Die BRM Minis...NSU, Simca und Gordini... Kampfzwerge oder doch nur Fruchtzwerge?

  • Auch bei uns in Mündelheim fahren wir mit 14 Volt, bei sehr guter Stromführung.
    Hier raucht nichts, zumindest nicht auf oder neben der Bahn.
    Leise werden diese Dinger allerdings nur mit neuen, anderen Ritzeln und Zahnrädern. =O
    Grip ist brauchbar (mit org.-Reifen). :/:peace:
    Evtl. ist man mit anderen Übersetzungen etwas schneller, aber Sie lassen sich mit der Originalen harmonisch fahren.
    Wir beginnen langsam Spaß zu bekommen mit diesen Fahrzeugen. :thumbsup:


    Volker

  • ebay Werbung
  • Na habe wohl mal ein schlechtes Exemplar erwischt. Das Laufbild der Zahnpaarung war sogar sehr gut und habe auch vorm Einsatz den Ganzen Service Ölen,Distanzieren usw. gemacht. Ich werde auf alle Fälle mit dem neuen Motor auch auf Kugelager in den Achsböcken umrüsten. Mit den Motoren ist immer so ne Sache in punkto Streuung. Habe zb. einen Plafit Cheetah Motor (35000 U/min) welcher schon gut 15 Jahre alt ist und versuchsweise schon in 6 Chassis gelaufen ist und immer noch höllische Leistung hat und kerngesund ist,während sämtliche anderen Cheetahs schon Leistungs schwächeln oder ganz abgeraucht sind. Diees Motoren sind aber auch nicht für lange Lebensdauer bekannt,aber auch hier scheints Ausnahmen zu geben. Zum Glück sind solche Motoren leistbar,was man von den teuren RC-Car Verbrennungs-Motoren,in den 1:8 Rennbuggys welche ich ab und zu auch im Sommer fahre nicht sagen kann.

  • Ihr habt alle recht ! Wie ich nach mehrmaligen Versuchen und Messungen feststellte,hatte ich einen Kurzschluß an den Lötfahnen des Motors. Die Ursache wies dazu kam weiß ich allerdings auch nicht. Ich konnte den Motor sogar wiederbeleben,indem ich einige Tropfen Öl in den Motor tröpfelte,hatte ja nichts mehr zu verlieren,und siehe da: Nach einigen Laufminuten mit 6 V lief der Motor wieder ohne zu rauchen und ohne nennenswerten Leistungsverlust. Habe ihn also nicht überfordert,wäre auch das erste Mal daß mir solch ein Motor endgültig abraucht.

  • Glück gehabt. :thumbsup:
    Was jetzt allerdings passieren könnte, dass das Öl nach dem Abkühlen und längerem Stehen quasi den Motor verklebt. Das hatte ich schon 2x bei einem Bison, weil ich es zu gut mit dem Öl gemeint hatte. 8|
    Habe dann aber beide auch wieder, mit "etwas mehr" Spannung zum Laufen bekommen und laufen heute noch. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo ,
    Ich empfehle dir den Motor ein paar Minuten in einer Alkohol/Wasser Mischung 50%:50% laufen zu lassen.
    Das mache ich prinzipiell nach dem einlaufen lassen (ca. 3-4Stunden ).
    Dadurch entfernt man den Staub der Bürsten die sich ja erstmal an den Kollektor anpassen müssen...
    Wichtig ist nach dem ausblasen uns trocknen des Motor das die gegen über liegende Seite des Kollektors die Welle wieder einen Tropfen Öl bekommt. Nicht auf der Seite des Kollektors, das würde wieder zu Verunreinigung der Bürsten und zu Leistungsverlust führen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Wie ich nach mehrmaligen Versuchen und Messungen feststellte,hatte ich einen Kurzschluß an den Lötfahnen des Motors......



    Nach einigen Laufminuten mit 6 V lief der Motor wieder ohne zu rauchen und ohne nennenswerten Leistungsverlust. Habe ihn also nicht überfordert,wäre auch das erste Mal daß mir solch ein Motor endgültig abraucht.

    Da die Anschlusskabel an den Lötfahnen werkseitig mit Schrumpfschlauch isoliert sind, wird das kaum passieren. Ich tippe eher auf einen Kurzschluss der innerlich über Bürstenabrieb am Kollektor des Ankers entstanden ist.


    Das hat mein Motor im Mini nämlich schon während des einlaufen lassen gehabt, der Drecksack! :S Motor stank nach Ampere, fing an absurde Ströme zu fordern (teilweise 3 A und steigend, ich dachte schon die Wicklungen brennen durch) und hörte sich wirklich "krank" an. Und DER Motor ist noch keinen Meter gefahren worden........... :thumbdown:


    Nach durchfluten mit Spiritus, ölen des vorderen Gleitlagers und weiterem laufen lassen, ging das langsam und stotternd "normal" weiter (Motor zog aufgebockt mit anzutreibender HA dann zwischen 100 und 130 mA). An 11,5 V Bahnspannung, ging der Mini sogar anschließend gut ab. Irgendwie kann man mit dieser 1000Ware zwischendurch einfach echt mal schön ins Klo greifen.


    Vorsichtshalber habe ich den hier als Ersatz geholt und inzwischen auch eingebaut.
    Der ist auch wieder blau lackiert und hat nicht die öde Klebestreifen-Banderole!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!