sein. Magnetbestückt heisst der Grad schnell sein oder abfliegen wenn die Magnetkraft schlagartig sich von der Schiene löst. Bin Bei Kollegen beides gefahren und fahren auch noch beides (Magnet und ohne) aber mit Zielen. Magnet = Zeitenjagd und einfach mal Pedal to the Metal und ohne = Herausforderung konstant schnell zu sein und sich über jeden Drift zu ärgern.

  • Moin Chris,


    wenn die Schienen die Tage ankommen, werde ich das ganze aufbauen und dann mal testen. Noch rutsche ich ja auf dem Boden hin und her X(


    Werde mich um den Deckenaufbau auch die nächsten Wochen nicht kümmern können, Strohwitwer mit 2 Kindern und Hund und Katz.
    Zwischendurch will mein Dienstherr das ich auch noch arbeiten komme, wat nen Stress :S
    Aber dann bau ich sie halt auf und geniesse die Zeit mit dem Kurzen auf dem Boden und wir testen das ganze ausgiebig, wer weiss was sich noch ändert.


    Wünsche allen einen schönen Feiertag oder aber einen schönen Arbeitstag 8)


    Gruß Micha

  • ebay Werbung
  • Sonst die Diagonale nach oben. Dann wird das Anbremsen auf die
    Kurve hinten spannend, durch die großen Anfangsradien aber mach-
    bar.


    Aber ich könnte mir das auch genau wie im Plan spaßig vorstellen.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Moin, soviel überlappung möchte ich dann doch nicht, obwohl es reizbar wäre.
    Habe gerade 3 Std. Im Keller verbracht und fast meinen Dienstanfang verpasst.
    Festgestellt das ich einen Randstreifen 1/30 vergessen habe zu bestellen und mir wohl noch 100 verbinder fehlen :cursing:
    Ist das ätzend


    Gruß Micha

  • Die Diagonale habe ich deshalb nach unten gelegt, weil sonst fast die ganze Gerade verdeckt ist und man den Anbremspunkt für die 2. Kurve eventuell schlecht sieht. Die Schnecke runter zu fahren hat auch einen besonderen Reiz. Ich hatte das mal und vermisse es ein wenig. ;(
    Wenn man den Scheitelpunkt der Schnecke schön hoch baut, dann ist die Sicht auf die erste Kurve auch kein Problem. Und man hat ein schönes Auf und Ab á la Laguna Seca. Mit etwas Feuerwasser schwierig auszusprechen! :D


    Nun warten wir mal ab ob es ihm überhaupt gefällt und ob das auch auf die Platte passt. Kann sein, dass ich da etwas großzügig war! :whistling:
    .

  • Wenn mir das andere vielleicht irgendwann nicht mehr gefällt hätte ich dann ja noch die Option.
    Erst einmal nicht vielleicht später.
    Also von nicht gefallen kann man nicht so wirklich sprechen.
    Trotzdem danke für das Layout :applaus2:


    Gruß Micha

  • So heute ist das Paket von MM gekommen, nein kein neues Auto :traurig2:
    dafür aber die restlichen Schienen. Gerade nach der Arbeit den Kurs zusammengebaut.


    Festgestellt das, wie schon einmal erwähnt, der Außenrandstreifen 1/30 immer noch fehlt, dachte ich brauch nur einen,
    dafür habe ich jetzt einen Innenrandstreifen 3/30 zuviel.
    Kommt davon wenn die Bahn halt nur in der Ecke liegt und man den Überblick verliert.


    So nun noch ein paar Bilder und dann ins Bett, morgen wird anstrengend :D das erste mal 124 er fahren bei Olaf :applaus:
    IMG_7922.JPG
    Ach ja, hatte mir noch bei der Bucht 120 Verbinder bestellt, da ich wieder der Meinung war ich brauch noch viele, ich denke mit 20 wäre ich hingekommen :bummm:
    IMG_7923.JPG
    Qualität ist leider nicht so toll und Panorama erzeugt nen Knick in der Start/Ziel Geraden
    IMG_7924.JPGIMG_7925.JPG
    Noch einmal separat


    Oben bei den beiden Kurven müssen die Randstreifen bearbeitet werden und unten die Kurve bei der Bozengasse werde ich dank der Überführung wohl auch höher legen.
    Gerade mal provisorisch gemacht, finde ich eigentlich sehr gut.


    Gruß Micha

  • ebay Werbung
  • Meinst du ich sollte den Hochgeschwindigkeitskurs wieder aufbauen :fragend:
    Dann brauch ich wieder viele K1, habe ich doch schon wieder verkauft :bummm:
    :mua:
    Bis gleich, Micha

  • Mmmmhh, noch nicht drüber nachgedacht!
    Werde mir das gleich bei Olaf mal anschauen.
    Wenn ich die Geschichte mit der Überfahrt baue und dann die Kurve unten an der Box hochlege werde ich ja sehen wie sich das dann gestaltet, vielleicht mache ich das dann so. Müssen die Randstreifen nicht dran glauben. Vielleicht fliegt man dann in der Kurve auch nicht so schnell ???
    Ich werde berichten.
    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!