Die BRM Minis...NSU, Simca und Gordini... Kampfzwerge oder doch nur Fruchtzwerge?

  • Einfach "Kardangelenk Messing 3mm" als Suchbegriff eingeben. Das müsste genügen. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Danke Euch!


    Frank, Du darfst dich bei "jemand" mit eingeschlossen fühlen :D .


    Außerdem hätte es ja sein können, dass jemand ein noch schnelleres Gelenk kennt :saint::D .

  • Ich habe in meinem Coca Cola das Original noch drin und die Kiste rennt richtig gut. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Bei mir laufen auch nur original Gelenke.
    Allerdings sind alle aus der zweiten Serie!

  • Bis jetzt habe ich mit den originalen Gelenken auch keine Probleme.
    Habe mir trotzdem die angeblich besseren Gelenke geholt, ist quasi bei mir um die Ecke, aber keine Verbesserung festgestellt.
    Bis auf die kleineren Madenschrauben, sehen die Teile auch genauso aus wie die BRM. Nicht nur, dass ich mir für die kleineren Schrauben erst noch einen passenden Sechskant kaufen musste, habe ich auch schon zwei Schrauben gekillt. Die Dinger sind beim festdrehen extrem empfindlich.
    Nach dem Auspacken hat bei mir das ein oder andere original Gelenk auch gehakt. Nach dem ich es aber ordentlich ausgerichtet hatte, war alles ok.
    Es ist halt sehr wichtig das Gelenk mittig auszurichten und dann muss man ein bisschen mit den beiden Achsstummel spielen, wie weit man sie in das Gelenk steckt.
    So sind zumindest meine Erfahrungen.

  • ebay Werbung
  • Naja, ganz blöd bin ich auch nicht. :D BRM wußte m.E. um das Problem mit den Kardangelenken, speziell das die kleinen Stifte sich lösen können. Einen anderen Grund für den Schrumpfschlauch an einigen Modellen sehe ich jedenfalls nicht...


    Bei meinem zuletzt gekauften Gordini hakt es ootb nur noch minimal. Da magst Du Recht haben, das es nach dem ausrichten flutscht. :thumbup:


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Bei meinem hakt nix, alles schön leichtgängig, etwas über eine Minute... :whistling::D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Naja, ganz blöd bin ich auch nicht

    Hat niemand behauptet Frank!


    Ich hatte nur noch kein Gelenk, dass auch nur ansatzweise hakte. Meine Mitslotter übrigens auch nicht und das macht zusammen ca. 15 digitale Zwerge. Der Schrumpfschlauch fliegt sofort raus und Stifte, Schrauben usw. haben wir auch noch nicht verloren.
    Und wir gehen wahrlich nicht zimperlich mit den Zwergen um.
    Zugeben muss ich allerdings, dass mich die Einstellerei auch schon mal fast verzweifeln ließ. Nach fast 3 Std. und Nackenschmerzen, hatte ich ein gewisses Aggressionspotenzial! Aber ich habe es hinbekommen.


    Haken die Gelenke denn auch im ausgebauten Zustand?

  • Haken die Gelenke denn auch im ausgebauten Zustand?

    Schwer feststellbar, da in dem Fall andere Belastungen anliegen. Bei meinem aus einem WhiteKit entstandenen Jägermeister-TT klemmte es jedenfalls auch bei demontiertem Spurzahnrad. Direkt nach Montage des Ebay-Gelenks war jedenfalls das Problem beseitigt.


    Kuckstu!


    Wenn Du die Beiträge davor nochmals liest, mein TT war kein Einzelfall. ;)


    Und da Florian hier mitliest... er ist auch so ein gebranntes Kind was die Stifte angeht. ^^

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Mein Problem ist nicht, dass das Gelenk an sich hakt. Der Innendurchmesser ist zu groß!


    Schaut mal beim Festziehen der Schrauben genau auf das Gelenk, es kippt auf der Welle. Dadurch ist es natürlich nicht hakelfrei einstellbar.


    So eine Verbindung macht man ja normal auch nicht mit zwei gegenüber liegenden Schrauben, sondern mit einer. Bei einer ordentlichen Passung (H7?) hat man dann auf der einen Seite eine saubere Auflage zwischen Achse und Innendurchmesser, und auf der anderen Seite spannt eben die Schraube. Mit zwei Schrauben kann das eigentlich nicht funktionieren.


    Also hatte ich erst mal eine Schraube entfernt und die erste Schraube nach Ausrichten des Gelenks fest angezogen. Au wei, da konnte man sehen, wir schlecht die Passung ist X/ .


    Also wieder beide Schrauben rein, und das beste bei gelöstem Zahnrad probiert. Bringt aber alles nichts. Hoffentlich passt das [definition=1,0]ebay[/definition] Gelenk besser!

  • ebay Werbung
  • Ich habe mal eine OT Frage, denke die ist hier aber ganz gut aufgehoben:


    Fährt jemand die BRM Zwerge auf einer Holzbahn?
    Wir fahren im Club auf der Holzbahn nur mit Moosis und das harmoniert wohl nicht wirklich mit den Zwergen.
    Ich konnte es selbst bisher nicht probieren, aber ich glaube den Aussagen der anderen Jungs.
    Kann man da irgendwas machen oder bringen die Zwerge nur auf der Plastikschiene Spaß.
    Ich finde die Teile einfach nur schön und würde gerne eine Rennserie ins Leben rufen.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Ich habe meinen mal für ca ne Stunde auf einer Holzbahn eines Bekannten gefahren. Betrieb dort auch vorwiegend Moosis. Der Zwerg war absolut gut zu beherrschen, lediglich die Schleifer hatten im Zeitraffer abgenommen. Da müsste man auf eine harte Variante umrüsten.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo,


    die "Zwerge" machen auf meiner Holzbahn mir Orginalreifen sehr viel Freude. Super Straßenlage mit schön kontrollierbaren Drifts. Die BRM sind die Lieblinge meiner Gäste.


    Viele Grüße


    Georg

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
    durch ein saftiges Steak ersetzt

  • Ich habe erst ein paar Testrunden ootb auf meiner Hoba gedreht. Mit Originalreifen schon fast zuviel Grip!
    Habe das Erfahrung des ganz plötzlichen Umkippens gemacht!
    Aber, wie gesagt ootb. Ich muss die NSU erstmal zerlegen und versuchen alles so einzustellen wie hier in den Threads empfohlen.
    Einen werde ich dann auch digitalisieren, und erst dann werde ich entscheiden ob auch Simca, Renault und was sonst noch so kommt, dazu kommen!
    Im Moment bin ich noch nicht ganz überzeugt!

  • Es gibt von BRM passende Moosschluppen (hinten) für die Zwerge.
    Ich habe die auch ausprobiert. Müssen kleiner geschliffen werden, sonst schaben sie im Radhaus und brachten bei uns keinen Geschwindigkeits- oder Stabilitätsvorteil.

  • ebay Werbung
  • Auf der Holzbahn vom SRIG-Hamburg laufen die Zwerge mit den originalen Reifen sehr gut. Es gibt einen Grenzbereich in dem die Modelle gut kontrollierbar anfangen zu driften. Bei keinem der Fahrzeuge dort wurden die Reifen geschliffen.
    Auf der Bahn dort herrscht Mischbetrieb mit Gummi- (Slot it P6, BRM 30 Shore), Mossgummi- und PU-Reifen (Frankenslot).

  • Sooo,


    das Kardangelenk aus dem [definition=1,0]ebay[/definition] Link ist auch nicht gerade die Offenbarung. Wir nennen sowas "Wurfpassung" :thumbdown: .


    Ich habe aber vorher schon einen Weg gefunden, das originale sauber einzustellen:


    Räder ab und Zahnrad wenigstens lösen (oder auch ab),
    eine Achse rein und festschrauben.
    Dann die Achse nach außen ziehen, so dass das Gelenk innen am Lager anliegt. Man sieht dann schön den schiefen Spalt.
    Jetzt solange abwechselnd an den beiden Schrauben festziehen, bis der Spalt gleichmäßig ist, bzw. wenn man die Achse noch mal nach außen zieht, kein Spalt mehr vorhanden ist.
    Anschließend andere Achse rein, festschrauben nach außen ziehen, so dass das Gelenk jezt an dem anderen Lager innen anliegt.
    Wieder den Spalt ordentlich einstellen, wie oben beschrieben.
    Zuletzt das Gelenk optisch in die Mitte schieben und Zahnrad und Räder montieren.


    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbsup: .
    Rundenezeit auf unserer 30-Meter "Avus" bei 14 Volt: 6.35 Sekunden


    Grüße
    Benno

  • Hallo Leute,
    bei mir hakte das Gelenk auch. Sehr stark sogar, es fuhr kaum und war auch im ausgebautem Zustand hakelig.
    Also ich habe dann auf Stefans anraten auch das Schiffsgelenk gekauft. Meins hatte zwar sehr viel mehr Spiel als das Original, mir eigentlich zu viel Spiel, aber es tut seinen Dienst ohne zu mucken...
    Ich fahr das Auto jetzt sehr gerne.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!