Schritttempo Komische Situation

  • Hallo alle miteinander,
    Ich habe da eine merkwürdige Situation auf meiner Bahn.
    Vielleicht hat jemand ja auch mal diese Erfahrung machen müssen.
    Ich habe mir einen Carrera die 132 Audi R8 gekauft. Diesen habe ich wie alle anderen Fahrzeuge in meinem Bestand umgebaut.
    Heckmagnet raus, Moosis hinten drauf, vorne no grip, Frankenslot Leitkiel.


    Das Fahrzeug auf die Bahn geschmissen und ab geht die Fahrt, ja, denkste die ersten Runden ein Genuss, dann in die Kurve und plötzlich nur noch Schrittgeschwindigkeit!!! HÄ?????
    Auto von der Bahn genommen aufgeschraubt und alles kontrolliert,nix alles Tipp top.
    Wieder auf die Bahn gestellt, Regler bis zum Anschlag, Schritttempo!!!!


    Dann habe ich die Geschwindigkeit an der CU von 4 auf 5 gestellt und alles läuft wieder wie normal.
    Runter auf vier und alles top.


    Heute wieder, Auto nach dem Reifen schleifen erneut auf die Bahn und alles wieder top, dann plötzlich
    SCHRITTTEMPO! Ich habe dann den R8 von der Bahn genommen und nen BMW M4 DTM draufgepackt, gleiches Bild, Schritttempo..... ;(
    An der CU den Speed rauf und alle fahren wieder normal ........


    Ein Kurzschluss halte ich für nicht realistisch, sonst würden die Autos doch gar nicht mehr fahren oder?


    Liebe Grüße
    Timo

  • Google Werbung
  • Hallo Timo,


    in welchem Zustand ist die Bahn? Wenn ich mal wieder genug Staub auf der Bahn habe, codieren sich manchmal die Fahrzeuge während der Fahrt um... insbesondere die Geschwindigkeit... Könnte also durch Kontaktprobleme entstehen.

  • Vier von fünf?
    Acht von zehn - also 80% SPEED - würde ich verstehen.
    Die blinkenden Stati der fünf LEDs sind jeweils die ungeraden 10er-Schritte von 10-90% bei den CU-Einstellungen, die stetig leuchtenden dann die 20er-Schritte von 20-100%.


    Hattest du nicht neulich im Zusammenhang mit Smartrace ein ähnliches Problem geschildert?
    Wenn dir keine Rennsoftware mit Fahrzeugeinstellungen dazwisvhen funkt, hätte ich die CU im Verdacht.
    Tauch die mal aus. Eine Ersatz-CU sollte man immer auf Lager haben ^^

  • Es gab doch mal solche Berichte von Anwendern, bei denen der neue Dekoder
    im Auto verbaut ist (der ohne die seitlichen Arme). Welcher ist bei Dir in den
    beiden Fahrzeugen?


    By the way - in meinem Rockenfeller Schaeffler Audi DTM ist der drin und
    auch der fängt nach ein paar Runden automatisch an zu stottern, bis er
    gar nicht mehr fährt. Nach einem Tag Pause geht es wieder kurz.


    Statt CU mal einen "normalen" Dekoder einbauen oder einen aus einem
    funktionierenden Auto.


    VG
    Thomas

  • Hallo,
    Danke für eure Vorschläge.


    @quotschacher: die Tankfunktion war nicht aktiviert


    @Nightflier ich glaube das du mit deiner Vermutung recht hast, eigentlich Ist die Bahn im guten Zustand, aber tatsächlich habe ich die Stromleiter noch nicht sauber gemacht, und beobachtet habe ich auch, dass die Fahrzeuge an manchen stellen der Bahn ruckeln ich dachte es wären die Stromabnehmer. Ich hätte aber nicht gedacht das sich die Autos selbst umprogrammieren, denn die langsame Geschwindigkeit entspricht den von mir eingestellten werten. Wir fahren normalerweise mit 10,5 - 11 Volt bei Geschwindigkeit 4 (LED) auf der cu. Wenn ich jetzt die Geschwindigkeit auf 1 stelle (ja huGo du weißt was ich meine) dann entspricht das dem Schritttempo. Also im Klartext Bahn schrubben!!!!
    Ich würde jetzt dafür essigreiniger nehmen ......?


    LG
    Timo

  • ebay Werbung
  • Moin Timo,
    10,5-11V sind für CU und Weichen grenzwertig. Meine CU produziert bei 11V beim Einschalten kein Lauflicht mehr sondern piepst nur einmal und dann geht nur die mittlere LED an. Bei 10V misst sie nicht mehr.


    Dreh doch mal den Strom auf 14V und fahr mit 50%, also 2 plus eine blinkende LED. 8)


    Entstauben ist natürlich auch eine Option. Trocken mit Swiffer oder nebelfeucht mit Frosch Glasreiniger - also Spiritus.


    Viel Erfolg,
    HuGo

  • Hugo :thumbsup:
    Super danke für die Info, jetzt weiß ich auch warum eine Weiche mucken macht :wacko:


    Ich habe gerade mal mit essigreiniger und nem weißen Tuch fest über die Stromleiter gewischt ;(
    WOW SCHWARZ ...... kommt das von den Ortmännern ???


    Ist das bei Moosis ähnlich ?
    In welchem Abstand reinigt ihr die Stromleiter ?


    Gruß an alle
    Timo

  • Moin,
    ich reinige meine Stromleiter einmal im Monat mit Spiritus - der Lappen ist dann immer schwarz. Fahre mit orig. C Reifen. Besonders schlimm sieht die Bahn nach Nutzung der 124er aus.
    Gruß Torsten

  • Hallo Thomas,
    wo gibt es diese Berichte ?
    Ich habe auch einen der neuen Decoder verbaut und hatte diesen bei den Problemen, die bei mir auftraten, bislang noch gar nicht im Verdacht, da ich dachte, mein Problem wäre ein mechanisches; das Auto bremst an ein bis zwei Stllen auf der Bahn immer aprupt ab, so dass ich dachte "etwas klemmt".
    Vielleicht handelt es sich eher um ein Problem des Decoders...
    Mit der SuFu bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Danke für deine Hilfe !
    Lars

  • Schlag' mich, Lars, ich weiß keinen Link, meine aber Luzen hätte da mal was zu geschrieben.
    Ging auch um die Motoren mit den Platinen drauf und bei einem DTM Auto.

  • ebay Werbung
  • Auch die Carrera Edelstahl Schienen können einigen Stellen dunkel anlaufen.Bei meiner Bahn waren es immer die gleichen.
    Keine Ahnung warum.Selbst im analog Betrieb blieben die Autos einfach stehen.Aber denke ich nicht,das es an den Reifen lag.
    Mit Spiritus reinigen und das Problem war behoben.Erst hatte ich damals meine Katzen in Verdacht,die den Rasenteppich drunter auch für andere Zwecke genutzt hatten.War aber nicht der Fall.

  • Nicht, wenn es das gleiche Dekoderdings in beiden Autos ist.

  • - und der lässt übles ahnen...

    Ich bin ein sehr, sehr friedliebender Zeitgenosse. Keine Angst.
    Aber beim Bremsen hört der Spaß auf :D

  • ebay Werbung
  • Egal welcher Reifen, die hinterlassen alle Abrieb auf der Bahn.
    Wie schon beschrieben, ab und an die Leiter mal mit Spiritus abreiben und immer schön die Schleifer sauber halten.
    Dafür eignet sich ebenfalls Spiritus oder Waschbenzin auf einem Lappen im chemischen und ein Glasfaserstift im mechanischen Bereich.
    Man kann auch ein klitzekleines Tröpfchen Ballistol oder Voodoo für besseren Stromfluss auf die Schleifer tun um Reibung und Stromfluss zu verbessern. Manchmal hilft aber nur austauschen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!