Was muss eine gute, analoge Zeitmess-Software können?

  • Hallo!


    Da eines meiner weiteren Hobbies, neben dem Slotracing, das Schreiben von Programmen ist, hatte ich schon lange den Gedanken, selbst eine Zeitmessung zusammenzubasteln.


    Jetzt habe ich es angepackt und wollte es eigentlich nur ganz einfach machen. Dieses Ziel habe ich verfehlt und nun ist ein Programm mit Fahrerverwaltung, Rennserienverwaltung, Training mit Zeittaktung und Wechselzeit, Qualifikation, Automatischer Gruppeneinteilung, Einzelstint, Gruppenrennen bis 10 Gruppen und 30 Fahrer, Zeit- oder Rundenmodus, Chaosabschaltung mit einstellbarer Aufzeit, Ampelstart mit Frühstart und einstellbarer Zeitstrafe, einstellbare Sperrzeit für die Runden, automatischer Stromschaltung, IR-Sensoren für die Zeitmessung und noch einiges mehr herausgekommen. Umstellbar von ein bis vier Spuren. Das letzte Rennen wird automatisch gespeichert. Jedes Rennen kann auch archiviert werden und zu einem späteren Zeitpunkt können alle Daten abgerufen werden.


    Als Schnittstelle zur Bahn verwende ich einen Arduino Uno, der einen eigenen Timer hat und gleich die Rundenzeiten mit der jeweiligen Spurnummern an den PC liefert und auch die Bahnstrom Relais schaltet. Ich bin mit den Grundfunktionen fertig und benötig nun Eure Hilfe: Kein Mensch kann an alles denken, bzw. gibt es natürlich auch sehr unterschiedliche Auffassungen, wie ein Rennen abzulaufen hat.


    WAS ERWATET IHR VON EINER SOFTWARE FÜR ANALOGE RENNEN?


    Welche Funktionen sind Euch wichtig, was muss Sie können und andererseits was braucht kein Mensch?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • ebay Werbung
  • Ich würde noch haben wollen:
    -> Tanken
    -> Sektorenzeiten
    -> Statistiken
    -> Abstandsmessung zu Vordermann und Fahrzeug dahinter
    -> Sprachausgabe
    -> Darstellung auf unterschiedlichen Monitoren (pro Spur eigener RBS)


    Mein Ponyhof:
    -> Abflugerkennung
    -> Reduzierung des Bahnstrom bei gelben Flaggen
    -> Boxenfunk

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Dios Liste klingt schon stark nach Cockpit-XP ;)

  • Jupp, Cockpit XP ist da schon ziemlich maßgebend. :D


    Aber wenn ich Horst richtig verstehe, geht es im ja um den Spaß beim programmieren... :saint:
    ...da ist es doch eine Herausforderung, Cockpit zu toppen. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Keine Wertung meinerseits. Ich bin einfach nur gespannt, was er da zaubert.

  • ebay Werbung
  • Dito!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Horst,

    In Bardenberg benutzt(e) man eine uralte Software, soweit ich weiß, funktionierte die auch nur mit relativ alten Rechnern unter DOS. Ähnliches gab es glaube ich auch in Moers. Dieses Software war bei weitem nicht so umfangreich, wie das was du oben aufgezählt hast. Aber sie funktionierte. Aus meiner Zeit bei Strikers kenne ich Cockpit. Die gleiche Software war / ist auch auf einer dualen Bahn dort in der Nähe verbaut. Da fällt mir nur ganz grausam zu ein, wenn es funktioniert ja gut, aber wehe wenn nicht. Bei Strikers, weiß ich nicht wie viele Rennen es gab, wo sich vorher erst mal jemand um das Programm kümmern mußte, ehe man ein Rennen starten konnte. Dazu kam noch es konnten nur bestimmte Leute machen, die sich einigermaßen damit auskannten.
    Deshalb für mich sehr wichtig keep it simple. Ich will slotten und kein IT Mann sein müssen, um einfache Rennen und Trainings einstellen zu können. Zusätzliche Spielereien gerne aber für jeden vielleicht in Module dazu schaltbar,…
    Dann sollte so eine Software ohne Internet zu betreiben sein, auch ohne pausenlose Updates. Wenn ich sehe, daß der Nachfolger meines Videorecorders, sprich Blueray Player einmal im Monat ein Update braucht, bekomme ich Würgereiz. Mir ist hier auch nicht ganz klar wieso, aber ich habe festgestellt,verweigert man ihm seine Updates, dann will er nicht mehr CDs abspielen, ergo bekommt er diese. Mein alter Videorecorder Kassette rein Film gucken fertig. Hoffe Du verstehst was ich meine.
    Ein Traum wäre dann auch wenn man die Sache unter OS sprich mit einem MAC laufen lassen kann. Es gibt ja auch so Leute wie mich, die seit 20 Jahren keinen Windows Rechner freiwillig mehr angefasst haben.

    Das wäre für mich persönlich sehr wesentlich.

    Gruß

    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Mir geht es nicht um den Spass am Programmieren, sondern darum, möglichst wenige Funktionen, dafür übersichtliche Einstellungen zu erhalten. Und: Das Programm muss absolut stabil sein und per plug and play zu installieren sein.


    Dein Programm kenne ich nicht, aber die Bepfe hat alles, was ich brauche. Tankfunktion braucht man eigentlich beim analogen Slotten nicht, denn es sieht doch etwas dusselig aus, wenn die Autos so mitten auf der Piste anhalten.


    Deswegen ist auch Cockpit-XP für mich nichts. Das Einstellungswirrwarr ist mir zu viel. Für meine digitale Bahn habe ich Cockpit wieder abgeschafft und fahre (einmal im Jahr) mit dem RCM.


    Gruß Joschi

  • ebay Werbung
  • Bei analog besteht doch auch die Möglichkeit einer befahrbaren Boxengasse und dafür wären Tanksensoren schon nett.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hab mich lange genug im Frankfurter Raceway mit dem Winslot-Programm von DS rumgeärgert und mich jedesmal gefreut, wenn ich in anderen Clubs die Bepfe bedienen durfte. Die ist perfekt, da auch von Computer-DAU's intuitiv bedienbar. Als (verzichtbaren) Gimmick wünschte ich mir lediglich noch eine Prognose-Option, welche während des Rennens die zu erwartenden Runden bei Rennende anzeigt. Spytech hat so etwas, wie auch SCRaceTime.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Frank
    ich kann dir nur zustimmen, die Bepfe hat alles was nötig ist.
    Wohlgemerkt wenn man Slot Rang betreiben will, will man Autorennen spielen, dann braucht es Tankstop, Gelbphasen usw.


    Bis dann
    der alte Mann

  • SCRaceTime.

    Hat bei mir auch mit meiner DS-200 Pro funktioniert.Die Pro hat auch 10 Programme.

  • ebay Werbung
  • Oh- oh- oh!


    Leute, ich bin kein Profi, programmiere das nur für mich. Kompatibel zu Race-Control macht doch keinen Sinn, nimm doch dann gleich Race-Control.
    Das Problem mit Windows kenne ich selbst nur zu gut, aber ich mache das mit Visual Basic 6.0, aufgesetzt auf einer Windows-Jet-Datenbank. Wird also nur mit Windows funktionieren.


    Es sind viele gute Ideen und Anregungen dabei, die ich ernsthaft überlege Boxenstopp/Tanken z.B.


    Warum mach ich das überhaupt? Im Verein haben wir die Bepfe, wie die meisten Vereine. Die stammt ja wohl noch aus dem letzten Jahrtausend. Ich komme damit zurecht und sie funktioniert zuverlässig. Allerdings finde ich Sie etwas unübersichtlich und nicht optimal gegliedert. Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen, z.B. dass man ohne das Programm zu starten keinen Strom auf der Bahn hat. Andere machen Kreuzworträtsel oder Sudoku, ich programmiere.


    Grundsätzlich wollte ich eigentlich nur ein ganz einfaches Programm, das bis zu vier Spuren zuverlässig Zeit messen und Runden zählen kann und nicht mehr.
    Dann wollte ich noch Gruppenrennen machen und dann wurde es kompliziert: Zeitrennen / Startampel mit Fehlstart / Chaos / Rundensperrzeit / Qualifikation / Automatische Gruppenbildung ... eins gibt das andere und dann nur noch das und dies. Jetzt habe ich in etwa den Funktionsumfang der Bepfe.


    Aber vielleicht sollte ich doch auch noch eine simple Version, nur mit Runden Zählen und Zeit stoppen.

  • Mal ein paar Eindrücke:


    Start des Programmes im Trainingsmodus


    _Start_.JPG


    Trainingsmodus


    _Anzeige_IMG_0943.JPG


    Hauptübersicht


    IMG_0936.JPG


    Parameter einstellen


    _parameter_IMG_0950.JPG


    Rennmodus einstellen


    _ModusIMG_0930.JPG


    Teilnehmer auswählen / eingeben


    _Fahrer_IMG_0933.JPG


    Qualifikation


    IMG_0934.JPG


    Gruppen automatisch zusammenstellen nach Quali-Ergebnis oder von Hand bearbeiten


    _GruppenIMG_0937.JPG


    Gruppenrennen Ablauf

  • Weiter mit den Bildern ...


    Ablaufplan Gruppenrennen mit mehreren Gruppen


    IMG_0953.JPG


    Oder Alle Fahrer in eine Gruppe (hier 23 Fahrer ergeben dann 23 Stints)


    IMG_0954.JPG


    Los geht es mit oder ohne Startampel, je nach Einstellung im Parameterfenster


    _Startampel_IMG_0942.JPG


    Dann läuft ein Stint nach dem anderen ab, bis alle Gruppen und Fahrer durch sind


    _Anzeige_IMG_0943.JPG


    Nach dem Rennende kommt man in die Auswertung und Archivierung


    IMG_0955.JPG


    Das letzte Rennen ist immer komplett gespeichert, man kann jede Rundenzeit, jede Bestzeit usw. nachschauen
    Wenn man möchte kann man das gesamte Rennen unter einer wählbaren Bezeichnung archivieren und später unter dieser Bezeichnung suchen, öffnen und alles wieder ansehen / kontrollieren

  • Entschuldigung - Du hattest um Vorschläge gebeten (WAS ERWATET IHR VON EINER SOFTWARE FÜR ANALOGE RENNEN?)- und ich habe Dir einen gemacht (und auch nicht erwartet, dass Du ihn umsetzt.) Und - wieso macht das keinen Sinn ? Und "nimm doch gleich Race-Control" , also wenn nehme ich den Slotman. Oder, Light and Time. Funktioniert nämlich auch mit RC. Und sowohl Slotman als auch Light and Time laufen unter Windows. Die Racecontrol Software läuft soweit ich weiß bis WIN 95 oder 98 . Oder wozu hattest Du um Vorschläge gebeten ?

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!